Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann ich verstehen, ausser den Punkten (mit Abstrichen) ist das nicht doll bisher.
Selbst die erreichte Punktzahl finde ich so langsam nicht mehr in Ordnung. Aber natürlich hast du auch recht, wenn du sagst, dass es sich nicht lohnt, sich aufzuregen und hier eh nichts passiert und wenn, dann nur nach einer erneuten Pleitenserie. Ich fand diese Wahl von Anfang an nicht gelungen und hätte mir einen jüngeren, trotzdem bundesligaerfahrenen Coach gewünscht. Der Name Steffen hat bei mir keine Begeisterung ausgelöst und jetzt mache ich mal den @Pundit und sage, dass ich es halt immer schon gewusst habe und sich jetzt alles bestätigt.

Spätestens jetzt in der PK hat er sich doch endgültig um Kopf um Kragen geredet.

Angesprochen ob er ein Problem darin sieht, dass Friedl auf links nicht die optimale Position des Spielers ist, und Grüll deswegen oft nach Hinten muss, stellt er zusammengefasst folgendes fest:

- In der Kombination gibt es kein systematisches Problem.
- In den Spielen vorher hätte Friedl links ja auch funktioniert
- Andere Vereine haben auch offensive Spieler, die hinten aushelfen würden
- Es wäre ja nicht verboten, dass Grüll auch hinten mit aushilft

Der Mann erkennt die Fehler in seinem System nicht einmal wenn man ihn drauf anspricht, weil er garnicht versteht, dass Grüll vorne nicht effektiv ist, weil er Friedl hinten unterstützen muss. Das ewige Aushelfen hinten findet er sogar lobenswert.
Genau das was ich seit Tagen sage. Der ist so stur in seiner Meinung, dass er gar nicht in Erwägung zieht, irgendwas zu verändern. Stur weitermachen. Da war selbst Ole Werner flexibler.

Werder wird solange an Steffen festhalten, wie er Punkte liefert und Jugendspieler in das Spiel einbaut. Die Platzierung ist dem Verein zweitrangig, es gilt in der Bundesliga zu bleiben und Spieler zu entwickeln, die man zu Geld machen kann. Werder wird kein Geld vorzeitig wegwerfen, das lässt die Kasse nicht zu und entspricht der langjährigen Handlungsweise.

Spätestens ab Platz 16 gibt es da einen Interessenskonflikt.

Hätte ich wirklich noch schreiben müssen, dass die Plätze 8 - 15 gemeint waren ? Alles in dieser Bandbreite ist Werder gleichgültig. Die sehen, der Trainer gehorcht, baut junge Spieler ein und mindestens Coulibaly trägt schon ein richtig fettes Preisschild auf der Stirn. Denn der Verein ist nicht an Kleingeld durch eine besser Platzierung, sondern hohen Transfererlösen interessiert.

Am Samstag holt Steffen einen Punkt, rettet sich ins neue Jahr und alle werden wieder zuversichtlich sein.

Werder wird solange an Steffen festhalten, wie er Punkte liefert und Jugendspieler in das Spiel einbaut.
Punkte - Plural
Seit 5 Spielen ein Punkt.
Und Jugendspieler integrieren ist er zwar okay dabei, aber auch nur okay. Stand jetzt lässt er exakt einen spielen. Selbst Covic bekommt quasi gar keine Einsätze mehr.

Am Samstag holt Steffen einen Punkt, rettet sich ins neue Jahr und alle werden wieder zuversichtlich sein.
Jo mit 17 Punkten kann man eigentlich nicht zuversichtlich sein. 20 Punkte nach der Hinrunde wären das absolute Minimum bezüglich des Erreichens des minimalen Saisonzieles. Und diese 20 Punkte werden extrem schwer, wenn die Gegner Hoffenheim und BVB heißen. Und wie gesagt, absolutes Minimum.
Wir hängen derzeit mindestens 6 Punkte hinter den Ansprüchen hinterher. Auf die Saison gerechnet wären das 12 Punkte.
Eine stabile sorglose Saison wären so 45-46 Punkte, nicht der knappe Klassenerhalt.

