Aaron Hunt (Laufbahn beendet)

Es geht ja nicht darum, dass man die jetzigen Leistungen vorher sagen konnte, sondern viel mehr darum, dass mein sein Potential verkannt hat.
Hätte mir jemand im Sommer gesagt, dass Hunt Ende Oktober ein Fall für das Nationalteam wird, hätte ich dies auch nicht für möglich gehalten...
Aber alle die meinten, dass Aaron Hunt nicht Werder's Ansprüche darstellen würde, sollten beim nächsten mal vielleicht die Finger still halten...

Doch, ansatzweise war er auf jeden Fall schon mal so stark. Zum Beispiel an der Seite des Unaussprechlichen 06/07, sowohl in BL, als auch in CL. Dass ihn danach viele Verletzungen zurückwarfen, dafür kann er in der Regel nichts. Nur werden solche Leistungen zu schnell vergessen, insbesondere bei den vielen, vielen Fans, die diesen Typ Spieler ohnehin schon nicht abkönnen. Er ist auch nicht von 0 auf 100 durchgestartet, sondern nach der Fast-Invalidität Stück für Stück wieder rangeführt worden, weil TS das zum Glück anders zu beurteilen weiss. Schon in den ersten Saisonspielen war er bei weitem nicht so schlecht, wie`s hier von einigen geschrieben wurde. Als echte Alternative in der Raute oder im OM wurde er schon im Sommer während dem Transferpolitik-Gezeter hier und da mal genannt, allerdings nur, wie gesagt, von Leuten, die sachlich und langfristiger zu werten in der Lage sind. Ähnlich ist es ja bei Rosenberg, dessen Tore in EC-Wettbewerben oder auch in der Liga längst vergessen sind oder bei Borowski, von dem keiner mehr weiss, was er zwischen 2003 und 2006 geleistet hat. Jetzt sind`s halt die Graupen, die noch nie was konnten.......

Mit dem sachlichen und langfristigen werten ist ja so eine Sache. Ich erinnere mich auch an diesen Sommer, da war bei einigen doch die Idee man könne ihn als Draufgabe zu den Millionchen für Marin doch direkt mit nach Gladbach geben. Man wäre dann ein Problem los.

Damals habe ich nur :stirn: Ein Kumpel von mir BMG-FAN sah das eher so :applaus: - er war überzeugt, dass AH BMG sofort weiter bringen wird und mehr als ein Ersatz für MM wäre. Bei so etwas muss ich an den Propheten im eigenen Land denken, der nichts Wert ist.

ok, das ist war!
Diese immense Steigerung war nicht unbedingt zu erwarten!
Sehr wohl haben aber viele gesehen, dass er ebenfalls das Potential hat, ein Thema für die Stammelf zu sein und sich bzgl der Leistung vor keinem in der Mannschaft verstecken muss!

Ich finds klasse dass AH sich so entwickelt hat und das bestätigt eigentlich nur meine Meinung von ihm. Dennoch denke ich, dass er erst einmal versuchen sollte dies Leistung bis zum ende des Jahres zu halten und nicht schon gleich über NM nachzudenken. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, (und da stehe ich untypischer Weise bei UH), dass ein Spieler bereits nach vier, fünf guten Spielen wieder ein Thema für die NM ist!
Dies betrifft aber nicht nur AH sondern die bereits genannten Spieler wie Träsch, Badstuber oder Müller.... um nur mal ein paar zu nennen!

Zu schnell wird einem Spieler das Potential abgesprochen, nur weil er mal nicht so agiert oder das nicht abrufen kann.
Naja, "mal" nicht so agiert ist dann sicherlich sehr wohlwollend formuliert.;)
Potenzial ist das eine - es zu nutzen das andere.
So schön seine jetzige Leistung auch ist, aber diese Entwicklung war so nicht unbedingt absehbar.
Man kann sich jetzt natürlich hinstellen uns so tun, als hätte man das alles genauso erwartet. Klar.
Ich kann kann mich auch Sonntag morgen hinstellen und sagen "siehste, die Lottozahlen von gestern hab ich genauso erwartet"...
Das Hunt jetzt so respektabel Gas gibt, ist natürlich äußerst erfreulich, keine Frage. Nur ist damit bis dato lediglich ein Anfang gemacht, den es gilt einigermaßen kontinuierlich weiterzuführen. Schließlich braucht man sich nichts vorzumachen, daß diese Saison schon eine Art "letzte Chance" für AH ist, sich endlich zu etablieren, denn wir reden hier nicht mehr von einem Greenhorn, welches erst vor der Saison von den Ama´s hochgezogen wurde. Bisher ist er absolut dabei diese Chance zu nutzen.

