7 - Samuel Mbangula

Ich bin mir fast sicher nicht zu unrecht...möchte nicht wissen, was da im Hintergrund gelaufen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Junge sich im Training nicht von der besten seite gezeigt haben sollte. Der hat 10 Millionen gekostet und da hätte ich mir von Seiten der Trainer aber mehr Alarm gewünscht...sehr seltsam!!!
Steffen ist ja nicht der einzige Trainer, der ihm mangelnde Trainingsleistung vorgeworfen hat.
Wieso hat Juve ihm für zehn Millionen Euro gehen lassen, wenn sein MW bei 14 Millionen Euro lag. Trauten die ihm den Sprung in die Serie A nicht zu?

Steffen ist ja nicht der einzige Trainer, der ihm mangelnde Trainingsleistung vorgeworfen hat.
Wieso hat Juve ihm für zehn Millionen Euro gehen lassen, wenn sein MW bei 14 Millionen Euro lag. Trauten die ihm den Sprung in die Serie A nicht zu?
Der soll sehn das die familiären Probleme gelöst werden ( hab bei TM gelesen das seine Frau aber wohl in Italien bleiben möchte,hat da wohl mehr Unterstützung und in Bremen wär sie allein ),ist dann echt schwierig.
Und Gas geben im Training und dann zeigen das er wichtig ist im Spiel.

Ich bin mir fast sicher, nicht zu unrecht...ich möchte nicht wissen, was da im Hintergrund gelaufen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Junge sich im Training nicht von der besten Seite gezeigt haben sollte. Der hat 10 Millionen gekostet und da hätte ich mir von Seiten der Trainer aber mehr Alarm gewünscht...sehr seltsam!!!
Wird schon was dran gewesen sein. Auf der anderen Seite hat auch sowas häufig Gründe. Mbangula hat gute Spiele gezeigt. Nur wegen Training setzt man den Spieler nicht auf die Bank. Wird eher so gewesen sein, dass er der Defensivordnung von Steffen zum Opfer fiel und dann frustriert im Training nix mehr brachte. Die Aussagen kamen ja erst später.

Passend dazu erscheint ein kicker+ Artikel:
Habe keinen Zugang, kann deshalb keine Infos über den Inhalt geben.

Ganz grob zusammengefasst:

Das letzte Jahr ist schlecht gelaufen. Anfangs erfolgreicher (Scorerpunkte), zuletzt gar nix mehr, obwohl mehr Aufwand in den wenigen Einsatzminuten nachweisbar ist.

Übliches blah blah zum Vertrauen in den Spieler und so von Fritz.

Interessant, aber nicht direkt durch Aussagen belegt: Es soll im Team ein Gerüst aus erfahrenen Spielern geben, dass ihm die Möglichkeit und Freiheit gibt, seine Stärken zu entfalten. (Anders als in dieser Saison, in der es so ein Gerüst nicht gab.)

Und zuletzt: seine Familie soll wohl endlich in die Nähe seines Arbeitsplatzes ziehen. (Ist irgendwie komisch formuliert: „In privater Hinsicht ist indes ebenfalls angedacht, dass die räumliche Trennung von Mbangulas Partnerin, die mit dem gemeinsamen Sohn noch in Italien wohnt, nicht mehr lange anhält.“)

Ganz grob zusammengefasst:

Das letzte Jahr ist schlecht gelaufen. Anfangs erfolgreicher (Scorerpunkte), zuletzt gar nix mehr, obwohl mehr Aufwand in den wenigen Einsatzminuten nachweisbar ist.

Übliches blah blah zum Vertrauen in den Spieler und so von Fritz.

Interessant, aber nicht direkt durch Aussagen belegt: Es soll im Team ein Gerüst aus erfahrenen Spielern geben, dass ihm die Möglichkeit und Freiheit gibt, seine Stärken zu entfalten. (Anders als in dieser Saison, in der es so ein Gerüst nicht gab.)

Und zuletzt: seine Familie soll wohl endlich in die Nähe seines Arbeitsplatzes ziehen. (Ist irgendwie komisch formuliert: „In privater Hinsicht ist indes ebenfalls angedacht, dass die räumliche Trennung von Mbangulas Partnerin, die mit dem gemeinsamen Sohn noch in Italien wohnt, nicht mehr lange anhält.“)
Beim Stammitaliener in Bremen unterbringen , quasi mit Familienanschluß.

