44 - Victor Boniface

Ich würde schon behaupten, dass er die allermeisten seiner Tore im Strafraum erzielt hat.
Weiß nicht, was du unter dem "perfekten" Strafraumstürmer verstehst, ich würde ihn da schon einordnen.
Strafraumstürmer ist vielleicht der falsche Begriff.
Schau dir mal seine Tore an. Da sind einige wenige dabei, die die Qualität zeigen, die wir mit unserem Spiel benötigen und das waren fast alles eher Zufallsprodukte. Seine Stärke ist die Technik und Wucht, aber nicht der Knipser im Strafraum, der alleine gegen die ganze Abwehr spielt.

Wir sind halt nicht Leverkusen. Hat er starke Techniker und Passgeber um sich herum, dann ist er brilliant. Alleine im Strafraum stehen und sich gegen alle durchsetzen, das kann er mal, aber nicht als alleiniger 9er. Dafür bräuchte man einen Spielertyp wie Füllkrug. Das ist er nicht. In einem System mit zwei Stürmern hingegen, da kann er richtig aufdrehen.

Strafraumstürmer ist vielleicht der falsche Begriff.
Schau dir mal seine Tore an. Da sind einige wenige dabei, die die Qualität zeigen, die wir mit unserem Spiel benötigen und das waren fast alles eher Zufallsprodukte. Seine Stärke ist die Technik und Wucht, aber nicht der Knipser im Strafraum, der alleine gegen die ganze Abwehr spielt.

Wir sind halt nicht Leverkusen. Hat er starke Techniker und Passgeber um sich herum, dann ist er brilliant. Alleine im Strafraum stehen und sich gegen alle durchsetzen, das kann er mal, aber nicht als alleiniger 9er. Dafür bräuchte man einen Spielertyp wie Füllkrug. Das ist er nicht. In einem System mit zwei Stürmern hingegen, da kann er richtig aufdrehen.
Ich verstehe nicht, was du meinst, bis auf einen Weitschuss von der Strafraumkante sind das mMn Alles Tore eines klassischen Mittelstürmers, okay + Elfmeter aber sonst paar Abstauber und wo er mal einen noch aussteigen lässt....

Ich verstehe nicht, was du meinst, bis auf einen Weitschuss von der Strafraumkante sind das mMn Alles Tore eines klassischen Mittelstürmers, okay + Elfmeter aber sonst paar Abstauber und wo er mal einen noch aussteigen lässt....
Ich will darauf hinaus, dass er in den allermeisten Fällen deutlich mehr Platz hatte als bei uns.
Steffens Angriffsspiel ist vereinfacht ausgedrückt "Wir lassen dem Gegner genug Zeit, dass er mit 10 Mann im eigenen 16er steht und spielen den Ball dann langsam um diesen herum und schlagen miese Flanken auf den 9er, der da hilflos im Strafraum steht."
Tore fallen da nur durch Zufall oder Einzelaktionen oder Jens Stage.

Eigentlich fand ich das Tor von Mbangula bezeichnend nach dem verunglückten Fallrückzieher von Boniface. So KÖNNTE es öfter laufen, aber so lässt Steffen nicht spielen.

Und dieses Angriffsspiel ist nichts für Topp oder Boniface.

Darum wollte ich darauf hinaus, dass Steffen am besten beim Augsburg-Spiel bleibt, nur nicht mit Schmid im Sturm, sondern mit einem richtigen Stürmer. Davon wird auch Topp profitieren.

Beispiele dafür wären unabhängig von einem neuen Stürmer z.B.
-----------Topp------Njinmah----------
Mbangula------Schmid-----------Grüll

oder

-----------Topp----Mbangula----------
Schmid---------Puertas----------Grüll

oder eben mit besagtem neuen Stürmer.

Derzeit ist unser Angriffsspiel sehr einfach zu durchschauen und du kannst auch Haaland da als 9er reinstellen. Kein Ball wird ihn erreichen.

