Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Naja gut, wo filmen sich die Ultras denn selber? Ansonsten volle Zustimmung. Immer nur "Oh SVW", man man man.... :mad:

Die aktuelle Inaktivität der Dortmunder Ultra-Gruppierung "The Unity" ist den Dortmundern doch klar anzumerken.

"Oh SVW" wurde doch nur 2 mal gesungen und das auch im Gegensatz zu sonst relativ kurz!
TU tritt momentan nicht "geschlossen" als Gruppe auf, d.h. sie sind ohne Fahnen / DH vor Ort. Jedoch sind alle noch dabei. Also ist das wohl eher weniger eine Ausrede, für einen schlechteren Support, als erwartet!

Machen wir uns nichts vor. Stimmung war einfach mies.

Was hier schön öfters geschrieben wurde, ich aber bislang nie glauben wollte:
Ein Trommler hat immer wieder mächtig im Takt daneben gelegen und oftmals völlig unpassend eingegriffen und/oder zu schnell getrommelt. Total nervig und absolut kontra-produktiv. Ich weiß nicht genau, ob das vom Oberrang kam oder von unten etwas weiter hinten. Auf jeden Fall war das Schrott und hat nicht nur mich rasend gemacht...:wild:

Aber das alleine ist sicherlich nicht der Grund für den miesen Support gestern...:o

Das scheint halt das Opfer des Erfolgs zu sein. Wenn der Verein erfolgreich ist, kommen die Eventfans und die machen keine Stimmung. Das hat auch nix mit den Ultras zutun. Seit dem Double geht die Stimmung immer weiter in den Keller und das erfolgsverwöhnte Publikum ist mehr am Meckern als am Stimmung machen.
So langsam gehts mir auch wieder richtig auf den Keks, was für Vollpfosten in der Süd sitzen mit ihren Dauerkarten. Jedes Spiel volltrunken am Meckern, selbst wenn wir den Gegner an die Wand spielen.

mhm also ich sag mal folgendes zu gestern:
- ich fands komischerweise gar nicht sooo schlecht.
-es gab doch in der zweiten hälfte sehr viele einfache, situationbedingte anfeurungen, die ostkurve wollte das tor, das hat man gemerkt.
- lieder wie "spielst in der schönsten stadt" werden immer besser aufgenommen
-sehr geil gestern der "Andree Wiedener".
- teilweise aber nicht sehr gelungene liederwahl
- sehr erfreulich, dass der obrrang endlich mal aktiv wird, gesänge können aber noch besser aufgenommen werden, war aber schon ganz ok
- Block 64 leider zeimlich tot, mit RU und BS war da einiges mehr los.
- trommler aus dem obrang teilweise gut gesänge nach oben getragen
-lautstärke der mannschaftsaufstellung einfach nur lächerlich

muss mein lob an die (bzw. einzelne) oberrang-trommler, das ich nach dem wien-spiel ausgesprochen hatte, zurücknehmen.
war wieder genau das zu beobachten was jeden supportfreudigen fan im unterrang nervt, wenn was angestimmt wird, wird grundsätzlich zu schnell getrommelt. beim spiel gegen wien war das anders, aber gestern sind wieder alle in ihr altes muster zurückgefallen...

stimmung war sch***e, war aber auch nicht anders zu erwarten, in bremen kann man schon lange nicht mehr davon ausgehen, dass ein größerer teil der kurve mitzieht.
dortmund hinter den erwartungen zurückgeblieben, lautstärke-technisch einer der schlechteren auftritte, was die bewegung im block angeht aber wie immer hervorragend! jeder am springen, der ganze block in aktion...
wenn sowas nur auch in bremen möglich wäre...
man fragt sich woran es liegt, dass gerade unser geliebter sportverein nur von einer kurve "unterstützt" wird, die offensichtlich lieber nur das spiel schaut (auch bei den "werder, werder" rufen aus dem oberrang machen längst nicht alle im unterrang mit).
scheint eine traurige nebenwirkung des erfolges zu sein. passend dazu auch die mannschaft die es natürlich nicht für nötig hält sich nach dem spiel bei den eigenen fans angemessen zu bedanken.
in anderen städten (köln z.B.) geht die mannschaft sogar nach einer neiderlage durch das stadion und bedankt sich bei jeder gerade/kurve - es könnte alles so schön sein in bremen...

in anderen städten (köln z.B.) geht die mannschaft sogar nach einer neiderlage durch das stadion und bedankt sich bei jeder gerade/kurve - es könnte alles so schön sein in bremen...

Ich finde ja, wenn die Mannschaft nach jedem Spiel in die Kurve geht, unabhängig vom Ergebnis und der Leistung, dann verliert das doch an Wert, weil's selbstverständlich ist. Dann lieber nur zu "besonderen" Anlässen.

