Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man sich bei Werder dazu entschließen sollte, sich vorzeitig zu trennen, wer käme danach? In der letzten Dekade setzte man bei Werder bekanntermaßen lieber auf Billiglösungen. Hieße das, dass CF wieder auf eine ähnliche Güte setzt und somit z.B seinen ehemaligen Mitspieler aus gemeinsamen Werder-Tagen, Sandro Wagner, aus der Agentur für Arbeit abholt....?
Billiglösungen sind in dem Fall wohl auch nachvollziehbar. Die guten Trainer, mit denen man richtig was aufbauen könnte, die werden in solch einer Situation wohl eher nicht kommen. Das macht für beide Seiten wenig Sinn. Kommt also ein günstiger Feuerwehrmann, der im Sommer schon wieder Geschichte sein könnte oder früh in der neuen Saison fliegt und dann durch jemand besseren ersetzt wird.

Wer das wäre? Keine Ahnung. Aktuell ist mir nur wichtig, dass wir nicht absteigen. Sandro Wagner dürfte aber nicht die Kategorie billig sein.

Theoretisch wäre Toppmöller nun zu haben, aber der wäre kein Feuerwehrmann.

Wenn man sich bei Werder dazu entschließen sollte, sich vorzeitig zu trennen, wer käme danach? In der letzten Dekade setzte man bei Werder bekanntermaßen lieber auf Billiglösungen. Hieße das, dass CF wieder auf eine ähnliche Güte setzt und somit z.B seinen ehemaligen Mitspieler aus gemeinsamen Werder-Tagen, Sandro Wagner, aus der Agentur für Arbeit abholt....?
Christian Groß ist schon da.

Ich meinte allerdings nur die Auswechslung. Nun war die 89. Spielminute und HS wechselt Topp ein ... wofür?

Bei langen Dingern ist Njinmah besser und war bis dato voll im Spiel. Selbst nicht auswechseln wäre besser gewesen. Nicht für die Uhr, aber für die Stabilität. Ball halten und runterspielen, da haben wir auf der Bank zahlreich bessere? Puertas, Covic ... bei einem Defensiven wäre unsere Mitte besser besetzt gewesen. Wie frei steht Knauff? Außen der Ball wäre egal gewesen.

In den letzten 5 Minuten hatten wir die Wahl, selbst auf ein Tor zu gehen, da macht Stürmer gg Stürmer keinen Sinn, sondern ein weiterer Stürmer ODER den Ball rauszuschlagen, da wäre Njinmah besser gewesen, weil er einfach schneller ist, ODER es runterzuspielen, da haben wir bessere auf der Bank ODER die Abwehr zu verstärken, wozu sich wohl 17 von 18 Bundesligatrainern zu entschieden hätten ..

Ich verstehe die Logik mit Topp nicht? Für mich hat sich HS in der Sekunde für eine nicht nachvollziehbare Variante entschieden.... das kann alles mit dem zu tun haben was danach kam muss es aber nicht. Aber die Entscheidung für Topp kann ich gesondert betrachtet nicht nachvollziehen, welcher Skill von ihm sollte helfen?
Hab ich irgendwo schon geschrieben gehabt.Versteh ich auch.
Kann mir das nur als ein Zeichen an Topp vorstellen , nach dem Motto : du bekommst weiterhin Chancen
Vielleicht hat Horst gedacht ,daß man bei Ballgewinn Topp anspielt,der den Ball sichert bis andere nachrücken und man so weiter Zeit runterspielt .
Aber zu dem Zeitpunkt als man wußte dss Frankfurt alles vorne reinbringt wäre fast alles andere besser gewesen.
Puertas der im MF schon Bälle klaut und stört, oder Deman links zusätzlich oder meinetwegen Alvero noch hinten rein um hohe Bälle wegzuköpfen...

Allerdings...hätten wir das 3 : 2 über die Zeit gebracht würde keiner drüber diskutieren.

Ich bin mir ziemlich sicher was Horst gedacht hat. Das war mehr als offensichtlich.
Die Mannschaft war nach dem 3:2 in einem absoluten Höhenflug und man hat an der Körpersprache gemerkt, dass sie sich nicht hinten reinstellen, sondern die Entscheidung herbeiführen wollten.
Davon hat sich der Trainer anstecken lassen und wollte Topp die Gelegenheit geben endlich sein Erfolgserlebnis zu bekommen.

Fataler Fehler und einfach amateurhaft und emotional gedacht von Steffen. Da braucht man gar nicht drüber streiten.

Billiglösungen sind in dem Fall wohl auch nachvollziehbar. Die guten Trainer, mit denen man richtig was aufbauen könnte, die werden in solch einer Situation wohl eher nicht kommen. Das macht für beide Seiten wenig Sinn. Kommt also ein günstiger Feuerwehrmann, der im Sommer schon wieder Geschichte sein könnte oder früh in der neuen Saison fliegt und dann durch jemand besseren ersetzt wird.