Ganz normale Tore halt, ich würde fast drauf wetten wenn wir mal unsere Tore aus der Hinrunde ansehen, dann hätten wir ähnlich viel Platz.
Richtig. Das ist genau das, was ich gesagt habe. Unser 9er hat diesen Platz aber fast nie. Darum haben sowohl Boniface, als auch Topp sich immer wieder fallen gelassen und turnten auf den Außen oder im Mittelfeld rum. Und in der Mitte war dann niemand mehr.
Dass unsere 9er keine Tore schießen, liegt nicht nur an deren Qualitätsmängeln, es ist taktischer Natur.

Mit einem Füllkrug im 16er kannste das spielen. Der macht sich Platz und springt 10m hoch. Spieler mit diesen Qualitäten gibt es aber selten, weil sie im modernen Fußball nicht mehr gefragt sind -> darum hatte Füllkrug auch in der N11 einen so schlechten Stand. Da wurde dann lieber Havertz hingestellt.

Und Boniface ist auch kein solcher Stürmer. Wie schon richtig erkannt, er ist ein kompletter Mittelstürmer mit Qualitäten aus allen Bereichen.
Es ist wie überall, Allrounder sind keine Spezialisten. Wir benötigen aber einen Spezialisten.

Oder wir stellen um.

Richtig. Das ist genau das, was ich gesagt habe. Unser 9er hat diesen Platz aber fast nie. Darum haben sowohl Boniface, als auch Topp sich immer wieder fallen gelassen und turnten auf den Außen oder im Mittelfeld rum. Und in der Mitte war dann niemand mehr.
Dass unsere 9er keine Tore schießen, liegt nicht nur an deren Qualitätsmängeln, es ist taktischer Natur.

Mit einem Füllkrug im 16er kannste das spielen. Der macht sich Platz und springt 10m hoch. Spieler mit diesen Qualitäten gibt es aber selten, weil sie im modernen Fußball nicht mehr gefragt sind -> darum hatte Füllkrug auch in der N11 einen so schlechten Stand. Da wurde dann lieber Havertz hingestellt.

Und Boniface ist auch kein solcher Stürmer. Wie schon richtig erkannt, er ist ein kompletter Mittelstürmer mit Qualitäten aus allen Bereichen.
Es ist wie überall, Allrounder sind keine Spezialisten. Wir benötigen aber einen Spezialisten.

Oder wir stellen um.
Kopfballstark ist Boniface auch....So ein Stürmertyp ist Undav ebenso...

Kopfballstark ist Boniface auch....So ein Stürmertyp ist Undav ebenso...
Kopfballstark und kopfballstark sind zwei Paar Schuhe manchmal. Ich mein, vergleiche mal Füllkrug mit z.B. Stage. Beide sind kopfballstark, aber Füllkrug ist da in einer völlig anderen Liga unterwegs. Füllkrug hat eine sehr hohe Sprungkraft und er setzt seinen Körper ein, um sich Platz zu verschaffen.
Boniface ist ja wie gesagt ein kompletter Stürmer. Er ist kopfballstark, robust, schnell, dribbelstark, schussstark, aber in keiner Disziplin Experte. Das wird heute auch überall gesucht. Sowas wie Füllkrug nicht.
Aber leider brauchen wir aktuell so jemanden. Oder wie gesagt, ich hoffe wir stellen um.

Ducksch war übrigens auch kopfballstark, nur hat er Zweikämpfe vermieden. :D

Herrlich, wie kommt man zu der Feststellung unser System erfordert einen extrem guten Stürmer, der kopfballstark und robust ist, am besten auch noch was mit dem Ball anfangen kann und es falsch sei anzunehmen, dass er, Boniface, die perfekte Besetzung darstellen würde, bis hin zu der
Aussage nicht einmal ein fitter Boniface würde uns weiter helfen, gipfelnd in der Aussage Boniface ist kein klassischer Strafraumstürmer (man schaue sich das Video an )?? Tara, es folgt die Aussage, er würde nur aufgrund seiner individuellen Klasse durchaus einen Effekt erzielen.
In der Folge kommt man dann von Boniface zu der taktischen Ausrichtung von HS, des Autors Lieblingsthema.
Das diese Analysen nicht ganz richtig sind und mal nur so eben seine Meinung ist, sei mal dahin gestellt, dann aber zu dem Schluss zu kommen
Boniface sei ein ein kompletter Stürmer der kopfballstark, robust, schnell, dribbelstark, schussstark ist, aber in keiner Disziplin Experte sei, nachdem
man zunächst in den Raum gestellt hatte Boniface sein kein klassischer Strafraumspieler. OmG, wie konnte Alonso nur so an Schick zweifeln.
Letztendlich ist es bei Boniface eine Sache der Fitness, aber ansonsten verhält es sich wie bei Füllkrug, Undav, Schick usw. diese Spielertypen
müssen vor allem "bespielt" werden, wenn da nichts kommt verreckt jeder Zentrumsspieler, kompensiert ab und an mit individueller
Klasse oder er lässt sich fallen/weicht aus.

