Spieltagsthread (31. Spieltag): VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

Schön, dass Werder 1 Punkt geholt hat. :)
Aber: Da wäre mehr drin gewesen.
Warum geht das nicht in die Köpfe rein, dass das Verteidigen eines 1-Tore-Vorsprunges am eigenen 16er allermeistens zum Scheitern verurteilt ist?! Statt das 2-0 anzustreben und weiter konzentriert im Mittelfeld Bälle zu erobern, sozusagen eine Vorwärts-Verteidigung zu spielen?!
Wir haben halt nicht die Qualität um mitzuspielen oder dauerhaft Stuttgart unter Druck zu setzen
Spielst du Harakiri nach vorne ,fängst du dir noch ein Tor und stehst mit leeren Händen da. Dieser eine Punkt heute ist Gold wert und kämpferisch kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Das verstehe ich auch nicht.
"Angriff ist die beste Verteidigung", alte Fissballer-Weisheit. Nur Werder kennt sie nicht.
Clausewitz nach ist eine gute Verteidigung mit Gegenschlägen (Konter) besser als nur der Angriff.
Man sagt auch, dass bei einer Schlacht zum Gewinnen drei Angreifer für einen Verteidiger nötig sind.
Beim Fußball wird die entsprechende Anzahl der "Spieler" auf ihre Wertigkeit umgerechnet...denke ich mir mal so aus.

Der hat richtig gut gespielt. Wir waren bis zu seiner Einwechslung völlig hinten drin. Er hatte sofort mehrere gute Aktionen am Stück, die uns wieder Raum verschafft haben. Ohne ihn sah es doch sehr stark nach nem zweiten Tor für Stuttgart aus. Erst mit seiner Einwechslung mussten wir weniger zittern und Stage hatte sogar den Sieg auf dem Fuß. Ja JN hat sich nicht wie erhofft entwickelt und ist zu eigensinnig. Er hat trotzdem ein gutes Spiel gemacht und war ein wichtiger Faktor, dass wir heute einen Punkt gewonnen haben.

Er hat Präsenz gebracht, das war gut, müsste aber auch jeder andere Einwechselspieler schaffen, und darüber hinaus bleibt mir in Erinnerung, dass er noch 2-3 vielversprechende Offensivaktionen zunichte gemacht. Flanke von Bangs auch nicht verarbeitet, bei einem nächsten Konter super schlechten Pass gespielt und dann nochmal den Ball dämlich vertändelt bei einem
aussichtsreichen Konter. „Richtig gut spielen“ ist glaube ich anders und hinten raus hat man auch Stuttgart angemerkt, dass die unter der Woche Verlängerung gespielt haben. Bei Njinmah habe ich immer das Gefühl, da sind die Beine zu schnell für den Kopf (Spielverständnis, was in welcher Situation zu tun ist, wann der richtige Moment für den Pass da ist etc) und nur Schnelligkeit reicht nicht finde ich. Dann lieber Musah oder so ne Chance geben.

Aufgrund der jüngsten Spielweise unserer Truppe und der tabellarischen Situation kann man nur zu dem Schluss kommen das der Klassenerhalt 100% sicher ist. Der Kampf und Einsatz hat mir heute sehr gut gefallen. Das will ich sehen. Dann drehe ich auch mal gerne eine Pflichtsiegforderung in ein zufriedenstellendes Pflichtunentschiedenspiel.... ausnahmsweise versteht sich ...

Abstiegskampf adios ... Was überhaupt nicht heißt das Druck raus genommen werden kann. Der Druck muss sogar noch erhöht werden, aber die Abstiegsangst, die kann abhauen. Wir brauchen zusätzlichen positiven Druck, der das Vakuum der Abstiegsangst wieder auffüllt.

Drei Spiele noch um die Fans für eine echt be.schissene Saison etwas zu entschädigen. Meine Erwartungshaltung wurde diese Saison tabellarisch nicht erfüllt. Fritz, wenn er bleiben darf muss in allem besser werden. Er hat diese Saison selbst gesehen was er alles nicht kann und was die Werder Führungskultur alles an Erfolg verhindert. Ich erwarte da nächste Saison ein viel proaktiveres und mutigeres Agieren. Ziel Europa, ohne Ausreden!

Aufgrund der jüngsten Spielweise unserer Truppe und der tabellarischen Situation kann man nur zu dem Schluss kommen das der Klassenerhalt 100% sicher ist. Der Kampf und Einsatz hat mir heute sehr gut gefallen. Das will ich sehen. Dann drehe ich auch mal gerne eine Pflichtsiegforderung in ein zufriedenstellendes Pflichtunentschiedenspiel.... ausnahmsweise versteht sich ...

Abstiegskampf adios ... Was überhaupt nicht heißt das Druck raus genommen werden kann. Der Druck muss sogar noch erhöht werden, aber die Abstiegsangst, die kann abhauen. Wir brauchen zusätzlichen positiven Druck, der das Vakuum der Abstiegsangst wieder auffüllt.

Drei Spiele noch um die Fans für eine echt be.schissene Saison etwas zu entschädigen. Meine Erwartungshaltung wurde diese Saison tabellarisch nicht erfüllt. Fritz, wenn er bleiben darf muss in allem besser werden. Er hat diese Saison selbst gesehen was er alles nicht kann und was die Werder Führungskultur alles an Erfolg verhindert. Ich erwarte da nächste Saison ein viel proaktiveres und mutigeres Agieren. Ziel Europa, ohne Ausreden!
Ziel Europa, ja nee is klar...

