Spieltagsthread - SV Werder Bremen - RB Leipzig (2. Spieltag)

Bei aller Freude über den Sieg:

- Der Sieg basiert auf rein menthaler Kampfstärke, nicht auf spielerischer Überlegenheit. Das halten wir keine ganze Saison durch.
Ich denke, dass diese Mannschaft, die keine gemeinsame Vorbereitung hatte weil sie erst so spät zusammen war und sich jetzt erst finden muss, solche Siege braucht, um tatsächlich das zu werden, was man eine Mannschaft nennt, zu werden. Schönspielerei und eventuell sogar so etwas wie spielerische Überlegenheit kann dann in ein paar Wochen, vielleicht sogar Monaten kommen, solange sie weiterhin diese Art von Siegen einfährt.

- Leipzig war heute sehr schwach und hat einige Großchancen liegen lassen, die sie sonst mit geschlossenen Augen im Netz versenken.
- Der Spielaufbau war erschreckend. 90% der Bälle wurden wild nach vorne gedroschen, direkt in die Beine der Gegner.
- Der Sieg basiert auf rein menthaler Kampfstärke, nicht auf spielerischer Überlegenheit. Das halten wir keine ganze Saison durch.

Positiv zu erwähnen:
- Die Einstellung aller Spieler war gut
- Wenn Chucki sich warmgespielt hat, könnte das was Gutes draus werden
- Füllkrug funktioniert - zurecht Man of the match.
- Deman funktioniert sehr gut auf der Position
Ich verstehe die Skepsis und stimme dir auch zu aber es ist letztlich egal wie schwach der Gegner war, es war Leipzig und wir haben souverän, letztlich gewonnen, das kann auch was mit der Mannschaft machen.
Ich genieße erstmal den Sieg und dann mal gucken.
Leipzig hat ubrigens das erste Spiel 3:0 gegen Gladbach gewonnen..

- Leipzig war heute sehr schwach und hat einige Großchancen liegen lassen, die sie sonst mit geschlossenen Augen im Netz versenken.
- Der Spielaufbau war erschreckend. 90% der Bälle wurden wild nach vorne gedroschen, direkt in die Beine der Gegner.

Positiv zu erwähnen:
- Die Einstellung aller Spieler war gut
- Wenn Chucki sich warmgespielt hat, könnte das was Gutes draus werden
- Füllkrug funktioniert - zurecht Man of the match.
- Deman funktioniert sehr gut auf der Position
Leipzig hatte kurz nach der Halbzeit Glück, dass ihr viel zu weit aufgerückter Torwart das Ding von Regeer noch an die Latte gelenkt hat. So schlecht waren wir nicht.
Ich fand unsere mentale Stärke heute mega!
So und nicht anders hast du doch überhaupt nur ne Chance gegen so nen vermeintlich übermächtigen Gegner wie Leipzig.
Unser Vorteil ist (noch) dass wir unberechenbar sind mit den ganzen Neuzugängen.
Das wird sich aber schnell ändern.
Und genau so lange haben wir Zeit ein paar Varianten einzustudieren.

Wenn wir 3:1 gewinnen, kann das nur verdient gewesen sein.

Wow, welch ein Spiel, welch eine Leistung, welch ein Ergebnis?
Grüll mit seinem bisher wohl besten Spiel im Werder-Trikot.
Fülle ein Mentalitätsmonster.
Eren Dinkci mit emotionaler Rückkehr und Führungstreffer.
Ungefährdeter Sieg gegen das Brause-Konstrukt.
Geht doch, Werder!

Ich muss das erstmal alles verdauen. Die nächste Woche ist schon mal gerettet. :daumen:
Schönen Abend in die Runde. :wink:

Also ich hatte in allen Tipprunden (ernsthaft jetzt) ein 5 zu 0 für Werder getippt. Von daher bin ich mit einem 3 zu 1 überhaupt nicht zufrieden. So einen Lappenverein wie Leipzig kann man gerne mal souverän mit 5 zu 0 nach Hause schicken, vor allem wenn Europa fest eingeplant ist wie bei mir. Ich fordere Wiedergutmachung in Köln... die Mannschaft schuldet mir noch 2 Tore.

Damit es sich hier keiner gemütlich macht. Pflichtsieg in Köln und ein souveränes Spiel, ansonsten geht hier direkt ne Trainerdiskussion los .... Platz 9 darf allenfalls nen kurzparkticket auf dem Weg in die Europa League sein ... also Druck erhöhen und genau schauen wer auch nur 1% nachlässt... gleich Bank ... wir haben anspruchsvolle Ziele ....

