Gesamtsituation der Mannschaft

Ich bleibe dabei, der größte Fehler von Fritzmeyer wird sein, dass sie zu sehr an Steffen festhalten.
Bei all den Transfers kommt entschuldigend dazu, dass eben kein Geld da ist. Das wird halt immer ignoriert. Keine Verkäufe, keine neuen Spieler oder man muss seeeeehr sehr geduldig sein und auf irgendwelchen Chancen wie bei Boniface hoffen, die dann halt auch scheitern können.
Ich kann hier schlichtweg nicht für kritisieren. Für diese Lage kann Fritz und vor allem Niemeyer nichts.

Vor dem Spiel am Samstag gegen Hoffenheim, warnt Werder die Fans vor Sturmtief...wie passend oder nicht?

Torgefahr unter 0 (Grad) und eisige Kälte im Strafraum vorprogrammiert.
Zieht euch warm an :-)

Ich bleibe dabei, der größte Fehler von Fritzmeyer wird sein, dass sie zu sehr an Steffen festhalten.
Bei all den Transfers kommt entschuldigend dazu, dass eben kein Geld da ist. Das wird halt immer ignoriert. Keine Verkäufe, keine neuen Spieler oder man muss seeeeehr sehr geduldig sein und auf irgendwelchen Chancen wie bei Boniface hoffen, die dann halt auch scheitern können.
Ich kann hier schlichtweg nicht für kritisieren. Für diese Lage kann Fritz und vor allem Niemeyer nichts.
Du willst einen Trainer, der nach 15 Spieltagen auf Platz 10 steht und 6 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat, rausschmeissen?
Aus welchem Grund genau?*grübel
Weil Dir sein Gesicht nicht gefällt...*LOL

Horst Steffen merkt jetzt: SV Elversberg ist nicht SV Werder

Auszug aus dem Artikel:

Auch Horst Steffen merkt jetzt, dass SV Elversberg und SV Werder zwar mit den gleichen zwei Buchstaben beginnen – aber hinter diesem SV ist alles anders. In Elversberg konnte er über Jahre junge Spieler fördern und eine Mannschaft formen, die mit attraktivem Fußball zweimal den Aufstieg bis in die 2. Liga schaffte. Es ging immer nur nach oben. In Bremen ist der Druck viel größer, das ist Bundesliga und Abstiegskampf, da ist kein so langer Entwicklungsprozess möglich. Und mit jedem nicht gewonnenen Spiel wächst der Druck.

Bei solchen Erkenntnissen kann man schon nachvollziehen, dass die Entlassung des Trainers gefordert wird. Offensichtlichen dachten sowohl er, als auch die grandiose Sportliche Leitung, die Spielkultur ließe sich 1:1 übertragen, wohlwissend, dass der Faktor Zeit das Problem darstellen würde.

Nun konnte man über 15 Spieltage feststellen, dass der Trainer das Hauptproblem darstellt und bisher nicht verstand, das vorhandene Potential abrufen zu können, noch die richtige Aufstellung bisher gelang. Die 17 Punkte sind ein Trugschluß und suggerieren, da hätte man ordentlich Punkte gesammelt ohne dabei zu berücksichtigen, wie viele dieser Punkte Geschenke und wie wenige wirklich verdient waren.

Die Mannschaft wirkt leb- und ideenlos, ohne jeglichen Spielwitz und Torgefahr. Eine Mannschaft, die zu einem großen Teil bereits mehrere Saisons zusammenspielt, zeigt sich erschreckend uneingespiellt, unabgestimmt und lustlos. Wenn man das nicht dem Trainer zuordnen kann, woran sollte es ansonsten liegen ?

Ich gehe soweit mit, dass ich auch befürchte, dass HS hier scheitern wird. Wer soll es dann machen? Rose zu teuer, Eichner vom KSC???
Allerdings CF & PN von jedweder Verantwortung zu befreien, finde ich stark. CF war schon unter FB an zweiter Position und durfte mitentscheiden. Er war zB für die Nachwuchskicker Dinkci und Woltemade zuständig, die Beide gegangen sind. Hier wäre am Beispiel Woltemade Geld in der Kasse bei einem anderen Verlauf möglich gewesen. Dazu waren Beide auch für OW als Trainer zuständig und hätten auf ihn einwirken können, Jungspieler gezielter zu fördern. Haben sie das getan? Mitnichten. An der Gesamtlage sind sie demnach mitverantwortlich.
CF stellt ja auch in > 5 Jahren Europateilnahme in Aussicht oder auch nicht? Prinzip Hoffnung oder Warten auf Godot.

