Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, im Grunde sind wir auch immer im Umbruch gewesen, weil nie nachhaltig was nach oben ging.
Die letzten Jahre würde ich das aber mit dem Umbruch nicht unterschreiben, nur diese Saison.

Was OW angeht: Ich denke nicht, dass man irgendeine Chance hatte, OW zu einer Verlängerung zu bewegen, außer mit der Abkehr von der eigenen Vereinsphilosophie. Werner hat ja ziemlich klargemacht, was sein Problem war. Das KONNTE Werder nicht erfüllen. Ole Werner wäre zum Erfolg, sprich dauerhaft Europa, verdammt gewesen und das wusste er.
Ole Werner hat doch episch lang im Phrasenmäher ( youtube) drüber gesprochen.
Er hätte das letzte Jahr noch gemacht,aber dann wär so oder so Schluß gewesen.

Wenn er, wie so oft, nur kopflos in der Gegend rumläuft, hilft es nicht wirklich.
Ich habe ebensoviele miese Spiele von ihm gesehen wie gute. Eines kann man ihm aber nicht absprechen und das ist, dass er sich reinhaut und ein Spiel einfach durch seinen Kampfgeist umbiegen kann, als Vorbild für seine Mitspieler. Und das hätte man gegen Köln ganz stark brauchen können, als es in der zweiten Hälfte immer klarer wurde, dass Köln den Druck weiter erhöhen würde. Da hätte man mit Leo gegensteuern können, hat man aber nicht, sondern hat es bei nur drei Wechseln und ohne neue Taktik belassen.

lt kicker ist werder aktuell schwächster bundesligist - warum überrascht mich das nicht - analysiert werden auch stärken und schwächen des trainers, der lt kicker aber nicht mal ansatzweise bei fritz & co ein thema sein soll - warum überrascht mich das erst recht nicht?!

Definitiv, das merkt man in jedem Spiel. Er kann Bundesliga einfach nicht.
Das hat glaube ich weniger mit der Bundesliga zu tun als mit den Spielern.
Wenn du ein Team mit jungen Spielern hast, dann kannste damit quasi machen was du willst. Die kannst du noch formen.
Aber wir haben gestandene Profis im Team. Die kommen nicht darauf klar, wenn sie auf Fremdpositionen spielen sollen. Dazu eben Steffens Eigenart, dass er zu 100% nach Training aufstellt. Das passt nicht in die Bundesliga.

Junge, völlig überfordert wäre er hätten wir 3 Punkte oder sowas auf dem Konto, geht es auch ne Nummer kleiner?
Es ist seine erste Station hier, ich bin auch nicht zufrieden aber das ist doch völlig überzogen mMn.
Überfordert war Wagner, der in Augsburg gar nichts auf die Kette bekommen hat, weder spielerisch noch von den Punkten her.

Das komische ist, das wir ja auch ein paar Spiele am Anfang dabei hatten, wo der Funke übergesprungen ist. Gladbach oder auch Leverkusen.....eigentlich ging der Trend nach oben ...

Ich weiß ja das es noch mehrere Baustellen gibt, aber die Entwicklung stagniert m. E. seit der Friedl Links Nummer. Manchmal hab ich sogar den Eindruck das die Unzufriedenheit des Käptns darüber mittlerweile auf die ganze Mannschaft abfärbt....

Im besten Fall hat sich HS mit dieser Nummer nur verrannt. Über den schlimmsten Fall denke ich noch nicht nach ... aber das gescheiterte Experiment da links mit Friedl sollte er beenden ...

Können wir nicht OW und HS irgendwie kombinieren ... der eine mit unsinnigen Stammplatzgarantien und der andere mit striktem Trainingssprinzip ... die Mitte daraus wäre es doch...
Kann man es "unsinnige Stammplatzgarantie" nennen, wenn er dadurch maximalen Erfolg rausgeholt hat?
Ich weiß, du denkst, dass wir mit dem Kader auch hätten Meister werden können, wenn wir nur die Eier dazu gehabt hätten, aber man muss schon realistisch sagen, dass viel mehr mit diesem Kader gar nicht drin war. Wir reden da von 2-3 Pünktchen und Törchen, die den Unterschied zu Europa ausgemacht haben.

Aber ich verstehe was du meinst. Allerdings schließen sich beide Konzepte schon irgendwo aus. Steffen setzt zu 100% auf Trainingseinsatz, Können ist zweitrangig. Im Zweifel stellt er dann sogar Leute auf andere Positionen, nur damit die Tüchtigen spielen können.
Ole Werner hat stets die für ihn beste Mannschaft aufgestellt (auch taktisch) und Trainingseinsatz war nicht unwichtig, aber auch nicht so wichtig wie bei Steffen.
Dadurch spielten weniger die jungen Bengels und mehr die alten Haudegen, vor allem wenn sie vorher Leistung gezeigt haben. Umstellungen in Aufstellung und Taktik hat OW fast nie vorgenommen und wenn, dann nur notgedrungen.

Ich hoffe, wir fahren mit etwas Abstand wieder etwas runter und die Hoffnung etwas höher.
Sind ja immer noch ein Werder.

Dazu passt ein Interview, das im letzten Donnerstag Kicker stand:
"Ich gehe jetzt longboarden" Interview? mit Ansgar Brinkmann.

In einer Frage ging es um Loyalität und dass er nach einem Trainerrauswurf gesagt hat:
" Ich spiele nicht mehr, weil dieser Mann ( Horst Ehrmantraut) mich geholt hat, als ich ganz unten war."

Danach kam die Frage: " Bei welchem aktuellen Bundesliga-Trainer würden Sie auch so handeln?"
Antwort: " Xabi Alonso. Aber er ist nicht mehr.
Horst Steffen! Er hat Empathie für seine Spieler.
Freigeister brauchen viel Liebe, und dann ist auch die Mannschaft erfolgreich, weil die Freigeister die Spiele entscheiden."

Das ist ja eins der Probleme. Wir warten wieder bis das Kind so tief in den Brunnen gefallen ist, bis jedes Rettungsseil zu kurz ist.

Horst Steffen! Er hat Empathie für seine Spieler.

Offensichtlich wohl nur für Spieler, die er persönlich sympathisch findet. Das ist unprofessionell und auch eins der Probleme.

Hier geht es immer noch um Profifussball, und nicht um eine Therapiesitzung der Belegschaft einer Klangschalenmanufraktur.

Alkoholiker, mehrfacher Straftäter, regelmäßig erfolglos - eine echte Fachkompetenz im modernen Fussball.

Spätestens jetzt in der PK hat er sich doch endgültig um Kopf um Kragen geredet.

Angesprochen ob er ein Problem darin sieht, dass Friedl auf links nicht die optimale Position des Spielers ist, und Grüll deswegen oft nach Hinten muss, stellt er zusammengefasst folgendes fest:

- In der Kombination gibt es kein systematisches Problem.
- In den Spielen vorher hätte Friedl links ja auch funktioniert
- Andere Vereine haben auch offensive Spieler, die hinten aushelfen würden
- Es wäre ja nicht verboten, dass Grüll auch hinten mit aushilft

Der Mann erkennt die Fehler in seinem System nicht einmal wenn man ihn drauf anspricht, weil er garnicht versteht, dass Grüll vorne nicht effektiv ist, weil er Friedl hinten unterstützen muss. Das ewige Aushelfen hinten findet er sogar lobenswert.

Back