So schön seine jetzige Leistung auch ist, aber diese Entwicklung war so nicht unbedingt absehbar.
Man kann sich jetzt natürlich hinstellen uns so tun, als hätte man das alles genauso erwartet. Klar.
Ich kann kann mich auch Sonntag morgen hinstellen und sagen "siehste, die Lottozahlen von gestern hab ich genauso erwartet"...
Das Hunt jetzt so respektabel Gas gibt, ist natürlich äußerst erfreulich, keine Frage. Nur ist damit bis dato lediglich ein Anfang gemacht, den es gilt einigermaßen kontinuierlich weiterzuführen. Schließlich braucht man sich nichts vorzumachen, daß diese Saison schon eine Art "letzte Chance" für AH ist, sich endlich zu etablieren, denn wir reden hier nicht mehr von einem Greenhorn, welches erst vor der Saison von den Ama´s hochgezogen wurde. Bisher ist er absolut dabei diese Chance zu nutzen.
:tnx:

Warum denn "letzte Chance"? Das waren viele Fans die es so sahen, aber TS hat nie an ihm gezweifelt, im Gegenteil, er wurde deswegen dolle beleidigt und ausgelacht.
Und ich würde es auch "richtig" finden, wenn AH noch nicht in der N 11 spielen würde. Wenn`s da schräg läuft, wäre er wieder so ein "Opfer" wie vor Wochen hier im Thread, aber dann krass deutschlandweit.

Es tut ja keiner so.
Viele haben Ihn zumindest als Stammspieler gesehen und das kannst du in den Threads zur "Transferpolitik" nachlesen! Das sine Entwicklung so teil nach oben geht ist sicher etwas überraschend.

Er hatte den Durchbruch ja eigentlich schon geschafft, als er 2006/2007 sowohl in der Buli als auch in der CL überdurchschnittliche Leistungen über die komplette Saison gezeigt hat. Nicht zu Unrecht war er damals die Hoffnung der U20/U21 und war auch schon im erweiterten Kreis der A-National-Elf!
Danach wurde er immer und immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Dass man dann, besonders als so junger Spieler, auch mal an sich zweifelt und die Motivation darunter leidet, ist für mich ganz verständlich.
Diese Jahr konnte er seit 2007 mal wieder eine komplette Vorbereitung mitmachen. Ich denke, dass es einfach an der hohen Verlatzungsanfälligkeit lag, dass er bisher nicht so zum Zug gekommen ist, wie viele es sich erhofft haben.

:tnx: @ carlos. Ich war eigentlich immer von diesem Spieler überzeugt, das darfst Du gerne mal nachlesen, wenn Dir danach ist. Aber ich muss mich jetzt nicht hier aufbauen und sagen: "Siehste!"

Oder habe ich das jetzt getan? Egal. Ein wenig mehr "Gutglaube" würde dem einen oder anderen User hier ganz gut tun. Ebenso ein wenig mehr Vertrauen zur sportlichen Leitung. Das gilt nicht nur für die Personalie Hunt, sondern auch für Fritz, Borowski oder sonst wem.

Sich selbst hier aus der Kritik raus zu nehmen und zu sagen "das konnte ja keiner ahnen" ist ebenso billig, wie das Draufkloppen selbst.

