M
Mick_666
Guest
Einerseits richtig, mal drüber nachzudenken. Andererseits verpflichtet es aber auch nicht, selbst bei genauerer Betrachtung und wissentlichem Erkennen eines evtl. möglichen Hintergrundes, das Wort NICHT zu rufen, solange NICHT die Absicht dahintersteckt, die vielleicht einmal ursprünglich hinter dem Ganzen steckte. Wer dabei ein mulmiges Gefühl hat, wird es lassen. Falsch ist aus meiner Sicht aber, denjenigen, die eben kein mulmiges Gefühl für sich dahinter verspüren, weil es ihnen einzig und allein um ihre Lieblingssportart geht, ständig ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.Es geht hier aber nicht darum, was man privat dahinter sieht, sondern was wirklich dahinterssteckt. Und Unwissenheit ist in diesem Fall zwar eine ausreichende Erklärung für das kritiklose Rufen dieses Schlachtrufes, aber entbindet nicht davon, genauer drüber nachzudenken, wenn man diesen Thread hier gelesen hat.
Genau, und wenn dann noch viel mehr Leute unabhängig voneinander erklären, dass da nicht Piranhas, sondern ungefährliche Fische drin sind und nur geglaubt wird, dass da Piranhas drin sind, weil dort vor langer Zeit tatsächlich mal welche drin waren, dann wird derjenige seinen Fuss dennoch nicht mehr da rein stecken. Weil diejenigen, die vorher Ängste vor Piranhas schüren, deren Verhalten und Lebensweise sie genauestens erörtert haben, dem ,,Badevergnügen" ein jähes Ende setzen, indem sie denjenigen total verunsichern. Ohne, dass das Ganze eines Beleges bedurfte, nämlich dem, dass es wirklich Piranhas sind. Auf diese Weise funktioniert die gesamte mediale Beeinflussung unserer Gesellschaft. Den Leuten wird bewußt was eingeredet, um Meinungen so zu steuern, wie es genehm ist und das Bilden und Leben einer eigenen Meinung unabhängig davon geschickt zu verhindern.Wenn man die letzten Seiten zurückblättert, wird eines deutlich: Die meisten kapieren gar nicht, dass es hier nicht um ein Wort geht. Jedes Wort für sich genommen ist erst einmal völlig neutral: "Sieg", "Heil", "Jude" ... Es kommt auf den Beiklang an, mit dem man es verwendet.
Und da sind wir beim nächsten Punkt: Ausreichend Leute, die sich damit lange befasst haben, erklären hier völlig unabhängig voneinander (weil sie die Entwicklung in den Achtzigern hautnah miterleben mussten), dass diese Rufe eindeutig rechts motiviert waren. Die Reaktion "Wir brauchen dafür aber Belege!" ist in meinen Augen sehr albern. Wenn ich ein Piranhabecken vor mir habe ohne die Fische zu sehen, muss ich auch nicht erst meinen Fuss reinhalten um zu glauben, dass man das nicht tun sollte. Es sollte reichen, wenn andere mir versichern, dass da Piranhas drin sind.
Auf der anderen Seite ist hier auch seit Wochen festzustellen, dass es bisher bei den - unbewußten - Assoziationen geblieben ist. Habe keinen Beitrag gelesen, der darauf hindeutet, dass sich viele haben ,,infizieren" lassen. Also haben sie gerade das nicht geschafft, was Du suggerierst. Was nützt denen ein Freiraum, der nichts einbringt? Außer ihrer Selbstverherrlichung im kleinen Kreis und, wenn bestimmte selbsternannte Aktivisten der ersten Stunde diese Leute bestätigen, indem sie permanent ins Bewußtsein rufen, was für Gründe dahinterstecken könnten bzw. tatsächlich dahinterstecken und denen erst das Futter geben, dass sie brauchen. Denn ERST DANN werden sie wirklich wahrgenommen und haben das geschafft, was sie wollten.Ich sage noch einmal: Dieser Schlachtruf ist von Neonazis erdacht worden, um ganze Fanblocks mit ihrem Gedankengut zu infizieren, er soll bewusst eine Ähnlichkeit zu "Sieg Heil!" aufweisen (und tut das auch), und Neonazis wollten damit genau das erreichen, was sie jetzt geschafft haben: Dass er irgendwann gedankenlos übernommen wird und exakt den Freiraum für Assoziationen schafft, über den hier seit Wochen gestritten wird.
Das wären sie auch, wenn nicht den Leuten immer wieder eingeredet werden würde, dass damit automatisch eine Verbindung zu früherem besteht. Wenn ich einem mir unterstellten Mitarbeiter mit Migrationshintergrund vorhalte, dass er die Leistung nicht erbringt, die die anderen auch erbringen und er damit den Gesamterfolg gefährdet, dann habe ich aus seiner Sicht ,,was gegen Ausländer". Er beschwert sich und kommt bei höheren Instanzen genau mit dieser Begründung durch, trotz klarer Nachweise der nominell nicht erbrachten Leistung, aber keiner Nachweise seiner Begründung. Warum? Weil es ,,pseudomäßig" völlig ausreicht, geschichtsträchtige Ereignisse immer wieder anzuführen und damit überall alte Ängste oder die Angst davor, vorverurteilt zu werden, aufleben zu lassen.Es geht nicht darum, diesen Schlachtruf zu verbieten. Es muss jeder selbst wissen, ob er etwas mit Überzeugung brüllen kann, was sich Neonazis ausgedacht haben. Wer argumentiert, dass er den Ruf ganz ohne Hintergedanken rauspfeffert und dass das ja wohl harmlos ist, der kann theoretisch auch guten Gewissens "Sieg Heil!" rufen.
Das sind dann auch nur Worte ohne Hintergedanken.
Puhhh.... Richtige Erkenntnis, wenn das ,,restliche Leben" mal so einfach wäre. Nur, dass diese ,,Ellbogengesellschaft" in der Regel wenig Platz lässt für viel Sensibilität und Feingefühl. Wohl dem, der auf diese Weise heute noch durch`s Leben kommt......Generell gilt, nicht nur hier sondern auch im restlichen Leben: Etwas zuviel Sensibilität und Feingefühl ist in der Regel besser als etwas zuwenig davon.
Fazit: Die Debatte und dieser Thread passen genau ins Bild. Leider.
@Waechter

)