31 - Karim Coulibaly

Läßt man ihn jetzt gegen Dortmund spielen und er frühstückt Beier und Gyrassy ab und macht noch 2 Kopfballtore nach Standards oder läßt man ihn lieber draußen wegen Kreuzband und so?

Läßt man ihn jetzt gegen Dortmund spielen und er frühstückt Beier und Gyrassy ab und macht noch 2 Kopfballtore nach Standards oder läßt man ihn lieber draußen wegen Kreuzband und so?
Geht doch für beide um nix. Was soll da groß passieren? Klar, er könnte unglücklich umknicken oder so, aber ihn in Watte zu packen, das ist auch irgendwo Unsinn.

Aus der Deichstube.
Es ist ruhiger geworden,weil 40 Millionen Ablöse fast alle Interessenten abgeschreckt hat.Auch zeichnet sich ab ,daß sich ein Wechsel viele Wochen hinziehen wird .
Laut Deichstube gibt es ein neues Denkmodell. Karim wird an einen Top Club verkauft,bleibt aber noch ein Jahr in Bremen ,um sich weiterhin in einem gewohnten Umfeld weiter zu entwickeln. Clemens will das nicht ausschließen.

Aus der Deichstube.
Es ist ruhiger geworden,weil 40 Millionen Ablöse fast alle Interessenten abgeschreckt hat.Auch zeichnet sich ab ,daß sich ein Wechsel viele Wochen hinziehen wird .
Laut Deichstube gibt es ein neues Denkmodell. Karim wird an einen Top Club verkauft,bleibt aber noch ein Jahr in Bremen ,um sich weiterhin in einem gewohnten Umfeld weiter zu entwickeln. Clemens will das nicht ausschließen.
Welcher Verein ist so bekloppt legt Kohle auf den Tisch, und lässt die Weiterentwicklung beim Alten Verein??

Doch. Bis zum 30.6. muss Fritzi noch mindestens 5 besser 10 Millionen generieren um das GJ zu retten
Das ist maximal ein "nice to have", aber keine Pflicht. Ist auch irgendwo unrealistisch.

Vor allem - würden diese Millionen nicht ohnehin ins nächste Geschäftsjahr fallen? Die Spieler haben alle Vertrag bis 30.06. und bei einem Wechsel zum 01.07. kommt das sicher nicht per Sofortüberweisung an.

Btw. läuft das Geschäftsjahr nicht bis November?

Welcher Verein ist so bekloppt legt Kohle auf den Tisch, und lässt die Weiterentwicklung beim Alten Verein??
Keiner! Im Moment drehen hier eh alle durch und träumen von den großen Millionen. Und im August wundern sich alle wieder und maulen rum, wenn es dann doch nichts war.
Dafür gibt es doch dutzende Beispiele, Männers ;-)

Kauf mit sofortiger Weiterleihe ist ein beliebtes Transferinstrument im Profifußball, bei dem ein Verein einen Spieler fest verpflichtet, ihn aber direkt an einen anderen Klub verleiht. Dies bietet Vereinen strategische, finanzielle und sportliche Vorteile.

Die wesentlichen Vorteile auf einen Blick:
  • Finanzielle Flexibilität: Die Transfersumme kann über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden, während eine sofortige Weiterleihe an einen anderen Klub Gehaltskosten spart oder durch Leihgebühren Einnahmen generiert.
  • Entwicklung von Talenten: Junge Spieler erhalten bei leistungsschwächeren Klubs oder in anderen Ligen Spielpraxis, die ihnen beim Stammverein auf höchstem Niveau noch verwehrt bliebe.
  • Scouting & Kaderplanung: Große Vereine können sich so die Dienste umworbener Spieler sichern, ohne den aktuellen Kader überbesetzen zu müssen. Der Spieler bleibt im Fokus des Scouting-Netzwerks.
  • Risikominimierung: Wenn ein Spieler sofort in seinem neuen Umfeld scheitert, mindert die Weiterleihe das direkte sportliche Risiko für den Stammverein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aber nur nachvollziehen aus unserer Sicht, wenn es sich dabei um einen Leistungsträger handelt. Coulibaly ist ziemlich leicht zu ersetzen und das sollten wir dann auch tun. Sonst blockiert Karim nur jemanden aus eigenen Reihen.

Ein Szenario kann ich mir aber vorstellen - wenn der kaufende Verein nur Summe X auf den Tisch legt, wenn wir ihn weiterentwickeln, weil sie es nicht können. Das wäre aber nur denkbar, wenn kein anderer interessiert ist.

Frage an die Transferexperten: würde bei so einem Leihmodell die komplette Ablöse sofort fließen? Das scheint mir selbst für Vereine wie Newcastle oder Chelsea ein zu großes Risiko.

Frage an die Transferexperten: würde bei so einem Leihmodell die komplette Ablöse sofort fließen? Das scheint mir selbst für Vereine wie Newcastle oder Chelsea ein zu großes Risiko.
Wie schon gesagt, das kann man bestimmt pauschal nicht sagen, aber..Gegenfrage:
Was würde das außer in der Finanzierung oder Bilanz für einen Unterschied machen?
Das Geld muss ja so oder so fließen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein gestaffeltes Ablösemodell, jenachdem wie Karim sich entwickelt. Keine Ahnung, ob es sowas schon mal gab.

Back