Wer das wäre? Keine Ahnung. Aktuell ist mir nur wichtig, dass wir nicht absteigen. Sandro Wagner dürfte aber nicht die Kategorie billig sein.

Theoretisch wäre Toppmöller nun zu haben, aber der wäre kein Feuerwehrmann.
Toppmöller wäre Mega!

So Horst,
Samstag vorne links Bangula, rechts Justin und die sollen Jova zuflanken…puertas für Schmid…schnelles überbrücken des Mittelfeldes…

Wie immer bei dir alles richtig, aber leider diesmal am Thema vorbei. ;)
Denn es ging einzig und allein um Fehler sportlicher Natur seitens Fritz. Über wirtschaftliche Aspekte haben wir nie gesprochen. Da er kein Geld ausgegeben hat, ist das auch erstmal zweitrangig in einer Diskussion über seine Leistung.

Sportmanager können und dürfen bei einzelnen Transfers daneben liegen, solange das nicht zum Dauerthema wird und sie diese Fehler korrigieren.
Das gilt genauso auch für Trainer. Horst Steffen darf Fehler machen, solange er sie korrigiert, bzw. daran arbeitet.

Daher meine Aussage: Entweder muss Steffen korrigieren oder Fritz. Wenn keiner es tut, müssen beide gehen.
Da Steffen der Erfahrene auf dem Posten ist, muss er bleiben!
Sehe eher Fritz mit seiner Unerfahrenheit auf dem verkehrten Stuhl! Der hat nicht mal Beziehungen auf dem Markt, geschweige er ist bereit, über den WERDER Tellerrand zu schauen!

Da Steffen der Erfahrene auf dem Posten ist, muss er bleiben!
Sehe eher Fritz mit seiner Unerfahrenheit auf dem verkehrten Stuhl! Der hat nicht mal Beziehungen auf dem Markt, geschweige er ist bereit, über den WERDER Tellerrand zu schauen!
Steffen ist nicht erfahrener als Fritz. Fritz hat 1,5 Jahre Erfahrung in der Bundesliga, Steffen 0,5.

Vor allem beweist Steffen jede Woche aufs Neue, was er alles nicht kann und er in Elversberg nur Glück hatte, dass der Kader so stark war. War sowieso anzunehmen, dass das der Hauptgrund war. Man steigt nicht innerhalb von vier Jahren erst in die 3. Liga auf, dann in die 2. und dann im 2. Jahr fast in die 1., nur weil der Trainer so geil ist. Und diese Saison ohne Steffen wieder oben dabei.

Wir sind außerdem an einem Punkt, an dem beide hinterfragt werden müssen.

Für alle die jetzt Toppmöller gerne hier sehen würden, wollte ich nur mal anmerken wie er spielen lässt, nämlich mit den wenigsten Pässen die zu einem Tor führen im Schnitt in der Liga letzte Saison, das heißt bei Balleroberung gleich der Pass nach vorne.Finde diesen Spielstil Klasse ,sehe bei Werder aber nicht die Spieler die gut im Umschaltspiel sind und auch nicht die Spieler die den tödlichen Pass spielen können.Ausserdem spielt er gerne 4er Kette oder falsche 5er Kette , was beides Werder bis jetzt auch nicht besonders gut kann. Was ich damit schreiben will , wenn ein neuer Trainer, dann keinen Feuerwehrmann und auch keinen der 4er Kette spielen lassen will

Für alle die jetzt Toppmöller gerne hier sehen würden, wollte ich nur mal anmerken wie er spielen lässt, nämlich mit den wenigsten Pässen die zu einem Tor führen im Schnitt in der Liga letzte Saison, das heißt bei Balleroberung gleich der Pass nach vorne.Finde diesen Spielstil Klasse ,sehe bei Werder aber nicht die Spieler die gut im Umschaltspiel sind und auch nicht die Spieler die den tödlichen Pass spielen können.Ausserdem spielt er gerne 4er Kette oder falsche 5er Kette , was beides Werder bis jetzt auch nicht besonders gut kann. Was ich damit schreiben will , wenn ein neuer Trainer, dann keinen Feuerwehrmann und auch keinen der 4er Kette spielen lassen will
Würde ich so nicht unterschreiben.

Zunächst einmal lässt ein guter Trainer das Systen spielen, was am besten zur Mannschaft passt, nicht was er am Coolsten findet.

Und ich finde schon, dass wir die Spieler dafür haben. Wenn man sie denn richtig einsetzt und die Laufwege einstudiert.

Möchte daran erinnern, dass wir mal richtig gut im Umschaltspiel waren. Nur unter Steffen nicht mehr.
Allerdings war dies unsere einzige Waffe gegen Frankfurt und BVB.

