Ja wirklich schwer zu sagen, wo wir stehen.
Wahrscheinlich stehen wir nun da in der Tabelle, wo wir auch hingehören.
Es fehlt einfach etwas um ganz oben mitzuspielen.
Wir haben 8 aus 15 möglichen Punkten geholt. Hochgerechnet auf 34 Spieltage wären das ~54 Punkte.
Das hätte in den letzten Jahren eine Platzierung um die Plätze 4-8 gegeben. Hätte hätte Fahrradkette, aber ich glaube dort kann man uns im Moment am besten einordnen.
Sicherlich ist so ne Saison lang und es kann sich ganz viel tun.
Aber ich sehe uns im Moment einfach nicht soweit, ganz oben mitzuspielen, denn dafür muss einfach vieles zusammenpassen.
Bremen offenbart (wenn man das denn schon so früh abschätzen kann) teilweise die gleichen Schwächen wie im Vorjahr. Vor allem gegen schwächere Gegner fehlt es zum einen an der Einstellung, und zum anderen an der Klasse, einen mauernden Gegner zu überwinden.
Schauen wir auf die Bundesliga bisher:
Heim:
Bisher gab es Spiele gegen Frankfurt, Gladbach und Hannover. Dort gab es jetzt
4 aus 9 möglichen Punkten. Das ist definitiv zu wenig!!! Vor allem wenn man bedenkt, dass man gegen diese Gegner in den letzten Jahren zuhause reihenweise 3er geholt hat. Diese Punkte müssen erstmal wieder woanders gesammelt werden.
Auwärts:
Hier bisher ein Spiel in München und eins in Berlin. Sicherlich nicht die leichtesten Auswärtsspiele sodass
4 aus 6 möglichen Punkten ziemlich gut aussieht.
Fazit:
Die "leichten" Spiele müssen wieder gewonnen werden. In den Jahren in denen wir ganz oben mitgespielt haben, wurde Teams wie Frankfurt, Hannover etc. wie selbstverständlich aus dem Weserstadion gefegt. Klar hat der Gegner auch mal nen guten Tag und wir gewinnen nicht. Aber nach 3 solchen Heimspielen schon 2mal keinen Dreier geholt zu haben ist zu wenig und wir stehen verdient nicht oben.
Vorschau:
In der Liga warten die nächsten Gegner:
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Stuttgart (A)
Hoffenheim (H)
Kein leichtes Programm. Leverkusen hat einen Lauf und in Stuttgart haben wir die letzten Jahren schlecht ausgesehen. Mainz ist wieder so ein vermeidlich leichter Gegner und Hoffenheim befindet sich im Aufwind.
Gewinnen können wir überall, aber ich traue unseren Jungs auch zu, in diesen Spielen nur 3-4 Punkte zu holen.
Es wird sich wieder früh entscheiden, wo die Reise diese Saison hingehen wird. Entweder wir bleiben oben dran (oder stoßen sogar noch weiter nach oben vor) oder wir rutschen wieder ab ins Mittelfeld, wie letzte Saison.... Und da hab ich eignetlich keine Lust zu.

Ich erwarte nicht, dass wir um den Titel mitspielen, aber um die Uefa-Cup Plätze will ich mindestens mitspielen.
Achja: Und ich hab keine Lust mehr, dass die gegnerischen Torhüter gegen uns mal wieder ihr bestes Saisonspiel machen...