Aktuelle Transferpolitik

In welcher Welt lebst Du denn?

Werder ist darauf angewiesen, in der Öffentlichkeit gut da zu stehen! Wenn nun das o.g. "öffentliche Verlangen" komplett nicht befriedigt werden würde, hätte Werder ein großes Problem!

Warum wurde Werder in der Vergangenheit wohl des öfteren nicht live im Free-TV gezeigt? :stirn:
Weil das öffendliche Interesse nicht groß genug gewesen ist! :eek:
Warum war das Station gegen Aktobe, trotz Stadionumbau nur knapp halb voll? :stirn:
Warum gab es kurz vor den Frankfurt oder Gladbach Spielen noch Karten im Ticketcenter? :stirn:

Und da behauptest du es währe falsch dem "öffentliches Verlangen" nach zu kommen? :stirn:

Jedes Unternehmen (Werder ist auch ein solches) würde innerhalb kürzester Zeit vom Markt verschwinden, wenn es das "öffentliches Verlangen" ausblendet!

Ergänzung: Natürlich kann nicht jedes "öffentliche Verlangen" erfüllt werden!

Mir erscheint eher Deine Welt etwas skurril.

Hier geht es um Transferpolitik. Und daß das "öffentliche Verlangen" diesbzgl. mit Sicherheit keine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen sollte, wen man verpflichten sollte und wen nicht, sollte ja wohl jedem klar sein. Oder wie stellst Du Dir das vor? "Die Fans wollen den Messi hier sehen, aber den können wir uns nicht leisten. Naja was solls, verkaufen wir halt den Stadionnamen und pumpen die Citybank an, um die Fans zufriedenzustellen."

Die Öffentlichkeit will Werder einfach erfolgreich spielen sehen. Wie und mit welchen Spielern das zu schaffen ist, das entscheiden die Werderverantwortlichen ganz alleine. Und das ist auch gut so.

Ich sehe es so das Wir als Fans zwar darüber diskutieren können, wie sich Werder personell verstärken kann, bzw sollte, aber wir sind auf gar keinen Fall in der Position hier irgendetwas zu fordern oder zu verlangen!

Die einzigen die da mitreden können sind TS, der die Taktik und spielweise vorgibt und dementsprechend auch den Kader angepasst haben würde und KA der Transfers hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten prüft! Wir als Fans sind da außen vor!

Ich sehe es so das Wir als Fans zwar darüber diskutieren können, wie sich Werder personell verstärken kann, bzw sollte, aber wir sind auf gar keinen Fall in der Position hier irgendetwas zu fordern oder zu verlangen!
Die einzigen die da mitreden können sind TS, der die Taktik und spielweise vorgibt und dementsprechend auch den Kader angepasst haben würde und KA der Transfers hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten prüft! Wir als Fans sind da außen vor!

Sag das mal den Fans in der italienischen Liga, bspw. Lazio Rom... da wirste schneller gesteinigt als de gucken kannst... :D

Alle die kritisieren, dass Werder, statt eines reinen def. Mittelfeldspielers, Tim Borowski verpflichtet hat, sollten sich vielleicht mal diesen Artikel des kickers durchlesen. Hier ist sehr gut dargestellt, dass Werders Transferpolitik Hand und Fuß hat.

würd mich auch mal interessieren was die so schreiben

prinzipiell finde ich Bremens neue Vielseitigkeit in der Offensive sehr gut, jetzt ist Bremen ja nicht mehr an ein System gebunden sondern hat viel mehr Möglichkeiten sich auf den gegner einzustellen. Ob Raute, Doppel-6, hängende Spitze oder später evtl mal 3 Spitzen mit Rosi und Marin außen wäre auch denkbar...

Ich weiß jetzt nicht ob die vielen Sytemwechsel und umstellungen der letzten Spiele einfaches ausprobieren waren oder ob da ein Sytem dahintersteckt

wenn es zweiteres war und man das weiterverfolgt, kann sich ein gegner quasi gar nicht auf Bremen einstellen, da sie erst kurz vor Anpfiff wissen wie Bremen aufgestellt ist.

