6 - Jens Stage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Fritz ein neues Team aufbauen möchte, ja dann doch um Stage herum. Um wen denn sonst?

PS .... @Jens Stage ... machs nicht mit Hoffenheim, .... da kannste auch in Dänemark in der 7 Liga spielen, da ist mehr Stimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stage wären wir dieses Jahr definitiv abgestiegen. Und trotzdem muss Werder seine Spieler auf dem Zenit verkaufen. Ich denke für alle Seiten macht es schon Sinn sich im Sommer zu trennen.
Ob die Ablösesumme nun 18 Millionen oder 10 Millionen beträgt ist mir nicht ganz so wichtig wie der passende Nachfolger.
Wenn man jemanden im Auge hat den man für 10-12 verpflichten kann (am besten max 25 Jahre alt) dann von mir aus auch Stage für 12 verkaufen.
Es muss halt wirklich ein gescheiter Ersatz schon in trockenen Tüchern sein. Ansonsten bringen uns auch 20 Millionen nichts. Dafür war und ist er zu wichtig für uns.

Lt. Sky möchte Stage gerne europäisch spielen, was bei Hoffenheim gegeben wäre.
Werder möchte seinen besten Torschützen ungern abgeben, erwarte ein hohes Ablöse-Angebot.

Was hier gerne ignoriert wird - wenn wirklich Stage, Backhaus und Coulibaly gehen, vielleicht auch Schmid und Friedl, dann haben wir Transfereinnahmen von ca. 90 Mio. Euro. Davon könnte man eine sehr schlagkräftige komplett neue Mannschaft aufbauen. Mit Betonung auf KÖNNTE.

Abgänge sind immer auch Chancen. Gerade in einer Situation, in der wir sportlich und finanziell kaum schlechter dastehen könnten, ist das eigentlich ein No-Brainer.

Ob man nun einen Bundesligisten stärken muss, das ist wieder eine andere Frage. Wenn die Ablöse aber über 20 Mio. liegt, spielt das eigentlich keine Rolle mehr.

Jens Stage war die letzten Jahre bei uns einer der Leistungsträger.
Hoffenheim hat auf dem letzten Meter die Champions-League verspielt, so hätten die leichter die Ablöse hinblättern können. Aber das ist deren Problem.
Unter 16 Mio. Euro würde ich ihn nicht hergeben.
Wen bekommt man denn für 16 Mio. der Leader und Torjäger in sich vereint?

Wen bekommt man denn für 16 Mio. der Leader und Torjäger in sich vereint?
Das ist gar nicht das Profil, wonach man suchen sollte.

Insgesamt muss unser Mittelfeld im Zusammenspiel mehr Torchancen rausspielen für die Stürmer und auch selbst torgefährlicher werden.

Nicht Stage muss 10 Tore schießen, Lynen, Stage, Puertas, Njinmah, Schmid schießen keine Tore. DAS ist unser Problem.

Was hier gerne ignoriert wird - wenn wirklich Stage, Backhaus und Coulibaly gehen, vielleicht auch Schmid und Friedl, dann haben wir Transfereinnahmen von ca. 90 Mio. Euro. Davon könnte man eine sehr schlagkräftige komplett neue Mannschaft aufbauen. Mit Betonung auf KÖNNTE.

Abgänge sind immer auch Chancen. Gerade in einer Situation, in der wir sportlich und finanziell kaum schlechter dastehen könnten, ist das eigentlich ein No-Brainer.

Ob man nun einen Bundesligisten stärken muss, das ist wieder eine andere Frage. Wenn die Ablöse aber über 20 Mio. liegt, spielt das eigentlich keine Rolle mehr.
Dies wäre dann zumindest der Anfang eines Umbruches, wenn auch Spieler wie Friedl und Romano den Verein verlassen würden.

Aber wurde nicht von den meisten Fans ein richtiger Umbruch nach dieser Saison gefordert?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies mit Spielern wie Pieper, Friedl, Malatini, Alvero, Opitz, Schmid, Njinmah, Grüll, Topp, Milosevic & Kownacki möglich ist.

Dafür haben mich deren Leistungen in dieser Saison viel zu viel enttäuscht, als dass ich hier noch irgendwelche Hoffnungen hätte.

Solche Spieler sollte Werder versuchen zu verkaufen.

Auf jeden Fall kommt in den nächsten Wochen viel Arbeit auf Fritz & Pilawa zu und das ist auch gut so.

Ein massiver Kaderumbruch ist mittlerweile zwingend erforderlich.

