Fragen an die Mods

Hallo,
nachdem der Thread wieder komplett voll von gegenseitigen Angriffen, Vorwürfen und Metadiskussionen war, die zu zahlreichen Meldungen führten, habe ich den Thread vorerst aus dem Unterforum genommen, um zu sichten und dort einzugreifen, wo es notwendig ist. Demnächst werden wir diesen neuen Thread dann in den vorherigen integrieren. Damit in der Zwischenzeit trotzdem die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen, habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Damit hier nicht direkt der nächste Thread entsteht, in dem sich User gegenseitig angreifen, hier noch einmal ein paar Spielregeln, deren Berücksichtigung wir uns erwarten:

1. Geht respektvoll miteinander um. Beleidigungen, Bedrohungen und Angriffe gegenüber anderen Usern sind nicht akzeptabel und werden sanktioniert. Bitte versucht auch dann einen kühlen Kopf zu behalten, wenn andere User euch provozieren. Bitte meldet den entsprechenden Beitrag und verzichtet darauf, eurerseits den provozierenden User zu attackieren, zu beleidigen oder zu bedrohen.

2. Geht respektvoll mit Dritten um: Natürlich sind in einem Diskussionsforum auch sehr kritische Einschätzungen oder Einordnungen in Bezug auf Werder gegenüber den Leistungen oder der Arbeit von Werderspielern oder -verantwortlichen (bzw. Akteur*innen anderer Vereine) absolut okay. Aber auch hier gilt: Beleidigungen oder Bedrohungen sind auch gegenüber Menschen, die hier nicht als User angemeldet sind, nicht akzeptabel und zwingen uns dazu, Sanktionen zu ziehen.

3. In diesem Werderforum gilt das, was für den gesamten Verein gilt: Werder Bremen steht für einen respektvollen Umgang miteinander. Das Ideal, das Werder auf der Vereinswebsite für den Besuch im Weserstadion definiert, sollte so für uns alle übertragen auch in diesem Forum gelten:
"Fußball ist Gesellschaft und Gesellschaft ist vielfältig. Bei einem Besuch im Stadion trifft man auf Menschen unterschiedlicher Art. Hierbei muss es egal sein, welches Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Hautfarbe eine Person hat, woher sie stammt, welchen Glauben sie verfolgt und wie alt sie ist - unser oberstes Ziel ist es, den Aufenthalt im "Weserstadion" für jeden Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten."
Alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie unter anderem Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus, Ableismus und co haben in diesem Forum ebenso wie insgesamt bei Werder Bremen nichts zu suchen.

4. Dieser Thread ist nicht dafür da, Verfehlungen anderer User anzuprangern oder über erfolgte oder nicht-erfolgte Sanktionen gegenüber Usern zu mutmaßen oder diese zu bewerten. Die letzten Wochen haben hier wieder sehr deutlich gezeigt, dass das häufig dazu führt, dass bestehende Konflikte noch weiter eskalieren. Wenn ihr Verfehlungen oder Regelverstöße seht: Bitte meldet sie über den dafür vorgesehenen Button. Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass häufig auch nicht ersichtlich ist, inwiefern Regelverstöße bereits für Konsequenzen gesorgt haben. Sollten hier dennoch weiterhin Diskussionen über solche Situationen ausgetragen werden, werden diese gelöscht.

Bitte beherzigt die Hinweise, damit wir nicht nur sportlich, sondern auch im Umgang miteinander hier im Forum gut in die neue Saison starten können!

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum hakt ja zwiwschendurch mal wieder sehr heute.
Nach recht ausgiebigen Tests lässt sich in Richtung 'technischer Support' für den Server sagen:
Es treten sporadische Verzögerungen von bis zu ca. 30 Sekunden zwischen abgeschlossenem TCP-Verbindungsaufbau und abgeschlossenem TLS-Handshake auf. XenForos eigene Verarbeitungszeit beträgt gleichzeitig nur ca. 0,2-0,5 Sekunden. Das spricht für einen Kapazitäts-/Queueing-Engpass auf Ebene der TLS-/Webserver-Infrastruktur, beispielsweise erschöpfte Apache-Worker, CPU-/VM-Ressourcenengpässe oder eine vorgeschaltete TLS-Komponente.
Es wäre möglich dass max_RequestWorkers erreicht wird, weil die RequestWorkers unter Apache zu restriktiv konfiguriert sind.
Gebt ihr das bitte weiter? Danke.

