Spieltagsthread (22. Spieltag): SV Werder Bremen - FC Bayern München

Für mich ist es eine Trümmertruppe. Vorne hilft der liebe Gott und hinten klingelt es immer mal wieder. Jetzt hat Kane 4 Tore mehr geschossen wie ganz Werder Bremen. In 22 Spielen nicht mal ein Punkt im Schnitt geholt. Was soll da noch besser werden? Jetzt sind sie unter Zugzwang, weil sie ab jetzt gewinnen müssen. Das traue ich diesen wild zusammengestellten Haufen nicht zu. Null Torjäger und hinten kein richtigen Zugriff. Selbst Hamburg hat jetzt 25 Punkte. Der neue Trainer hat jetzt 180 Minuten gesehen und hat ein Torverhältnis von 0:4 und 0:6 Punkte. Das nenne ich mal geglückten Einstand. Gruß Franky
War bei Freiburg und Bayern jetzt klar, dass es so laufen könnte.
Deswegen für mich der falsche Zeitpunkt den Trainer zu wechseln!
vor dem Gladbach Spiel oder gleich in der kurzen Winterpause wäre besser gewesen.
Hat mich eh gewundert dass Steffen gefeuert wurde. Hatte mit einer Kohfeldt 2.0 Aktion gerechnet …
Ich fürchte halt dass uns St. Pauli nächste Woche zeigen wird, wie man kämpft…
Schon beim HSV sind wir vor allem kämpferisch vom HSV niedergerungen worden. Was für ein Derby beschämend ist.
Wenn es schon spielerisch nicht klappt, dann muss jeder Spieler 100% investieren.

Covic hat unaufgeregt sehr klare und saubere Pässe gespielt und so einige Offensivaktionen eingeleitet.
Fand seine Einwechslung hat ein bisschen mehr Struktur ins Mittelfeld gebracht, was ein Lynen und ein Stage nur phasenweise geschafft haben.
Habe mir jetzt nochmal die letzte halbe Stunde komplett gegeben.
Ich weiß ja, das ich mir hier keine Freunde mache wenn ich einen 18 jährigen nicht in den Himmel lobe. Aber sorry da war nicht viel. Eine Kopfballablage am 16er zum Mann. Ein Ball die Linie entlang am 16er Eck zum Mann und eine Ablage am 16er so halb zum Mann. Alles nichts wildes. Das war es dann aber offensiv und auch sonst waren da nicht viele Ballkontakte. Wenn man dann noch möchte, war er nicht ganz unbeteiligt am dritten Tor.
Also bitte, er hat bestimmt viel Talent, gestern hat er aber nichts gezeigt das ihn besonders erwähnenswert macht.

Erstmal müssen die erfahrenen Spieler ein Gerüst bilden! Sie müssen voran gehen!
Friedl, Stark, Stage und auch Lynen haben genug Erfahrung! Auch Schmid und Grüll zähle ich dazu! Daran sollten sich jüngere Spielet orientieren können!
Eigentlich fiel nur Agu positiv auf!
Njinmah läuft viel, aber er trifft keinen Möbelwagen! Die letzten Wochen schon nicht. Ich würde ihn aus der Startelf nehmen! Auch für ihn selbst.
Bayern hatte genug Fehlpässe und Ungenauigkeit gestern ! Aber wir konnten kein Kapital draus schlagen! Im Gegenteil! 2 Bremer Fehler und es steht 0:2!
Effizienz nennt man das! Oder eben auch die Klasse des Gegners!
Bemüht waren die Werder Spieler! Das ist auch der Schüler, der in Mathe auf 5 steht! Aber er kann es eben nicht besser!
Die Qualität in Werder Kader ist begrenzt und Bayern kein Gradmesser!
Aber an nicht so guten Tagen kann man Ihnen einen Punkt abknöpfen!
Oder gar 3. Siehe Augsburg!
Gegen St.Pauli und Heidenheim gibt es keine Ausreden mehr! Da kann man nichts mehr mit der Qualität des Gegners erklären(versuchen)!

Bin ja eigentlich auch jemand, der relativ negativ auf solche Spiele schaut und die Fehler in den Vordergrund stellt...aber:

Wir haben mehr Zweikämpfe als Bayern in der Luft und am Boden gewonnen, das Pressingverhalten war insgesamt stark verbessert, wir haben außerdem mehr Schussversuche gehabt und gegen Bayern einige gute Chancen herausgearbeitet.
Natürlich ist das eine 0:3 Niederlage zu Hause, natürlich sind wir in der Box zu harmlos und agieren insgesamt zu fehlerhaft...aber für mich persönlich war das mit Blick auf die vorangegangenen Spiele eine verbesserte Leistung, auf die man absolut aufbauen kann.
Wichtig ist jetzt, diese verbesserten Eindrücke und den Einsatz gegen Gegner auf den Platz zu bringen, die auf Augenhöhe agieren.
Zudem muss der Fokus für die kommenden Spiele auf die Minimierung der individuellen Fehler liegen und der absolute Wille Tore zu erzielen muss Priorität haben.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Das war auch mein Eindruck vom Spiel im Stadion. Mit etwas mehr Spielglück und Minimierung der Fehler hätte es ein engeres Spiel werden können. Leider war es unglücklich, durch einen Elfmeter in Rückstand zu geraten und beim 0 : muss Kane angegriffen werden, anstatt nur zu versuchen den Schuss anzublocken.
Zum Elfmeter: Karl dribbelt sich in den 16er und dadurch entstehenden solche Situationen, die zum Strafstoß führen.
Bei Werder sieht man das zu selten.
Mbangula könnte das auch. Nur, er spielt nicht von Beginn an, wodurch auch Werder mal im Führung gehen könnte.
Njinmah gestern mit defensiv einzusetzen war nach meiner Meinung ein Fehler.
Es war insgesamt gestern zwar ein Fortschritt gegenüber den letzten Spielen, doch entscheidend wird in den kommenden Spielen sein, wer die Tore erzielen kann/soll. Und da haben wir das Problem von Werders Kader. Ich hoffe, der Fehler, keinen erfahrenen Stürmer mit Abschlussqualitäten verpflichtet zu haben, führt Werder nicht in die zweite Liga, befürchte im Moment aber das Schlimmste.

Der Trainer ist bei diesem Kader die ärmste Sau!
Thioune kann erstmal eine Formation finden! Hat Steffen schon nicht hinbekommen!
Der Kader reicht wohl nicht zu mehr als im Moment sichtbar!
Du hast mit Topp und Milosevic zwei junge grüne Jungs! Die als klassische 9 spielen können! Zeit für Experimente hat man nicht (mehr)! Also setze auf Topp oder Milosevic!
Mbangula muss von Beginn an spielen.
Grüll dann auf dem anderen Flügel!
Aus dem Mittelfeld muss mehr kommen! Standards müssen eingeprobt werden! Warum das nicht mehr Gewicht hat verstehe ich nicht! Wenn man schon diese offensichtlichen Probleme hat Tore und Chancen zu erspielen und zu erzielen hat!
Das ist der schwächste Kader in den letzten Jahren! Sehr schwach zusammen gestellt! Da trifft den oder die Planer mehr schuld als den Trainer

Der Trainer ist bei diesem Kader die ärmste Sau!
Thioune kann erstmal eine Formation finden! Hat Steffen schon nicht hinbekommen!
Der Kader reicht wohl nicht zu mehr als im Moment sichtbar!
Du hast mit Topp und Milosevic zwei junge grüne Jungs! Die als klassische 9 spielen können! Zeit für Experimente hat man nicht (mehr)! Also setze auf Topp oder Milosevic!
Mbangula muss von Beginn an spielen.
Grüll dann auf dem anderen Flügel!
Aus dem Mittelfeld muss mehr kommen! Standards müssen eingeprobt werden! Warum das nicht mehr Gewicht hat verstehe ich nicht! Wenn man schon diese offensichtlichen Probleme hat Tore und Chancen zu erspielen und zu erzielen hat!
Das ist der schwächste Kader in den letzten Jahren! Sehr schwach zusammen gestellt! Da trifft den oder die Planer mehr schuld als den Trainer
Ich sehe bei HS den gleichen "Schuldanteil". Nie und nimmer hätte er bei dem Kader sein System implementieren dürfen. Das hätte ein guter Trainer auch rechtzeitig erkennen müssen. Stattdessen überfordert er den Kader und macht alte Automatismen kaputt. Natürlich geht das auch auf die Kappe von Fritz, deswegen sollte er auch gehen.
Aber ich sehe den Kader an sich nicht so schlecht, dass man damit absteigen muss. Aber diese Verunsicherung und das Einstudieren von nichts halbem und nichts Ganzes hat maßgeblich dazu beigetragen.
Wenn ist Thioune jetzt die arme Sau, da er der Mannschaft möglichst schnell ein funktionierendes Konzept beibringen muss und keinen gescheiten Stürmer bekommen hat..