Das siehst Du falsch!
Wenn dem Fan an der Spielweise etc. etwas nicht passt, dann kommt dieser u.U. nicht mehr ins Stadion oder will das Spiel nicht im Fernsehen sehen!
Es gibt immer mal welche die ewas gut finden, was andere nicht gut finden, aber wenn zuviele dem Verein den Rücken kehren, ohne dass andere hinzu kommen, dürfte Werder wohl versuchen dagegen zu steuern!
Und wie? :stirn:
In dem Sie den Fans im Rahmen ihrere Möglichkeiten das bieten was sie wollen!
In wie weit Werder dies nun im Rahmen der Möglichkeiten getan hat, darüber lässt sich streiten!
Was ich aber festgestellt habe ist:
1. Die nachfrage nach Tickets ist deutlich zurück gegangen!
2. Das Interesse an Live übertragungen im Free-TV genau so!
3. Werder wird die VIP-Tickets nicht los und bietet diese neuerdings auf der Homepage an!
4. Auch im Bereich Sponsoring erziehlen viele andere Vereine höhere Einnahmen, da das öffendliche Interesse an den Vereinen höher ist!

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass alles schlecht ist.
Ich will lediglich darauf hinweisen, dass Werder sehrwohl auf die Öffendlichkeit reagieren muß!

3. Werder wird die VIP-Tickets nicht los und bietet diese neuerdings auf der Homepage an!
4. Auch im Bereich Sponsoring erziehlen viele andere Vereine höhere Einnahmen, da das öffendliche Interesse an den Vereinen höher ist!

Worauf beziehst du dich hier? Irgendwelche Quellen? Du beziehst die Aussage doch hoffentlich nicht auf das Uefa-Cup-Spiel gegen Aktobe....
Übrigens bezüglich Sponsoring-Einnahmen: Da haben wir uns die letzten Jahre enorm gesteigert. Als wir Meister geworden sind und erfolgreicher (auf dem Briefpapier) waren als jetzt haben wir schlechtere Verträge, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, abgeschlossen (ich erinner nur mal an KiK).

Das siehst Du falsch!
Wenn dem Fan an der Spielweise etc. etwas nicht passt, dann kommt dieser u.U. nicht mehr ins Stadion oder will das Spiel nicht im Fernsehen sehen!
Es gibt immer mal welche die ewas gut finden, was andere nicht gut finden, aber wenn zuviele dem Verein den Rücken kehren, ohne dass andere hinzu kommen, dürfte Werder wohl versuchen dagegen zu steuern!
Und wie? :stirn:
In dem Sie den Fans im Rahmen ihrere Möglichkeiten das bieten was sie wollen!
In wie weit Werder dies nun im Rahmen der Möglichkeiten getan hat, darüber lässt sich streiten!

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass alles schlecht ist.
Ich will lediglich darauf hinweisen, dass Werder sehrwohl auf die Öffendlichkeit reagieren muß!

Geht das im Augenblick nicht allen Vereinen so?

Ich hoffe du nimmst dir nicht das Spiel gegen AC Mailand (zu teuer) oder Aktobe (zu weit weg/unspektakulär[Berlin und der HSV haben sich da eher angeboten]) als Maßstab für die zurückgegangenen Live Übertraungen... Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, der Supercup gegen Woflsburg wurde meines Wissens nach Übertragen, das Spiel gegen Aachen auch und das gegen den FSV Frankfurt etwas :lol: "Always the sun..."

das waren immerhin nur uninteressante Testspiele!

Die Geschichte mit den Tickets kann ich grade nicht beurteilen.
Und die Sponsor Verträge sind meines Wissens nach auch gestiegen (damit beschäftige ich mich aber nicht wirklich), auch mit dem Ausrüster haben wir einen Top Vertrag innerhalb der Liga abgeschlossen.
Sonst kann ich zum Thema Sponsoren noch das Wort "Wirtschaftskriese" in den Raum werfen.

Sonst gebe ich dir schon Recht mit dem was du sagst, aber so schlecht, das ich jetzt nicht mehr ins Stadion gehen würde, fand ich die Transferphase nicht grade! Vorne wird mit Marin, Özil, Pizarro und Co. sicherlich noch interessanter Fußball gespielt werden.

Aber mit dem Thema sollten wir jetzt auch hier wieder zum Ende kommen ---> falscher Thread!

Ich beziehe mich z.B auf die Spiele gegen Frankfurt und Gladbach, wo bis kurz vor dem Spiel noch Karten über das Ticketcenter verfügbar waren! Trotz Stadionumbau!!!
Es ist noch garnicht solange her, da wurde jedes Werder Heimspiel bei ebay hoch gehandelt! Ihr könnt ja mal nachsehen, wie dort derzeit die Lage ist! Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass Werder den Verkauf von Tickets dort untersagt hat!