Im Übrigen habe ich nach dem Spiel im metronom folgendes Gespräch zwischen Werder- und Dortmundfans "belauscht" (sinngemäße Wiedergabe):
SVW: Gut Stimmung gemacht habt Ihr!
BVB: Jo, haben ordentlich Gas gegeben. Ihr wart auch geil. Kam einiges rüber. Wenn ich da so an Hamburg oder Hannover denke.
SVW: Da kommt garnix, ne?
BVB: Da kommt garnix.
SVW: Scheiß HSV, ne?
BVB: Jo.
Die haben sich ordentlich selbst auf die Schultern geklopft ;).

@Dash:
habe mich auch noch mit einem dortmunder in der bahn kurz unterhalten und er meinte, dass man uns gut im westen vernehmen konnte.
hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber ich meine so schlecht kanns ja dann doch nicht gewesen sein oder?

@Dash:
habe mich auch noch mit einem dortmunder in der bahn kurz unterhalten und er meinte, dass man uns gut im westen vernehmen konnte.
hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, aber ich meine so schlecht kanns ja dann doch nicht gewesen sein oder?

Uh, mich darfst Du da nicht fragen, ich habe meinen Stammplatz in 56 und konzentriere mich primär auf das Spiel und bin mehr so ein impulsiver Gelegenheitsschreier. Mir ist das nicht so furchtbar wichtig, wer wie laut oder gut war beim Anfeuern.

Btw., was stand eigentlich auf dem Transparent, was beim Einlaufen hochgehalten wurde?

Machen wir uns nichts vor. Stimmung war einfach mies.

Was hier schön öfters geschrieben wurde, ich aber bislang nie glauben wollte:
Ein Trommler hat immer wieder mächtig im Takt daneben gelegen und oftmals völlig unpassend eingegriffen und/oder zu schnell getrommelt. Total nervig und absolut kontra-produktiv. Ich weiß nicht genau, ob das vom Oberrang kam oder von unten etwas weiter hinten. Auf jeden Fall war das Schrott und hat nicht nur mich rasend gemacht...:wild:

Aber das alleine ist sicherlich nicht der Grund für den miesen Support gestern...:o

Der Trommler stand letzte Reihe im 62er

Danke @kicker92.

@Mein Verein: Bezieht sich auf die Mehrheitsregelung, die der Kind gekippt haben will, damit Investoren die Tür geöffnet wird. Damit steht der Kind aber relativ allein da.

muss mein lob an die (bzw. einzelne) oberrang-trommler, das ich nach dem wien-spiel ausgesprochen hatte, zurücknehmen.
war wieder genau das zu beobachten was jeden supportfreudigen fan im unterrang nervt, wenn was angestimmt wird, wird grundsätzlich zu schnell getrommelt. beim spiel gegen wien war das anders, aber gestern sind wieder alle in ihr altes muster zurückgefallen...

Gestern kam das "falsche" Trommeln aber aus dem Unterrang.

das bezweifle ich doch stark, da ich 3 reihen hinter dem trommler stand (der wie immer getrommelt hat) udn aus dem oberrang wieder das (deutlich zu schnelle) monotone mittrommeln kam, das bereits zur "grundausstattung der ostkurve" zu gehören scheint

Nun, dann waren wohl mehrere "falsch" aus dem Unterrang auf jedenfall auch... Ich bin nicht gut in sowas, aber och würde schätzen irgendwo im oberen Bereich des 64/62ers... (also direkt vor mir ;))

-es gab doch in der zweiten hälfte sehr viele einfache, situationbedingte anfeurungen, die ostkurve wollte das tor, das hat man gemerkt.

Nö, eben das war keinen Deut zu merken, erst sechs oder sieben Minuten vor Schluss, als man dann auch bei den Ultras gemerkt hat: Hoppla, steht immer noch 1:1, da hat unser Dauergelalle wohl doch nicht so viel gebracht..

Wir wiederum haben uns gestern nach dem Spiel auch mit einigen Dortmundern unterhalten, die uns bemitleidet haben, weil sie vor ein paar Jahren immer großen Respekt vor unserer Stimmung gehabt hätten. Ist zwar nicht schön, wenn sich Werder immer mehr ins Herz schweißt, während die Stimmungsqualität antiproportional dazu den Bach runtergeht, aber ich kann guten Gewissens sagen: An mir liegt es nicht. Es waren gestern in Block 64 wieder ganz besonders viele Leute in den vorderen Reihen, die es nicht für nötig hielten, überhaupt irgendetwas mitzumachen und solchen Leuten, die fünf Blöcke weiter südlich viel besser aufgehoben wären, gönne ich dann auch kein Erfolgserlebnis mit Werder.

Edit: Trommler ohne Rhythmusgefühl waren in Block 64 trotz aller sonstigen schlechten Dinge allerdings nicht. ;)

BTW: Auf dem 2. Spruchband vom UTB stand.

"Überall platz für werbung nirgendwo PLatz für Tim."

Tim ist der Rollstuhlfahrer aus der Szene der gerne vor der Kurve sein würde aber der Verein dass nicht erlaubt.

Da könnte der Verein mal was beweisen in Sachen "Anti-Diskrimierung"

Back