Wow, welch ein Spiel, welch eine Leistung, welch ein Ergebnis?
Grüll mit seinem bisher wohl besten Spiel im Werder-Trikot.
Fülle ein Mentalitätsmonster.
Eren Dinkci mit emotionaler Rückkehr und Führungstreffer.
Ungefährdeter Sieg gegen das Brause-Konstrukt.
Geht doch, Werder!

Ich muss das erstmal alles verdauen. Die nächste Woche ist schon mal gerettet. :daumen:
Schönen Abend in die Runde. :wink:
Dieser Sieg kam überraschend und ich hoffe, dass wir nach dem Köln-Spiel alle sagen, so jetzt kommen wir ins Laufen.
Hatte eine etwas stressige Urlaubsanreise nach Österreich und nur kurz schauen wollen, wie es denn ausgegangen ist und dann lese ich das Eren Dinkci und Niklas Füllkrug und der viel gescholtene Marco Grüll die Tore gemacht haben. Freut mich.
Freut mich für alle - die neuen Spieler die gezündet haben, auch für Daniel Thioune und alle im Verein.
Jetzt brauchen wir weiter etwas Spielglück und die gleiche Intensität :svwdance::svwdance::svwdance:

Also ich hatte in allen Tipprunden (ernsthaft jetzt) ein 5 zu 0 für Werder getippt. Von daher bin ich mit einem 3 zu 1 überhaupt nicht zufrieden. So einen Lappenverein wie Leipzig kann man gerne mal souverän mit 5 zu 0 nach Hause schicken, vor allem wenn Europa fest eingeplant ist wie bei mir. Ich fordere Wiedergutmachung in Köln... die Mannschaft schuldet mir noch 2 Tore.

Damit es sich hier keiner gemütlich macht. Pflichtsieg in Köln und ein souveränes Spiel, ansonsten geht hier direkt ne Trainerdiskussion los .... Platz 9 darf allenfalls nen kurzparkticket auf dem Weg in die Europa League sein ... also Druck erhöhen und genau schauen wer auch nur 1% nachlässt... gleich Bank ... wir haben anspruchsvolle Ziele ....
Du hast doch auch Einen am Appel!:laugh:

Ich habe wirklich 5 zu 0 getippt. Allen ernstes. 7 Neue bei uns und Druck im Verein. Und dann ein angeschlagenes Leipzig ohne Gruda und ohne Reitz. Wir waren motivational extrem überlegen ... das war abzusehen. Ich weiß das viele in Abläufen denken und Systemen ... ich denke nur in Motivationen (schreib ich hier ja nicht jahrelang ohne Grund) und da hatten wir heute beste Voraussetzungen. Und um die Motivation jetzt hoch zu halten ist diese Denkweise genau richtig. Jetzt heißt es sich weiter zu steigern ... heute war noch einiges im Argen ....

Ich habe wirklich 5 zu 0 getippt. Allen ernstes. 7 Neue bei uns und Druck im Verein. Und dann ein angeschlagenes Leipzig ohne Gruda und ohne Reitz. Wir waren motivational extrem überlegen ... das war abzusehen. Ich weiß das viele in Abläufen denken und Systemen ... ich denke nur in Motivationen (schreib ich hier ja nicht jahrelang ohne Grund) und da hatten wir heute beste Voraussetzungen. Und um die Motivation jetzt hoch zu halten ist diese Denkweise genau richtig. Jetzt heißt es sich weiter zu steigern ... heute war noch einiges im Argen ....
Boah ja, mag sein aber diese Leipziger Truppe hat trotzdem 3:0 gegen Gladbach gewonnen.
War ja offenbar so, dass vor dem Spiel niemand (ausser dir) an einen Sieg von und geglaubt hat und nach dem Spiel Alle abgegangen sind.
Et is Fussball, nicht immer erklärbar, Bayern auf Schalke 0:0 ist auch krank aber dann kommst du wieder mit Champions League...