Ich sehe bei HS den gleichen "Schuldanteil". Nie und nimmer hätte er bei dem Kader sein System implementieren dürfen. Das hätte ein guter Trainer auch rechtzeitig erkennen müssen. Stattdessen überfordert er den Kader und macht alte Automatismen kaputt. Natürlich geht das auch auf die Kappe von Fritz, deswegen sollte er auch gehen.
Aber ich sehe den Kader an sich nicht so schlecht, dass man damit absteigen muss. Aber diese Verunsicherung und das Einstudieren von nichts halbem und nichts Ganzes hat maßgeblich dazu beigetragen.
Wenn ist Thioune jetzt die arme Sau, da er der Mannschaft möglichst schnell ein funktionierendes Konzept beibringen muss und keinen gescheiten Stürmer bekommen hat..
Natürlich muss man mit dem Kader nicht auf Platz 16 stehen!
Und stimmt schon ! Einige Aufstellungsexperimente von Steffen haben nur unzufriedene Spieler und Verunsicherung geschaffen! Dazu kommt die Negativserie ! Und Führungsschwäche im Verein! Speziell Fritz ist mit der ganzen Situation überfordert!
Für den Kader ist er verantwortlich, der Trainer war seine Wahl.
Thioune muss jetzt schauen, dass er den Verein in der ersten Liga hält. Notfalls über die Relegation!
Ein Duell gegen Schalke will ich mir nicht ausmalen….

Natürlich muss man mit dem Kader nicht auf Platz 16 stehen!
Und stimmt schon ! Einige Aufstellungsexperimente von Steffen haben nur unzufriedene Spieler und Verunsicherung geschaffen! Dazu kommt die Negativserie ! Und Führungsschwäche im Verein! Speziell Fritz ist mit der ganzen Situation überfordert!
Für den Kader ist er verantwortlich, der Trainer war seine Wahl.
Thioune muss jetzt schauen, dass er den Verein in der ersten Liga hält. Notfalls über die Relegation!
Ein Duell gegen Schalke will ich mir nicht ausmalen….
Wie wir momentan spielen, können wir froh sein, wenn es die Relegation wird.
Wir haben jetzt 16 Heimspiele gegen die Bayern am Stück verloren - was wollen wir da in der 1.Liga?
Hätten wir ein Tor gemacht - hätten die Bayern einen Gang hochgeschaltet.
Was mich echt nervt, dass wir wieder nett mitgespielt haben und die Bayern trotz engem Spiel unter der Woche, kaum gefordert waren.
Ergebnis kenne ich seit 20 Min. - war gestern auf Fasching und wollte mir den schönen Abend, vorher nicht selbst vermiesen. Soweit ist es schon.
Wird spannend, wie D.Thioune nun die Truppe gegen Gegner auf Augenhöhe einstellen und motivieren kann.
Die Mannschaft ist -Stand heute- die, mit dem geringsten Selbstvertrauen, mit Torgefahr eines Zweit-Ligisten und einem Management eines Dritt-Ligisten.
Bezeichnend für unser Standing in der Liga: Werder im "Doppelpass" - null Thema. Und das nach einem Spiel gegen die Bayern!

Wie wir momentan spielen, können wir froh sein, wenn es die Relegation wird.
Wir haben jetzt 16 Heimspiele gegen die Bayern am Stück verloren - was wollen wir da in der 1.Liga?
Hätten wir ein Tor gemacht - hätten die Bayern einen Gang hochgeschaltet.
Was mich echt nervt, dass wir wieder nett mitgespielt haben und die Bayern trotz engem Spiel unter der Woche, kaum gefordert waren.
Ergebnis kenne ich seit 20 Min. - war gestern auf Fasching und wollte mir den schönen Abend, vorher nicht selbst vermiesen. Soweit ist es schon.
Wird spannend, wie D.Thioune nun die Truppe gegen Gegner auf Augenhöhe einstellen und motivieren kann.
Die Mannschaft ist -Stand heute- die, mit dem geringsten Selbstvertrauen, mit Torgefahr eines Zweit-Ligisten und einem Management eines Dritt-Ligisten.
Bezeichnend für unser Standing in der Liga: Werder im "Doppelpass" - null Thema. Und das nach einem Spiel gegen die Bayern!
Naja, Doppelpass der Bayernspass.
Tu ich mir seit Jahren nicht mehr an!
Bayern TV….
Es ist wichtiger für die Macher der Sendung, wenn Kimmich einen Schluckauf hat und Thema in der Sendung wird als dass, was wirklich in der Liga passiert!
Nett und sympathisch sind die Werderaner alle! Man hat den Eindruck zu nett!
Die anderen Teams sammeln gelbe und rote Karten! Wir Lob!
Gibt keine Punkte ! Wir können drei Stunden lang spielen und treffen nichts

Steffen hat in der ersten Halbserie aus den nächsten 5 Spielen 11 Punkte geholt. Wenn wir das wieder schaffen, sollte alles gut werden. Ob Fritz entlassen wird oder nicht, spielt für den Rest der Serie keine Rolle mehr und deshalb ist die Diskussion uninteressant. Dürfte außerdem im Verein keine Mehrheit für die Entlassung geben und Petitionen für Entlassungen sehe ich eher kritisch.

