Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich meine auch, dass HS die Mannschaft in Teilen verloren hat. In einer solchen Situation braucht man einen LB, der zwar limitiert ist aber immer vollen Einsatz zeigt, leider oftmals darüber hinaus. Mit irgendeinem pseudooffensiven Spielansatz steigt man definitiv ab.
HS ist leider gescheitert. Punkt Aus Ende.
Der Hauptverantwortliche für das ganze Dilemma bleiben für mich der GFS et al. Er hat Spieler nach Katalog am Ende der TP geholt, ohne dass ein echtes Konzept dahinter steckte. Platz 15 evtl. 14 ist mit diesem Kader absolut möglich. Mehr aber auch nicht.
In dem Kader steckt denke ich evtl. mehr als das.

Mag Alles sein? Aber es geht nur noch um das blanke Überleben. Ob nun 14, 15 egal. Hauptsache drinbleiben. Aber so wie bislang und dann weitermachen, klappt es definitiv nicht.

Mit dem Trainer schaffen wir auch Platz 15.

Ein paar Spiele werden wir auch mit Steffen noch gewinnen. Doch ist das wirklich de Anspruch mit einem Kader der für Platz 7-9 ausreicht ?

Ich denke nicht.

Wenn der Erfolg weiter ausbleibt wird auch der Trainer gewechselt.

Selbst wenn man noch die nächsten beiden Spiele wartet, könnte man mehr erreichen als nur drin zu bleiben.

Mit dem Trainer schaffen wir auch Platz 15
Stand heute würde ich das klar verneinen, da ich keine Weiterentwicklung sehe. Jetzt nicht damit kommen, dass die Spiele marginal besser geworden sind als noch vor der WP. Die Mannschaft ist offensiv kaum existent und defensiv anfällig trotz Dreierkette. 3 Tore gegen die SGE schießt mittlerweile Jeder in der Liga.
21:35 Tore in 18 Spielen mit einem Punkt im Schnitt. Gegen wen wollen die denn gewinnen in dieser Verfassung? Sie brauchen noch 5 Siege. Mit 30 Punkten wird man nicht in der Liga bleiben.

Ich kann mich nur wiederholen ... letzte Phase sich da unten entspannt abzusetzen ist jetzt. Im letzten Viertel der Saison ist es hingegen eine reine Lotterie. Dann.schlottern da unten allen die Beine ...

Meistens haben diese dann auch Recht, die Frage ist aber wann wirklich.
Wenn das im Worum vom User Turm4 kommt, wird es stimmen. Ich schaue dort nicht mehr rein, weil es einfach zu unübersichtlich geworden ist. Selbst in der aktuellen Lage, gibt es dort immer noch Leute, die ernsthaft Fritz verteidigen und Steffen gern Chancen bis in die 2. Liga geben würden (die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei dem einen User, dessen Namen ich vergessen habe, um Fritz selbst oder zumindest jemanden handelt, der Fritz sehr nahe steht). Die dort bekannten Insider-User sprechen sich mittlerweile unisono für einen groß angelegten Personalwechsel von GF und Trainer oder zumindest für eine Trainerwechsel aus. Die werden auf den Fluren der Geschäftsstelle aktuell ganz genau die Ohren spitzen. Und ich denke, wenn es von denen kommt, die ich annehme, wartet man entweder noch die Klatsche gegen SAP ab oder wirft ihn heute oder morgen raus, wenn das Spiel wieder verlegt werden muss.

Was die Handlungsverweigerung von Fritz noch absurder macht.
Du weißt doch, wie es dahingehend der Hase am Osterdeich läuft: Es wird nach der Kölner Redewendung "Et hätt noch immer jot jejange" mantraartig sehr lange an Trainern in der Hoffnung festgehalten, dass diese den Karren doch noch aus dem Schlamm bekommen. Das ist zwar grundsätzlich sehr ehrenwert, jedoch hatte beginnend mit TS in den frühen 2010er keiner der Trainer, mit denen Werder sehr nahe an bzw. in den Tabellenkeller gestürzt war und längerfristig dort verblieb, den Bock noch umstoßen können. Same procedure as...

