Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das war mit OW tatsächlich einmal mehr als 5 Spiele ohne Sieg und ging es wieder Bergauf. Ich glaube das war jede Saison so.

In der Aufstiegssaison lief es mit OW ähnlich schlecht, da gab es dann plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft und dann lief es.

Nur so eine Torosflaute hatten wir noch nie.

4 Spiele aus den letzten 5 Spielen ist schon extrem.
Man muss da schon klar unterscheiden. Wir hatten schon öfter solche Krisen. Aber das ist meist kein grundsätzliches Problem, sondern passiert auf unserem Niveau einfach.

Beim Abstieg war es damals ähnlich. Wir haben eine Halbserie komplett überperformt und es kam wie diese Saison der Punkt, an dem das "Spielglück" nicht mehr auf unserer Seite war. Und irgendwann war die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. Es hat ein neuer Impuls gefehlt. Dennoch haben viele - ich inklusive - noch lange gedacht, dass wir ja eigentlich nur einen einzigen Sieg bräuchten für den Klassenerhalt. Der kam halt nicht, trotz teilweise guter Leistungen. Fans haben auch gefehlt.

Was mir im Gegensatz zu damals wirklich Sorgen macht - einerseits sind diesmal die Fans dabei UND eine extrem hohe Moral innerhalb des Teams und es ändert nix und andererseits gibt es eklatante spielerische und taktische Defizite seit Spieltag 1, die einfach nicht verändert werden.

Man muss da schon klar unterscheiden. Wir hatten schon öfter solche Krisen. Aber das ist meist kein grundsätzliches Problem, sondern passiert auf unserem Niveau einfach.

Beim Abstieg war es damals ähnlich. Wir haben eine Halbserie komplett überperformt und es kam wie diese Saison der Punkt, an dem das "Spielglück" nicht mehr auf unserer Seite war. Und irgendwann war die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. Es hat ein neuer Impuls gefehlt. Dennoch haben viele - ich inklusive - noch lange gedacht, dass wir ja eigentlich nur einen einzigen Sieg bräuchten für den Klassenerhalt. Der kam halt nicht, trotz teilweise guter Leistungen. Fans haben auch gefehlt.

Was mir im Gegensatz zu damals wirklich Sorgen macht - einerseits sind diesmal die Fans dabei UND eine extrem hohe Moral innerhalb des Teams und es ändert nix und andererseits gibt es eklatante spielerische und taktische Defizite seit Spieltag 1, die einfach nicht verändert werden.

Wo haben wir in der Hinrunde der Abstiegssaison überperformt???
Bei 4 Siegen, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen von überperformt zu reden .... ist schon Tobak . Lass es doch einfach mal stehen was
rudi1980 schreibt oder widerlege.
Kannst du nicht, weil die HR 20/21 im Ergebnis identisch verlief, denn auch unter Steffen durften wir 4 Siege, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen
erleben. Dir zu folgen, hat die Mannschaften bisher (HR) "überperformt" und das hat sie mitnichten nach deinen eigenen fachkundlichen
"Analysen" nicht. Übrigens der Trainer damals war dein Lieblingserklärer.
Noch schlechter war die HR 19/20 mit 3 Siegen, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen.
Auch unter OW gab es diese "Leistungsschwankungen".
22/23
HR: 6 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen
RR: 4 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen
23/24
HR: 4 Siege, 5 Unentschieden, 4 Siege
RR: 7 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen

Aus dem Rahmen fiel die Saison 24/25
Zum Thema Spielglück verwundert mich diese Sichtweise, weil sie mMn konträr zu deinen sonstigen Kommentaren hier steht.

Ich finde übrigens durchaus, dass die Mannschaft unter Steffen zuerst „überperformt“ (gibt es nicht) hat. 3 der 4 Siege waren überaus glücklich, viele der Unentschieden auch. Das lag ja nicht an Steffens Trainerkunst.
Ich nenne es eher Riesenglück..überperformen sähe bei mir anders aus..dann hätte man die Gegner souverän abgeschossen ..

Da tust du FloKo aber Unrecht. Der Mann hatte wenigstens Ahnung und ein Konzept, nur keine Erfahrung.

FloKo hatte in der Tat ein grandioses Konzept, welches uns ohne Umschweife in die 2. Liga geführt hat.

Werder hat drei Probleme, die es zu beseitigen gilt:

1. Das Management ist unprofessionell und schwach!
2. Das Scouting funktioniert seit Jahren nicht!
3. Bis auf Otto Rehagel und Thomas Schaaf waren die Trainer absolute Wundertüten - ob Aad de Mos, Dixie Dörner, Dutt, Nouri, FloKo......ich kann sie alle gar nicht aufzählen.