Boah ja, mag sein aber diese Leipziger Truppe hat trotzdem 3:0 gegen Gladbach gewonnen.
War ja offenbar so, dass vor dem Spiel niemand (ausser dir) an einen Sieg von und geglaubt hat und nach dem Spiel Alle abgegangen sind.
Et is Fussball, nicht immer erklärbar, Bayern auf Schalke 0:0 ist auch krank aber dann kommst du wieder mit Champions League...
Na ja ... der DFB Pokal lehrt uns seit Jahrzehnten das Motivation jederzeit sog. Qualität schlagen kann. Heute hat man es gesehen das die Intensität entscheidend war. Und alles andere ist einfach nur Interpretationssache. Gerne können es für viele 3 Punkte gegen den Abstieg sein. Da ich aber lieber FÜR etwas bin waren es für mich 3 Punkte für Europa. Um das zu schaffen muss man aber nach einem Sieg die Anspruchsshaltung hoch halten. Von daher fordere ich ein Pflichtsieg in Köln und hoffe auf eine Steigerung des Zusammenspiels. Ich würde mich freuen wenn der Verein das genauso sieht und handhabt ..

Leipzig hatte kurz nach der Halbzeit Glück, dass ihr viel zu weit aufgerückter Torwart das Ding von Regeer noch an die Latte gelenkt hat. So schlecht waren wir nicht.
Ich fand unsere mentale Stärke heute mega!
So und nicht anders hast du doch überhaupt nur ne Chance gegen so nen vermeintlich übermächtigen Gegner wie Leipzig.
Unser Vorteil ist (noch) dass wir unberechenbar sind mit den ganzen Neuzugängen.
Das wird sich aber schnell ändern.
Und genau so lange haben wir Zeit ein paar Varianten einzustudieren.

Wenn wir 3:1 gewinnen, kann das nur verdient gewesen sein.
Ich kann das nur unterstreichen .
Bin sicher noch etwas geflescht vom live dabei . Nur es kann ja nicht sein wenn unsere Mannschaft ein tolles Spiel zeigt , immer den so genannten SCHWACHEN Gegner dafür verantwortlich zu machen . Freiburg hat vor einer Woche seine Mannschaft auch nicht in Frage gestellt nur weil WERDER so schwach war .
Leipzig hat wahrlich kein schlechtes Spiel gemacht , nur WIR haben mit unseren eigenen Mitteln ( KAMPFKRAFT , bedingunsloser ZUSAMMENHALT ) , Leipzig im Zaum gehalten . Und in der zweiten Halbzeit kam auch spielerischer Glanz dazu . Alles im allen ist diese Mannschaft auf den richtigen Weg . Eins ist klar es werden immer wieder Rückschläge kommen die weh tuen . Wenn man die jungen Spieler sieht , die keine Angst vor Fehlern haben und sich voll reinhängen , kann das sicher etwas für die Zukunft geben . Was da heute im Stadion abging , macht ja auch die Mannschaft Mut . Es schließt ja nicht aus die sportliche Führung für ihre Fehlleistung zu kritisieren .
Nun noch mal was persönliches : Wie schon kürzlich geschrieben , es war mein letzter Besuch in Weserstadion ( Man soll ja nie nie sagen ) , aber was die deutsche Bahn dazu beigetragen hat ist schon zum Kopfschütteln . Auf der Hinfahrt wurde fehlendes Personal für den Zugausfall und auf der Rückfahrt gleich 2x ebenfalls verantwortlich gemacht . Die Rückreise dauerte von Bremen nach Hameln ( mit einer eingeschobenen Autofahrt ) 4 1/2 Stunden .
Wer setzt da noch auf die BAHN .

War auch im Stadion so , mit jedem dem du gesprochen hast wie das heute aus geht . Es ging nur um die Höhe der Niederlage .
Als ich um ca. 15.00 Uhr (wir tippen erst nach den Aufstellungen) ein 5 zu 0 für Werder in unsere Chats gestellt habe, kam die Frage ob ich besoffen sei ... kann bestätigen das es nur um die Höhe der Niederlage ging. Eine mir zutiefst fremde Denkweise. Ich tippe lieber voll daneben, als so zu denken. Deshalb bin ich in der Regel ein nicht sehr guter Tipper....

Der Sieg heute war aufgrund unserer Leistung verdient.....aber die wilde Fahrt geht jetzt erst los....

Sieg!!! Ich gebe sonst immer 3 Tipps ab. Sieg, Unentschieden, Niederlage Diesmal nur 2 Tipps. 2:2 und 0:4. Mit 4 Toren lag ich richtig.
Gleich einen Weg grätschen. Genau das wollte ich sehen. Und sehr effektiv.
Und dann noch Werder Familie.
Dinci und Lücke.
Und dann die Kaufoption Nr 44 als Sechser, der am liebsten auf der 8 spielt.
Und der Groninger top.