Es gab bei Werder mal Wartelisten für VIP-Plätze / Logen! Und heute?

Ob es Euch passt oder nicht, es gibt jede Menge "Erfolgfans" und wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben oder weniger werden (Und damit meine ich nicht nur Titel, sondern auch ein Sieg oder auch ein Tor bzw. auch kein Gegentor, auch ein gewonnener Zweikampf ist für viele ein Erfolgserlebniss) dann gibt es halt Menschen (und das sind nicht wenige) die bleiben einfach Zuhause bzw. schalten auf einen anderen Sender!

Und ihr glaubt wirklich, dass Werder nicht in der Verantwortung steht, diese Forderungen der Fans zu erfüllen? :stirn:
Ich meine nicht Forderungen wie: "Kauft mir den Messi!"
Sondern Forderungen wie: "Gebt mir ein Erfolgserlebniss!"

Ergänzung:
Ich will hier nicht alles schlecht reden!
Werder hat mit Sicherheit keine schlechte Manschaft!
Ich werde auch weiterhin ins Stadion gehen und die Auswärtsspiel im Fernsehen ansehen!
Aber einige denken da wohl anders, dass liegt mMn nicht an der angeblichen Wirtschaftskrise!

Ich wollte hier lediglich darauf eingehn, dass Werder sehrwohl auf Forderungen der Fans eingehn muss.... (nicht alle) und dies auch schon sehr oft getan hat!

Ich beziehe mich z.B auf die Spiele gegen Frankfurt und Gladbach, wo bis kurz vor dem Spiel noch Karten über das Ticketcenter verfügbar waren! Trotz Stadionumbau!!!
Es ist noch garnicht solange her, da wurde jedes Werder Heimspiel bei ebay hoch gehandelt! Ihr könnt ja mal nachsehen, wie dort derzeit die Lage ist! Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass Werder den Verkauf von Tickets dort untersagt hat!

Es gab bei Werder mal Wartelisten für VIP-Plätze / Logen! Und heute?

Ob es Euch passt oder nicht, es gibt jede Menge "Erfolgfans" und wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben oder weniger werden (Und damit meine ich nicht nur Titel, sondern auch ein Sieg oder auch ein Tor bzw. auch kein Gegentor, auch ein gewonnener Zweikampf ist für viele ein Erfolgserlebniss) dann gibt es halt Menschen (und das sind nicht wenige) die bleiben einfach Zuhause bzw. schalten auf einen anderen Sender!

Und ihr glaubt wirklich, dass Werder nicht in der Verantwortung steht, diese Forderungen der Fans zu erfüllen? :stirn:
Ich meine nicht Forderungen wie: "Kauft mir den Messi!"
Sondern Forderungen wie: "Gebt mir ein Erfolgserlebniss!"

Ergänzung:
Ich will hier nicht alles schlecht reden!
Werder hat mit Sicherheit keine schlechte Manschaft!
Ich werde auch weiterhin ins Stadion gehen und die Auswärtsspiel im Fernsehen ansehen!
Aber einige denken da wohl anders, dass liegt mMn nicht an der angeblichen Wirtschaftskrise!

Ich wollte hier lediglich darauf eingehn, dass Werder sehrwohl auf Forderungen der Fans eingehn muss.... (nicht alle) und dies auch schon sehr oft getan hat!

Hier ging es anfangs doch darum, ob konkrete Fanwünsche die Transferpolitik betreffend berücksichtigt werden sollten. Und das ist nach wie vor absoluter Humbug, denn grundsätzlich können KA und TS die Lage und den Bedarf mit Sicherheit besser einschätzen als jeder Fan. Alleine schon, weil der Fan z.B. gar nicht weiss, was für Umplanungen bzgl. der taktische Ausrichtung evtl. im Gange sein könnten.

Auch wenn man persönlich mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden ist, so sollte man doch davon ausgehen können, daß KATS schon den Durchblick haben und das beste für Werder herausholen wollen oder etwa nicht? Und das ist der maximalmögliche Erfolg, ohne die Grundstrukturen zu gefährden. Und genau das ist es auch, was vermutlich 99% der Fans wollen ... Erfolg! Den meisten Fans wird es wohl ziemlich egal sein, mit welchem System gespielt wird, wenn Werder damit die Meisterschaft holt. Und glaub mir, wenns gut läuft wird auch das Stadion wieder gefüllt sein und in der EL und im DfB-Pokal wird unsere Mannschaft im TV laufen.