Wer in der Bundesliga überleben, der muss mit Mut und Sachverstand investieren. Ansonsten wirtschaftet man den Verein ab und dies geschieht bei Werder gerade. Bochum und Duisburg lassen grüßen!

Ich finde übrigens durchaus, dass die Mannschaft unter Steffen zuerst „überperformt“ (gibt es nicht) hat. 3 der 4 Siege waren überaus glücklich, viele der Unentschieden auch. Das lag ja nicht an Steffens Trainerkunst.
Richtig, das lag an den Restfunken des Teamspirits unter Ole Werner. Und diesen Spirit hat Steffen mittlerweile komplett zu zerstören gewusst! Erst demontiert er den Kapitän, indem er ihn trotz schwacher Leistungen immer und immmer wieder als LV aufstellt - und einen Coulibali mit schlimmen Fehlpässen im Spielaufbau en masse lässt er einfach weiter auf Friedls Paradeposition. Dann nimmt er unserem derzeit einzig vernünftigen Fußballer Mbangula den Spaß am Spiel. Dann stellt er die personifizierten Torungefahren Grüll und SCHMID als 9er auf! Dann demontiert er die letzte Stimme in der Kabine mit Leo. Dann wechselt er immer wieder - trotz desaströser Auftritte einzelner Spieler, die aus der allgemeinen Minusperformance des Teams noch herausstechen - viel zu spät und völlig wirr. Für Steffen zerreißt sich da KEINER mehr. So wie die spielen, haben die alle den Kanal gestrichen voll von ihm.

Und zudem nochmal etwas anderes zur Erinnerung, ein wesentlicher Spieler wie Weiser fällt nur so lange aus, weil der in der Vorsaison JEDES Spiel über die volle Laufzeit gehen musste - mangels Alternativen, die Fritzmeyer nicht imstande waren zu holen! Es ist ALLES hausgemacht und nur ganz wenig einfach nur Pech. Spätestens nach der heutigen Klatsche MÜSSEN Fritz, Niemeyer, Jahns und Steffen unverzüglich vor die Tür gesetzt werden!

Richtig..schlechtere Spiele gepunktet und bessere nicht.Wir hatten die " glücklichen" Punkte , aber
genauso haben wir gegen Köln und Frankfurt ganz am Ende 4 Punkte verloren..
Gleicht sich vielleicht irgendwie aus.

FloKo hatte in der Tat ein grandioses Konzept, welches uns ohne Umschweife in die 2. Liga geführt hat.
Hat es. Ist aber etwas komplizierter als Steffen heute. Kohfeldt hatte ein klares spielerisches Konzept, das konnte man auch sehen. Hat auch 1,5 Jahre funktioniert. Auf unserem Niveau wird es aber immer Phasen geben, in denen es nicht gut funktioniert. Und das hat Kohfeldt nicht hinbekommen. Aber auch bei Kohfeldt war vorher schon zu sehen, dass es Probleme geben könnte. Man wollte es nicht hören. Kann das bei Kohfeldt aber sogar nachvollziehen, da er 1,5 gute Jahre hatte.

Da tust du FloKo aber Unrecht. Der Mann hatte wenigstens Ahnung und ein Konzept, nur keine Erfahrung.
Oh Bitte!
Als ob Horst Steffen ohne Konzept Elversberg aus der dritten an den Rand der Bundesliga geführt hätte.
Was hier aktuell läuft weiß ich auch nicht aber Stand jetzt hat Horst Steffen mehr erreicht als Kohfeldt, ist auch was länger dabei, okay.

Oh Bitte!
Als ob Horst Steffen ohne Konzept Elversberg aus der dritten an den Rand der Bundesliga geführt hätte.
Was hier aktuell läuft weiß ich auch nicht aber Stand jetzt hat Horst Steffen mehr erreicht als Kohfeldt, ist auch was länger dabei, okay.
Elversberg hatte - warum auch immer - ähnlich starke Kader wie Leipzig oder Hoffenheim. Das mal jetzt losgelöst von Horst Steffen. Selbst ein Supertrainer kann einen solchen Verein nicht einfach fast in die Bundesliga führen. Der Kader war extrem gut. Woltemade ist da so ziemlich das krasseste Beispiel. Und die spielen ohne Hotte noch exakt genauso gut.

Und Horst Steffens Konzept ist Pressing und Zweikämpfe. Da sind wir derzeit auch ganz gut dabei. Nur haben wir keinen Kader im oberen Niveau der Liga. Dieses Konzept mag in den unteren Ligen aufgehen, aber in der Bundesliga ist es nur mit dem absolut passenden Kader möglich. Soviel Zeit haben wir aber nicht.

Back