Gesamtsituation der Mannschaft

Warum haben den soviele abgeschrieben? Da wird aus einem Spieler ein Flop gemacht, der in der ersten Saisonhälfte 7 Scorer in 800 Minuten gemacht hat.

Wird irgendwie verdrängt, dass der Junge Linksaußen ist und im 3:5:2 halt keinen Sinn ergab, außer von der Bank aus.

Zweite Saisonhälfte war geprägt von Abstiegskampf. Thioune musste auch in erster Linie auf defensive Stabilität setzen, wodurch Mbangula meist raus war.
Weil er sich nicht durchgesetzt hat in einer kompletten Saison. System hin oder her. Wir brauchen Offensivkräfte, er ist eine und war trotzdem für zwei Trainer keine Option. Kann sich noch ändern, klar. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht, geht in Richtung Chaos Alberto.
Egal was man von den Verantwortlichen hält, auch die haben gesehen was falsch lief. Also mal abwarten was in den kommenden Wochen und Monaten passiert.
Deinen Glauben möchte ich da haben. Gesehen haben sie es sicherlich, kann man ja auch nicht übersehen, wie desaströs die Fritzleihen und -transfers waren. Dass die darauf angemessen reagieren, traue ich ihnen schlicht nicht zu. In der Winterpause zB wurde nicht viel korrigiert, spätestens da hätte Steffen fliegen müssen. Warum kriegte er noch eine Vorbereitung? Warum nur eine halbgare Leihe mit Milosevic, wo jeder sehen konnte, dass es mindestens zweier neuer Offensivkräfte bedarf? Geld darf da keine Rolle spielen, zunächst gibt es dann Schulden wie bei Lars Klingbeil. Deren Aktionen im Winter hätten uns fast den Abstieg gebracht und wir können dem Herrgott dankbar sein, dass 32 Punkte dieses Jahr reichen und Graupenteams wie HDH, Pauli und WOB noch schlechter waren.

Das stimmt. An den verantwortlichen Positionen wird sich rein gar nichts ändern. Den Untergang kann man ja trotzdem oder gerade deswegen predigen. Die haben sich da in eine ganz schöne Schieflage manövriert. Und durch aneinandergereihte Fehlleistungen auf dem Transfermarkt wird das auch nicht gerade besser. Junge ablösefreie Spieler und Leiharbeiter sind doch schon der letzte Strohhalm. Wenn dieser nicht funktioniert, dann war's das.

Den Untergang kann man ja trotzdem oder gerade deswegen predigen.
Man kann vieles tun, aber immer negativ zu sein, das ist nicht meine Lebenseinstellung. Ich kann eh nichts daran ändern, also kann ich auch abwarten. Auch Baumann hat ne Menge Mist fabriziert vor dem Abstieg, aber er hat den Karren aus dem Dreck gezogen. Da Fritz nicht gehen wird, hat er nun dieselbe Chance.

Auf der anderen Seite ist es nun auch einfach zu spät. Die neue Saison muss jemand vorbereiten. Personalwechsel jetzt würden wieder nur Zu- und Abgänge verzögern.

Wenn Wolfsburg absteigt (mit all seinen Möglichkeiten), ist das Gequatsche über unsere Vereinsführung aber sowas von....
(Baumann raus - Fritz raus - Nächster raus - .....)
Die Weser fließt und fließt und fließt.

Wir alle sind dermaßen Fußball reizüberflutet. Da fällt es auch schwer, sich über Werders Darbietung zu freuen. Müssten doch auch wie Barca oder MCI performen. Dabei bleibt dann bei Werders Leistung die nackte Liebe zum Verein auf der Strecke. Dazu dann das ganze Brimborium für viel Geld rund um und im Stadion. Da kann ich mir gut vorstellen, das mehr noch als bspw @Dennis81 bald lieber beim nächsten Amateurclub zuschauen.

Um die Stimmung zukünftig im Stadion hoch zu halten (Stimmung als Reflex auf gezeigte Leistung - also Jubel oder Gezeter), würde ich als Vorstand an regen, nur noch Zuschauer zuzulassen, die nachweislich selbst mal in einem Verein Fußball gespielt haben. Oh Kagge, DAS verbietet Infantinos FIFA...