Es ist alles eine Frage des Erfolgs und daran arbeiten KATS, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen und auch wenn ich nicht mit jeder Entscheidung einverstanden bin (auch mir fehlen AVs und ein echter Abräumer vor der Abwehr), so bin ich weit davon entfernt zu fordern, man soll in der Führungsetage bei Werder auf das Fangeschreie hören.

Wahrscheinlich reden wir hier nur aneinander vorbei, daher will kurz folgendes festhalten:
Natürlich ist Werder auch von seinen Fans abhängig. Fanartikel, Eintrittskarten, Sponsorenattraktivität ... alles steht und fällt mit dem Fanaufkommen.
Aber das Fanaufkommen hängt schlussendlich vom Erfolg des Teams ab und nicht davon, ob der persönliche Wunschspieler verpflichtet worden ist oder nicht. So, wie darauf rumgeritten würde, daß man es ja schon immer gewusst und von Anfang an gesagt hätte, so schnell sind einem die unerwünschten oder ausgebliebenen Spielerverpflichtungen egal, wenn Werder erfolgreich spielt. Und was oder welche Spieler dafür benötigt werden UND finazierbar sind, das können nun mal die Verantwortlichen insgesamt besser entscheiden als die Fans.

Hier ging es anfangs doch darum, ob konkrete Fanwünsche die Transferpolitik betreffend berücksichtigt werden sollten
Das ist richtig, bis das hier geschrieben wurde:
Wenn man auf "öffentliches Verlangen" hin handeln würde, wäre es das schlimmste was passieren kann.
Und das wollte ich so nicht stehen lassen! ;)

Wahrscheinlich reden wir hier nur aneinander vorbei, daher will kurz folgendes festhalten:
Natürlich ist Werder auch von seinen Fans abhängig. Fanartikel, Eintrittskarten, Sponsorenattraktivität ... alles steht und fällt mit dem Fanaufkommen.
Aber das Fanaufkommen hängt schlussendlich vom Erfolg des Teams ab und nicht davon, ob der persönliche Wunschspieler verpflichtet worden ist oder nicht. So, wie darauf rumgeritten würde, daß man es ja schon immer gewusst und von Anfang an gesagt hätte, so schnell sind einem die unerwünschten oder ausgebliebenen Spielerverpflichtungen egal, wenn Werder erfolgreich spielt. Und was oder welche Spieler dafür benötigt werden UND finazierbar sind, das können nun mal die Verantwortlichen insgesamt besser entscheiden als die Fans.

Ich denke nicht, dass wir aneinader vorbei reden, denn weitestgehend stimme ich dem was Du da geschrieben hast zu! :svw_applaus:

Das bezog sich aber nur auf die angesprochen Transferpolitik.

Du meinst also, dort sollteman nach öffentlichem Verlangen handeln?

Ja! Aber....

Ich meinte nicht, dass wenn das Verlangen nach Spieler xy vorherscht, Werder diesen auch verpflichten sollte / muß!

Sondern:
Wenn das Verlangen nach weniger Gegentoren besteht, dann sollte Werder darauf reagieren!

Sonst wird das passieren, was ich geschildert habe, die Leute welche das nicht ertragen können / wollen, werden nicht mehr kommen bzw. im Fernsehen umschalten / garnicht erst einschalen!

Hier ging es anfangs doch darum, ob konkrete Fanwünsche die Transferpolitik betreffend berücksichtigt werden sollten. Und das ist nach wie vor absoluter Humbug, denn grundsätzlich können KA und TS die Lage und den Bedarf mit Sicherheit besser einschätzen als jeder Fan. Alleine schon, weil der Fan z.B. gar nicht weiss, was für Umplanungen bzgl. der taktische Ausrichtung evtl. im Gange sein könnten.

