20 - Romano Schmid

In der gesamten letzten Saison ein Tor aus dem Spiel.
Jop, den Grund habe ich dir aber schon genannt. Konnten wir alle sehen. In den Jahren zuvor hatten wir immer andere Spieler, die als Vorbereiter auffielen, in erster Linie Ducksch und Weiser als bockstarke Flankengeber. Da mussten Gegner stets die Flügel abdecken. Dafür war dann in der Mitte mehr Platz.
Die waren aber halt in dieser Saison nicht dabei und unsere Flanken zumeist unter aller Kanone, also konnten die Gegner ganz gemütlich die Mitte zustellen und damit Schmid blockieren. Seine Assists hat er daher auch fast nur durch Flanken aus dem Halbfeld.

Wie gesagt, das konnten wir alle sehen. Ist jetzt kein großes Rätsel. Schmid ist nur dann torgefährlich, wenn er Platz hat.

Abschließend von mir zu der Personalie Schmid. Ein völlig überhypter Spieler meiner Meinung nach und wenn man guckt wer bisher von einem Transfer abgesehen hat muss wohl die Datenanalyse von Schmid nicht so sein wie viele ihn hier sehen. Ich kann gar nicht sagen in wievielen Spielen ich mir eine Auswechslung gewünscht habe. Leider trat dies fast nie ein und wir standen auch vielleicht deswegen am Ende ohne Punkte da .Wie lange durfte er Ecken schießen? Mit welchem Ertrag ? Bei Werder und auch hier hat man viel zu lange auf ihn gesetzt .Ich frage hier mal in die Runde , wer kann sich an ein Spiel erinnern wo er uns das Spiel nach Hause gebracht hat und man dieses Spiel mit seinem Namen in Erinnerung bringt . Vielleicht gibt es das ein oder andere aber das ist für sein Standing viel zu wenig. Jetzt verkaufen, es wird keine Lücke entstehen weil man ja gar nix heranführen kann wo er besser wäre als der der auf seiner Position dann spielt. Wir haben genug im Kader die ihn jetzt schon ersetzen können .
Ich hätte mir gewünscht das bei Ducksch oder bei der Unklarheit um Weisers Vertagsverlängerung die Community mehr um die Spieler gekämpft hätte als jetzt um Schmid.
Vielleicht sehe ich den Spieler zu streng aber inwieweit ich meine Meinung (die ich gerne auch mit Argumenten Pro Schmid ändere ), kann hier bisher nicht lesen.

.Er war mitnichten ein Stützfeiler der Mannschaft letzte Saison und wer das behauptet der hat andere 34 Spiele von ihm gesehen als ich
Alleine schon weil er als einziger Spieler überhaupt so viele Spiele gemacht hat war er sehr wohl ein absoluter Stützpfeiler in der Saison! Und wenn mit seinen angeblich schlechten Statistiken argumentiert wird, dann muss man diese mit den Statistiken der anderen Spieler im Team vergleichen, und dann wird man bestimmt feststellen, ohne das jetzt belegen zu können/wollen, dass er sehr wohl einen ganz wichtigen Part in der Mannschaft spielt.

Nicht 1:1. Das wäre auch Quatsch.

Die einzige Chance ihn zu ersetzen ist, dass wir ihn nicht ersetzen brauchen, weil wir spielerisch komplett andere Wege gehen. Dazu hätten wir mit Chuki, Mbangula oder auch eventuell Puertas durchaus schon einige Leute.
Puertas haben wir stand jetzt nicht. Chuki bleibt abzuwarten was er taugt, defensiv jedenfalls ist er schlecht und offensiv verliert er massenhaft Bälle, seine Scorer Werte sind fast gleich (3Tore mehr), allerdings in der zweiten Liga (spanische Liga)! Ihr werdet ihr euch noch wundern und dann vielleicht schätzen lernen was man an Romano hat.
Alleine Mbangula bleibt also noch übrigen von den "einigen Leuten", und der ist eigentlich für eine andere Position gedacht. Also nochmal, wer soll Romano ersetzen?
Ganz anders spielen ist kein Argument für den Ersatz eines Spielers, und schon gar nicht, wenn es um den Spieler und seine Qualität an sich geht.

Puertas haben wir stand jetzt nicht. Chuki bleibt abzuwarten was er taugt, defensiv jedenfalls ist er schlecht und offensiv verliert er massenhaft Bälle, seine Scorer Werte sind fast gleich (3Tore mehr), allerdings in der zweiten Liga (spanische Liga)! Ihr werdet ihr euch noch wundern und dann vielleicht schätzen lernen was man an Romano hat.
Alleine Mbangula bleibt also noch übrigen von den "einigen Leuten", und der ist eigentlich für eine andere Position gedacht. Also nochmal, wer soll Romano ersetzen?
Ganz anders spielen ist kein Argument für den Ersatz eines Spielers, und schon gar nicht, wenn es um den Spieler und seine Qualität an sich geht.
Solche Vergleiche bringen nichts. Als Trainer hat man immer zwei Möglichkeiten.
1. Sich die vorhandenen Spieler anschauen und daraus das Optimum rausholen (siehe Ole Werner)
2. Sich überlegen wie man gerne spielen würde und dann schauen, wie man das mit dem vorhandenen Personal und ggf. weiteren Spielern erreichen kann.