Geht mich zwar nix an, aber ich persönlich würde als Fußballprofi keine Beziehung zu einer Frau pflegen die nicht bereit ist, mich auf meinen Stationen in der Karriere zu begleiten. Und schon gar nicht, würde ich eine Familie mit dieser Dame gründen.
Ich hoffe, sie finden gemeinsam einen Kompromiss, so dass sich Mbangula voll auf seinen Beruf fokussieren kann, und ich hoffe er tut dies weiterhin für Werder

Geht mich zwar nix an, aber ich persönlich würde als Fußballprofi keine Beziehung zu einer Frau pflegen die nicht bereit ist, mich auf meinen Stationen in der Karriere zu begleiten. Und schon gar nicht, würde ich eine Familie mit dieser Dame gründen.
Wo die Liebe hinfällt. Das sucht man sich ja nicht wirklich aus.

Na gut, Fußballprofis tun das in 99,99% der Fälle, aber es soll noch andere geben.

Wird schon was dran gewesen sein. Auf der anderen Seite hat auch sowas häufig Gründe. Mbangula hat gute Spiele gezeigt. Nur wegen Training setzt man den Spieler nicht auf die Bank. Wird eher so gewesen sein, dass er der Defensivordnung von Steffen zum Opfer fiel und dann frustriert im Training nix mehr brachte. Die Aussagen kamen ja erst später.
SM hatte bis zur Umstellung auf Dreierkette (und genau das war Steffens großer Fehler) auf Intervention von Friedl immer LA gespielt.
Er wurde mit diesem Spielsystem überzeugt. Die Umstellung auf 3-5-2 oder 3-4-2-1war für ihn der Knackpunkt, plötzlich war seine
ihm versprochene Spielposition weg bzw. defensiver verortet.
Was du hier ständig zum Besten gibst ist absoluter Bulls..t.

@*Eisbaer* ... Du hattest im Stage Fred geschrieben das Mbangula aus Deiner Sicht im Moment noch kein Fehleinkauf ist. Hmmm, da sind wir bei den Leihungen aber schneller zu diesem Urteil gekommen. Für mich ist er bis jetzt ein Fehleinkauf und es liegt jetzt am Spieler uns und dem Verein zu beweisen das er es nicht ist. Der Berater hat auch groß rumgetönt.

Bangs muß jetzt dringend aus´m Knick kommen. Ein Fehleinkauf in Saison 1 ist er bereits und mich nervt es schon wieder, das wir wahrscheinlich jetzt wieder so´n Theater aufrecht erhalten müssen, damit wir ihn irgendwie wieder zu einem anständigen Preis loskriegen. Hoffentlich kriegt er nicht soviel "Fake-Einsatzzeit", wenn er nicht performt.

Bestenfalls kriegt er den turnaround, ansonsten ein Verkaufskandidat, aber bitte ohne Fake-Einsatzzeit!

@*Eisbaer* ... Du hattest im Stage Fred geschrieben das Mbangula aus Deiner Sicht im Moment noch kein Fehleinkauf ist. Hmmm, da sind wir bei den Leihungen aber schneller zu diesem Urteil gekommen. Für mich ist er bis jetzt ein Fehleinkauf und es liegt jetzt am Spieler uns und dem Verein zu beweisen das er es nicht ist. Der Berater hat auch groß rumgetönt.

Bangs muß jetzt dringend aus´m Knick kommen. Ein Fehleinkauf in Saison 1 ist er bereits und mich nervt es schon wieder, das wir wahrscheinlich jetzt wieder so´n Theater aufrecht erhalten müssen, damit wir ihn irgendwie wieder zu einem anständigen Preis loskriegen. Hoffentlich kriegt er nicht soviel "Fake-Einsatzzeit", wenn er nicht performt.

Bestenfalls kriegt er den turnaround, ansonsten ein Verkaufskandidat, aber bitte ohne Fake-Einsatzzeit!
Ich hatte das ja schon mal ausfühlrich aufgeführt bei Mbangula. Er hat 6 Scorer in 600 Minuten gemacht in einer Saisonphase, in der Horst Steffen akute Probleme mit der Stabilität seiner Abwehr hatte. Damals gab es riesige Lücken bei Ballverlust. Hatte das auch groß analysiert, dass das antrainierte Stellungsspiel von Steffen eine taktische Katastrophe war.
Zu dem Zeitpunkt war Mbangula ein absoluter Gewinn und ich bin überzeugt davon, dass das auch so weitergegangen wäre - rein auf Mbangula bezogen. Vielleicht hätte auch Horst Steffen generell eine bessere Bilanz gehabt, wenn er beim Spektakel geblieben wäre, aber das ist fraglich.
Jedenfalls hat er sich irgendwann dazu entschieden deutlich defensiver zu spielen. War es nach dem Heidenheim-Spiel oder nach Wolfsburg? Weiß es nicht mehr genau. Und exakt ab diesem Zeitpunkt wurde Mbangula schwächer. Er musste dauerhaft vor dem eigenen 16er rumlaufen und wurde seiner Stärke beraubt. Seine Einsatzzeiten wurden dann immer weniger und Steffen schob es auf die fehlende Bereitschaft zur Defensivarbeit und Trainingsleistungen. Wird beides irgendwo nicht ganz falsch gewesen sein, aber für mich war das immer eine Ausrede. Mbangula passte einfach nicht mehr zur Spielweise und spätestens als Steffen auf Druck der Mannschaft auf 3er-Kette umstellte, war Mbangula quasi totes Spielermaterial, denn im 3:5:2 war er im Grunde LV.
Die ganze Zeit unter Thioune kann man dann nicht mehr in die Bewertung reinnehmen, denn der war zur Defensive gezwungen.

