Gesamtsituation der Mannschaft

Weiterhin sehr ernste Gesamtdituation.
Wir MÜSSEN unbedingt so weitermachen, wie wir heute aufgetreten sind.

Immerhin hat man nach Monaten endlich mal wieder das Gefühl, dass die Mannschaft ein Spiel gewinnen kann. Und nach heute auch die Ahnung, dass das Team einen Plan hat, wid das gelingen könnte, z. B. durch Standard-Tore.

Bitte nicht drauf ausruhen.

So nun sind wir erstmal wieder auf einen nicht Abstiegsplatz und haben zu gleich ein Weiteren Kandidaten an uns heran geholt.

Ja, der Weg ist noch Lang. Jetzt wird sich Zeigen was in der Mannschaft steckt.

Wir haben nun wieder ein Spiel gehabt, wo wir die Tordifferenz aufbessern konnten.

Das sollte uns auch gegen Mainz wichtig sein, das wir auch dort uns eine bessere Tordifferenz erspielen. Wir kommen da jetzt Stück aus den Keller heraus.
Von Spiel zu Spiel denken....

Heute hat man aber auch gesehen, dass die Aufgabe dieser unsäglichen 3er-Kette in Verbindung mit der nicht positionsfremden Aufstellung von Spielern zu Fussball führen kann.
Ich würde das absolut nicht an der Viererkette festmachen. Wir haben fast die ganze Hinrunde Dreck gespielt in der Viererkette.

Es sind schlichtweg die Abläufe, die endlich laufen. Thioune hat das Spiel wieder gerichtet, was Steffen zerstört hat.

Ich würde das absolut nicht an der Viererkette festmachen. Wir haben fast die ganze Hinrunde Dreck gespielt in der Viererkette.

Es sind schlichtweg die Abläufe, die endlich laufen. Thioune hat das Spiel wieder gerichtet, was Steffen zerstört hat.
Die Formation der hinteren Kette wirkt sich logischerweise auf die gesamte Grundformation aus.

Wenn es die Folge der Umstellung auf 4er Kette ist, dass wir im DM nun mit Puertas, Lynen und Stage spielen, wovon Puertas und vor allem Stage auch nach vorn wirken, dann muss ich sagen, war es genau die richtige Entscheidung. Im "Maschinenraum" unseres Spiels sind diese 3 das Beste, was wir aufbieten können und für mich DIE beste Entscheidung unter DT bisher.

Großes Lob an Trainer und Mannschaft: Der auch in dieser Höhe verdiente 4:1-Erfolg in der Alten Försterei war ein überzeugender Auftritt. Genau so nutzt man eine Überzahl – entschlossen, konzentriert und ohne jegliche Gnade effizient.

Doch bei aller berechtigten Freude gilt auch: Zwei Siege in Folge sind im Abstiegskampf nicht mehr als ein erstes Lebenszeichen. Die Tabelle bleibt gnadenlos eng. Zwischen Platz 12 und 16 liegt gerade einmal ein einziger, popeliger Punkt. Ein Ausrutscher – und die gute Stimmung ist schneller verflogen, als sie gekommen ist.

Die Leistung macht Mut. Aber sie verpflichtet auch. Wenn die Mannschaft wirklich unten raus will, dürfen die beiden Siege in Folge kein Strohfeuer bleiben. Bitte so weitermachen.

Weiterhin sehr ernste Gesamtdituation.
Wir MÜSSEN unbedingt so weitermachen, wie wir heute aufgetreten sind.

Immerhin hat man nach Monaten endlich mal wieder das Gefühl, dass die Mannschaft ein Spiel gewinnen kann. Und nach heute auch die Ahnung, dass das Team einen Plan hat, wid das gelingen könnte, z. B. durch Standard-Tore.

Bitte nicht drauf ausruhen.
Besonders gefallen hat mir heute das Überzahlspiel. Durch ein kompaktes Stellungsspiel, kombiniert mit gutem Umschaltverhalten, hat die Truppe hinten wenig zugelassen und wusste nach Balleroberung offensiv die sich bietenden Räume gut zu nutzen.

Die Formation der hinteren Kette wirkt sich logischerweise auf die gesamte Grundformation aus.

Wenn es die Folge der Umstellung auf 4er Kette ist, dass wir im DM nun mit Puertas, Lynen und Stage spielen, wovon Puertas und vor allem Stage auch nach vorn wirken, dann muss ich sagen, war es genau die richtige Entscheidung. Im "Maschinenraum" unseres Spiels sind diese 3 das Beste, was wir aufbieten können und für mich DIE beste Entscheidung unter DT bisher.
Ist derzeit alles schwer zu beurteilen, was genau zu was führt. Die Startelf und Formation ergeben sich quasi automatisch bei all den Verletzten.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit dem aktuellen System vermutlich am besten performen, aber das ist auch abhängig vom Gegner.