Da holst du einen Punkt beim zweitheimstärksten Team und Leute fantasieren, dass mehr drin gewesen wäre.
Naja, bin mehr als zufrieden, hätte nie damit gerechnet.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann hochzufrieden mit dem Punkt sein und trotzdem wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Und das zweitheimstärkste Team hat am Donnerstagabend noch Verlängerung gespielt, gefeiert und war auf vielen Positionen heute nicht in Bestbesetzung (immer noch eine gute Mannschaft). Auch das gehört zur Wahrheit dazu. Wir haben das gut gemacht finde ich und ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt, trotzdem hätte Stage uns auch drei Punkte bescheren können. Oder ein anderer Konter.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann hochzufrieden mit dem Punkt sein und trotzdem wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Und das zweitheimstärkste Team hat am Donnerstagabend noch Verlängerung gespielt, gefeiert und war auf vielen Positionen heute nicht in Bestbesetzung (immer noch eine gute Mannschaft). Auch das gehört zur Wahrheit dazu. Wir haben das gut gemacht finde ich und ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt, trotzdem hätte Stage uns auch drei Punkte bescheren können. Oder ein anderer Konter.
Zuviel Konjunktiv. ; -)
Ich bin absolut zufrieden, sicher hätte es auch anders laufen können aber in beide Richtungen, ich finde das Unentschieden am Ende leistungsgerecht.

Thioune hat heute mit der 5er-Kette überrascht. Für das Spiel in Stuttgart war das wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
Backhaus hat stark gehalten, aber die Abwehr hat gegen die starke Offensive auch sehr gut verteidigt.
Die Stuttgarter haben in der zweiten Halbzeit gewaltig Druck ausgeübt. Dann ist es schwierig, sich zu befreien und das Spiel selbst zu machen. Ab und zu gab es jedoch einige gute Konter. Mit etwas mehr Glück und Cleverness war sogar das 1 : 2 möglich.
Das wäre sicher etwas des Guten zuviel gewesen. Ein Unentschieden gegen heimstarke Stuttgarter ist jedoch sehr viel wert. Lasst uns zufrieden sein.

Ein ganz wichtiger Punkt a) für die Moral und b) deswegen, weil alle Konkurrenten reingesch.issen haben. Dass nicht mehr viel anbrennen kann, war im Grunde schon nach dem HSV- Spiel klar, aber jetzt sind wir durch. WOB gewinnt niemals alle drei Matches und St. Pauli holt auch keine 7 Punkte mehr in drei Spielen während wir nirgendwo mehr punkten (was sich eh ausschließt, da beide noch gegeneinander spielen).Da können wir jetzt schon die Korken knallen lassen, da brennt nichts mehr an. Gerettet hat uns der Wechsel vom miesesten Werdertrainer ever mit dem planlosesten Plan zu Thioune, der das wirklich großartig macht und das Team erreicht, auch heute die Mannschaft gut auf- und eingestellt. Über die Rolle von Fritz und Niemeyer wird zu reden sein, vor allem, warum man den Kader mit so einer desolaten Offensivabteilung in die Saison schickt und meint, den Topscorer der letzten Jahre nicht adäquat ersetzen zu müssen und dann noch so einen Vollflop von Trainer holt. Beide will ich geschasst sehen ohne neue Chance. Die hatten sie und haben es verrissen.

Er hat Präsenz gebracht, das war gut, müsste aber auch jeder andere Einwechselspieler schaffen, und darüber hinaus bleibt mir in Erinnerung, dass er noch 2-3 vielversprechende Offensivaktionen zunichte gemacht. Flanke von Bangs auch nicht verarbeitet, bei einem nächsten Konter super schlechten Pass gespielt und dann nochmal den Ball dämlich vertändelt bei einem
aussichtsreichen Konter. „Richtig gut spielen“ ist glaube ich anders und hinten raus hat man auch Stuttgart angemerkt, dass die unter der Woche Verlängerung gespielt haben. Bei Njinmah habe ich immer das Gefühl, da sind die Beine zu schnell für den Kopf (Spielverständnis, was in welcher Situation zu tun ist, wann der richtige Moment für den Pass da ist etc) und nur Schnelligkeit reicht nicht finde ich. Dann lieber Musah oder so ne Chance geben.
Ist mir vöölig Banane, was irgenwer anders schaffen müsste. Man kann zu Recht einiges an JN kritisieren. In diesem Spiel eben hat seine Einwechslung eine deutliche Entlastng gebracht. Ist mir dann auch Bohne, was Stuttgart die Woche über gespielt hat. Wir würden uns nach deren 12-18 vermutlich die Finger lecken.
Es ist nicht schwer, berechtigte Kritik an JN zu üben, aber wenn man nicht mehr anders kann, als nur das Schlechte zu suchen und zu sehen, muss man zwangsläufig unzufrieden sein.

Na haben wir nicht eben gerade gegen einen CL Aspiranten unentschieden gespielt? Und davor das schwere Derby gemeistert? Und wie? Immer mit vollem Einsatz .... sofern wir wieder in den Bremer Genügsamkeitsmodus wechseln werden wir wieder verlieren. Nicht diese nebulöse Qualitätsausrede ist unser Problem, sondern die Erfolgsverhindernden Werder Werte, die uns so gut wie nie ans Leistungsoptimum kommen lassen. Und unsere Top Transfers müssen sitzen. Mit Mbangula hats wieder nicht geklappt. Da hätten wir auch jedem Comunio Spieler 4x 2,5 Millionen überweisen können, die hätten mit der Kohle mehr angefangen.

Alles Ausreden. Europa liegt klar drin und lag auch schon für Vereine auf Augenhöhe drin. Europa muss das Ziel sein. Ansonsten haben wir die falschen Leute in der Führung. Diese Saison war richtig schlecht und gespickt von vielen Management Fehlern. Jetzt scheint es sich ja langsam wieder einzupendeln ...
Europa ist das kurzfristige Ziel, auf jeden Fall für mich!

Back