Ich will nochmal in Erinnerung rufen: Nach 10 Spieltagen hatten wir 15:18 Tore.
Die Offensive war okay, die Defensive eine Katastrophe. In der gesamten Saison war es dann eher andersrum.

Wenn man das berücksichtigt, war Mbangula dann ein Flop oder war es eher Horst Steffen, der keine Ideen zur Stabilisierung der Abwehr hatte und dann dafür die komplette Offensive aufgab? Ich kann jedenfalls keinen Spieler mit 7 Scorer-Punkten in 1200 Minuten als Flop bezeichen. Da warte ich lieber ab, welche Ideen Daniel Thioune hat, wenn er nächste Saison offensiver spielen möchte.

Ich denke jeder der Banks gesehen hat in seinen ersten Spielen, kann nur der Meinung sein das der Junge richtig was drauf hat.
Verletzung , Systemumstellung , vielleicht auch zu wenig mit ihm kommuniziert speziell der Trainer (Thioune) , Frau nicht da ,Baby nicht da , der Junge ist doch noch am lernen. Das sich sein Berater stark macht für ihn finde ich okay würde ich für so einen Jungen Spieler auch machen. Ist genau das gleiche wie mit Chuki wenn du einen 10er und einen Linksaußen hast der dir später Einnahmen generieren soll ,dann nimm ein System was zu der 11 und der 10 passt und lass Sie nicht auf der Bank schmoren nur weil Du Sympathien für andere Spieler hast , die nicht besser waren als Sie gespielt haben
Bin gespannt ob Thioune das machen wird, wenn nicht wird er nicht lange Werdertrainer sein .Am besten Fritz und Thioune haben sich jetzt schon ausgetauscht, nicht das wir dieses Problem während der laufenden Saison bekommen

dann nimm ein System was zu der 11 und der 10 passt und lass Sie nicht auf der Bank schmoren nur weil Du Sympathien für andere Spieler hast ,
Das ist bullshit (sorry für die Wortwahl) und das weißt du auch.
Unabhängig von einander haben Steffen und Thioune gesagt, das es im Training hakt (aber auch schon xmal durchgekaut).
Aber klar. Lass Bangs spielen, auch wenn das Training sch.... ist. Das ist Gift fürs Mannschaftsgefüge.

Das ist bullshit (sorry für die Wortwahl) und das weißt du auch.
Unabhängig von einander haben Steffen und Thioune gesagt, das es im Training hakt (aber auch schon xmal durchgekaut).
Aber klar. Lass Bangs spielen, auch wenn das Training sch.... ist. Das ist Gift fürs Mannschaftsgefüge.
Daran zieht man sich hier noch in 10 Jahren hoch. Ist aber eigentlich Quatsch.

1. Leistung zählt mehr als Training, bei jedem Trainer. Über Training kommt man zu Einsatzzeiten, aber Mbangula hatte bereits Einsatzzeiten und vor allem Leistung gezeigt.

2. Haben beide Trainer das Thema gar nicht so drastisch ausgedrückt wie es immer dargestellt wurde.

3. Hat sogar Thioune gesagt, dass Mbangula für ihn einfach taktisch fast nie Sinn gemacht hat, weil er defensiv agieren musste oder der Gegner hinten drin stand mit Mann und Maus. Er hätte ihn spielen lassen, wenn es Sinn gemacht hätte. Siehe meinen Beitrag oben.

Für mich war das immer ein roter Hering mit dem Trainingseifer. Stimmte schon halbwegs, war aber nicht der eigentliche Grund.

Haben halt verschiedene Meinungen.
Ich war von Steffen und bis jetzt auch noch nicht von Thioune überzeugt. Mbangula ist ein geiler Kicker davon bin ich überzeugt. Aber Thioune hat ja unlängst erklärt das die Spieler sich darum streiten sollen wer den verlorenen Ball wiederholt. Heißt für mich das Mbangula wenig Einsatzzeiten bekommen wird unter Thioune, weil er so ein Spieler nicht ist

Zuletzt bearbeitet:
Back