Daniel Thioune (Cheftrainer)

Tja, das Derby sind 2 Spiele, vielleicht im Pokal noch ein drittes.
Eine Saison hat wieviele, 34 Spiele +x Pokal?
Ob DT klar ist, wenn es zu Klassenerhalt & Vertragsverlängerung kommen sollte, auf was er sich eingelassen hat?
Von den sieben Leihspielern wird - aus unterschiedlichsten Gründen (zu schwach, zu teuer) - wohl keiner bleiben.
Bei der bisherigen Kaderplanung & Transferpolitik wird der Kader für 2026/27 wieder eine Wundertüte...
Also sich nicht um Yuki oder Cameron zu bemühen, wäre zumindest dumm...

Inmoment ist die Situation ja ohne hin prikär, wenn man sich die Verletzungsliste anschaut.
Nächste Saison sieht es dann hofftlich, zumindest in den Punkt besser aus.
Und wer weiß,ohne die wirklich irre vielen Verletzten und Langzeitverletzten wären auch dieses Jahr vielleicht ein paar Punkte mehr drin gewesen. Vielleicht wäre es gar nicht zu der Endlos Negativserie gekommen,dann wäre Steffen sicher noch Trainer..
Sind manchmal soviele Dinge und Kleinigkeiten die über so ein Jahr entscheiden.

Also sich nicht um Yuki oder Cameron zu bemühen, wäre zumindest dumm...
Cameron sicher nur machbar wenn schnell ne große Millionensumme reinkommt.Sollte Stage gehen,wäre Puertas sicher ne gute Option,allerdings bei weitem nicht so torgefährlich wie Jens.
Bei Yuki muß man sehen. Wenn Weiser den Verein verlässt,dann auf alle Fälle was versuchen. Als rechter Spieler der 4 er Kette ist er gut.
Auch ein Kämpfer und ich denke ein Spieler der in einem Team keine Probleme macht.

Tja, wir haben WM-Jahr. Die Beobachter sitzen schon in den Startlöchern für diese Geld-Druck-Maschine.
Und dementsprechend werden etliche Transfers (vor allem wohl solche mit 'Lawinen-Effekt') vermutlich erst spät eingetütet.
Hast du Recht.Schnell verkaufen und mit Summe x in die Transferphase gehen wäre super..Da könnte man zB Yuki oder Puertas vielleicht klarmachen.
Aber ich befürchte auch , das im Zillertal wieder Leute sind die dann noch gehen bzw Leute erst später kommen..Wird wie immer sein..

Sollte Stage gehen,wäre Puertas sicher ne gute Option,allerdings bei weitem nicht so torgefährlich wie Jens.
Ich glaube nicht, dass das aktuell zur Debatte steht. Verkaufskandidat #1 ist jetzt erstmal Coulibaly. Schmid will man verlängern, aber wäre noch eine Möglichkeit. Stage selbst macht keine Anstalten zu wechseln und es gibt auch keine Anfragen für ihn wohl. Wenn man keinen Berater hat, der einen überall anbietet, weil man nicht wirklich weg will, dann ist das wohl so.
Ansonsten wäre Backhaus noch eine Option.

Aber ja, nix davon wird vermutlich vor Saisonende durch sein, sondern irgendwann nach der WM. Leider.

Wenn man Fritzchen ein paar Millionen vor die Nase hält, dann würde er sich sicherlich für einen Verkauf von Stage überreden lassen, war ja bei Duksch schon genauso und beißt uns richtig in den Hintern.

Wenn man Fritzchen ein paar Millionen vor die Nase hält, dann würde er sich sicherlich für einen Verkauf von Stage überreden lassen, war ja bei Duksch schon genauso und beißt uns richtig in den Hintern.
Naja bei Ducksch -mit c- war das schon ein wenig anders. Ducksch war ein teurer Unruheherd und Fritz wollte ihn schlichtweg noch zu Geld machen, bevor er dann diesen Sommer für lau gegangen wäre. Warum eine Verlängerung nicht möglich war, darüber kann man spekulieren. Wissen wir nicht.

Aber Stage hat noch einen Vertrag bis 2028, zeigt Leistung, ist ein absolut angenehmer Mensch, unumstritten und identifiziert sich zu 1899% mit dem Verein und der Stadt. Außer aus der Not heraus gäbe es keinen Grund, warum man seinen Verkauf forcieren sollte. Klar ist natürlich, wenn da jetzt irgendein Topclub käme und 20 Mio. auf den Tisch legen würde, da würde man sicher überlegen. Ist aber im Moment völlig aus der Luft gegriffen, da Stage einen Wechsel nicht forciert und die Interessenten jetzt auch nicht Schlange stehen. Er ist ja auch schon 29. Da müsste schon was Besonderes kommen.

