Ich kann mit dem Unentschieden gut leben und bin für die Saison weiterhin zuversichtlich, weil:
1.) schon in der ersten Halbzeit versucht wurde, dem Trend der letzten Wochen, wo in Bochum und Nürnberg sowie bei den Wien-Spielen ein leichter Rückfall in alte Zeiten des Mottos ,,wie spielen wir Offensiv-Fussball besonders naiv" zu erkennen war, entgegenzuwirken. Aus meiner Sicht sehr wichtig. Die Mannschaft ist zunächst nicht auf das offensichtliche Dortmunder Vorhaben, Werder kommen zu lassen und die entstehenden Räume nach guter alter Manier zu nutzen, reingefallen. Werder wollte sich partout nicht locken lassen, das Resultat der Geduld waren eben ein paar Fehl- und Angstabspiele und langsamerer Fussball. Es ging aber darum, Kräfte, die momentan ohnehin weniger werden, zu schonen , Kräfte die auch demnächst dringend gebraucht werden. Keine Spitzenmannschaft verschleudert Kräfte, das war ja immer das grosse Bremer Problem der letzten Spieljahre. Ich rechne das Team & Trainer insgesamt als weiteres Indiz für Fortschritte an.
2.) die Ausfälle von Frings und Pizarro mMn ganz einfach ein Verlust des sonstigen Leistungsvermögens von bis zu 15% bedeuten und das nur über eine noch höhere mannschaftliche Geschlossenheit aufgefangen werden kann. Werder hat nicht die Möglichkeiten, einen so teuren Kader aufzustellen, um solche Spieler mal eben so ersetzen zu können. So gesehen war das gestern eine ordentliche Vorstellung, zumal Dortmund auch nicht irgendeine Gurkentruppe ist, sondern eine, die Potential hat und sich ausserdem gerade im Aufwind befindet.
3.) ich Leverkusen auf Dauer für nicht so stark halte, wie sie zur Zeit auftreten, auch wenn anzuerkennen ist, dass Heynckes dort eine gewisse Struktur und Linie reingebracht hat. Ob er allerdings das Schisser-Gen in den Griff bekommt, was so viele Trainer vor ihm nicht in den Griff bekommen haben, bleibt abzuwarten...... Normalerweise holen die sich nächste Woche ihre obligatorische Niederlage in München ab, schon deshalb, weil mittlerweile alle in Diensten der Bayern kapiert haben dürften, worum es inzwischen für die geht. Schwer vorstellbar, dass FCB Bayer 9 Punkte davonziehen oder es bei 6 Punkten Rückstand belässt. Wodurch Werder schon wieder gleichziehen kann. Im übrigen hat auch Leverkusen zu Hause gegen Dortmund 1:1 gespielt.
4.) solche Spiele wie gegen Dortmund auch bei aller Souveränität einfach mal vorkommen, jeder Mannschaft mal passieren können. Darüber hinaus finde ich geäußerte Ansprüche hier, dass Werder per se eigentlich früher oder später spielerisch regelmäßig glänzen müsste, für ziemlich übertrieben. Welche Mannschaft schafft das über eine ganze Saison, besonders eine, die lange in drei Wettbewerben vertreten ist? Nach Jahren des eindeutig unausgewogenen Verhältnisses Ertrag und Aufwand muss es erst einmal genau darum gehen.
und
5.) wir ein solches Spiel in der letzten Saison höchstwahrscheinlich verloren hätten.
Alles in allem sehe ich keinerlei Gründe für übertriebene Schwarzmalerei.
Selbst wenn die Wechsel gestern freilich inhaltlich diskutiert werden können.