Man kann sich aber auch hinstellen nach dem Motto ,,Naja, war ja nicht zu erwarten, aber Aaron, wehe Dir, Du hälst das Niveau nicht!! Ich sitze schon in den Startlöchern!" um sich die Option offenzuhalten, bei der erstbesten Gelegenheit beweisen zu können ,,Siehste, hab mich doch nicht geirrt". Kommentare dieser Art sind es doch, die den Kodex im Forum bestimmen. Was, bitte schön, ist denn ,,wohlwollend formuliert"? Weil manche Leute zwischen "ganz schlecht" und "Klasseleistung" abzustufen in der Lage sind? Weil manche Leute einem Spieler, der nahe an der Sportinvalidität stand und größtenteils vor allem deshalb mit langen Verletzungspausen nicht an die Entwicklung von 05-07 anknüpfen konnte, eine schlechtere Phase zugestehen? Das heisst doch nicht, dass er grundsätzlich stagniert.

Dass Hunt jetzt so respektabel Gas gibt, ist natürlich äußerst erfreulich, keine Frage. Nur ist damit bis dato lediglich ein Anfang gemacht, den es gilt einigermaßen kontinuierlich weiterzuführen. Schließlich braucht man sich nichts vorzumachen, daß diese Saison schon eine Art "letzte Chance" für AH ist, sich endlich zu etablieren, denn wir reden hier nicht mehr von einem Greenhorn, welches erst vor der Saison von den Ama´s hochgezogen wurde. Bisher ist er absolut dabei diese Chance zu nutzen.
Aha, weil AH bereits mit 18 erstmals in der Stammelf stand und gleich sein erstes Bundesliga-Tor schoss, ist er jetzt ein Routinier, der seinen zweiten Frühling verpassen könnte, wenn er`s nicht nochmal schafft? Letzte Chance? Mit 23? :confused: :confused: :confused: In diesem Alter hatte es ein Torsten Frings, obwohl er schon 2,5 Jahre im Kader war und bei weitaus schwächerer Konkurrenz, als sie Aaron jetzt hat, bei Werder auf die Tribüne geschafft. Und hat jetzt 350 Bundesliga- und 80 Länderspiele. In diesem Alter hatte ein Borowski gerade mal seine erste BL-Spielzeit als Stammspieler hinter sich, hat jetzt über 200 BL- und 30 Länderspiele. In diesem Alter spielte ein Dieter Eilts noch bei den Amateuren, kam später auf fast 400 Bl-Spiele, über 30 Länderspiele und wurde als ganz wichtiger Stammspieler der N11 Europameister 96. usw. usf.

Zitat von Lothar Matthäus;680116:
Sich selbst hier aus der Kritik raus zu nehmen und zu sagen "das konnte ja keiner ahnen" ist ebenso billig, wie das Draufkloppen selbst.
:tnx: :tnx: :tnx: Amen.

Man kann sich aber auch hinstellen nach dem Motto ,,Naja, war ja nicht zu erwarten, aber Aaron, wehe Dir, Du hälst das Niveau nicht!! Ich sitze schon in den Startlöchern!" um sich die Option offenzuhalten, bei der erstbesten Gelegenheit beweisen zu können ,,Siehste, hab mich doch nicht geirrt".
Kann man, muß man aber nicht.;)
Mal angenommen AH würde von nun an abrupt einbrechen und die nächsten 5 Jahre bspw. die letzte Grütze spielen, bin ich mir sicher, würde es Spezialisten geben, die auch dann noch seine jetzige Phase als "Argument" seiner klasse hervorheben würden, so wie es lange Zeit mit dem Real-Spiel getan wurde. Das er generell ein großes Potenzial hat, stand für mich nie zur Debatte, das entscheidende ist und bleibt letztlich was er daraus macht und inwieweit er diese Auftritte bestätigen kann.
Was, bitte schön, ist denn ,,wohlwollend formuliert"?
folgendes...
nicht an die Entwicklung von 05-07 anknüpfen konnte, eine schlechtere Phase zugestehen?
Diese "Phase" war dann doch recht lang und dauerte bis vor kurzem an.
Vor der Saison, als es um seinen auslaufenden Vertrag ging, gab es seitens KATS doch recht deutliche Ansagen, daß er zunächst etwas "anbieten" müsse, was darauf schließen ließ, daß eine Verlängerung alles andere als eine Selbstverständlichkeit sein wird.
Letzte Chance war vielleicht etwas drastisch formuliert, mir ging es nur darum, daß diese Saison für seine weitere Karriere (wo letztlich auch immer) nicht unwichtig sein wird.
Das ich nicht in grenzenlose Euphorie aufgrund der letzten Spiele verfalle, hat nichts damit zu tun, daß ich es ihm nicht "gönnen" würde, oder ähnliches.
Ich sehe lediglich seine Person in der Gesamtheit der letzten Jahre und würde mich sehr freuen, wenn er diese Form halten kann, denn diese Form war sicherlich nicht die Regel bis dato. Nicht mehr nicht weniger...

