Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Das stimmt schon, was du da schreibst. Vor ca.10-15 Jahren gab es mal eine Umfrage unter Schiedsrichtern, in welchen Stadien sie am wenigsten gerne pfeifen und wo das Publikum bei angeblichen Fehlentscheidungen lauthals protestiert. Da waren wir erstaunlicherweise hinter Kaiserslautern die Nummer 2, konnte ioch damals kaum fassen. Davon können wir heute nur träumen. Fußball ist auch für mich Emotion, Aufspringen, Jubeln und Pfeifen, Klatschen,Trommeln und supporten. Deswegen nervt mich auch das Geleier der Ultras so, mit Fußballstimmung hat das mal gar nichts zu tun.

Ich danke Dir, das fehlte nämlich in meinem Beitrag noch: Die Ultras mit ihrem Gedudel kann man vergessen. Das meine ich nämlich mit echter Fußball-Atmosphäre auch nicht. Und ich kann mich exakt an die zeiten erinnern, als man in Bremen lieber nicht GEGEN Werder gepfiffen hat als Schiri..:-) Auch wenn ich in der Tat nicht gedacht hätte, dass wir da gleich hinter Lautern gewählt wurden. Alte Zeiten halt. Leider.

gibt kaum noch emotionen, das stimmt, istg aber ein phänomen das bei jedem verein auftritt, der über einen längeren zeitraum größeren erfolg hat (siehe münchen etc.).

dass die stimmung auswärts besser ist, ist nichts neues, jede szene ist auswärts lauter als zu hause (ich erkläre mir das so, dass auswärts prozentual mehr leute im block stehen die ihren verein zum sie schreien wollen, als bei heimspielen, bei den nur noch konsumiert wird...)

Die Ultras mit ihrem Gedudel kann man vergessen.

ist finde ich der falsche ansatz.
200 ultras sind nicht der grund, warum auf der nordtribühne gar nix mehr los ist.
da springt keiner mehr auf oder steigt in schlachtrufe mit ein.
war vor 10 jahren deutlich anders.
es ist eher so ein gesamtgefühl, es sind leider meiner meinung nach in den letzten 5 jahren zu viel neue leute auf werder aufmerksam geworden.
hört sich vllt komisch an, aber bei köln oder frankfurt sitzen wohl mehr leute auf den trühnen, die da vor 10 jahren auch schon saßen.

200 ultras sind nicht der grund, warum auf der nordtribühne gar nix mehr los ist.
es ist eher so ein gesamtgefühl, es sind leider meiner meinung nach in den letzten 5 jahren zu viel neue leute auf werder aufmerksam geworden.
hört sich vllt komisch an, aber bei köln oder frankfurt sitzen wohl mehr leute auf den trühnen, die da vor 10 jahren auch schon saßen.

Das stimmt schon, trotzdem hat auch die Ostkurve deutlich nachgelassen und das war nunmal traditionell die Ecke, von der die Stimmung kam und früher dann noch manchmal übernommen wurde. man könnte es ja auf die ganzen Erfolgsfans schieben, die nur bei Siegen jubeln, aber Erfolg haben wir doch in diesem Jahr bis dato mehr als genug.

gibt kaum noch emotionen, das stimmt, istg aber ein phänomen das bei jedem verein auftritt, der über einen längeren zeitraum größeren erfolg hat (siehe münchen etc.).

dass die stimmung auswärts besser ist, ist nichts neues, jede szene ist auswärts lauter als zu hause (ich erkläre mir das so, dass auswärts prozentual mehr leute im block stehen die ihren verein zum sie schreien wollen, als bei heimspielen, bei den nur noch konsumiert wird...)

Ich bin auswärts eher lauter (Auch wenn ich nicht sehr oft auswärts bin), weil man in einer fremden stadt irgendwie mehr die sau rauslassen kann, wenn ich das mal so sagen darf :)

Und ich muss gestehen, dass wenn ich im Weserstadion bin, ich auch nicht der lauteste bin. Das ist bei mir glaub ich, wie bei vielen anderen: Man braucht die Masse, um aus sich herauszukommen. Aber wenn man der einzige ist, der im umkreis von 10 m mitsingt, kommt man sich schnell blöd vor. Oder man muss besoffen sein. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Das normale Publikum hat enorm an Enthusiasmus verloren in den letzten Jahren und die Ultras sind nur am rummnuscheln. Das sind die zusammengefassten Gründe, warum nichts klappt. (Meiner Meinung nach :) )

Sorry, aber wenn ich im TV schaue dann höre ich aber immer Deutlich die OST "... nur der SVW ...".
Gut...wird auch viel mit den Micros gemacht .... aber die OST ist da.

