Spieltagsthread (14. Spieltag): SV Werder Bremen - VfB Stuttgart

Normalerweise muss Augsburg das Endspiel sein. Wir haben 14 Spieltage rum und es ist kein Spielsystem oder -philosophie zu erkennen.

Das 4-2-3-1 ist unser Ende, da man nicht mal positionsgetreu aufstellt. Horst ist völlig überfordert. Ein guter Trainer sollte auch gut wechseln und aufstellen, ein Bangs sollte gestern nach wenigen Minuten vorher in den Spoeirnwzeder zaubern. Wo ich ein Covic?

Unser bester IV und Kapitän wird für das System geopfert und unser Juwel wurde überheizt. Des Weiteren: Warum hat man Schmidt geliehen? Dachte für eine Außenverteidigerposition und stattdessen kommt wieder Stark. Hat ja so toll schon gegen Köln geklappt.

Wir spielen schlechten Fußball und Punkten nun auch nicht mehr. Steffen ist menschlich toll, aber sollte es gegen Augsbhrgwueder nichts geben, sollte er gehen. Wir sind wieder mittendrin im Abstiegskampf. Die 7 Spiele danach werden die Hölle.

Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen sondern mit meiner Frau den Tatort geschaut. Der war Grottenschlecht und was ich hier so lese das Spiel auch. Ich hatte ja den Vergleich Regionalbahn gegen ICE angegeben, doch nach den Aussagen hier waren wir wohl ein Güterzug auf dem Abstellgleis. Das wir die sogenannten Vorgaben des Trainers zwecks mangelndem Talent und Einsatz auf fremden Positionen nicht bewerkstellen können war ja jedem klar, nur HS nicht. Wenn man die letzten Spiele als Bewertung heranziehen möchte , ist zu sagen, dass man keine Handschrift des Trainers erkennen kann. Vielleicht sollte er einsehen dass aus einem Ackergaul kein Rennpferd wird. Die Körpersprache der Spieler ist ja förmlich mit Unwohlsein festzustellen. Ein Schmid rennt da vorne rum wie ein aufgescheuchtes Huhn der den Fuchs gesehen hat. Vernünftiges Passspiel Fehlanzeige. Die Aussenspieler stellen nach ca 15 Minuten das Laufen bzw. anbieten ein, bringt ja sowieso nichts. Ein Spielkonzept von hinten bis vorne ist überhaupt nicht erkennbar. Selbst bei einem Topsrürmer würde nichts rauskommen da er keine vernünftigen Anspiele bekommt und er sich den Ball selber holen müsste. Jetzt gegen Augsburg, die erstens im Gegensatz zu uns bedingungslos Kämpfen und den Sieg auch wollen. Was haben wir dem Entgegen zu setzen, lustloses rumgekicke was zu einer weiteren Niederlage führen wird, denn HS ist resistent genau wie einerseits Kohfeld. Das Vertrauen das wir in Liga eins bleiben ist stark erschüttert, da die Verantwortlichen vom Trainerstab bis zur Vereinsführung keinen Plan haben und die Unzufriedenheit der Spieler wächst.

Wieso? Mit einer längeren Pause würde das auch nicht besser werden. Am schlimmsten finde ich, dass man bei Werder wieder viel zu lange mit Steffens Rauswurf warten wird. Der müsste dringend vor der WP weg, damit der Nachfolger noch was Positives bewirken kann, zB Rückkehr zur Dreierkette und Friedl in die IV.
Mit der längeren Winterpause hätte ich einen positiven psychologischen Effekt verbunden - anders herum, haben wir's ja vor 12 Monaten erlebt.
Wenn ich mir die Bereitschaft der Mannschaft anschaue, habe ich größte Bedenken mit Horst Steffen einfach so weiterzumachen.
Wenn es stimmt, dass wir 3 km weniger gelaufen sind, dann sollten überall im Verein die Alarmglocken schrillen.
Da stimmt m.E. auch innerhalb der Mannschaft nicht mehr viel. Wenn spielerisch nichts geht, sollte man erwarten dürfen, dass die Basics wenigstens abgerufen werden.
Da lobe ich mir die Gladbacher-Führung, da wurde aufgeräumt und mit Eugen Polanski haben die jetzt Einen, der weniger soft ist als unser lieber Horst Steffen.
Beim ersten Tor irrt M.Friedl im Strafraum herum, das zweite hält ein guter 3.Liga-Keeper. Da war dann "der Drops gelutscht".
Ich würde jetzt Karl Hein bringen und M.Friedl gehört dauerhaft in die Innenverteidigung.
Über Cl.Fritz und P.Niemeyer sollte man sich auch Gedanken machen - verbraten 10 Mio. für Mbangula und glauben, dass Ersatzspieler eines englischen Zweitligisten uns weiter bringen.
Ich hab' so die Schnauze voll . . . .