Du weißt doch, wie es dahingehend der Hase am Osterdeich läuft: Es wird nach der Kölner Redewendung "Et hätt noch immer jot jejange" mantraartig sehr lange an Trainern in der Hoffnung festgehalten, dass diese den Karren doch noch aus dem Schlamm bekommen. Das ist zwar grundsätzlich sehr ehrenwert, jedoch hatte beginnend mit TS in den frühen 2010er keiner der Trainer, mit denen Werder sehr nahe an bzw. in den Tabellenkeller gestürzt war und längerfristig dort verblieb, den Bock noch umstoßen können. Same procedure as...
das liest sich ja fast so, als wenn ausgerechnet mit schaaf die abwärtsspirale begann - der hauptfehler bei werder liegt m.e. seit eben dem zeitpunkt an der mangelhaften und kaum innovativen führung, die seit dem weggang von allofs agiert und den immer eher zweitklassigen trainern, aber vor allem auch am fehlenden gespür für die jeweilige personelle planung - wenn ich solche spieler wie alvero, silva, keita, b urke und aktuell bwangula hole, die vor allem viel geld - das werder immer noch nicht hat - kosten, muß ich auch zusammen mit dem trainer genau wissen, was ich daraus machen will - besonders im fall woltemade haben doch alle versagt, sodaß werder am ende das geld durch die lappen ging, das stuttgart dann eingesammelt hat - aus den kommenden spielen gegen tsgho und bmg 6 punkte holen, m/m 4, alles andere ist zu wenig!

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Werner zwischenzeitlich auch einen Negativ-Trend hatte und ich dort auch ziemlich ähnlich wie du geschrieben habe, dass das noch kein Trainer geschafft hatte, da wieder rauszukommen. Und dann kam die Siegesserie. Weiß aber nicht mehr genau, wie weit wir mit Werner abgestürzt waren, weiß nur noch, dass ich ähnlich dachte. Aber an sich sehe ich das ebenso wie du, wenn es erstmal so tief gegangen ist, ist vorbei. Zumal Steffen halt auch viele Fehler gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
das liest sich ja fast so, als wenn ausgerechnet mit schaaf die abwärtsspirale begann - der hauptfehler bei werder liegt m.e. seit eben dem zeitpunkt an der mangelhaften und kaum innovativen führung, die seit dem weggang von allofs agiert und den immer eher zweitklassigen trainern, aber vor allem auch am fehlenden gespür für die jeweilige personelle planung - wenn ich solche spieler wie alvero, silva, keita, b urke und aktuell bwangula hole, die vor allem viel geld - das werder immer noch nicht hat - kosten, muß ich auch zusammen mit dem trainer genau wissen, was ich daraus machen will - besonders im fall woltemade haben doch alle versagt, sodaß werder am ende das geld durch die lappen ging, das stuttgart dann eingesammelt hat - aus den kommenden spielen gegen tsgho und bmg 6 punkte holen, m/m 4, alles andere ist zu wenig!
Bei allem respekt vor dem was Schaaf Allofs hier auf die Beine gestellt haben, aber ja, die Abwärtsspirale begann schon in den letzten Jahren in denen sie noch hier waren. Definitiv!

Bei allem respekt vor dem was Schaaf Allofs hier auf die Beine gestellt haben, aber ja, die Abwärtsspirale begann schon in den letzten Jahren in denen sie noch hier waren. Definitiv!
Die Abwärtsspirale begann klipp und klar nachdem Jürgen L. Born wegen irgendwelcher haltlosen Anschuldigungen, bei denen er durch Lemke in alter KGB Manier wegmanipuliert wurde, zurückgetreten ist! Dass er in so einer Situation keine Rückendeckung durch Lemke hatte, hat er ihm bis zum Tod nicht verziehen. Dadurch musste Allofs auch noch als Geschäftsführer übernehmen, wodurch er weniger Zeit für Spielersichtungen hatte und es anschließend zu viele teure Griffe ins Klo gab bei den Neuverpflichtungen! Das war im Grunde also der Anfang des Absturzes dieses Vereins. Lemke hatte da mit dem A.rsch eingerissen, was er sich vorne aufgebaut hatte.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Werner zwischenzeitlich auch einen Negativ-Trend hatte und ich dort auch ziemlich ähnlich wie du geschrieben habe, dass das noch kein Trainer geschafft hatte, da wieder rauszukommen. Und dann kam die Siegesserie. Weiß aber nicht mehr genau, wie weit wir mit Werner abgestürzt waren, weiß nur noch, dass ich ähnlich dachte. Aber an sich sehe ich das ebenso wie du, wenn es erstmal so tief gegangen ist, ist vorbei. Zumal Steffen halt auch viele Fehler gemacht hat.