Nur zur Info: Aktueller Punkteschnitt - 1,14.
Mit deinem Punkt gegen Augsburg wären es 1,13. Mit Niederlagen gegen Hoffenheim und BVB läge der Schnitt bei nur noch 1,0, was hochgerechnet 34 Punkte am Ende der Saison wären. Da wäre ich durchaus alarmiert.

Alles viel zu eng um einfach weiterzumachen wie gehabt.

Punkte - Plural
Und Jugendspieler integrieren ist er zwar okay dabei, aber auch nur okay. Stand jetzt lässt er exakt einen spielen. Selbst Covic bekommt quasi gar keine Einsätze mehr.

Jo mit 17 Punkten kann man eigentlich nicht zuversichtlich sein. 20 Punkte nach der Hinrunde wären das absolute Minimum bezüglich des Erreichens des minimalen Saisonzieles. Und diese 20 Punkte werden extrem schwer, wenn die Gegner Hoffenheim und BVB heißen. Und wie gesagt, absolutes Minimum.
Wir hängen derzeit mindestens 6 Punkte hinter den Ansprüchen hinterher. Auf die Saison gerechnet wären das 12 Punkte.
Eine stabile sorglose Saison wären so 45-46 Punkte, nicht der knappe Klassenerhalt.

Mit deinem Punkt gegen Augsburg wären es 1,13. Mit Niederlagen gegen Hoffenheim und BVB läge der Schnitt bei nur noch 1,0, was hochgerechnet 34 Punkte am Ende der Saison wären. Da wäre ich durchaus alarmiert.

Mit Mio zwei, Karl-Heinz ist wahrscheinlich nicht der schlechtere Torwart!

Punkte - Plural

Seit 4 Spielen ein Punkt.
Niemand hat wirklich erwartet, dass der Trainer die jungen Spieler am Fließband weiter entwickelt. Das reicht dem Verein zunächst.

Der eine Punkt gegen den FCA wird die Situation beruhigen, mehr braucht es zunächst gar nicht. Die Ansprüche hat niemand wirklich formuliert was bedeutet, niemand darf unzufrieden sein.

36 Punkte reichen für den Klassenerhalt und wenn Steffen noch 2 Punkte aus den 3 Spielen holt, ist alles ok. Das ist nicht meine Sichtweise, aber Werde wird es reichen, wenn nur das Geld fließt und niemand absteigt.

Das ist mir dann doch noch zu früh und zu absolut, sorry.
Mir gefällt das Alles auch nicht aber du tust ja so als wären wir abgeschlagen Letzter.
wart mal die nächsten spiele ab und wundere dich wie schnell das geht und wenn werder erst mal im "flow" ist - wobei die führung wie immer ungläubig, aber hoffnungsvoll spalier steht - kann das richtig zügig werden - aber - wunder gibt es immer wieder!

Niemand hat wirklich erwartet, dass der Trainer die jungen Spieler am Fließband weiter entwickelt. Das reicht dem Verein zunächst.

Der eine Punkt gegen den FCA wird die Situation beruhigen, mehr braucht es zunächst gar nicht. Die Ansprüche hat niemand wirklich formuliert was bedeutet, niemand darf unzufrieden sein.

36 Punkte reichen für den Klassenerhalt und wenn Steffen noch 2 Punkte aus den 3 Spielen holt, ist alles ok. Das ist nicht meine Sichtweise, aber Werde wird es reichen, wenn nur das Geld fließt und niemand absteigt.
alle wünschen dir, daß du recht behältst, aber wahrscheinlich rechnet keiner damit!

Keine Frage. Es ist ein "okay", wie ich sagte.