Billiglösungen sind in dem Fall wohl auch nachvollziehbar. Die guten Trainer, mit denen man richtig was aufbauen könnte, die werden in solch einer Situation wohl eher nicht kommen.
Billiglösungen sind eben nicht nachvollziehbar. Denn "billig" impliziert i.d.R. eine negative Assoziierung von schlechter Qualität (worauf ja auch die Redewendung "Billig kauft zweimal" basiert). Bei Werder sogar mehrmals, denn, nach nur ein paar guten Spielen sah man am Osterdeich in Skripnik, Nouri und Kohfeldt gleich stets einen neuen Schaaf, so dass deren Verträge unnötigerweise gleich langfristig verlängert wurden. Und dann durch die vorzeitigen Trennungen (Stichwörter u.a. Abfindungen, und Einnahmeverluste durch schlechtere Platzierungen) dann doch teurer wurden. Wie im 2. Satz dieses Posts bereit geschrieben "Billig kauft zweimal". Und das trägt auch einen erheblichen Teil dazu bei, dass die guten Trainer, mit denen man was richtig aufbauen könnte, eher nicht hierherkommen. Denn, wie ich am heutigen Morgen schon an anderer Stelle schrieb, hat Werder sich mit dem überwiegend schlechten sportlichen und wirtschaftlichem Management der ca. letzten 10 Jahren seinen Ruf als Standort mit guten Perspektiven selbst ramponiert.

Billiglösungen sind eben nicht nachvollziehbar. Denn "billig" impliziert i.d.R. eine negative Assoziierung von schlechter Qualität (worauf ja auch die Redewendung "Billig kauft zweimal" basiert). Bei Werder sogar mehrmals, denn, nach nur ein paar guten Spielen sah man am Osterdeich in Skripnik, Nouri und Kohfeldt gleich stets Schaaf, so dass deren Verträge unnötigerweise gleich langfristig verlängert wurden. Und dann durch die vorzeitigen Trennungen (Stichwörter u.a. Abfindungen, und Einnahmeverluste durch schlechtere Platzierungen) dann doch teurer wurden. Wie im Satz dieses Posts bereit geschrieben "Billig kauft zweimal". Und das trägt auch einen erheblichen Teil dazu bei, dass die guten Trainer, mit denen man was richtig aufbauen könnte, eher nicht hierherkommen. Denn, wie ich am heutigen Morgen schon an anderer Stelle schrieb, hat Werder sich mit dem überwiegend schlechten sportlichen und wirtschaftlichem Management der ca. letzten 10 Jahren seinen Ruf als Standort mit guten Perspektiven selbst ramponiert.
Ich glaube, dass ich dir nicht erklären muss, dass Billiglösung in dem Fall nur umgangssprachlich so gemeint ist - jedenfalls von mir. Was Fritz daraus macht, weiss ich ja nicht.

Ich beziehe mich auf einen günstigen Feuerwehrmann, bei dem man nicht so teuer wegkommt, wenn man ihn ziemlich sicher wieder loswerden muss - und hoffentlich nicht unnötig teuer verlängert. ;)

An einen wirklich zukunftssicheren Trainer glaube ich nicht. Denn der wird sich keinen Abstiegskampf antun und frühestens im Sommer verfügbar sein.
Und den würde man sicher auch nicht für den Notfall holen, sondern eben einen, der sich mit kurzfristigen Erfolgen auskennt, sprich Feuerwehrmann.

Ich bin mir ziemlich sicher was Horst gedacht hat. Das war mehr als offensichtlich.
Die Mannschaft war nach dem 3:2 in einem absoluten Höhenflug und man hat an der Körpersprache gemerkt, dass sie sich nicht hinten reinstellen, sondern die Entscheidung herbeiführen wollten.
Davon hat sich der Trainer anstecken lassen und wollte Topp die Gelegenheit geben endlich sein Erfolgserlebnis zu bekommen.

Fataler Fehler und einfach amateurhaft und emotional gedacht von Steffen. Da braucht man gar nicht drüber streiten.
Ja, dass in der Schlussminute der Sieg weggeschmissen wurde, ist großer Mist. Aber wenn die Mannschaft sich mit Antifußball hintenreingestellt und dann doch den Ausgleich kassiert hätte, wäre die Kritik doch ähnlich ausgefallen. Aber letztlich haben - Achtung Ironie - Trainer und Mannschaft doch das getan, was die Anhänger des grün-weißen Markenkerns erwarten: Lieber ein 3:3-Spektakel als ein1:0-Antifußball. ;)

Ja, dass in der Schlussminute der Sieg weggeschmissen wurde, ist großer Mist. Aber wenn die Mannschaft sich mit Antifußball hintenreingestellt und dann doch den Ausgleich kassiert hätte, wäre die Kritik doch ähnlich ausgefallen. Aber letztlich haben - Achtung Ironie - Trainer und Mannschaft doch das getan, was die Anhänger des grün-weißen Markenkerns erwarten: Lieber ein 3:3-Spektakel als ein1:0-Antifußball. ;)
Defensiv zu wechseln hätte ja nicht bedeutet, dass wir uns hinten reinstellen. Es hätte nur halt ein Verteidiger statt Bangs dort stehen können und Bangs weiter vorne.

Back