Und dann können wir nur hoffen, dass mit den ganzen Transfererlösen auch sehr gute Entscheidungen getroffen und passende Transfers getätigt werden, die uns voranbringen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies mit Spielern wie Pieper, Friedl, Malatini, Alvero, Opitz, Schmid, Njinmah, Grüll, Topp, Milosevic & Kownacki möglich ist.
Also Friedl hab ich ja ebenfalls geschrieben. Alvero, Opitz, Schmid, Kownacki stehen ohnehin auf der Abschussliste.

Pieper verstehe ich nicht. Der ist super, nur eben anfällig für Verletzungen. Topp und Malatini sind verletzt.

Aber ich glaube auch, dass du das aus der falschen Perspektive betrachtest. Alles was nennenswert Ablöse bringt, wird verkauft und übrig bleiben eben diese Spieler. Aber die sollen auch nicht den Kern der neuen Mannschaft bilden, sondern die Bank.

Wenn wir für 90 Mio. shoppen gehen könnten oder sagen wir mal eher so 60, da wir ja auch Schulden abbauen müssen, dann kann man dafür eine komplette Mannschaft holen. Zumindest wenn man sparsam dabei ist und auch auf ablösefreie Spieler schaut.

Wir könnten mit dem Verkauf aller Leistungsträger und wertvoller Talente soviel Geld einnehmen, dass wir uns finanziell wieder stabilisieren und gleichzeitig mit gutem Scouting und Trainer stärker rauskommen als zuvor. Was nicht mal schwer ist nach 32 Punkten und Katastrophensaison.

Klar ist aber auch, die angeblich gebotenen 11+Bonus wären ein absoluter Witz. Unter 20 darf Stage nicht gehen. 18+Bonus könnte man als Minimum bezeichnen.

Stage ist auch kopfballstark

Ich hoffe, dass irgendwer darauf achtet nicht nur Technik-Zwerge einzustellen und "kleinwüchsige" Torhüter ohne Reichweite (alles unter 1,90 m ist nichts mehr in der heutigen Fußballwelt).

Hab es schon geschrieben: Es fehlt sowieso schon Kopfballstärke.
Mit Stage würden wir nahezu alles diesbezüglich verlieren.

Das ist wie Verteidigung ohne Patriots/Langstreckenraketen, im Ernstfall nahezu wirkungslos - und nicht einmal abschreckend für den Gegner.
Was nützen da Panzer und Mini-Drohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Deinen Gedanken kann man natürlich gern folgen, allerdings stellt sich zu diesem Zeitpunkt die Frage, welcher Spieler, der in der Lage wäre, bei uns gute Leistungen, sprich Tore zu schießen, würde sich den gern nach Bremen verirren. Übrigens, bisher hatte man in der vergangenen Saison nicht das "goldene" Näschen einen guten Transfer einzutüten, was allerdings auch an der Leere des Geldkoffers lag. Die 10 Millionen, die man für Samuel Mbangula ausgegeben hat, haben bisher aus den unterschiedlichsten Gründen nicht viel gebracht. Die Neuverpflichtungen sind bisher nicht einzuschätzen und die bescheidene Qualität der vielen Leihspieler sitzt zumindest bei mir noch tief im Hinterkopf.
Die 90 Millionen, mit denen du hier um dich wirfst...ich glaube, da bist du mir zu optimistisch und falls dein Traum in Erfüllung geht, sind wir wieder beim Einstieg meiner Ausführung...welcher Spieler der viele Tore schießt will nach Bremen.
Wir können nur hoffen, dass sich vielleicht Salim Musah zu einem Knipser entwickelt....an Keke Flopp glaube ich z,B. nicht mehr, außer er erwischt irgendwann noch mal den "Lückewandel"

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Gedanken kann man natürlich gern folgen, allerdings stellt sich zu diesem Zeitpunkt die Frage, welcher Spieler, der in der Lage wäre, bei uns gute Leistungen, sprich Tore zu schießen, würde sich den gern nach Bremen verirren. Übrigens, bisher hatte man in der vergangenen Saison nicht das "goldene" Näschen einen guten Transfer einzutüten, was allerdings auch an der Leere des Geldkoffers lag. Die 10 Millionen, die man für Samuel Mbangula ausgegeben hat, haben bisher aus den unterschiedlichsten nicht viel gebracht. Die Neuverpflichtungen sind bisher nicht einzuschätzen und die bescheidene Qualität der vielen Leihspieler sitzt zumindest bei mir noch tief im Hinterkopf.
Die 90 Millionen, mit denen du hier um dich wirfst...ich glaube, da bist du mir zu optimistisch und falls dein Traum in Erfüllung geht, sind wir wieder beim Einstieg meiner Ausführung...welcher Spieler der viele Tore schießt will nach Bremen.
Wir können nur hoffen, dass sich vielleicht Salim Musah zu einem Knipser entwickelt....an Keke Flopp glaube ich z,B. nicht mehr, außer er erwischt irgendwann noch mal den "Lückewandel"
Falsche Herangehensweise ;)

Mein Gedankengang geht davon aus, dass die gesamte Mannschaft neu zusammengebaut wird und damit alle Schwachstellen beseitigt werden. Gut, es gäbe sicher neue. Aber das ist ohnehin fast immer so. Weiß man nie vorher.