Auf keinen Fall ist das die Sichtweise der Verantwortlichen. Sonst könnte man sie allesamt direkt hochkant rauswerfen. Ziel:Klassenerhalt heißt nicht Abstiegskampf in Kauf zu nehmen. Das will kein vernünftiger Verein.
Wenn man wie vor drei Jahren gemütlich durch die Saison geht und am Ende den Klassenerhalt mit 36 Punkten schafft, ohne jemals in akute Not gekommen zu sein, dann kann man sicherlich damit leben und es hinterher als positive Saison verkaufen. Immerhin waren wir gerade aufgestiegen. Das kann man heute aber nicht mehr verkaufen. Und wir sind auch gar nicht in einer solch gemütlichen Situation, auch nicht mit einem Punkt gegen Augsburg. Gemütlich wäre es, wenn wir jetzt 25 Punkte hätten und in der Rückrunde nur noch 11 holen würden, ohne jemals in die Abstiegsregion zu rutschen.
Es ist kurz vor 12, nicht 12, aber kurz vor. 12 ist es, wenn wir alle Spiele bis einschließlich Bayern nicht gewinnen, womit durchaus zu rechnen ist. Die kennen den Spielplan auch.

wart mal die nächsten spiele ab und wundere dich wie schnell das geht und wenn werder erst mal im "flow" ist - wobei die führung wie immer ungläubig, aber hoffnungsvoll spalier steht - kann das richtig zügig werden - aber - wunder gibt es immer wieder!
So naiv bin ich auch nicht, das Augsburgspiel wird wegweisend, weniger als ein Sieg da und es wird ungemütlich, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hätte ich wirklich noch schreiben müssen, dass die Plätze 8 - 15 gemeint waren ? Alles in dieser Bandbreite ist Werder gleichgültig. Die sehen, der Trainer gehorcht, baut junge Spieler ein und mindestens Coulibaly trägt schon ein richtig fettes Preisschild auf der Stirn. Denn der Verein ist nicht an Kleingeld durch eine besser Platzierung, sondern hohen Transfererlösen interessiert.

Gibt ja auch noch eine TV Geld Tabelle!!! Da macht es einige Millionen Euro Unterschied aus , ob du 8. , 10. oder als 15. abschneidest! Und wenn die Spieler so performen, wie zuletzt, lockt das auch keinen Interessenten an.
Klingt mir nicht schlüssig, sorry!
Steffen hat sich in Elversberg einen guten Namen gemacht! Den macht er gerade kaputt! Am Abschneiden wird auch seine Arbeit gemessen. Und das war auch punktemäßig nicht ausreichend zuletzt!
Wenn das Team 3 km weniger läuft als der Gegner, desaströse Zweikampfwerte aufweist, wird seine Arbeit als Trainer hinterfragt. Ja okay, wir sprechen nicht von HSV , Hertha oder Schalke, die häufige Trainerwechsel hatten die letzten Jahre!
Bei Werder ticken die Uhren bekanntlich anders. Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man von Vereinsseite seelenruhig zuschauen wird, sollte man 7 oder 8 Spiele in Folge nicht mehr gewinnen und immer tiefer abrutscht in der Tabelle. Warten, bis man das Polster( was man vor kurzer Zeit noch hatte) komplett aufgebraucht hat?
Ich denke eher es wird neue Spieler geben und man greift in der Rückrunde wieder an!

Auf keinen Fall ist das die Sichtweise der Verantwortlichen. Sonst könnte man sie allesamt direkt hochkant rauswerfen. Ziel:Klassenerhalt heißt nicht Abstiegskampf in Kauf zu nehmen. Das will kein vernünftiger Verein.
Wenn man wie vor drei Jahren gemütlich durch die Saison geht und am Ende den Klassenerhalt mit 36 Punkten schafft, ohne jemals in akute Not gekommen zu sein, dann kann man sicherlich damit leben und es hinterher als positive Saison verkaufen. Immerhin waren wir gerade aufgestiegen. Das kann man heute aber nicht mehr verkaufen. Und wir sind auch gar nicht in einer solch gemütlichen Situation, auch nicht mit einem Punkt gegen Augsburg. Gemütlich wäre es, wenn wir jetzt 25 Punkte hätten und in der Rückrunde nur noch 11 holen würden, ohne jemals in die Abstiegsregion zu rutschen.
Es ist kurz vor 12, nicht 12, aber kurz vor. 12 ist es, wenn wir alle Spiele bis einschließlich Bayern nicht gewinnen, womit durchaus zu rechnen ist. Die kennen den Spielplan auch.