Ich glaube man kann alles so hindrehen wie man will. Meine Aussage war, dass ein 100% fitter Boniface uns zwar helfen würde, aber keine Idealbesetzung für unsere Sturmsituation darstellen würde, da er mehr moderner Allrounder ist, als ein klassischer Mittelstürmer wie Füllkrug, der komplett darauf spezialisiert ist sich in solchen Situationen zu bewegen. Boniface wird sich in solch einer Situation auch nicht wohlfühlen. Das sieht man bei ihm und Topp ja sehr schön, dass sie nicht im Strafraum bleiben, sondern sich fallen lassen oder auf die Außen gehen.

Natürlich kann man das auch anders spielen. Hätten wir bessere Flankengeber, sähe das alles ganz anders aus. Haben wir aber nicht. Also brauchen wir einen Stürmer, der genau sowas perfekt kann oder wir ändern die Spielweise.

Ich glaube man kann alles so hindrehen wie man will. Meine Aussage war, dass ein 100% fitter Boniface uns zwar helfen würde, aber keine Idealbesetzung für unsere Sturmsituation darstellen würde, da er mehr moderner Allrounder ist, als ein klassischer Mittelstürmer wie Füllkrug, der komplett darauf spezialisiert ist sich in solchen Situationen zu bewegen. Boniface wird sich in solch einer Situation auch nicht wohlfühlen. Das sieht man bei ihm und Topp ja sehr schön, dass sie nicht im Strafraum bleiben, sondern sich fallen lassen oder auf die Außen gehen.

Natürlich kann man das auch anders spielen. Hätten wir bessere Flankengeber, sähe das alles ganz anders aus. Haben wir aber nicht. Also brauchen wir einen Stürmer, der genau sowas perfekt kann oder wir ändern die Spielweise.
Ich glaube, du verrennst dich da.
Vermutlich willst du darauf hinaus, dass uns aktuell gar kein Strafraumstürmer hilft, da nix von Aussen kommt.
Zu behaupten, Boniface wäre "Allrounder" sehe ich anders, sicher mag er mehrere Stärken habe, spielerisch, als auch körperlich mit gutem Abschluss aber für mich bleibt er ein klassischer Neuner, der sich nicht selber die Bälle holt, sondern in erster Linie im Strafraum lauert oder mal lange und hohe Bälle festmachen kann, das war aber eher nicht die Spielidee von Alonso.

Dass was wir hier von ihm gesehen haben, kann man gar nicht bewerten, dass sind vielleicht 10% seines Könnens.

Ich glaube, du verrennst dich da.
Vermutlich willst du darauf hinaus, dass uns aktuell gar kein Strafraumstürmer hilft, da nix von Aussen kommt.
Zu behaupten, Boniface wäre "Allrounder" sehe ich anders, sicher mag er mehrere Stärken habe, spielerisch, als auch körperlich mit gutem Abschluss aber für mich bleibt er ein klassischer Neuner, der sich nicht selber die Bälle holt, sondern in erster Linie im Strafraum lauert oder mal lange und hohe Bälle festmachen kann, das war aber eher nicht die Spielidee von Alonso.

