Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Bundestagswahl:

Befürchtung: Schwarz/Rot, Rot/Rot/Grün
Vermutung: Schwarz/Rot
Hoffnung: Schwarz/Gelb

Meine Vermutung und Befürchtung ist also eine erneute große Koalition. Schwarz/Gelb schneidet in Umfragen häufig besser ab, als es am Wahlabend dann wirklich der Fall ist.

Edit:
Schon fast peinlich, wie sich Steinmeier und Münte feiern lassen. In Thüringen deutlichen hinter der Linken, im Saarland deutlich verloren und in Sachsen 10%. Das ist doch mal ein Grund zum feiern...

SPD wird das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten einfahren und ist mit Sicherheit raus aus der Koalition. Die Frage ist nur, wo deren Wähler hin wandern. Gehen sie zu Grün und bleibt die FDP unter den Erwartungen, könnte Schwarz/Grün tatsächlich ein Thema werden. Wäre hochspannend und die nächste Bundestagswahl stände bald vor der Tür...

:D

Rot/Rot/Grün schließe ich aus. Dazu kommt von der PDS zuviel populistischer Bullshit. Hinauslaufen wird es wohl letzendlich auf Schwarz/Gelb.

BTW: Irgendwie geht der Wahlkampf komplett an mir vorbei. Außer dass ich neulich zufällig mit Cem in der Bahn saß, lief mir noch kein Politiker über den Weg.

MfG/d.na

Rot/Rot/Grün schließe ich aus. Dazu kommt von der PDS zuviel populistischer Bullshit. Hinauslaufen wird es wohl letzendlich auf Schwarz/Gelb.

Welche PDS? ;)

Im Endeffekt wird es wohl (leider) für Schwarz-Gelb im Bund reichen, aber durch die Landtagswahlen von gestern verschieben sich die Kräfteverhältnisse im Bundesrat zu Ungunsten der Union und der FDP. Dadurch werden wir im Endeffekt eine indirekte große Koalition bekommen, auch wenn die SPD im Bundestag in der Opposition sein wird.

Allerdings hoffe ich, dass die FDP möglichst schlecht abschneidet und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es Frau Merkel ähnlich geht. Wenn man sich mal vor Augen führt, wie sich Union und FDP in der letzten Zeit bekriegen, könnte man den Schluss daraus ziehen, dass Frau Merkel eine Weiterführung der großen Koalition einem Bündnis mit Westerwelle vorziehen würde.

Generell habe ich irgendwie den Eindruck, dass unsere Mitbürger in Ostdeutschland mit der Demokratie noch nicht so ganz umzugehen wissen, bzw. deren Wert zu schätzen wissen.

Ich halte es dagegen als ein Zeichen funktionierender Demokratie, das es nach 10 Jahren CDU-Alleinherrschaft in Thüringen wahrscheinlich zu einem Regierungswechsel kommt. Sowas ist in Süddeutschland ziemlich unbekannt.

Der Machtwechsel in Thüringen ist nach fast 20 Jahren CDU-Filzentwicklung notwendig.
Warum man als Wähler diesen Wechsel jedoch in Höhe von 27 % mit Leuten durchziehen will, die unser System als solches wieder in die Steinzeit führen wollen - ich verstehe es nicht.

Bei den Kommunalwahlen in Aachen und Münster wurden 1,7% bzw. 1,6% geholt und das, obwohl sie in Aachen nur in ca. der Hälfte und in Münster nur in einem viertel der Wahlkreise angetreten sind. Das heißt sie hatten z.B. in Aachen in jedem Wahlkreis in dem sie angetreten sind über 6%. So haben sie es auch mit einem Sitz in beide Stadträte geschafft.

Zitat von deren Seite:
In Aachen erreichte die Piratenpartei durchweg zwischen 6 und 10 Prozent der Stimmen, sie trat jedoch nur in acht der insgesamt 32 Wahlbezirke an. "Und in sieben dieser acht Bezirke liegen wir noch vor der FDP", jubelt Richard Klees, Vorstandsmitglied der NRW-Piraten mit Wohnsitz in Aachen. Stadtweit kommt die Piratenpartei auf 1,77%, was für einen Sitz im Rat ausreicht.
Also noch beachtlicher;)

ich habe nix persönlich gegen die menschen aus dem gebiet der ehemaligen ddr... aber wenn ihr die linke sooo toll findet (in auszügen als nachfolgepartei der sed gültig), wieso wollt ihr nicht gleich wieder die ddr zurück??? wir verballern seit 1990 für die integration des ostens milliarden, der dank dafür sind 20% und noch mehr für die linke! und dass dann die npd sogar zum 2. mal in landtag kommt, macht die leute in sachsen nur noch lächerlicher!

bzgl. saarland: DAS beispiel dafür, wie personenbezogen unsere demokratische wahl mittlerweile geworden ist: parteiprogramme und -inhalte interessieren die leute kein bisschen mehr, hauptsache laffontaine macht werbung für den dreck!

ich habe nix persönlich gegen die menschen aus dem gebiet der ehemaligen ddr... aber wenn ihr die linke sooo toll findet (in auszügen als nachfolgepartei der sed gültig), wieso wollt ihr nicht gleich wieder die ddr zurück???

Lass mich raten - Du wohnst weder in den östlichen Bundesländer, kennst du die DDR nicht aus eigener Erfahrung und kennst vom Programm der Links-Partei nur die Reichensteuer.

Auf alle Fälle sollte man die Linke nicht deswegen verdammen, weil sie für den Einen oder Anderen ein etwas "merkwürdiges" Wahlprogramm aufweisen können.

Das machen andere Parteien nämlich auch. Ich erinnere an das immer wieder kehrende Zauberwort "Steuersenkungen" der FDP. Hört sich auf den ersten Blick toll an - denn wer zahlt schon gerne zu viele Steuern. Aber wie dieses "Wahlgeschenk" finanziert werden soll, schweigt sich die Partei aus.

ich habe nix persönlich gegen die menschen aus dem gebiet der ehemaligen ddr... aber wenn ihr die linke sooo toll findet (in auszügen als nachfolgepartei der sed gültig), wieso wollt ihr nicht gleich wieder die ddr zurück???
:D
Etwa 20% wollen tatsächlich die DDR zurück. ;) Oder zumindest die guten Seiten davon.
Interessanterweise gab es zu DDR-Zeiten tatsächlich auch etwa 15%-20% der Bevölkerung, die vom System überzeugt waren - was natürlich keine Mehrheit war.
Letztendlich geht es doch um die Frage wie stark die Interessen des Individuums gegenüber den Interessen des Kollektivs gewichtet werden. Die meisten politischen Fragen lassen sich darauf runterbrechen.
Nun leben wir in einer Demokratie, da ist es doch ihr gutes Recht, ihrer Überzeugung Ausdruck zu verleihen, oder nicht?

Was mich immer ankotzt, sind Westdeutsche mit der Auffassung: "Wir bezahlen für euch, also seid gefälligst dankbar und wählt in unserem Sinne!"

Seitdem die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative ausgeschlossen wurde, kann ich die Bundestagswahl nicht mehr richtig ernstnehmen.

Back