Würde aber Stark dann wieder gegen Coulibaly tauschen, sobald der wieder fit ist.

Es sind jetzt noch 9 Spiele, davon 7 gegen Mannschaften unter unserem spielerischen Niveau. Eigentlich könnten dabei noch 21 Punkte rumkommen. Reichen werden wohl 6-9.

Kurios diese Saison ist, dass wir selbst mit den 51 Punkten der Vorsaison nicht in der Nähe von Europa landen würden, weil die Plätze 1-6 alle absurd gut Punkten (Platz 6 schon 44) und unten gibt es entsprechend extrem wenig Punkte.

Es sind jetzt noch 9 Spiele, davon 7 gegen Mannschaften unter unserem spielerischen Niveau. Eigentlich könnten dabei noch 21 Punkte rumkommen. Reichen werden wohl 6-9.

Kurios diese Saison ist, dass wir selbst mit den 51 Punkten der Vorsaison nicht in der Nähe von Europa landen würden, weil die Plätze 1-6 alle absurd gut Punkten (Platz 6 schon 44) und unten gibt es entsprechend extrem wenig Punkte.

Das man mit 51 Punkten nicht 6. wird, das ist wohl klar aber da klafft auch schon eine Lücke. Der 7. hat aktuell auch schon 9 Punkte Rückstand auf den 6.

Das heißt mit 51 Punkten hätte man auch noch Chancen nach Europa zu kommen.

Doch da können wir diese Saison nicht mitreden. Da ist zu viel Teorie dabei. Denn man müsste quasi alle verbleibende Spiele noch gewinnen und das glaube selbst ich nicht dran.

Wichtig das wir trotzdem schnell 40 Punkte erreichen.

Das man mit 51 Punkten nicht 6. wird, das ist wohl klar aber da klafft auch schon eine Lücke. Der 7. hat aktuell auch schon 9 Punkte Rückstand auf den 6.

Das heißt mit 51 Punkten hätte man auch noch Chancen nach Europa zu kommen.

Doch da können wir diese Saison nicht mitreden. Da ist zu viel Teorie dabei. Denn man müsste quasi alle verbleibende Spiele noch gewinnen und das glaube selbst ich nicht dran.

Wichtig das wir trotzdem schnell 40 Punkte erreichen.
Oh 51 Punkte reichen öfter mal für Platz 6 oder höher, mindestens aber ist man damit in der Nähe von Europa.
Diese Saison wird wohl sogar Platz 6 mehr als 60 Punkte haben oder knapp darunter. Ist schon pervers stark da oben alles.

Aber nein, wir wären nicht mal mit der Leistung der letzten Jahre da oben drin gelandet. 60 Punkte sind absolut utopisch mit unseren Mitteln. Unsere Chance liegt in den Jahren wo weniger reicht.
Und mit maximal 52 erreichbaren Punkten würden wir nicht mal Platz 6 in Bedrängnis bringen. :p

Was sollen diese hypothetischen Rechenschieber-Spiele zum gegenwärtigen Zeitpunkt bitte bringen? Wir sind gerade einmal einen Punkt und ein Tor vom Relegationsplatz entfernt - trotz zuletzt zweier Siege in Folge. Und trotzdem wird hier schon wieder, wenn auch nur hypothetisch, über Europa philosophiert. Sorry, aber das hat ja Züge angenommen wie unter HSV-Fans in den Jahren vor deren Abstieg.

Trotzdem war es heute ein gutes Gefühl in der 80. Minute ganz beruhigt auf die Toilette zu gehen, wo man sonst vielleicht völlig frustriert hingeht. Dieses Gefühl gab es nur gegen Gladbach. Heute wurde die Überzahl ausgespielt, gut so. Und Puertas bringt endlich die Leistung, weil er auf der richtigen Position spielt. Und Lynen und Stage, die zum Grundkorsett der Mannschaft gehören, spielen auch wieder auch ok. Im St. Paulis Spiel hatte ich Tränen in den Augen, auch weil diese Spieler schlecht waren. Da war echt Weltuntergang.

Und nun denken wir gemeinsam über die Bedeutung der Worte "in Verbindung mit" nach. Natürlich kam mehr dazu als nur ne 4er Kette. Nicht nur, dass es eine war, bei der Friedl nicht linker LV spielte. Auch, dass wir zumindest häufiger mal in die richtigen Räume gegangen sind. Das Positionsspiel war besser, was eben auch daran liegt, dass die Spieler auf ihren Positionen spielten. Auch hatten wir etwas Spielglück an der einen oder anderen Stelle. In früheren Spielen hätten wir trotzdem gegen 10 Mann nicht getroffen. Auch die rote Karte war sicher nicht so eindeutig.