@ 5vor 12 und @ Werder mick . Ohne hier dazwischen Wirken zu wollen. Eure Einschätzungen sowie deren Abwegungen und Argumentationen, bezüglich der Personalie Hunt, sind sowohl in sich schlüssig als auch völlig nachvolziehrbar. Und es wäre sogar durchaus möglich dem Einen als Auch dem Anderen mit bestem Gewissen beizupflichten ohne sich selbst zu wiedersprechen
- wenn man -
Die Vorgeschichte Hunt's als diskutabel erachtet, sei es als ungückliche aneinander Reihung schlimmster Umstände, beruflicher Risiken oder weiß ich was, könnte man doch festhalten, dass Alle diese Wege dahin führten wo er jetzt steht - und genau da nehmt Ihr doch den gleichen Faden auf, strickt jedoch an verschiedenen Topflappen (bitte verzeiht wenn ich irre) das "Gegenwärtige" eines Menschen ist immer die Summe seiner "Aktionen" und "Reaktionen" oder wie ein alter Meister (glaube es war Feuerbach) einmal kund tat: "Talent macht lediglich, wenn überhaupt, ein Drittel des Ihm Mitgegebenen aus, der Rest ist Disziplin, Entbehrung, Wille und Ausdauer!"
...und so gesehen würde ich behaupten, um mal ganz vorsichtig in die Zukunft zu äugeln, ist die Wahrscheinlichkeit des nachlassens (nicht stagnieren) seiner Leistung sehr gering.

Möglicherweiße geht es Euch jedoch gar um die Auslegung der verwendeten Begrifflichkeiten oder um etwas ganz anderes - dann will ich nicht gestört haben - war nur so ein gedanklicher Auswurf im beisein euerer Diskusion. (..zum Teil sehr interessant!)

:beer:

Man kann sich aber auch hinstellen nach dem Motto ,,Naja, war ja nicht zu erwarten, aber Aaron, wehe Dir, Du hälst das Niveau nicht!! Ich sitze schon in den Startlöchern!" um sich die Option offenzuhalten, bei der erstbesten Gelegenheit beweisen zu können ,,Siehste, hab mich doch nicht geirrt". Kommentare dieser Art sind es doch, die den Kodex im Forum bestimmen. Was, bitte schön, ist denn ,,wohlwollend formuliert"? Weil manche Leute zwischen "ganz schlecht" und "Klasseleistung" abzustufen in der Lage sind? Weil manche Leute einem Spieler, der nahe an der Sportinvalidität stand und größtenteils vor allem deshalb mit langen Verletzungspausen nicht an die Entwicklung von 05-07 anknüpfen konnte, eine schlechtere Phase zugestehen? Das heisst doch nicht, dass er grundsätzlich stagniert.

Auch :svw_applaus:

@ Bass-D:
Die Vorgeschichte Hunt's als diskutabel erachtet, sei es als ungückliche aneinander Reihung schlimmster Umstände, beruflicher Risiken oder weiß ich was, könnte man doch festhalten, dass Alle diese Wege dahin führten wo er jetzt steht - und genau da nehmt Ihr doch den gleichen Faden auf, strickt jedoch an verschiedenen Topflappen (bitte verzeiht wenn ich irre) das "Gegenwärtige" eines Menschen ist immer die Summe seiner "Aktionen" und "Reaktionen" oder wie ein alter Meister (glaube es war Feuerbach) einmal kund tat: "Talent macht lediglich, wenn überhaupt, ein Drittel des Ihm Mitgegebenen aus, der Rest ist Disziplin, Entbehrung, Wille und Ausdauer!"
...und so gesehen würde ich behaupten, um mal ganz vorsichtig in die Zukunft zu äugeln, ist die Wahrscheinlichkeit des nachlassens (nicht stagnieren) seiner Leistung sehr gering.

