Was will man in Bremen, was bei Werder und was möchten die Fans, diese Frage müsste grundlegend geklärt werden, bevor man eine andere Richtung im Verein einschlagen könnte. Der Status Quo wird zumindest hier im Forum sehr häufig bemängelt, ein paar Gleichmütige gibt es immer, die Zufriedenen habe ich bisher nicht bemerkt. Persönlich gehöre ich zu den Unzufriedenen, die sich nach 3 Jahrzehnten tollen Fußballs, nicht mit den letzten 16 Jahren anfreunden möchten.
Da eierst du aber ganz schön rum.
Dürfte ich die Geschicke des Vereins lenken, würde ich bei der Aussortierung der Fangemeinde beginnen und dafür sorgen, dass die 2wöchentliche Pyro-Show ein Ende fände und dem Sicherheitsgefühl vieler bisher verprellter Fans respektive ängstlicher neuer Kundschaft deutlich zu verbessern. Fußball ist zu einem Familien-Event mutiert, so waren die Anfänge in England, so muss es sich auch hier entwickeln.
Auch wenn ich in der Sicherheits-Sache bei dir bin, so einfach ist das nicht. Was würde das denn bedeuten? Engländer kommen inzwischen nach Deutschland, um sich Bundesliga-Fußball anzuschauen, weil es in der Heimat a.) zu teuer ist und b.) auf den Rängen komplett langweilig zugeht.
Wollen wir das? Keine Choreos und tollen Gesänge mehr, nur noch Einheitsbrei und Sitzplätze.
Vielleicht täusche ich mich ja auch und das ist genau das was du willst. Wäre ja legitim der Wunsch.
Des Weiteren müsste das Führungspersonal unbedingt getauscht und durch richtige Manager ersetzt werden. Filbry ist ein Buchhalter, einer der die Zahlen versteht, im stillen Kämmerlein seine Aktivitäten durchführt, aber viel zu selten neue Sponsoren aktiv angeht und versteht. Natürlich müssten Fritz & Co. gehen und der Aufsichtsrat vollständig ausgetauscht werden. Vetternwirtschaft, nur genehme Personen in einem geschlossenen Kreis kann nicht funktionieren. Jegliche Quote ist absolut abzulehnen, nur Fachleute wären erwünscht.
Jetzt mal von der Vetternwirtschaft und sportlicher Führung abgesehen, das sind ja alles schwierige Aussagen von dir, gerade was Filbry angeht. Ich hatte dich schon mal gefragt, was du meinst, was Werder in finanzieller Hinsicht tun sollte, was man noch nicht versucht hat.
Gleichzeitig kannst du doch gar nicht wissen, was Filbry so den ganzen Tag tut. Du siehst nur das Ergebnis.
Dazu weise ich nochmal darauf hin, dass das durchaus alles Fachleute sind. Du kannst ja deren Leistung durchaus anzweifeln, aber bei Werder arbeitet niemand in der Führung, der nicht irgendeine fachliche Eignung vorweisen könnte.
Weiterhin würde ich die Eintrittspreise deutlich anheben und den Wert der Marke Werder Bremen so herausheben, dass auch der Letzte merkte, über was für ein knappes, begehrtes Gut es sich hierbei handelt.
Was verstehst du unter "deutlich" anheben?
Preispolitik ist nicht einfach. Es gibt einen fixen Schwellenwert für maximalen Gewinn. Keine Ahnung wo der liegt. Ich würde jetzt aus dem Bauch schätzen, dass der bei etwa 90-95% Auslastung des Stadions erreicht werden würde. Also den Preis soweit erhöhen, dass etwa 5-10% leer bleibt.
Aber ich wüsste es nicht. Und welcher Preis wäre das?