7 - Samuel Mbangula

Burke ist ein Beispiel. Kurz bevor er gewechselt ist war er Stammspieler bei Werder vorher Bankdrücker

Burke hat eine kurze, gute Phase gehabt, bei Union läuft es aber wieder nicht so toll.

Grundsätzlich muss man Mbangula noch nicht als Flop bezeichnen, aber im Gegensatz zu Chuki und Quetant, muss man 10 Millionen EUR bezahlen und da erwartet man trotz seines jungen Alters eben eine Verstärkung und niemanden, den man erst aufbauen möchte. Dachte eigentlich, Werder wollte junge, preiswerte Spieler entwickeln, teuer verkaufen, um mit dem Geld den Betrieb und eine ordentliche Mannschaft mittleren Fußballalters am Laufen halten zu können.

Werder hatte 7 Leihspieler und nur eine Festverpflichtung getätigt, alles auf eine Karte gesetzt und mir geht es nur an 2. Stelle um das Wohlbefinden des Spielers - nur Werder zählt. Muss ja nicht wiederholt werden, dass mit der Ausnahme Hein, alle Verpflichtungen der letzten Saison gescheitert sind.

Na dann hoffen wir doch mal alle das Bangs den Ailton macht .... da sehe ich allenfalls ne fifty/fifty Chance das das klappt. Aber an die positiven fifty mag ich wohl erstmal glauben ...

Wie schon gesagt, das sollte die oberste Priorität bei der Kaderplanung sein, neben der generellen Offensivfrage.

Alle wissen um die Stärken und Schwächen von Mbangula. Daran sollte man Kader und Taktik ausrichten. Etwas, was vergangene Saison komplett versäumt wurde, bzw. nur knapp 10 Spieltage halbwegs versucht wurde.

Man kann auch mit Bangs auf dem Platz eine vernünftige Defensivarbeit hinbekommen - ohne ihn zurückzuziehen.

Kann ja auch gut sein, dass Mbangula mit dem neu zusammengestellten Kader besser harmoniert. Warten wir es mal einfach ab.
Er wird auf jeden Fall kommende Saison noch hier sein.

Wie schon gesagt, das sollte die oberste Priorität bei der Kaderplanung sein, neben der generellen Offensivfrage.
Also meistens kann ich Dir ja folgen, aber manchmal .... da weiß ich es auch nicht.

Wir richten doch nicht unseren Kader an einem humpelnden Transfer von letzter Saison aus. Gott bewahre .... und schon gar nicht die taktischen Vorgaben. Wir können ihn mit ein bis zwei Positionen einplanen die ihm liegen könnten. Der Rest muss ausschließlich von ihm kommen ...

Also meistens kann ich Dir ja folgen, aber manchmal .... da weiß ich es auch nicht.

Wir richten doch nicht unseren Kader an einem humpelnden Transfer von letzter Saison aus. Gott bewahre .... und schon gar nicht die taktischen Vorgaben. Wir können ihn mit ein bis zwei Positionen einplanen die ihm liegen könnten. Der Rest muss ausschließlich von ihm kommen ...
Ist doch eigentlich ganz einfach. Du musst immer Taktik und Kader nach dem bereits vorhandenen Personal ausrichten. Das ist nicht nur auf Mbangula bezogen.

Man könnte natürlich auch alles ohne Berücksichtigung von Mbangula planen und sich dann wundern, dass der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte floppt.

Nur zu sagen "Der Spieler muss liefern" ist etwas, was Topvereine sich leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ganz einfach. Du musst immer Taktik und Kader nach dem bereits vorhandenen Personal ausrichten. Das ist nicht nur auf Mbangula bezogen.

Beinhaltet deutliche Logikfehler. Wann will der Trainer denn die Taktik anpassen können, wenn der Kader noch lange gar nicht bekannt ist. Die letzte Saison lief doch schon eine ganze Weile, bevor man seinen Kader zusammen hatte. Während dieser ziemlich langen Periode war doch selbst Steffen nicht bekannt, welche Spieler man verpflichten würde. Das "vorhandene" Personal ist die Unbekannte und das dürfte sich auch dieses Mal noch ziemlich lange hinziehen, bevor der Trainer final eine Taktik wird ausrichten können.

Beinhaltet deutliche Logikfehler. Wann will der Trainer denn die Taktik anpassen können, wenn der Kader noch lange gar nicht bekannt ist. Die letzte Saison lief doch schon eine ganze Weile, bevor man seinen Kader zusammen hatte. Während dieser ziemlich langen Periode war doch selbst Steffen nicht bekannt, welche Spieler man verpflichten würde. Das "vorhandene" Personal ist die Unbekannte und das dürfte sich auch dieses Mal noch ziemlich lange hinziehen, bevor der Trainer final eine Taktik wird ausrichten können.
Genau aus diesen Gründen sollte man zumindest eine Idee haben, wie man die kommende Saison spielen will. Dafür sind Kaderplaner und Thioune verantwortlich. Die Umsetzung des Kaders liegt dann bei Fritz.

Und das vorhandene Personal ist keineswegs eine Unbekannte. Es gibt ein paar Fragezeichen, aber nichts, was groß was verändern würde.
Schmid muss man nicht einplanen. Der ist flexibel einsetzbar, egal wie wir spielen. Also kann man ohne ihn planen. Das gilt ebenso für Stage.
Und Coulibaly ist ohnehin leicht zu ersetzen, vor allem mit der Ablöse dann.

Man könnte natürlich auch alles ohne Berücksichtigung von Mbangula planen und sich dann wundern, dass der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte floppt.

Nur zu sagen "Der Spieler muss liefern" ist etwas, was Topvereine sich leisten können.
Wenn so erklärt dann klingt das nach einer Gesamtabwägung und ist vollkommen richtig. Taktik, Positionen und System sollten sich weitgehend selbstverständlich an den Skills des Kaders orientieren... Hatte es so verstanden das sich die Kaderzusammenstellung, Taktik und System primär an Mbangula orientieren sollten und dachte dann. "Und wenn er dann nicht liefert?" ... dann wäre ja alles für n Ar.sch... so rum macht es Sinn. Mbangula hin oder her. Die Mannschaft muss funktionieren... mit ihm oder ohne ihn ...

Wenn so erklärt dann klingt das nach einer Gesamtabwägung und ist vollkommen richtig. Taktik, Positionen und System sollten sich weitgehend selbstverständlich an den Skills des Kaders orientieren... Hatte es so verstanden das sich die Kaderzusammenstellung, Taktik und System primär an Mbangula orientieren sollten und dachte dann. "Und wenn er dann nicht liefert?" ... dann wäre ja alles für n Ar.sch... so rum macht es Sinn. Mbangula hin oder her. Die Mannschaft muss funktionieren... mit ihm oder ohne ihn ...
Dann hätte ich geschrieben, man muss eine Mannschaft um Mbangula aufbauen. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.

Dann hätte ich geschrieben, man muss eine Mannschaft um Mbangula aufbauen. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten.
Um einen wichtigen Spieler der unangefochten ist und Dreh und Angelpunkt ,kannst du was aufbauen.
Aber nicht um jemanden ,bei dem gar nicht klar ist ob er Unterschiedsspieler ist. Ganz egal ob er 10 Millionen gekostet hat.
Sonst können wir auch das defensive MF rum um Alvero aufbauen ,der war ja auch teuer.
Bei Keita hatte man auch gedacht,der macht den Unterschied ist Ausnahmespieler und Künstler und kreative Zentrale,neben ihm dann mehr oder weniger Begabte die die Arbeit verrichten.

Nicht immer klappt alles.

Back