Allerdings CF & PN von jedweder Verantwortung zu befreien
Das habe ich so nicht geschrieben.

Jedoch finde ich auch deine Kritikpunkte sehr weit hergeholt. Woltemade mal außen vor - da will wirklich niemand mehr drüber reden. Wurde hundertmal durchgekaut und ist festgefahren.
Dinkci aber z.B. ist völlig hanebüchen. Wir haben das für ihn bekommen was er Wert war, bzw. sogar mehr. Dass Freiburg so dumm war und 10 Mio. bezahlt hat an Heidenheim (lol), lag einzig und allein daran, dass er in Heidenheim alles auf sich zugeschnitten bekam. Das wäre hier nie passiert und in Freiburg auch nicht, wo er seine Qualitäten ja super zeigt seitdem.

Beim Thema OW und Talente kann man drüber streiten. Man redet dem Trainer nicht in seine Arbeit rein und wenn der die für ihn beste Elf spielen lässt und damit Erfolg hat, dann hat man auch keine Argumente. Das war ja das ganze Problem bei Werner. Mal davon abgesehen, dass Werner durchaus Talente gefördert hat - zu denen übrigens auch Woltemade gehörte, was selbst Woltemade bestätigt.
Wir hatten allerdings damals auch keinen Coulibaly oder Covic. Ist also alles schwer diskutabel.

Aber unschuldig habe ich nicht behauptet. Natürlich haben Fritzmeyer auch ihren Anteil. Allerdings habe ich auch schon mal geschrieben, dass jeder - egal ob Trainer, Spieler oder Sportdirektor, etc. Fehler machen darf, auch grobe. Die Frage ist immer, ob man daraus lernt und Fehler korrigiert. Und da sind wir beim Thema Steffen wieder.
Am Ende dieser Saison werden wir entweder einen neuen Trainer haben oder einen neuen Trainer und einen neuen Geschäftsführer Profifußball. Letzteres wäre wohl der worst case mit Abstieg.

(Variante 3 habe ich aufgegeben, weil ich nicht sehe, dass Steffen irgendwas korrigiert)

Du willst einen Trainer, der nach 15 Spieltagen auf Platz 10 steht und 6 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat, rausschmeissen?
Weil er nach 15 Spieltagen die Mannschaft nicht verbessert, sondern verschlechtert hat. Und wir Ende Februar nur mit Glück nicht auf einem Abstiegsplatz stehen werden, aber knapp davor. Bei allem Respekt vor anderen Meinungen, aber wer wirklich ernsthaft Punkte gegen Dortmund, Leverkusen, Bayern, Frankfurt und Freiburg sieht derzeit, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Eigentlich glaube ich nicht mal an Punkte morgen, vielleicht wieder 0:0. Wenn wir Glück haben, holen wir noch nen Punkt gegen Gladbach.

Die aktuelle Tabelle lügt. 17 Punkte zur Hinrunde sind zu wenig in jeder Saison.

Aktuell können wir nur hoffen, dass Mainz ausnahmsweise Mal nicht den Turbo zündet nach einer verkorksten Hinrunde (ist gefühlt jedes Jahr so bei denen) und wir Heidenheim auch irgendwie hinter uns lassen können.
Alle anderen Mannschaften spielen aktuell besser als wir (auch Mainz), selbst gegen St. Pauli waren wir hoffnungslos unterlegen im Testspiel.
Ich sehe aktuell leider komplett schwarz.
Gegen die kommenden 7 Gegner rechne ich mit maximal einem Punkt, und dann stehen wir ganz unten drin ohne einen Funken Selbstvertrauen.
Die sportliche Leistung müsste sich schleunigst um ein Vielfaches verbessern, aber wodurch soll das passieren?
4 Siege nach 16 Pflichtspielen, das ist nicht Bundesliga tauglich! Und wir sind im Laufe der Saison immer schlechter geworden. Einfach so weiter machen und der Sache noch etwas Zeit geben, würde ich nur dann gut heißen können, wenn man trotz ausbleibender Erfolge eine spielerische Weiterentwicklung sehen könnte. Aber das Gegenteil ist der Fall.
Die nächsten 2 Spiele sind richtungsweisend und ich werde sie für mich als Ultimatum werten. Keine Punkte und Entwicklung dann muss HS unbedingt Platz machen!