Hallo Mods,

ich bekomme seit gestern Nachmittag die Fehlermeldung die auch @sergeant_mumm beschrieben hat und kann mich nicht mit "ThePundit" anmelden. Habe es zwar bereits an Werder und deren Hamburger Dienstleister geschrieben, aber am Wochenende arbeitet da vermutlich niemand.
Nicht wundern, habe mich mit meinem 2. Account angemeldet, aber ich würde gerne wieder meine alten Nick verwenden.

Danke.

Ist mit PN geklärt.
Das Mod-Team

Das Forum hakt ja zwiwschendurch mal wieder sehr heute.
Nach recht ausgiebigen Tests lässt sich in Richtung 'technischer Support' für den Server sagen:
Es treten sporadische Verzögerungen von bis zu ca. 30 Sekunden zwischen abgeschlossenem TCP-Verbindungsaufbau und abgeschlossenem TLS-Handshake auf. XenForos eigene Verarbeitungszeit beträgt gleichzeitig nur ca. 0,2-0,5 Sekunden. Das spricht für einen Kapazitäts-/Queueing-Engpass auf Ebene der TLS-/Webserver-Infrastruktur, beispielsweise erschöpfte Apache-Worker, CPU-/VM-Ressourcenengpässe oder eine vorgeschaltete TLS-Komponente.
Es wäre möglich dass max_RequestWorkers erreicht wird, weil die RequestWorkers unter Apache zu restriktiv konfiguriert sind.
Gebt ihr das bitte weiter? Danke.
Vielen Dank für den Hinweis, wir haben diesen an die Admins von Werder weitergeleitet.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass häufig auch nicht ersichtlich ist, inwiefern Regelverstöße bereits für Konsequenzen gesorgt haben.

Ergänzend hierzu: Bis zu einer früheren Version dieses Forums waren die sogenannten Verwarnpunkte und damit auch die daraus resultierenden Sperren einschließlich ihrer Laufzeiten für alle Mitforisten einsehbar. Dies führte z.B. wiederholt dazu, dass User A und User B, die sich in einer Dauerfehde befanden, lediglich abwarten mussten, bis die Sperre des jeweiligen Rivalen abgelaufen war, um diesen anschließend so lange zu provozieren, bis er erneut verwarnt und damit wieder temporär oder sogar dauerhaft gesperrt wurde. Teilweise trugen auch die jeweiligen Buddys durch entsprechende Einmischung zur weiteren Eskalation der Konflikte bei. Um dies zu vermeiden, haben Werder und wir Mods uns zu dieser Vorgehensweise entschlossen, dass Konsequenzen aus Regelverstößen für Dritte häufig nicht ersichtlich sind.

Nur interessehalber: Welche Art Sanktionen gibt es überhaupt aktuell?
Die grundsätzliche Reihenfolge ist Bitte / Hinweis -> Ermahnung -> Verwarnung -> bei mehreren Verwarnungen temporäre bzw. definitive Sperre (Staffelung hier). Diese Sanktionen erfolgen selbstverständlich nicht in einem starren System, sondern wir Mods tauschen uns untereinander aus und berücksichtigen dabei unterschiedliche Faktoren wie z.B. schwere des Regelverstoßes, deren Häufigkeit durch den jeweiligen User etc.

a_1205_911d8dbc.gif

Hätte noch ein paar.
a_1204_22afaf50.gif

Den Wall-Smiley gab es auch mal.
a_67_e210de67.gif

Oder den Puck-Smiley (ist jetzt ein Steinewerf-Smiley)
a_134_973b7b73.gif

Back