Steffen hat in der ersten Halbserie aus den nächsten 5 Spielen 11 Punkte geholt. Wenn wir das wieder schaffen, sollte alles gut werden. Ob Fritz entlassen wird oder nicht, spielt für den Rest der Serie keine Rolle mehr und deshalb ist die Diskussion uninteressant. Dürfte außerdem im Verein keine Mehrheit für die Entlassung geben und Petitionen für Entlassungen sehe ich eher kritisch.
Für den Rest dieser Saison sicherlich nicht.
Aber mögliche Transfers für die nächste Saison ist wegen dem unsicheren Ausgang schwieriger als wenn du sicher im Mittelfeld der Tabelle stehst . Wäre aber weitsichtig als GFS schon im März oder April zu schauen welche Transfers notwendig wären. Da man nicht viel Geld hat, in Hinsicht auf ablösefreie Spieler.
Da aber Fritz immer kurz vor Ladenschluss einkauft bei ihm ohnehin hinfällig.
Ob er das bei Geschenken für seine Liebsten an Weihnachten auch so macht ?

Bayern TV….
Es ist wichtiger für die Macher der Sendung, wenn Kimmich einen Schluckauf hat und Thema in der Sendung wird als dass, was wirklich in der Liga passiert!
Man hätte vor Bayern schon sich die Sperren für dieses Spiel holen sollen… hoffe dass gegen die direkten Konkurrenten keine dummen gelben dazu führen …

Fritzmeyer müssen weg. Strukturelle Probleme wird auch DT nicht ändern können
Wohl nicht, aber er muss es irgendwie schaffen mit diesem planlos zusammengrafften Mob irgendwie den Klasserhalt hinzubekommen...
Fritz & Co. können dann im Sommer wie bei Lucky Luke geteert und gefedert auf einer alten Bahnschiene aus dem Stadion getragen werden (bildlich gesprochen, versteht sich!!!), wenn's beliebt. Da glaube ich aber nicht dran. Eher gibt Jahns das nächste Bauernopfer und: weiter so, mit einer neu und kurz nach Saisonstart abschließend zusammengesammelten Fremdenlegion..

Hat Fritz bei den Bewerbungsgesprächen mit Steffen nicht zugehört? Er wird ihm sicherlich gesagt haben wie er spielen lassen möchte. Er benötigt einen guten Stoßstürmer und wir haben davon nichts. Unere Spieler sind so unflexibel, die können gerade so einen Position vernünftig. Ich hätte auch gerne nur Spieler, die auf ihrer Hauptposition Spezialisten sind. Leider reicht die Kohle dafür nicht, also benötigt man Spieler, die mehrere Positionen so la la können. Egal wer da an der Linie steht, mit dem Kader kann nicht viel rauskommen. Es fehlt alleine ein zuverlässiger Knipser. Gruß Franky

Hat Fritz bei den Bewerbungsgesprächen mit Steffen nicht zugehört? Er wird ihm sicherlich gesagt haben wie er spielen lassen möchte. Er benötigt einen guten Stoßstürmer und wir haben davon nichts.

Falsch. Ole war der, der gesagt hat "Ich brauch Spieler.", und weils die nicht gab, ist Ole weg.
Dann kam Steffen, und er und Fritzi haben sich intensiv unterhalten. Über die Art, Fussball zu spielen, über den Kader, über Talentförderung. Bei 2 Promille war man sich dann über alles so einig, dass ein Vertrag unterschrieben wurde.

Was war da jetzt falsch? Wenn man sich unterhält, dann wird jedem klar, dass Steffen mit Stoßstürmer spielen lässt. Da wir bei den Gesprächen nicht dabei waren, wird Steffen sicherlich auch den Wunsch nach einem Stürmer geäußert haben.

Ole hat dies nur mal in der Winterpause geäußert, weil er zu wenig Konkurrenz im Kader sieht. Jedenfalls sollte man wissen, wie ein Trainer spielen läßt und das man ohne nennenswerte Neuzugänge kaum was schaffen kann. Aus einem Trabbi macht man kein Ferrari. Egal wie hart trainiert wird. Gruß Franky

Bayern TV….
Doppelpass der Bayernspass - muss ich mir merken. Ist aber so, wahrscheinlich aber den Einschalt-Quoten geschuldet.
Wir werden bald wissen, ob es nächste Saison gegen die Arminia, Fortuna oder den Club geht.
Wem in unserer Situation, nur ein J.Milosevic für teures Geld einfällt, der muss ja zu unserem Sturm volles Vertrauen haben.
Zu Mainz kamen Ph.Tietz, Sh.Becker und Silas. Was Wolfsburg und selbst der FC Augsburg ausgegeben haben, will ich gar nicht thematisieren.
Hoffen wir jetzt 'mal auf mehr Spielglück, Spielglück, Spielglück, . . . .

Back