Das war mit OW tatsächlich einmal mehr als 5 Spiele ohne Sieg und ging es wieder Bergauf. Ich glaube das war jede Saison so.

In der Aufstiegssaison lief es mit OW ähnlich schlecht, da gab es dann plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft und dann lief es.

Nur so eine Torosflaute hatten wir noch nie.

4 Spiele aus den letzten 5 Spielen ist schon extrem.

Moin, eigentlich lese ich hier ja nur mit aber der Ernst der Lage läßt mich nicht kalt. Daher meine Anmeldung jetzt. Werder begleitet mich seit frühester Kindheit (in Bremen) bis heute anderswo. Im Moment ist es leider wie bei nem Autounfall, eigentlich magste nicht hinschauen, tust es aber dennoch. Mein Vorschlag zum Trainer: Dieter Hecking als Feuerwehrmann für den Rest der Saison. Thomas Wolter als Co. Wenn,s gut geht, Zweijahresvertrag. Und ja, ich weiß der Hecking ist ü.60 aber ich habe kürzlich ein längeres Interview mit dem gelesen. Der brennt noch und könnte das. Link: https://www.rnd.de/sport/ich-war-im...rnen-fussball-O5IQT6CAYNDAXBATYAPPMAIPAA.html
Dann mal herzlich willkommen als aktiver User

Da brauch man sich jetzt nichts vormachen, denn trotz aller Bekundungen seitens des Vereins das erstmal alles so bleibt wie es ist, werden da hinter den Kulissen ordentlich die Alarmglocken klingeln. Eine Klatsche gg. Hoffe mit einem unzufriedenen und protestierendem Publikum und Fritz hat richtig was auszuhalten. Auch in Bremen greifen die üblichen Mechanismen ....

Die Abwärtsspirale begann klipp und klar nachdem Jürgen L. Born wegen irgendwelcher haltlosen Anschuldigungen, bei denen er durch Lemke in alter KGB Manier wegmanipuliert wurde, zurückgetreten ist! Dass er in so einer Situation keine Rückendeckung durch Lemke hatte, hat er ihm bis zum Tod nicht verziehen. Dadurch musste Allofs auch noch als Geschäftsführer übernehmen, wodurch er weniger Zeit für Spielersichtungen hatte und es anschließend zu viele teure Griffe ins Klo gab bei den Neuverpflichtungen! Das war im Grunde also der Anfang des Absturzes dieses Vereins. Lemke hatte da mit dem A.rsch eingerissen, was er sich vorne aufgebaut hatte.
genauso, weil man eben auch einen mann wie born nie - bis heute - adequat ersetzen konnte!

Selbstverständlich lag es nicht alleine an Schaaf. Denn, wie von dir korrekt angemerkt, machten auch Hierarchien über ihm gravierende Fehler. Wobei mit ein paar Jahren Abstand der seinerzeitige Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer bei einem Interview im Weser Kurier eingestand, dass der größte Fehler in jenen Jahren der gewesen sei, dass die guten Jahre wo weitergehen würden wie bisher - worauf die krude Finanzierung des Stadionumbaus mit Einnahmen aus 20 Heimspielen je Saison kalkuliert wurde. Über ca. 3 Jahrzehnte. Total ist gaga! Und diese trügerische Selbstsicherheit einer automatischen Fortsetzung des Erfolgs war auch TS anzulasten, denn er ließ weiter mit der Raute spielen, obwohl a) die Gegner diese schon längst entschlüsselt hatten und b) sich unter den Neuverpflichtungen mehrten. Und hinzu kam c), dass TS, obwohl er als Jugend und Coach der 2. Mannschaft sehr erfolgreich war, er den eigenen Talenten zu wenig Vertrauen schenkte, so dass Spieler wie Füllkrug, Kruse und Harnik bei Werder keine Perspektiven hatten und diese Jahre später für teures Geld zurückgekauft wurden.

Also wenn man das hier so liest dann hatte Werder nur Blinde in den entscheidenden Positionen
Fischer
Lemke
Baumann
Fritz
Niemeyer
Alle Trainer ( Ist Kohfeldt noch Feindbild Nr.1?

Dann lasst uns doch mal nach Hamburg, Schalke, Köln, Frankfurt, Stuttgart usw...... gucken, was da in den letzten 10-15 Jahren los war

Back