Beim Thema OW und Talente kann man drüber streiten. Man redet dem Trainer nicht in seine Arbeit rein und wenn der die für ihn beste Elf spielen lässt und damit Erfolg hat, dann hat man auch keine Argumente.
Wir hatten ja aber keinen Erfolg. Europa immer wieder vergeigt. Drinbleiben ist Basic.
Ich würde eher sagen, wenn man die Diskussion scheut und keine Ziele hat, dann kann man den Trainer auch vor sich hinwursteln lassen .... ein zielorientierter Verein guckt da viel genauer hin was der Übungsleiter da veranstaltet ...

Wir hatten ja aber keinen Erfolg. Europa immer wieder vergeigt. Drinbleiben ist Basic.
Für dich wurde Europa vergeigt, für andere hat man Europa fast erreicht. Glas halb leer oder halb voll. Eine Wahrheit gibt es in dieser Hinsicht nicht. Du definierst Erfolg als Europa. Aber das war nie die Zielsetzung. Platz 8-12 war das Ziel und da wurde das Maximum erreicht, bzw. übertroffen.

Aber man kann Ole nicht absprechen, dass er die Mannschaft immer wieder ans Limit getrieben hat. Auch wenn am Ende kein Europa stand, so haben wir doch deutlich mehr Punkte geholt, als zu erwarten gewesen wäre.
Wir reden hier von einem Optimum von vielleicht 2-3 Pünktchen mehr, die vielleicht noch machbar gewesen wären realistisch.

Ich würde auch darauf wetten, dass wir in diesem Jahr Europa erreicht hätten mit Ole. Die Basis war da. Er hätte nicht viel verändern müssen. Einzige Baustelle wäre der Sturm gewesen, wobei ich nicht 100% sicher wäre, dass Ducksch nicht vielleicht geblieben wäre.

Das wurde hier oft genug von ihm erklärt. Dumme Entscheidungen wie Viererkette ohne passendes Spielermaterisl, Friedl links, keine Entwicklung der Mannschaft, Abwärtstrend, Siege eher zufällig und nicht überzeugend. Mir zB gefällt sein Gesicht, ein ausgesprochen hübsches Kerlchen, gut in Schuss für 56 und ich hätte ihn lieber vor der WP gefeuert gesehen als noch 3 Spiele zu warten und 0-2 Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsplatz

Ich habe auch nichts gegen ihn persönlich. Scheint ein sympathischer Typ zu sein. Halte ihn nur nicht für bundesligatauglich. Hab lange gesagt, dass ich ihm ne Chance gebe, aber spätestens nach dem HSV-Spiel hat jeder gesehen, dass es unaufhaltsam bergab geht.

als werder einen nflg für werner suchen mußte, war urs fischer zu haben - aber sie waren wohl nur auf steffen fixiert - fischer wäre m.e. genau der mann gewesen, den werder so nötig hat - steffen wird es nicht schaffen, die nächsten 3 spiele bringen wahrscheinlich null punkte und fischer wird mainz, die ja noch gut in der confligue stehen, zügig aus dem keller holen und wir können nur hoffen, daß dafür nicht werder einfährt!

als werder einen nflg für werner suchen mußte, war urs fischer zu haben - aber sie waren wohl nur auf steffen fixiert - fischer wäre m.e. genau der mann gewesen, den werder so nötig hat - steffen wird es nicht schaffen, die nächsten 3 spiele bringen wahrscheinlich null punkte und fischer wird mainz, die ja noch gut in der confligue stehen, zügig aus dem keller holen und wir können nur hoffen, daß dafür nicht werder einfährt!
Zugegeben, die Idee Steffen zu holen, war durchaus nachvollziehbar. Auf dem Papier sah das alles gut aus.

