Aktuelle Transferpolitik

Dass die zweite Sommertransferphase unter Fritz in Folge ein Desaster ist, sieht man mittlerweile nicht nur in Werderforen so.

Es ist schon so wie es dort treffend gefragt wird. Wo ist jetzt der torgefährliche MF Spieler? Wo die offensive Kreativität? Da ist NICHTS! Und Werder wird allein mit langen Bällen auf Lücke versuchen irgendwie vors gegnerische Tor zu kommen. Davon ab fehlte ohnehin schon seit Jahren ein kreativer und torgefährlicher MF Spieler! Schmid war dies nämlich nie. Und Stage war nur bedingt kreativ. Also hatte man dafür mal wieder absolut niemanden auf dem Radar. Und Mbangula abzugeben ist auch ein Armutszeugnis für Fritz aber auch fur DT, der ihn auch nicht anschieben konnte. Da hatte Horst offensichtlich schon zu viel ruiniert, indem er ihn zweitweise als LAV aufstellte. Wir sind alle live dabei, wie unser Verein vollends ruiniert wird.

Dass die zweite Sommertransferphase unter Fritz in Folge ein Desaster ist, sieht man mittlerweile nicht nur in Werderforen so.

Es ist schon so wie es dort treffend gefragt wird. Wo ist jetzt der torgefährliche MF Spieler? Wo die offensive Kreativität? Da ist NICHTS! Und Werder wird allein mit langen Bällen auf Lücke versuchen irgendwie vors gegnerische
Tor zu kommen. Davon ab fehlte ohnehin schon seit Jahren ein kreativer und torgefährlicher MF Spieler! Schmid war dies nämlich nie. Und Stage war nur bedingt kreativ. Also hatte man dafür mal wieder absolut niemanden auf dem Radar. Und Mbangula abzugeben ist auch ein Armutszeugnis für Fritz aber auch fur DT, der ihn auch nicht anschieben konnte. Da hatte Horst offensichtlich schon zu viel ruiniert, indem er ihn zweitweise als LAV aufstellte. Wir sind alle live dabei, wie unser Verein vollends ruiniert wird.
Du also auch.
Schau mal das Video von Regeer auf YouTube.

Machen wir Fans uns bei Transfers inzwischen selbst bekloppt?

Wenn heute ein Spieler mit Werder Bremen in Verbindung gebracht wird, kennen wir wenige Stunden später seinen Marktwert, seine Statistiken, seine Verletzungshistorie und angeblich sogar den Flug zum Medizincheck. Bleibt eine neue Meldung aus, wird schon über ein Scheitern des Transfers diskutiert.

Ein Blick zurück zeigt, wie vorschnell wir dabei manchmal urteilen:

Rune Bratseth kam 1987 als weitgehend unbekannter Norweger. Sein Bundesliga-Debüt endete mit einem 1:5 in Nürnberg. Trotzdem wurde er zu einer der größten Werder-Legenden.

Andreas Herzog wechselte von Rapid Wien nach Bremen. In seiner ersten Saison erzielte er zehn Bundesligatore und wurde mit Werder 1993 Deutscher Meister.

Mario Basler kam als Zweitligaspieler von Hertha BSC zum amtierenden Deutschen Meister. Zwei Jahre später wurde er mit 20 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig.

Aílton erzielte in seiner ersten Bundesliga-Saison nur zwei Tore. Werder gab ihm Zeit. Fünf Jahre später schoss er den Verein mit 28 Toren zum Double und wurde Deutschlands Fußballer des Jahres.

Claudio Pizarro kam mit 20 Jahren aus Peru und ohne Erfahrung in Europa. Bereits in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten erzielte er 29 Tore und wurde später zu einer großen Identifikationsfigur des Vereins.

Natürlich gab es auch früher schlechte Transfers. Der Unterschied war aber: Wir Fans wussten weniger und mussten deshalb abwarten. Heute wird ein Spieler teilweise schon verpflichtet, in die Startelf gestellt, bewertet und wieder verkauft, bevor er überhaupt in Bremen angekommen ist.

Vielleicht sollten wir uns deshalb wieder häufiger an eine alte Fußballtugend erinnern:

Spieler ankommen lassen. Spielen lassen. Und erst dann urteilen.

Wie seht ihr das? Hätten Bratseth oder Aílton heute bei Werder noch genügend Zeit bekommen – oder wären sie nach wenigen Spielen bereits als Fehleinkäufe abgestempelt worden?

Grün-weiße Grüße

Spieler ankommen lassen. Spielen lassen. Und erst dann urteilen.

Wie seht ihr das? Hätten Bratseth oder Aílton heute bei Werder noch genügend Zeit bekommen – oder wären sie nach wenigen Spielen bereits als Fehleinkäufe abgestempelt worden?

Grün-weiße Grüße
Diese Zeit hast du als Verein und erst recht als Trainer nicht mehr.
Ich erinnere mich, das ein gewisser F.Magath mit Ailton so gar nichts anzufangen wusste und wohl nicht viel gefehlt hat, uns zu verlassen.
Die Beispiele von Dir sind aus den "goldenen Jahren" von Werder - habe ich alle so miterlebt. Leider gibt es nur sehr wenige positive Beispiele nach 2010. Spontan fallen mir da J.Vestergaard, M.Backhaus und K.Coulibaly ein, vielleicht noch mit Abstrichen Michael Zetterer, Josh Sargent & Milot Rashica. Wen habe ich übersehen?
M.Zetterer, weil wir Glück hatten, dass die Eintracht über 5 Mio. bezahlt hat. Bei den beiden anderen haben wir unter'm Strich zwar verdient, aber mit beiden sind wir abgestiegen.
Unsere drei Neuzugänge kann ich so gar nicht beurteilen. Laut D.Thioune sind aber Führungsspieler dabei!
Was mich an Youri Regeer wundert, dass er sich mit 23 J. von einem Verein wie Ajax zu Werder ausleihen lässt. Ajax will oben angreifen, wir spielen höchstens um Platz 12 mit. Ich denke, dass er keinen Stammplatz mehr bekommen hätte, obwohl Ajax ja vor 18 Monaten erst eine Rückkauf-Option aktiviert hat.

Back