Fazit: Wir Alten hatten mal richtig Spaß im Weserstadion. Ihr Jungen habt ja Call of Duty

Eins können wir realistisch feststellen:
Kramaric hat nicht genetzt,
eine Verbesserung hat es diese Saison nicht gegeben,
die Ziele wurden nicht erreicht.
auch nicht annähernd,
es war eine schlechte Saison, sicher auch eine grottenschlechte.
Fazit: Neue Spieler braucht das Land...

Aber seien wir doch positiv,
15. ist mir eigentlich zu wenig, auch mit 3 Punkten Vorsprung,
und um mir die Laune ganz zu verderben, fragte mich meine Frau: " Wo steht eigentlich der H?V?"
( Gemeines ....)

Zumindest kann man sagen, dass die Saison etwas Positives hervorgebracht hat - Coulibaly und Backhaus. Das ist doch auch etwas- übrigens beides Transfers/Entscheidungen von Fritz.

Einhergehend damit wird es hoffentlich eine Teilsanierung unserer Finanzschieflage geben. Wie es aussieht, setzt der Verein sehr stark auf ablösefreie Spieler/Talente als Neuzugänge. Dürfte also nicht sehr viel Geld in Neuzugänge fließen. Wenn die ablösefreien Spieler gut sind, ist das auch vollkommen okay.

Zumindest kann man sagen, dass die Saison etwas Positives hervorgebracht hat - Coulibaly und Backhaus. Das ist doch auch etwas- übrigens beides Transfers/Entscheidungen von Fritz.

Einhergehend damit wird es hoffentlich eine Teilsanierung unserer Finanzschieflage geben. Wie es aussieht, setzt der Verein sehr stark auf ablösefreie Spieler/Talente als Neuzugänge. Dürfte also nicht sehr viel Geld in Neuzugänge fließen. Wenn die ablösefreien Spieler gut sind, ist das auch vollkommen okay.
ja die finanzen - im kicker war auch wieder davon die rede, daß werder erst verkaufen muß, bevor investiert werden kann - gibt es nun diesen verdammten pool, der ja angeblich kürzlich sogar erhöht wurde, weil man weitere anteile verkauft hat - wozu gibt es den, als altersvorsorge oder nur für den absoluten notfall? wenn dann hoffenheim 5-8 mio bietet für stage läßt werder den aktuell wichtigsten spieler laufen, um geld für einen neuen zu haben? trotz 7 jahre 2.liga ist der hsv werder ein ganzes stück voraus, abgesehen mal von dem scheinbar unbeschädigten image (im gegensatz zu werder) scheint dort vieles professioneller zu laufen, vor allem im finanzbereich - nein, kühne habe ich nicht vergessen, aber warum ist es filbry in über 10 jahren nicht gelungen, gönner für werder zu gewinnen - das bremer umland ist ergiebig genug!

gibt es nun diesen verdammten pool, der ja angeblich kürzlich sogar erhöht wurde, weil man weitere anteile verkauft hat - wozu gibt es den,
Ich glaube den haben viele missverstanden. Einerseits ist davon gar nicht mehr viel übrig, da u.a. die Verlängerungen von Stage, Weiser und Friedl daraus bezahlt wurden, die Ablösen für Topp und Alvero vermutlich ebenfalls.
Andererseits sind Ausgaben wie bei Mbangula NUR dann außerhalb des Budgets möglich, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass der Spieler mindestens das Geld wieder einbringt. Ist im Übrigen bei Mbangula immer noch der Fall.
wenn dann hoffenheim 5-8 mio bietet für stage läßt werder den aktuell wichtigsten spieler laufen, um geld für einen neuen zu haben?
Bitte nicht immer so einen Quatsch verbreiten. Sowas wird nicht passieren.
Stammtischpolemik ohne reellen Bezug. Sowas hat hier niemand getan bisher.
trotz 7 jahre 2.liga ist der hsv werder ein ganzes stück voraus, abgesehen mal von dem scheinbar unbeschädigten image (im gegensatz zu werder) scheint dort vieles professioneller zu laufen, vor allem im finanzbereich - nein, kühne habe ich nicht vergessen, aber warum ist es filbry in über 10 jahren nicht gelungen, gönner für werder zu gewinnen - das bremer umland ist ergiebig genug!
Also zunächst einmal wird der HSV kommende Saison erstmal beweisen müssen, dass sie es besser können als wir. Zur Info: Vuskovic war nur geliehen und geht nun zurück. Dasselbe gilt für Vieira. Das müssen die erstmal kompensieren.
Bei beiden kann sich der HSV eine weitere Beschäftigung nicht leisten.