Richtig, richtig toller Tag. Das Spiel hat so Bock gemacht. Danke Werder! :beer:

Natürlich lief heute auch vieles glücklich für uns, aber auch dann ist ein Sieg gegen einen Champions League-Teilnehmer alles andere als ein einfaches Unterfangen. Das war heute vor allem kämpferisch und mit Blick auf die Intensität eine sehr starke und abgeklärte Leistung, die mir total Mut macht. Sicherlich wird es nicht immer so laufen und meine Sorgen bzgl. der aus meiner Sicht riskanten Kaderzusammenstellung haben trotz des tollen Spiels heute weiter Bestand, da mMn vieles auf Risiko und Naht gebaut ist. Aber das tolle am heutigen Tag ist: Es hat sich gezeigt, dass wir mit diesem Kader an einem guten Tag erfolgreich sein können. Und das nicht nur gegen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, sondern auch gegen Europapokalteilnehmer.

Vor allem war das heute auch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Hervorheben würde ich aber nochmal Lücke, Chuki, Grüll und vor allem Deman. :) Die Stimmung hat mich heute im Stadion auch richtig abgeholt. Da ist ein Funken vom Platz auf die Ränge übergesprungen. :)

Sehen die TV Zuschauer deutlich anders. Grüll hat heute einfach nur einen Burke-Effekt gehabt. Ein gutes Spiel alle paar Monate, und jetzt drehen hier alle wieder jahrelang durch
Keiner dreht durch.
In diesen Spiel war Grüll der beste. Wenn man deine Kommentare liest fragt man sich, wie oft am Tag einer komplett frustriert ist und hier abkotzt:laugh:

Es scheint ein Stück Wahrheit in der Aussage zu stecken, dass je weniger Spieler aus der letzten Saison zum Einsatz kommen, umso größer die Wahrscheinlichkeit für eine Trendwende gegeben ist.

Von 16 eingesetzten Spieler waren 11 neue Gesichter, die der Mannschaft anscheinend sehr gut tun.

Mir ist bewusst, dass es erst ein gutes Spiel war und ich bin weiterhin sehr zurückhaltend positiv gestimmt. Es war ein überraschender und total unerwarteter Auftritt unserer Mannschaft, aber ein starkes Zeichen und dies lässt mich drauf hoffen, dass es weitere, ähnliche Spiele vielleicht doch geben könnte.

Die neuen Spieler haben uns zumindest im gestrigen Spiel sehr gut getan.

Ich bin auch ganz ehrlich, dass ich einen Großteil der Spieler aus der letzten Saison auch nicht mehr im Werdertrikot sehen möchte. Nur so ist auch ein Neuanfang möglich.

Die Leistung von Grüll macht mich immer noch sprachlos. Respekt dafür. Jetzt muss er aber weiter liefern. Bedenken sollten allerdings nachvollziehbar sein.

Hallo in die Runde. Nach einer Nacht drüber geschlafen und 4 Gratulationen aus dem RB Leipzig Lager im Kasten, ist das Unfassbare nun endlich angekommen. Der unerwartete Sieg gegen RB schmeckt besonders süß. Ich will keinen hervor heben und auch niemanden kritisieren, denn ich sehe es als kollektives "Gesamtkunstwerk". Ich genieße die Stunden der Freude und bleibe in der Hoffnung, das sich das, was ich gestern besonders in Halbzeit 2 zu sehen bekam, weiter entwickelt und sich verfestigt. Da war Herz und Willen auf dem Platz und so mancher ließ sogar sein Können aufblitzen. Ok, nun muss ich doch noch einen erwähnen. Marko Grüll wollte ich in der 1. Halbzeit gern ausgewechselt sehen und dann dreht der Junge so am Rad...ich will es nicht zu hoch hängen, aber für mich die absolute Überraschung und eigentlich "Man of the Match".
Ich werde nicht in Euphorie verfallen und jetzt abheben, aber das bei uns etwas geht, hat man uns gestern gezeigt und daran gilt es festzuhalten.
Schön wenn man mal aus dem Loch rausschauen kann und plötzlich einem ein Hauch frischer Wind um die Nase weht...möge das Projekt Werder Bremen den richtigen Weg finden.

Nur der SVW :schal:

Back