Zugegeben, die Idee Steffen zu holen, war durchaus nachvollziehbar. Auf dem Papier sah das alles gut aus.
Hinterher ist man immer schlauer. Aber unseren Verein zeichnet auch dieses Jahr wieder aus, dass man "vor Kreuzungen, wo man links hätte abbiegen können, leider rechts gewählt hat."
Da war die Trainer-Suche. Vielleicht wäre Urs Fischer die bessere Wahl gewesen?
Da waren die 10 Mio. für S.Mbangula. Für die Summe hätte man 2-3 gestandene Neuzugänge holen können.
Da war die Entscheidung M.Ducksch quasi zu verschenken. Da hätte selbst ich Tom Brady mehr Ablöse rausgeleiert.
Ein Verein wie unserer kann sich einfach nicht jedes Jahr solche Fehler erlauben.
Aber vielleicht holt die Truppe ja aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte und alles ist wieder gut . . . . . .

Hui, mit Urs Fischers Spielstil hättest du aber auch einige Fans schnell auf den Bäumen, sicherlich hätten wir ein paar Punkte mehr aber das ist Spekulation.
Von der Idee her fand ich Steffen gar nicht verkehrt, mal sehen ob er noch den Turnaround schafft, bin da aber mittlerweile auch sehr skeptisch.

Da war die Trainer-Suche. Vielleicht wäre Urs Fischer die bessere Wahl gewesen?
Gut, wie du schon sagtest, hinterher ist man immer schlauer. Meiner Meinung nach hätte man aber hier schon korrigieren müssen.

Da waren die 10 Mio. für S.Mbangula. Für die Summe hätte man 2-3 gestandene Neuzugänge holen können.
Wir zahlen in Raten, aber verstehe worauf du hinaus willst. Aber Mbangula ist und war ein starker Transfer. Hätte Horst Steffen weiter auf ihn gesetzt, würden wir darüber nicht diskutieren. 6 Scorer in 600 Minuten sind bärenstark. Wenn man den richtig spielen lassen würde, würden wir in einem Jahr über 60 Mio. reden. Hier ist wieder Steffen das Problem.

Da war die Entscheidung M.Ducksch quasi zu verschenken. Da hätte selbst ich Tom Brady mehr Ablöse rausgeleiert.
Das ist leicht gesagt. Man stellt sich das immer so leicht vor, aber am Ende des Tages werden maximal mögliche Ablöse und tatsächliche Ablöse nicht so weit auseinander gelegen haben, wie hier viele immer denken. Realistisch denkbar wären 4-5 gewesen, aber wenn die keiner zahlen will, ist man ganz schnell bei 3. Dann nur noch ein Jahr Vertrag. Ich vermute, dass mehr als 3 nicht machbar gewesen wären. So warens jetzt 2. Ist weniger, aber auch keine Welt dazwischen. Man hat halt den Spatz in der Hand genommen, weil er sonst im Sommer für lau gegangen wäre. War mehr drin? Vielleicht. War deutlich mehr drin? Ganz sicher nicht.

Man muss hier klar unterscheiden, ob es Fehler sind oder ein Fehler sich als Kettenreaktion dann woanders bemerkbar macht. Und da muss man sagen, viele Dinge liegen im Moment in der Ursache bei Steffen. Man stelle sich nur mal Mbangula bei Ole Werner vor. Der hätte den nach seinen 6 Scorern niemals auf die Bank gesetzt. Dafür wäre natürlich auch Coulibaly niemals auf dem Feld gewesen unter Ole Werner.

Die Frage ist nun eher, ob man Fehler aussitzt oder ob man sie korrigiert.

Vielleicht waren wir ja dran und haben eine Absage bekommen .Der Name wurde bei vielen gehandelt,sah auch so aus als hätte er bewußt ne längere Auszeit genommen.
Und ob er jetzt besser wäre , schwer zu sagen..Wird man auch erst sehen müssen ob er Mainz unten rausholt.

Back