Was Investoren angeht, so gibt es ein klares Profil und das ist eine "Partnerschaft" ohne Einmischung. Sowas ist schwer zu finden. Kühne ist das komplette Gegenteil davon.

ja die finanzen - im kicker war auch wieder davon die rede, daß werder erst verkaufen muß, bevor investiert werden kann - gibt es nun diesen verdammten pool, der ja angeblich kürzlich sogar erhöht wurde, weil man weitere anteile verkauft hat - wozu gibt es den, als altersvorsorge oder nur für den absoluten notfall? wenn dann hoffenheim 5-8 mio bietet für stage läßt werder den aktuell wichtigsten spieler laufen, um geld für einen neuen zu haben? trotz 7 jahre 2.liga ist der hsv werder ein ganzes stück voraus, abgesehen mal von dem scheinbar unbeschädigten image (im gegensatz zu werder) scheint dort vieles professioneller zu laufen, vor allem im finanzbereich - nein, kühne habe ich nicht vergessen, aber warum ist es filbry in über 10 jahren nicht gelungen, gönner für werder zu gewinnen - das bremer umland ist ergiebig genug!
Das Bremer Umland ist ergiebig ?
Das ist völlig strukturschwach.
Mit Ammerländer,Haake Beck , EWE hat man fast alle größeren regionalen Sponsoren. Meica ( Wurst ) aus Edewecht hat kein Interesse an Sportsponsoring,Rügenwalder war mal kurz im Fußball drin ( VfB Oldenburg ).
EWE ist ja Hauptsponsor der EWE Baskets Oldenburg , 1 Liga , sponsort auch die 1 Liga Handball Frauen des VfL Oldenburg sowie Werder und hat im letzten Jahr angekündigt die Unterstützung zurückzufahren. Und aufgrund der steigenden Kosten und weltpolitischen Lage werden sicher generell weniger Firmen Kohle dafür lockermachen. Bremen und Umland ist eine der wirtschaftsschwächsten Regionen.

Wenn man Weiser und die Leihspieler rausrechnet, haben wir jetzt schon eine Rumpftruppe für die nächste Saison. Und ich vermute es geht bestimmt noch einer der Erfahrenen (Schmid, Stage, Friedl) . Es wird auf jedenfall eine interessante Aufgabe, wieder eine bundesligataugliche Mannschaft aufzustellen.

Werder benötigt zunächst 12 - 13 Millionen um überhaupt auf dem Transfermarkt tätig zu werden.
Kann sich jeder ausrechnen was das bedeutet. Möglichst schnelle Verkäufe ( unter Wert ), ansonsten wieder eine Mannschaft aus Talenten und zig Leibspielern am Ende der Transferphase.
Mein Vorschlag, insbesondere weil ein Wechsel schon von allen Seiten freigegeben ist:
1. Coulibaly für deutlich oder sogar maximal mehr !!!
- Er steht bei einem Erstligisten in einer der stärksten Ligen unter Vertrag
- MW 22 Mio

12 Mio wären ein absoluter Witz angesichts der Summen die in anderen Ligen (und z.T. auch in der BuLi) gezahlt
werden und das auch relativ gesehen, also im Vergleich zu anderen Spielern, die in den letzten Jahren die Liga gewechselt haben.

Allein diese Zahl 12 zu nennen ist, aus verschiedenen Gründen, mehr als strategisch unklug, denn u.a.:

Alle anderen Leistungsträger (insbesondere einige in dieser finanziellen Größenordnung) müssen viel genauer geprüft werden
- im Hinblick auf sportliche Sinnhaftigkeit eines Wechsels,
- mit Augenmerk auf das Grundgerüst/die Achse der Mannschaft
- sowie in Rückbetrachtung auf den Ducksch-Wechsel,
der so wie durchgeführt eben mehr als zweifelhaft war und dem Verein (sportlich & damit auch wirtschaftlich) fast das Genick gebrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal was Werder an finanziellen Mitteln zur Verfügung hat. Sollte nächste Saison nicht deutlich besser laufen, rollen bestimmt Köpfe, wenn nicht sogar noch diese Saison. Wenn se also keine Kohlen haben sollten se schnell das zaubern lernen. Kein Geld ist kein Argument mehr.

Back