Dass was wir hier von ihm gesehen haben, kann man gar nicht bewerten, dass sind vielleicht 10% seines Könnens.
Es gibt halt keinen Begriff für das, was ich meine. Einfach ausgedrückt brauchen wir unabhängig von Boniface schlichtweg:

A. einen Stürmer, der ähnlich wie Füllkrug so durchsetzungsfähig (Sprungkraft und Körperkraft) ist, dass er selbst schlechte Zuspiele verwerten kann.

 oder

B. eine Systemumstellung auf 2 Stürmer + einen xbeliebigen guten Stürmer

Finde die Diskussion interessant und vermutlich liegt die Realität irgendwo in der Mitte. Soll nich salomonisch klingen, finde nur das ein fitter Boniface in Leverkusen durchaus beide Stürmertypen irgendwo BEdient hat. Da lief halt alles rund und er war fit. Da läuft es quasi von alleine und jeder übernimmt wie von selbst unterschiedliche Aufgaben, weil die Basis stimmt. Und da sind wir beim Thema ... bei uns hingegen stimmt nicht viel und er ist schlicht nicht fit. Also BEdient er auch nix.

Von mir aus soll er die Leverkusener Ärzte BEdienen und sich operieren lassen. Ich sage es ehrlich... ich hätte das Thema gerne gestrichen. Sehe keine Chance mehr bei ihm.

Gleichwohl würde ich mich freuen wenn Fritzchen uns BEdient ... und zwar mit einem bundesligatauglichen Stürmer und dieser Stürmer dann Werder BEdient und zwar mit Toren.

Grundvoraussetzung dafür ist aber das HS uns mit einem funktionierenden System BEdient ... indem wiederum jeder Spieler uns mit schönem Fussball BEdient. Dafür BEdienen wir Fans den Verein mit unserem sauer VERdienten Penunzen...

Ist doch alles nicht so schwer ... ein ausgewogenes BEdienen allerseits...

Finde die Diskussion interessant und vermutlich liegt die Realität irgendwo in der Mitte. Soll nich salomonisch klingen, finde nur das ein fitter Boniface in Leverkusen durchaus beide Stürmertypen irgendwo BEdient hat. Da lief halt alles rund und er war fit. Da läuft es quasi von alleine und jeder übernimmt wie von selbst unterschiedliche Aufgaben, weil die Basis stimmt. Und da sind wir beim Thema ... bei uns hingegen stimmt nicht viel und er ist schlicht nicht fit. Also BEdient er auch nix.

Von mir aus soll er die Leverkusener Ärzte BEdienen und sich operieren lassen. Ich sage es ehrlich... ich hätte das Thema gerne gestrichen. Sehe keine Chance mehr bei ihm.

Gleichwohl würde ich mich freuen wenn Fritzchen uns BEdient ... und zwar mit einem bundesligatauglichen Stürmer und dieser Stürmer dann Werder BEdient und zwar mit Toren.

Grundvoraussetzung dafür ist aber das HS uns mit einem funktionierenden System BEdient ... indem wiederum jeder Spieler uns mit schönem Fussball BEdient. Dafür BEdienen wir Fans den Verein mit unserem sauer VERdienten Penunzen...

Ist doch alles nicht so schwer ... ein ausgewogenes BEdienen allerseits...
Wat is dat mit dem BE?!?

Die ausdrückliche Betonung das man sich als Synthese gegenseitig bedienen sollte. Spieler, Verein und Fans. Habe ich in der Hinrunde insb. bei der Leihe Boniface nicht gesehen. Diese Komponente hat im Kreislauf der gegenseitigen Erwartungshaltungen nicht funktioniert. Ich habe es vielleicht etwas übertrieben. Manchmal bin ich da stumpf ...

Die ausdrückliche Betonung das man sich als Synthese gegenseitig bedienen sollte. Spieler, Verein und Fans. Habe ich in der Hinrunde insb. bei der Leihe Boniface nicht gesehen. Diese Komponente hat im Kreislauf der gegenseitigen Erwartungshaltungen nicht funktioniert. Ich habe es vielleicht etwas übertrieben. Manchmal bin ich da stumpf ...
Okay, kannte ich auch noch nicht.

Ich kenn nur von Helge Schneider: "Polizei, kommen sie schnell, ich bin BEspuckt worden!" Da wurde die erste Silbe auch betont, allerdings ohne größeren Sinn.

Back