Auch wenn man persönlich mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden ist, so sollte man doch davon ausgehen können, daß KATS schon den Durchblick haben und das beste für Werder herausholen wollen oder etwa nicht? Und das ist der maximalmögliche Erfolg, ohne die Grundstrukturen zu gefährden. Und genau das ist es auch, was vermutlich 99% der Fans wollen ... Erfolg! Den meisten Fans wird es wohl ziemlich egal sein, mit welchem System gespielt wird, wenn Werder damit die Meisterschaft holt. Und glaub mir, wenns gut läuft wird auch das Stadion wieder gefüllt sein und in der EL und im DfB-Pokal wird unsere Mannschaft im TV laufen.

Es ist alles eine Frage des Erfolgs und daran arbeiten KATS, und zwar nach bestem Wissen und Gewissen und auch wenn ich nicht mit jeder Entscheidung einverstanden bin (auch mir fehlen AVs und ein echter Abräumer vor der Abwehr), so bin ich weit davon entfernt zu fordern, man soll in der Führungsetage bei Werder auf das Fangeschreie hören.

:tnx:

Volle Zustimmung!

Ja! Aber....

Ich meinte nicht, dass wenn das Verlangen nach Spieler xy vorherscht, Werder diesen auch verpflichten sollte / muß!

Sondern:
Wenn das Verlangen nach weniger Gegentoren besteht, dann sollte Werder darauf reagieren!

Sonst wird das passieren, was ich geschildert habe, die Leute welche das nicht ertragen können / wollen, werden nicht mehr kommen bzw. im Fernsehen umschalten / garnicht erst einschalen!

das Reizvolle an Werder und mMn auch das, was uns von anderen Vereinen abhebt (vielleicht jetzt nicht mehr ganz so sehr wie früher) ist doch das schöne Offensiv Spiel was hier praktiziert wird. Ich denke auch das grade deswegen Fans von anderen Mannschaften auch mit Werder sympathisieren.
Das es da nunmal zu vielen Gegentoren kommt ist da nur normal. So lange wir am Ende eins mehr haben als die anderen... Wayne! hauptsache gewonnen und ein schönes spiel gesehen! Selbst Tim Borowski hat es gesagt: "Das ist eben Werder Bremen"

Klar nervt mich das auch total, wenn man sich ein blödes Tor fängt, ich kann mich auch noch sehr gut an diese blöde 6:3 Niederlage gegen Stuttgart erinnern... klar die bessere Mannschaft gewesen und so hoch Verloren weil Stg uns total ausgekontert hat... aber selbst bei sowas brech ich nicht die Treue mit "meinem Verein"! Als Bremen Fan muss man sowas halt abkönnen :D

Aber mit den vielen Erfolgsfans hat du natürlich auch recht! ich wohl in Wolfsburg und ich seh ja beim VfL wie krass das ist. Die kommen mit sowas dann nicht so gut klar und springen dann gleich wieder ab wenns nicht so läuft wie sie sich das vorstellen. Sicherlich ist werder von Fans in gewisser weise Abhängig, aber deswegen würde ich an TSKAs stelle nicht die Personalpolitik ändern. Aber GoaFraggle hat dazu schon alles gesagt was ich darüber denke.

Findest Du es nicht ein bisschen gewagt, nach fünf Jahren Champions League, einer Saison mit UEFA-Cup-Finale und Pokalsieg, aktuell Platz 3 und einem Einzug in die beiden nächsten Pokalrunden national und international zu schwadronieren, dass viele Fans es irgendwann nicht mehr ertragen können, wenn unsere Abwehrprobleme fortbestehen?

Zunächst mal muss man fragen: Was, wenn wir gleichzeitig weiter eine der besten Offensiven behalten?

Zum zweiten, aber das kann man hier scheinbar tausendmal vergeblich schreiben, hat Werder in diesem Kalenderjahr (und das befindet sich immerhin schon im neunten Monat) weniger Abwehrprobleme hat als nahezu JEDES andere Team in der Bundesliga.

Drittens ist die Frage, ob die ewige Diskussion über die Abwehr nicht ohnehin völlig am Thema vorbei geht. Was wäre denn geholfen, wenn wir nicht 9:6 Tore hätten, sondern wie die Bayern 6:4 Tore und auf Platz 7 stehen würden? Meinst Du, die sagen sich gerade: "Puh, gottseidank weniger Gegentore als Werder!"..?

Und viertens, viel wichtiger: Wenn irgendwann mal jemand keine Lust mehr hat, Werderspiele zu gucken, weil er unsere Abwehr nicht mehr erträgt ... ist es um so jemanden dann schade? :confused:

Back