Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ende der Woche mit zwei weiteren Niederlagen im Gepäck wird auch CF nicht umhinkommen, etwas zu ändern. So darf es nicht weitergehen.
Richtig, irgendwann, wenn auch deutlich später als anderswo, werden auch am Osterdeich die Gesetze des Marktes greifen, in denen der sportliche Geschäftsführer den Trainer hinauswirft, um seinen eigenen Hals zu retten. Auch das wird CF wohl von FB gelernt haben. Aber das wäre nur eine Behebung der Symptome, jedoch nicht der Ursachen. Denn in vergangenen Jahren wurde bei Werder stets auf das Pferd mit Trainern mit wenig bis null Erstligaerfahrung gesetzt, die mit Ausnahme von OW (wenn auch zu dem sehr hohen Preis, dass bei ihm eine Talentförderung beim selbsternannten Ausbildungsverein Werder Bremen de facto nicht stattfand, so dass auch er einen Teil zum derzeitigen Status Quo bei Werder betrug) allesamt Fehlgriffe waren. So dass zu befürchten ist, dass ein etwaiger Nachfolger von HS nach einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil gecastet wird wie seine Vorgänger. Und früher oder später sich am Osterdeich erneut das Trainerkarussell dreht...

Denn in vergangenen Jahren wurde bei Werder stets auf das Pferd mit Trainern mit wenig bis null Erstligaerfahrung gesetzt, die mit Ausnahme von OW
Das ist in der Tat so. OW hatte hier den Vorteil, dass er sein Team bereits in der zweiten Liga aufbauen konnte und dann mit einem intakten Team seine Erfahrungen machen konnte. Das kann er nun in Leipzig weiterführen.

Das war für mich auch immer der Punkt bei Kohfeldt. Der wurde in die erste Liga geworfen, hatte aber gar keine Erfahrung. Glaub heute wäre er deutlich besser.

Horst Steffen ist für mich aber nochmal eine andere Kategorie. Mein Eindruck ist gar nicht, dass es ihm an Erfahrung mangeln würde. Für mich fehlt ihm ganz klar das Talent. Sein einziges Konzept - auch in Elversberg - ist Zweikampfverhalten und Pressing. Alles andere überlässt er den Spielern. Der Matchplan ist immer gleich und er ändert auch während des Spiels nichts daran.
Er hat überhaupt keine Idee wie er spielen lassen soll, geschweige denn wie er seine Spieler richtig einsetzen soll.
In Elversberg hat das funktioniert weil Elversberg aus irgendeinem Grund ähnlich wie Hoffenheim und Leipzig immer einen Kader hatte, der oberhalb des Niveaus der jeweiligen Liga lag. Das ist bei uns aber nicht der Fall.

Elversberg spielt ja nun auch ohne ihn exakt genauso gut, ist aber inzwischen nicht mehr oberhalb des Niveaus der Liga, sondern nur oben dabei.

Vielleicht lässt ein neuer Trainer aber auch mal die Spieler auf ihren Paradepositionen spielen, und gönnt nebenbei anderen überspielten Spielern mal eine (mentale) Pause. Ist ja nicht so ungewöhnlich, dass man im Kopf verkrampft, wenn einem bewusst wird, dass Wohl und Wehe des Vereins/der Firma fast ausschließlich auf den eigenen Schultern liegen.
Vielleicht ist mir zu wenig. Ein Trainerwechsel kostet Geld, dass in einen neuen Stürmer mit Präsents im Strafraum besser angelegt ist. Bei Ecken sind wir zu ungefährlich.

Vielleicht ist mir zu wenig. Ein Trainerwechsel kostet Geld, dass in einen neuen Stürmer mit Präsents im Strafraum besser angelegt ist. Bei Ecken sind wir zu ungefährlich.
Wie kann man das Problem immer noch im Sturm ausmachen? Ja, wir haben jetzt keinen Topsturm, aber wieviele Vereine vor uns haben das? Das ist albern.
Selbst ein Boniface hat vorne bei uns nix gerissen. Der hat doch auch das Fußball spielen nicht verlernt. Sein Problem ist sein Knie, nicht das Talent oder der Wille.

Berechtigter Einwand! Welcher Trainer (arbeitslos) ist verzweifelt genug um jedes Jobangebot anzunehmen?
Sandro Wagner?
Breitenreiter?
Slomka?
Labbadia?
Magath?
Henriken?
Auswahl eher bescheiden!
Svensson
Hecking
Funkel

auch alle bezahlbar.Und hat Friedhelm nicht gesagt,das er noch Bock hat..
Der Mann hat Erfahrung ..
Auch als Typ find ich würde er gut zu Werder passen.

Der würde vermutlich sogar instant einspringen. Macht ja keinen Hehl aus seiner Sympathie gegenüber Werder. Gehört fast zur Werder-Familie. Hat ja hier hospitiert.

Ohne Witz: Ich fände das total gut. Ich glaube da hätte er Spaß dran. Und immer wenn ich ihn im Stadion gesehen habe hat er regelmäßig Lobhudeleien von den Fans bekommen.

Weiss nur nicht ob das mit seinem Sky Vertrag möglich wäre.

Wieder kein Sieg am Dienstag und der Druck ist auf ihn persönlich schon sehr hoch. Man sieht ihm das jetzt schon an.
Ein möglicher Sieg am Dienstag sollte dann aber auch überzeugend erspielt/erkämpft sein, und nicht etwa durch ein dusseliges Eigentor oder anderen Slapstick!
Ein unverdienter/glücklicher Sieg bringt zwar die dringend benötigten drei Punkte, verlängert aber u.U. die prekäre Situation nur, weil HS evtl. keinen Grund zu irgendwelchen Änderungen erkennt, weil es ja zu drei Punkten reichte. :sorry:

Ein möglicher Sieg am Dienstag sollte dann aber auch überzeugend erspielt/erkämpft sein, und nicht etwa durch ein dusseliges Eigentor oder anderen Slapstick!
Ein unverdienter/glücklicher Sieg bringt zwar die dringend benötigten drei Punkte, verlängert aber u.U. die prekäre Situation nur, weil HS evtl. keinen Grund zu irgendwelchen Änderungen erkennt, weil es ja zu drei Punkten reichte. :sorry:
Nicht für uns, aber für Fritz.

Aber glaubt ernsthaft jemand an einen Sieg? Es ist kein Zufall, dass wir trotz durchaus guter Leistungen mit nur einem Punkt und 3:7 Toren in 2026 stehen.

Es liegt nicht am Trainer. Die Mannschaft ist einfach falsch zusammengestellt und deshalb nicht Bundesliga tauglich. Die Mannschaft hat auch kein Anführer der jetzt mal voran gehen tät sondern nur schnacker.

Back