Unter diesem Gesichtspunkt suchen wir keinen Ersatz für Stage, sondern wir bauen alles so um, dass dieser Punkt wegfällt. Wie schon gesagt, unser Problem ist, dass alle anderen keine Tore schießen, nicht dass Stage geht, der Tore schießt. Man behandelt keine Symptome, sondern die Ursache und das ist unser gesamtes zahnloses Mittelfeld inklusive Sturm.

Der absurde Gedanke, eine Mannschaft neu zusammenbauen und dabei das Herzstück herausreißen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt. Nach Deiner Vorstellung würden Friedl, Stage, Schmid, Coulibaly und Backhaus den Verein verlassen und um den unbedeutenden Rest, sollte sich dann ein neues Team formieren ?

Nur nochmals zur Visualisierung, um den verbliebenen Rest (Pieper, Stark, Deman, Agu, Mbangula, Lynen, Grüll und Njinmah) würden dann die Truppe neu aufgebaut ?

So steigt Werder nächste Saison definitiv ab.

dann haben wir Transfereinnahmen von ca. 90 Mio. Euro.

Der Nettoerlös bei dieser Summe beträgt, je nach Einkaufspreis damals für die Spieler, Restlaufzeiten usw. irgendwas um 50 Millionen Euro. Dann noch 5 Millionen um dieses GJ zur Null zu machen, dann noch die ominösen 7,5 Millonen (zwei mal für 24/25 und 25/26) Überschuss sie man pro Jahr benötigt zum Gegenfinanzieren der 2. Anleihe u.a. Schulden.

Macht ca. 30 Millionen zum Einkaufen, wenn man denn möchte

Auch wenn du das Mittelfled umbaust, müssen die neuen Spieler trotzdem das Tor treffen können. Wenn ein Spieler zum Beispiel in 5 Jahren insgesamt 8 Tore geschossen hat, dann gilt er für mich nicht als torgefährlich. Wenn diese Spieler die Stürmer besser einsetzen sollen, dann müssen da auch bessere Stürmer stehen. Dazu benötigt man einen Knipser (meistens den Mittelstürmer mit der Rückennummer 9) und kein Fallobst. Ansonsten fehlen dir dann sogar die 10 Tore von Stage. Er war ja nur so torgefährlich, weil sonst keiner die Bude trifft.

Nur vermutliche Talente verpflichten hilft dir in der Liga wenig. Alle bisher verpflichteten Spieler mögen talentiert sein, aber keiner hat Bundesliga Erfahrung. Da spielen dann, überspitzt formuliert, eine Schülermannschaft gegen Herrenteams. Hinten muss auch was passieren, da Pieper und der Herr Stark mehr mit Abwesenheit glänzen als auf dem Platz.

Mio hat mich sehr überrascht. Anfangs geschwächelt und sich stätig verbessert. Wird auch nicht so einfach zu ersetzen sein. Vor allem, wenn unser Clemens mit Geld los geht (was wir vorher eingenommen hätten), dann wissen alle Teams, das wir Geld eingenommen haben und die Preise gehen hoch. Gruß Franky

Der Nettoerlös bei dieser Summe beträgt, je nach Einkaufspreis damals für die Spieler, Restlaufzeiten usw. irgendwas um 50 Millionen Euro. Dann noch 5 Millionen um dieses GJ zur Null zu machen, dann noch die ominösen 7,5 Millonen (zwei mal für 24/25 und 25/26) Überschuss sie man pro Jahr benötigt zum Gegenfinanzieren der 2. Anleihe u.a. Schulden.

Macht ca. 30 Millionen zum Einkaufen, wenn man denn möchte
Ich bezweifle, dass Restlaufzeiten, usw. einfließen in diese Rechnung. Das ist höchstens eine Rechnung, die man anstellen kann, um herauszufinden, was diese Spieler uns gebracht haben. Transfereinnahmen sind erstmal Einnahmen. Davon abziehen wird man entsprechend die Summe, die man benötigt für schwarze Zahlen. Das wird aber nichts sein, was wir hier berechnen können. Durchaus auch denkbar, dass man rote Zahlen in Kauf nimmt. Wir wissen es nicht.
Ich habe das jetzt einfach mal auf 30 Mio. geschätzt.

Die 50 Mio. oben erschließen sich mir nicht.

@Kappel1973
Ich will alles umbauen. Abwehr, Mittelfeld und Sturm.

Back