@Cyril Sneer ....Ganz ehrlich ... natürlich haben die in erster Linie die Verantwortungsträger im Verein es laufen lassen oder falsch entschieden, über die letzten Jahrzehnte. Für mich stellt sich Werder aber als gigantisches Verleugnungssystem allenthalben da. Leute, die hier länger im Forum sind kennen das doch auch auf kleiner Ebene. Dieses ewige "schön Gerede", dieses "unbedingt Ruhe bewahren wollen", diese "ziellose Nichtsgesage" sind doch die Nährstoffe für so einen Absturz. Der Verein bekennt sich fußballerisch zu nix. Es wird nicht gefordert. Striktes Leistungs-oder Erfolgsprinzip Fehlanzeige. Und alle machen da mit, ich eingeschlossen. Klar haut man hier und da mal Kritik raus, aber letztenendes haben doch die lokalen Medien hier und der Verein und die Fans ein sagenhaftes Verleugnungsabkommen beschlossen. Es regiert, wo immer dieser Impuls auch herkam, der Glaube das es vor allem "Ruhe" und "Zusammenstehen" sind, die Erfolg ausmachen. Das klingt sehr sozial, ist aber trotzdem so falsch wie nur irgendwas.
Ich behaupte das die meisten Menschen im Leben alles trainieren müßen, bevor eine gewisse Habituation eintritt. Wie sollen sich Spieler und Verein an den stetigen Druck und Kritik gewöhnen, die nunmal herrschen im hart umkämpften Bundesligaalltag, wenn dieser immer und immer wieder als Teufelswerk verschrien wird von Vereinsseite aus. Nicht weglaufen oder ausschließen ist der Weg, sondern eben diesen Druck positiv habituieren. Egal ob Du um Europa spielst oder im Mittelfeld der Liga oder eben unten, Druck und Erwartungshaltung ist überall.
Seit Jahren ist bekannt das Werder da definitiv Defizite hat. Richtig thematisiert wurde das aber nie!
Werder wirkt auf mich arrogant und selbstgefällig. Man ist sich nicht bewußt darüber das man um jeden Fetzen kämpfen muß .... alleine die Arroganz nichts verändern zu müssen zeigt ein sehr selbstgefälliges Eigenbild!