Vielleicht sollten sich die OST Hardcores mal auf die Tribünen Verteilen und so diese zum mitsingen Annimieren.
Ich war diese Saison leider erst einmal im Stadion, saß da auf der Süd im Block 50 und habe da Eindruck gewonnen das diese schon mitmachen wollen.
Nicht nur weil mein Sohn und ich da lautstark uns an die OST gehalten haben sondern die Leutz sind eigentlich willig aber es fehlt der "Vorbeter", der Mann mit dem Megafon.....die Stimmungsmacher (jetzt hab ich`s endlich :D)

Sorry, aber wenn ich im TV schaue dann höre ich aber immer Deutlich die OST "... nur der SVW ...".

Vielleicht sollten sich die OST Hardcores mal auf die Tribünen Verteilen und so diese zum mitsingen Annimieren.
Ich war diese Saison leider erst einmal im Stadion, saß da auf der Süd im Block 50 und habe da Eindruck gewonnen das diese schon mitmachen wollen.
Nicht nur weil mein Sohn und ich da lautstark uns an die OST gehalten haben sondern die Leutz sind eigentlich willig aber es fehlt der "Vorbeter", der Mann mit dem Megafon.....die Stimmungsmacher (jetzt hab ich`s endlich :D)

auf der Süd?:stirn:

wenn schon in der ost 70 % der leute (etwas überspitzt) keinen bock auf mitmachen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf den tribünen (die nur aus sitzplätzen bestehen) mehr leute gibt die enthusiastisch mitziehen

:tnx::tnx:

Das, was durch's Fernsehen bei Dir daheim ankommt, kannst Du absolut nicht als Maßstab nehmen. Hier wird extrem viel mit Richtmikrofonen gearbeitet, damit beim Zuschauer zu Hause eine möglichst tolle Stimmung und Atmosphäre ankommt. Das, was beim Zuschauer daheim dann ankommt, klingt dann oft gaaanz supi-toll, ist in Wirklichkeit aber nicht mehr als ein laues Lüftchen, das durch diversen technischen Einsatz künstlich verstärkt wurde.

Das, was durch's Fernsehen bei Dir daheim ankommt, kannst Du absolut nicht als Maßstab nehmen. Hier wird extrem viel mit Richtmikrofonen gearbeitet, damit beim Zuschauer zu Hause eine möglichst tolle Stimmung und Atmosphäre ankommt. Das, was beim Zuschauer daheim dann ankommt, klingt dann oft gaaanz supi-toll, ist in Wirklichkeit aber nicht mehr als ein laues Lüftchen, das durch diversen technischen Einsatz künstlich verstärkt wurde.

Was man bei Live-Übertragungen immer gut merkt, wenn die Zuschauer plötzlich kaum noch zu hören sind, dann wieder sehr laut usw. Da ist dann jemand gegens Mikro gelaufen und hat's umgeworfen oder so ;).

Was man bei Live-Übertragungen immer gut merkt, wenn die Zuschauer plötzlich kaum noch zu hören sind, dann wieder sehr laut usw. Da ist dann jemand gegens Mikro gelaufen und hat's umgeworfen oder so ;).

Sehr lustig finde ich's auch immer, wenn der Kommentator sich räuspern/niesen/rülpsen/gähnen/husten/sich übergeben muss, und dann vergißt, die Off-Taste seines Mikrofons zu drücken... :D

Grade aus Freiburg zurück.
Stimmung 1.Hz. ab und zu recht laut, manchmal aber auch wieder ziemlich leise, insgesamt aber meiner Meinung nach ganz ok. 2.Hz. dann natürlich super Stimmung, woran der Spielverlauf aber sicherlich auch was zu beigetragen hat.;)
Wiese nach dem Spiel noch mit ner schönen Humba auf dem Zaun :applaus:

Back