Das ist eine schöne Zusammenfassung. Dennoch sei es erlaubt, die Geschichte von ihren Anfängen an, aufzuarbeiten und den Einen oder Anderen daran zu erinnern, dass ergründbare Schwächeperioden der Spieler nicht gleichzusetzen, mit mangelndem Einsatz oder purem Unwillen gleichzusetzen ist. Man muss auch jetzt, wo es gut läuft, begreifen, dass im Spitzensport die Leistungen Formkurven unterworfen sind. Es läuft manchmal von ganz alleine, es geht alles schief und man weiß gar nicht, warum es so ist, weil man ja alles genauso praktiziert, wie in der Zeit, wo alles klappte. Das ist eine ganz natürliche und unabwendbare Geschichte, die man auch von sich selbst kennt. Aus einem solchen Tal musst du dich erstmal heraus kämpfen und im Spitzensport, schlägt die Nadel ganz gewaltig nach Oben oder Unten aus. Das sehe wir auch immer wieder, wenn wir z.B. gegen schächere Teams antreten. Die Leistungsdichte ist unglaublich eng und ein Nachlassen um wenige Prozentpunkte bringt dir die Niederlage. Das alles hat natürlich auch einen psychologischen Aspekt - der mentale Faktor multiplizierte den subjektiven Eindruck und der Fan steht pfeifend in der Kurve, weil er den Eindruck hat "der will wohl nicht mehr (für diesen Verein)".

Zitat von Lothar Matthäus;681460:
...Dennoch sei es erlaubt, die Geschichte von ihren Anfängen an, aufzuarbeiten und den Einen oder Anderen daran zu erinnern, dass ergründbare Schwächeperioden der Spieler nicht gleichzusetzen, mit mangelndem Einsatz oder purem Unwillen gleichzusetzen ist.
Absolut korrekt. Ich für meinen Teil habe ihm auch nie vorgeworfen, bzw. den Eindruck gehabt, daß er nich "wolle".
Der Wille war da, nur das Fleisch oftmals schwach.;)
Das ein goßes Manko bei ihm sicherlich seine bis dato ausgeprägte Verletzungsanfälligkeit war, steht wohl außer Frage.
Das der Verein seinerseits ob dieser Vorgeschichte, bzgl. einer Verlängerung, sagen wir mal, vorsichtig ist, ist auch irgendwie nachvollziehbar.

Kann man, muß man aber nicht.;)
Mal angenommen AH würde von nun an abrupt einbrechen und die nächsten 5 Jahre bspw. die letzte Grütze spielen, bin ich mir sicher, würde es Spezialisten geben, die auch dann noch seine jetzige Phase als "Argument" seiner klasse hervorheben würden, so wie es lange Zeit mit dem Real-Spiel getan wurde.

Aber was sollte man denn sonst als Maßstab für ein Leistungsvermögen nehmen? Es ist doch nur logisch die Leistungsspitzen nehmen, um zu zeigen zu was ein Spieler fähig ist?

Diese "Phase" war dann doch recht lang und dauerte bis vor kurzem an.
Vor der Saison, als es um seinen auslaufenden Vertrag ging, gab es seitens KATS doch recht deutliche Ansagen, daß er zunächst etwas "anbieten" müsse, was darauf schließen ließ, daß eine Verlängerung alles andere als eine Selbstverständlichkeit sein wird.
Letzte Chance war vielleicht etwas drastisch formuliert, mir ging es nur darum, daß diese Saison für seine weitere Karriere (wo letztlich auch immer) nicht unwichtig sein wird.
Das ich nicht in grenzenlose Euphorie aufgrund der letzten Spiele verfalle, hat nichts damit zu tun, daß ich es ihm nicht "gönnen" würde, oder ähnliches.
Ich sehe lediglich seine Person in der Gesamtheit der letzten Jahre und würde mich sehr freuen, wenn er diese Form halten kann, denn diese Form war sicherlich nicht die Regel bis dato. Nicht mehr nicht weniger...

