7 - Samuel Mbangula

War nicht top der Auftritt, aber man fragt sich auch wo bei ihm das Selbstbewusstsein herkommmen soll. Wenn ihr auf einzelnen Spielern rumhacken wollt fragt euch eher wer gestern zuhauf die katastrophalen Fehlpässe im Mittelfeld gespielt hat, das waren alles die gestandenen Spieler.

Ich finde, man merkt ihm die fehlende Lust auf Werder an.

Und diese zu steigern, ist nicht nur die Aufgabe des Trainerteams, sondern hauptsächlich seine eigene.

Hierbei habe ich allerdings meine Bedenken.

Seine Fähigkeiten kann man nicht bestreiten. Diese alleine reichen aber eben nicht aus.

Ich würde ihm eine Vorbereitungsphase und Hinrunde geben und dann neu über die Personalie entscheiden.

Derzeit kommt Mbangula wohl kaum für einen Startelfeinsatz in Frage, was wohl an seine Mängel in der Defensivarbeit liegt. Nach meiner Meinung dürfte er aber trotzdem mehr Spielzeit bekommen. Er hat Talent und kann Gegenspieler durch seine schnellen Dribblings schlecht aussehen lassen.
Doch wie zuletzt gegen Leipzig auf der rechten Seite ist das für ihn die falsche Position.
Er muss über die linke Seite kommen und hat dort schon seine Gefährlichkeit gezeigt. Irgendwie schade, dass seine Fähigkeiten nicht weiter gefördert wurden, was sicher auch an der Situation von Werder im Abstiegskampf liegt.
Das Problem bei Werder ist aber doch deutlich die fehlende Torgefährlichkeit. Warum kann seine Defensivschwäche nicht durch die Mannschaft aufgefangen werden?
Ich erinnere mal an meinen Beitrag vom 26. April.
Gestern war doch deutlich, dass er in der zweiten Halbzeit frischen Wind in das Spiel gebraucht hat. Nach dem 1 : 3 lief dann bei der Mannschaft nicht mehr viel zusammen und er wich auch öfters ins Mittelfeld zurück.
Nochmal: Er muss mehr spielen, und zwar über die linke Seite. Mit mehr Spielanteilen funktioniert auch das Zusammenspiel besser und sein Selbstvertrauen steigt.

Ich finde, man merkt ihm die fehlende Lust auf Werder an.

Und diese zu steigern, ist nicht nur die Aufgabe des Trainerteams, sondern hauptsächlich seine eigene.

Hierbei habe ich allerdings meine Bedenken.

Seine Fähigkeiten kann man nicht bestreiten. Diese alleine reichen aber eben nicht aus.

Ich würde ihm eine Vorbereitungsphase und Hinrunde geben und dann neu über die Personalie entscheiden.
Fett ja und sicher, natürlich zu 1899 %.

Er ist 22 und noch voll in der Entwicklungsphase ... und das in jeder Hinsicht. Sportlich ist er sichtbar schon einen Schritt weiter.
In diesem Jahr ist er zudem Vater geworden ... das ändert, auch im Leben eines (jungen) Mannes, komplett alles.
Dass er fußballerisch überdurchschnittlich gute Anlagen mitbringt und diese auch für Werder (inkl. Tore & Assists) schon gezeigt hat sieht jeder der es sehen will.

Ich finde dieses Rumgehacke auf einzelnen Spielern - und insbesondere jungen Spielern, die noch alles vor sich haben - einfach nur ätzend.
Damit meine ich nicht dich, weil du es ja aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtest und auch Lösungsvorschläge mitbringst. ;-)

Wenn Werder nicht in der Lage ist seine Fähigkeiten zur Verstärkung der Mannschaft und zur Erzielung von Erfolgen einzubinden,
dann wäre das ein Armutszeugnis für die sportlich Verantwortlichen.
Samuel ist kein "Motzki/Querulant" sondern ein junger Sportler. Sollte Werder nur mit komplett weichgespülten deutschsprachigen Durchschnittsspielern arbeiten wollen, dann wäre der Mißerfolg Programm. Nur mit schrittweiser Verbesserung der fußballerischen Performance in allen Mannschaftsteilen geht es in der Liga wieder aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Back