Und auch in dieser Partie gab es nicht durchgängig Fussball zum Jauchzen. Ich sah auch eine Mannschaft, die zwischenzeitlich zu passiv wurde. Ein Schmid hat auch hier und da das Spiel wieder unnötig verzögert, weil er anstatt einfach auf den freien Spieler in die Gasse durchzustecken, lieber umständlich annahm, sich um die eigene Achse drehte, um dann auf Außen zu spielen. Da war der Angriff durch. Auch haben wir mehrere Schüsse in den 8. Oberrang gesehen.

ABER: Es wurde auch endlich mal nach ner Ecke getroffen. Es wurden MEHRERE Tore gemacht. Und das nicht erst in der 96. Minute. Und wir haben kein Tor, abgesehen vom Elfer, mehr gefangen. Zudem wurden doch hier und da mal ansehnliche Passstafetten gespielt. Und zwar nicht nur hintenrum.

Das ist jetzt noch nicht das Ende eines ansonsten trotzdem amateurhaft geführten Vereins, aber mal ein kleiner Lichtblick.

Was sollen diese hypothetischen Rechenschieber-Spiele zum gegenwärtigen Zeitpunkt bitte bringen? Wir sind gerade einmal einen Punkt und ein Tor vom Relegationsplatz entfernt - trotz zuletzt zweier Siege in Folge. Und trotzdem wird hier schon wieder, wenn auch nur hypothetisch, über Europa philosophiert. Sorry, aber das hat ja Züge angenommen wie unter HSV-Fans in den Jahren vor deren Abstieg.
Sehr richtig..Gerade mal 2 Spiele gewonnen und damit wieder drin im Abstiegskampf statt schon etwas abgehängt.1 lächerlicher Punkt.Eine Niederlage gegen Mainz und unglückliche Ergebnisse der anderen und wir sind wieder auf dem Reli Platz.
Es ist NIX gewonnen,die Voraussetzungen sind besser geworden und mehr Mannschaften im Kampf unten drin..Mainz wird eklig und ich denke Wolfsburg kriegt mit Hecking auch die Kurve,Pauli punktet nun auch beständig..
Rechenspiele von Europa sind völlig absurd...

Das war kein Gerechne, einfach nur eine Feststellung zur Bundesliga. Es bezog sich auch nicht auf die noch zu holenden Punkte, sondern auf die versäumten Punkte. Missverständnis. ;)
Ich wollte darauf hinaus, dass wir am Ende wohl sogar mit optimalem Saisonverlauf irgendwo im Mittelfeld der Liga gelandet wären, vielleicht 10-15 Punkte mehr, aber dennoch im Nirgendwo.

Also das Spiel war soweit ok.
Ob und wie weit die - meiner Meinung nach zu Unrecht - gegebene rote Karte dazu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen.

Was mir positiv aufgefallen ist: Ohne Njinmah läuft es besser.

Warum auf einmal Passspiel und Kombinationen funktionieren? Muss wohl Kopfsache und Motivation durch den Trainer sein. Man puscht sich jetzt hoffentlich von Spiel zu Spiel durch.

Man hat endlich verstanden, dass man bei einer Führung auch mal den Ball etwas halten kann um Minuten ablaufen zu lassen. Sonst hat man gerne mal nach jedem Abschlag sinnfrei nach Vorne gespielt und den Ball verloren, um sich dann ggf. durch einen dummen Abwehrfehler noch nen Tor zu fangen. Sehr gut.

Was mir negativ aufgefallen ist: Wir bringen uns im Spielaufbau noch zu oft durch unnötiges hin und her gepasse in Nöte. Da spielen sich Backhaus und 2 Feldspieler immer wieder den Ball zu, bis sie so vom Gegner eingeengt werden, dass Ballverlust droht und dann kommt meist ein unkontrollierter Befreiungsschuss. Muss nicht sein.

Mit Europa wird es wohl dies Jahr nichts mehr. Aber Platz 7 bis 9 muss das erklärte Ziel sein. Ich will den Müll mit "Das ist über unsere Verhältnisse. Wir können froh sein über Platz 15" usw. hier nicht mehr lesen.

Das Ziel erzeugt den Erfolg. Nur mit dem zufrieden zu sein, was man hat, bringt einen nicht weiter.

Und ich frage mich immer noch, warum man wieder viel zu lange an einem Trainer festgehalten hat, der nicht passt. Spätestens nach dem HSV- Spiel war es doch klar, dass es mit Steffen nichts mehr wird und allerspätestens vor der WP hätte man reagieren müssen. Dass Thioune jetzt einen kleinen Turnaround geschafft hat (den es natürlich weiterhin zu bestätigen gilt) war nicht unbedingt zu erwarten.

Back