Wer will die denn rauswerfen, Vetternwirtschaft hält zusammen. Davon einmal abgesehen würde ich mich freuen wenn Du mir zeigtest, welches Ziel ausgegeben wurde inkl. Platzierung.

Fritz hat gesagt, der Trainer stünde 0,0 zur Disposition, also muss man auch mit der Abstiegsvermeidung als Ziel zufrieden sein. Fritz hat nicht gesagt, die Ziele seien gefährdet, also ist doch alles nicht so problematisch.

Gibt ja auch noch eine TV Geld Tabelle!!! Da macht es einige Millionen Euro Unterschied aus , ob du 8. , 10. oder als 15. abschneidest! Und wenn die Spieler so performen, wie zuletzt, lockt das auch keinen Interessenten an.
Klingt mir nicht schlüssig, sorry!

Natürlich gibt es einen Unterschied, keine Frage, aber da diese Liste wird über 5 Jahre ermittelt und eine schlechtere Platzierung bedeutet zwar möglicherweise einen Einnahmeverlust, jedoch nicht in einer solchen Höhe, wie viele vermuten. Es dürfte sich um 3 - 4 Millionen handeln, würde Werder von Platz 14 wieder auf 15 abrutschen, ärgerlich, nicht gewollt, aber kalkulierbar.

Steffen hat sich in Elversberg einen guten Namen gemacht! Den macht er gerade kaputt! Am Abschneiden wird auch seine Arbeit gemessen. Und das war auch punktemäßig nicht ausreichend zuletzt!
Wenn das Team 3 km weniger läuft als der Gegner, desaströse Zweikampfwerte aufweist, wird seine Arbeit als Trainer hinterfragt. Ja okay, wir sprechen nicht von HSV , Hertha oder Schalke, die häufige Trainerwechsel hatten die letzten Jahre!
Bei Werder ticken die Uhren bekanntlich anders. Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man von Vereinsseite seelenruhig zuschauen wird, sollte man 7 oder 8 Spiele in Folge nicht mehr gewinnen und immer tiefer abrutscht in der Tabelle. Warten, bis man das Polster( was man vor kurzer Zeit noch hatte) komplett aufgebraucht hat?
Ich denke eher es wird neue Spieler geben und man greift in der Rückrunde wieder an!

Wie vorhin geschrieben, Fritz steht 0,0 zum Trainer, keinen Hauch des Zweifels geäußert und die Vorstellung, Werder würde nach etwas mehr als 1/3 der Saison den Trainer wechseln heißt, dass man die Werdervergangenheit nicht kennt oder verstanden hat. Das ist Familie, da wird durchgehalten.

Davon einmal abgesehen würde ich mich freuen wenn Du mir zeigtest, welches Ziel ausgegeben wurde inkl. Platzierung.
Das Minimal-Ziel sollte der Klassenerhalt sein. Ich glaube, darüber brauchen wir auch ohne entsprechende Aussagen nicht diskutieren.
Nun wiederhole ich meine Aussage von eben. Klassenerhalt bedeutet immer "sicherer Klassenerhalt" und nicht "wir holen gerade so 30 Punkte und freuen uns, dass 3 andere Vereine weniger holen". Kein Verein dieser Welt wird bewusst in Kauf nehmen, dass man überhaupt in den Abstiegskampf gerät, denn einmal darin ist nur sehr schwer ein Entkommen.

Unser aktuelles Team kennt den Abstiegskampf gar nicht, mit Ausnahme von Schmid, Friedl, Agu und Bittencourt. Naja und Backhaus, aber was will der als Torwart schon rennen und fighten?
Spielen tun davon nur Schmid und Friedl. Und beide waren jetzt nicht so überzeugend beim letzten Mal.

Einen guten Trainer oder auch einen guten Manager erkennt man daran, dass gehandelt wird, BEVOR man in den Sumpf gerät.

Ich muss da immer wieder an das Köln-Spiel denken, was taktisch einfach komplett aufgegeben wurde. Statt das kommende Elend irgendwie zu verhindern, kamen 2 1:1-Wechsel und einer verletzungsbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Back