Aber es besteht doch ein Unterschied zwischen einer schlechten Phase, in der ein Spieler über Jahre hinweg einfach nicht überzeugen kann und einem Spieler, der den Nachweis über sein Können bereist über eine fast komplette Saison erbringen konnte, der aber in dieser "schlechten Phase" immer wieder durch Verletzungen außer Gefecht gesetzt wurde.
Und noch mal, dass die Motivation und Einsatzbereitschaft eines jungen Spielers zwischenzeitlich mal wegbricht, weil er am Rande der Sportinvalidität steht, ist für mich völlig nachvollziehbar.

Aber was sollte man denn sonst als Maßstab für ein Leistungsvermögen nehmen? Es ist doch nur logisch die Leistungsspitzen nehmen, um zu zeigen zu was ein Spieler fähig ist?
Anhand dieser Vorgehensweise kann man dann allerdings letztlich bei fast jedem Spieler die "Spitzen" ausfindig machen. Selbst bei einem Markus Feldhoff könne man dann sein bestes Spiel nehmen und sagen "seht her, er kann`s doch".
Letztlich ist doch die entscheidende Frage wie oft er diese Leistungen abrufen kann. Sicherlich, AH hatte viele Verletzungsprobleme, keine Frage. Jedoch nicht nur. Es gab auch durchaus Zeiten, in denen er soweit fit war und dennoch schlecht spielte.
Unterm Strich wird auch ein Verein von Zeit zu Zeit eine Art Kosten/Nutzen-Rechnung anstellen.

Zitat von Lothar Matthäus;681460:
Dennoch sei es erlaubt, die Geschichte von ihren Anfängen an, aufzuarbeiten und den Einen oder Anderen daran zu erinnern, dass ergründbare Schwächeperioden der Spieler nicht gleichzusetzen, mit mangelndem Einsatz oder purem Unwillen gleichzusetzen ist. Man muss auch jetzt, wo es gut läuft, begreifen, dass im Spitzensport die Leistungen Formkurven unterworfen sind. .

Absolut und Selbstverständlich, gerne räum' ich auch ein, dass der Leistungssport über den wir hier reden einer der "fordernsten" überhaupt ist - wärend zur Erlangung einer Leistung über das "Begabt-sein" hinaus, in anderen Disziplinen mit unter in der "Ruhe die Kraft liegt" - Geht beim Fußball, einer solchen Leistung, eine ungeheure psychische sowie physische Konstanz voran, sprich: ein ständiges "unter Strom stehen" ohne eine konkretere Zielgabe an die eigenen Fähigkeiten, denn slelbige erkennt und fordert man wenn Körper und Geist darob eine Resonanz erfahren - Was, so denke ich das Hauptproblem in Aaron's Entwicklung, bis hierher, war.

Und ja, Hochleistungssport bedeutet auch sich zu vergegenwärtigen, dass man über die Motivation und den daraus resultierenden Einsatz, das Risiko eingehen muss, dass das nächste Spiel das letzte sein könnte - und schwupp's stoßen wir das Tor auf, in eine Welt für die uns die nötige Erfahrung fehlt: "psyche u. physis in pragmatischer Hinsicht bei Hochleistungssportern"
Doch soviel wage ich erkannnt zu haben: Ein guter, sprich ein sehr sehr guter Trainer ist für solch einen Menschen die halbe Miete und eigentlich von Fundamentaler Bedeutung für das "Werden" vom Talent zum "Vollprofi" - denn so weiß ich aus eigener aktiver Laufbahn: Talente gibt es wirklich sehr, sehr viele, auch solche wie ein Aaron und ein Mesut. Doch der "Umstand" trifft die "Auslese" - und da treffen sich Alle sportlichen wie auch Künstlerischen Disziplinen.

Back