Nachdem ich Thioune für den Angang des Spiels in Köln letzte Woche kritisiert hatte, muss ich anerkennen, dass das beim Nordderby auch eine gute Trainerleistung war. Hat die Mannschaft gut aufs Nordderby eingestellt und heiß gemacht. Finde ich den deutlich besseren Ansatz für das Spiel als Steffen, der das Spiel anging wie jedes andere Spiel auch.
Am zuversichtlichsten macht mich aber die Art und Weise, wie er in der Halbzeit umgestellt hat, nachdem Coulibaly in Halbzeit 1 mit Glatzel nicht zurecht kam. Das lief in Halbzeit 2 deutlich besser, als Senne auf ihn abgestellt war und führte auch dazu, dass Coulibaly seine eigenen Stärken einbringen konnte. Schon beim Spiel bei Union Berlin vor ein paar Wochen hat er Thioune zur Halbzeit gut reagiert und sinnvoll angepasst. Darauf lässt sich aufbauen.

Und wer weiß,ohne die wirklich irre vielen Verletzten und Langzeitverletzten wären auch dieses Jahr vielleicht ein paar Punkte mehr drin gewesen. Vielleicht wäre es gar nicht zu der Endlos Negativserie gekommen,dann wäre Steffen sicher noch Trainer..
Sind manchmal soviele Dinge und Kleinigkeiten die über so ein Jahr entscheiden.
Selbstverständlich sind da immer viele wenn und aber. Keine Ahnung ob Steffen mit einen "Gesunden" Kader ohne Verletzungspech, was ja auch die ganze Saison sich schon durchzieht, besser hätte umgehen können oder nicht.

Nur DT hat im Grunde mit den Selben Problemen zu kämpfen. Dazu immer wieder mal Sperren, die man unter besten Bedingungen ja auch mal hat.

Ich mache mir da keine großen Sorgen, das es mit dem Aktuellen Trainer ein gutes Ende nimmt. Nächste Saison ist das auch noch ein ganz andere Geschichte. Leihspieler hin und oder her. Wenn die alle nächste Saison wieder weg sind, kommen neue Spieler entweder wieder zur leihe oder anders. Das wird man dann schon sehen.

Klassenerhalt werden wir schon schaffen, auch wenn es noch nicht Sicher ist aber viel fehlt da ja nicht mehr.

Man muss auch festhalten, dass Daniel Thioune fast alle Probleme in den Griff bekommen hat, die wir seit Horst Steffens Amtsantritt hatten. Das Sturmproblem kann er nicht lösen und komplett spielerisch alles auf den Kopf stellen, das ist auch mitten im Abstiegskampf eigentlich nicht möglich.

Grausige Passquoten, nicht vorhandene Laufwege, fehlendes Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft, Spieler auf Fremdpositionen, kein ingame-Coachig, alles weitestgehend weg, wenn auch nicht zu 100%. War aber auch nicht zu erwarten. Hoffe, wir überstehen die Saison ohne Abstieg und dann schauen wir uns die nächste Saison an.

Was mich aber freut, ist das 4:3:3, was ja viele auch als Idealsystem mit diesem Kader bereits lange gefordert hatten.

Wenn er uns diese Saison nochmal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hätte, wäre es mir egal gewesen. Im Rückblick imho ein schwerwiegender Fehler.
Bin ich bei dir. 2 Mio. sind jetzt auch nicht soviel, dass das relevant gewesen wäre. Aber wir kennen die Umstände nicht. Wirkte alles schon sehr nach Geschacher, um irgendwie ein paar Euronen zu generieren. War ja bei Zetti ähnlich. Nicht aufgrund der Höhe der Ablösen, sondern aufgrund der Umstände.

Ich sag das schon länger, dass Fritz mit solchen Beträgen nicht umgehen kann. Das ist so, als würdest du einem Kind, was immer nur 1 Stück Schokolade bekommen hat, plötzlich einen ganzen 4er Riegel anbieten. Da sind beide völlig mit überfordert.

Und das wissen die anderen Vereine auch. Ich glaub die sitzen auch ab und zu zusammen, und wetten, wer Clemens am besten über den Tisch ziehen kann.

Ich sag das schon länger, dass Fritz mit solchen Beträgen nicht umgehen kann. Das ist so, als würdest du einem Kind, was immer nur 1 Stück Schokolade bekommen hat, plötzlich einen ganzen 4er Riegel anbieten. Da sind beide völlig mit überfordert.

Und das wissen die anderen Vereine auch. Ich glaub die sitzen auch ab und zu zusammen, und wetten, wer Clemens am besten über den Tisch ziehen kann.
Wie kommst du darauf? Ist nicht so als hätte Fritz dazu jemals die Gelegenheit gehabt. Es stehen zwei Verkäufe auf seinem Konto, Ducksch und Zetti. Zetti ging zu akzeptablen Konditionen, Duckschi nicht, allerdings ist da eher der Transfer ansich der Fehler gewesen, nicht die Ablösesumme.

Back