Prinzipiell ist es generell immer besser, wenn eine Mannschaftsleistung über mehrere Spieler aufgebaut ist und nicht über einen zentralen Spieler.
Ohne das nochmal zu schreiben, was ich gestern geschrieben habe, aber nur auf die Scorer eines Spielers zu schauen, das muss nicht immer die beste Lösung sein.

Werder hat drei Möglichkeiten.
1. Alles bleibt wie es ist. Schmid bleibt zentraler Spieler und die Gegner werden weiterhin den Bereich im Strafraum und davor eng zustellen
Unsere Probleme werden weitestgehend dieselben bleiben.

2. Wir erweitern unser Spiel um etwas, das den Gegner dazu zwingt, nicht mehr zu mauern. Das könnten zwei bärenstarke Flankengeber auf den Flügeln sein oder ein bombastischer Stürmer, der aus dem größten Rotzpass ein Tor macht. In beiden Fällen würde der Gegner die Flügel besser bewachen und damit Räume für Schmid, Sturm und restliches Mittelfeld öffnen.

3. Wir verkaufen Schmid und ändern alles mit ungewissem Ausgang. Hopp oder Topp.

Punkt 1 ist keine Option, Punkt 2 erfordert bombastische Transfers und Punkt 3 ist ein Risiko.

Passend zum Thema fand ich die Analyse von Christian Streich gestern vor dem England-Spiel sehr interessant, wie Harry Kane Räume schafft, in dem er sich ständig weit nach hinten fallen lässt und dann lange Diagonalbälle nach vorne schlägt. Die Aktionen EINES Spielers können das ganze Spiel beeinflussen, positiv und negativ. Deswegen ist es schwierig nur auf die Scorer zu schauen.
Romano beeinflusst so unendlich viel im gesamten Offensivspiel (teils auch Defensivspiel) von Werder - seit Jahren. Die ganze Defensivtaktik der Gegner wird darauf ausgelegt, vor allem letzte Saison, als Weiser und Ducksch als starke Flankengeber fehlten und außer über Schmid gar nichts mehr nach vorne lief.

Punkt 1 ist keine Option, Punkt 2 erfordert bombastische Transfers und Punkt 3 ist ein Risiko.

Ich bin für 3 - Chuki, Quetant, Weiser und Agu werden es schon richten.
Für 2 ist Fritz zu blöde
Viele im Forum scheinen für 1 zu sein und glauben, dass die Spieler diese Saison plötzlich Fähigkeiten entwickeln, die sie aus unerfindlichen Gründen die letzten 12 Monate nicht zeigen wollten. Wo dieser Irrglaube herkommt, kein Plan. Ich brauch hier keinen Puertas, Mbangula, Njingehblossweg usw. Und nein: die sind nicht eigentlich ganz gut, und sie werden sich nicht weiterentwickeln. Weg mit denen.

Ich bin für 3 - Chuki, Quetant, Weiser und Agu werden es schon richten.
Für 2 ist Fritz zu blöde
Viele im Forum scheinen für 1 zu sein und glauben, dass die Spieler diese Saison plötzlich Fähigkeiten entwickeln, die sie aus unerfindlichen Gründen die letzten 12 Monate nicht zeigen wollten. Wo dieser Irrglaube herkommt, kein Plan. Ich brauch hier keinen Puertas, Mbangula, Njingehblossweg usw. Und nein: die sind nicht eigentlich ganz gut, und sie werden sich nicht weiterentwickeln. Weg mit denen.
Zumindest werden sie diese Fähigkeiten nicht plötzlich entwickeln, wenn wir exakt dasselbe tun wie die letzten Jahre. Es muss sich was verändern. Entweder ganz stark im Kader oder ganz stark in der Art wie wir spielen.

Also auch wenn ich Opi für ne Pfeife halte, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es noch Möglichkeiten gibt, die in den letzten 12 Monaten nicht probiert wurden. Wir hatten alle möglichen Spielerkombinationen auf allen möglichen Positionen. Da gibts nix mehr auszuprobieren. Das Personal ist das Problem.
Wir haben gar nix probiert. Schmid hat alle Spiele gemacht und davon haben wir 8 gewonnen. Wo hat er denn seinen Stammplatz gerechtfertigt? Übrigens Covic wurde gar nicht erwähnt auch der Junge kann Schmid seine angeblich wertvolle Rolle übernehmen. Natürlich braucht Schmid jetzt erstmal die 10 .Ich kriege die Krise

Back