Schmid hat keinen Bock mehr auf Werder, das war zu befürchten.
Nein, wenn er etwas spielen muss, dass ihm nicht liegt... Andererseits ist das vieleicht der Grund, dass es offenbar keine Anfragen für ihn gegeben zu haben scheint - wenn er sich nur in einer Rolle wohl fühlt...
Coulibaly würde ich erst im Sommer 2027 verkaufen, solange muss er reifen.
du meinst "und seinen Verkaufswert steigern"? :unglaeubig:
Als Stürmer Lücke für lau zurückholen.
Ich denke, mit Lücke wird das nix mehr. Wer sollte den alten Spieler denn bezahlen?
Vielleicht wäre es da besser jemanden wie Musah aufzubauen - oder einen anderen, gierigen Stürmer, der gerade in seinem Verein nicht zum Zug kommt, der irgendwo ausgekramt wird. Nur bräuchte es dafür eine Kaderplanung mit Weitsicht... Bitte, bitte kein weiteres Experiment wie Keit oder Boniface mehr; sowas klappt offenbar nicht! :motz:
Ich denke, bei Werder gingen viele davon aus, dass es "natürlich" mit Asllani Fisnik klappen würde, der "natürlich" weiter mit HS arbeten wolle, anstatt nach Hoppelheim zurück zu gehen.... Das aber haben sie, wer auch immer da auf Werder-Seite verhandelt hat, verbockt, richtig gehend verbockt... Und schlecht, richtig schlecht darauf reagiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn er etwas spielen muss, dass ihm nicht liegt... Andererseits ist das vieleicht der Grund, dass es offenbar keine Anfragen für ihn gegeben zu haben scheint - wenn er sich nur in einer Rolle wohl fühlt...

du meinst "und seinen Verkaufswert steigern"? :unglaeubig:

Ich denke, mit Lücke wird das nix mehr. Wer sollte den alten Spieler denn bezahlen?
Vielleicht wäre es da besser jemanden wie Musah aufzubauen - oder einen anderen, gierigen Stürmer, der gerade in seinem Verein nicht zum Zug kommt, der irgendwo ausgekramt wird. Nur bräuchte es dafür eine Kaderplanung mit Weitsicht... Bitte, bitte kein weiteres Experiment wie Keit oder Boniface mehr; sowas klappt offenbar nicht! :motz:
Ich denke, bei Werder gingen viele davon aus, dass es "natürlich" mit Asllani Fisnik klappen würde, der "natürlich" weiter mit HS arbeten wolle, anstatt nach Hoppelheim zurück zu gehen.... Das aber haben sie, wer auch immer da auf Werder-Seite verhandelt hat, verbockt, richtig gehend verbockt... Und schlecht, richtig schlecht darauf reagiert...
Problem ist, namhafte Spieler (über dem Zenit) zu holen! Die waren in der Vergangenheit gut und stehen im Schaufenster!
Keiner fragt sich warum!
Nach Keita und Silva hätte ich Boniface nicht geholt. Kosteten Geld, was man hätte besser anlegen können.
Offenbar ist das Scouting bei Werder nicht so gut wie es sein sollte! Wobei. Wenn man aufmerksam die englische Liga verfolgt, wäre aufgefallen wie oft Keita verletzt war, wie viele Spiele er verpasst hatte. Liverpool war heilfroh ihn loszuwerden.
Dasselbe bei Silva. Der spielte in Leipzig keine grosse Rolle mehr. Auch Boniface stand in Leverkusen im Schaufenster, hatte keine Zukunft mehr.
Rehhagel hätte sie vielleicht zum Laufen gebracht. Aber die Zeiten sind vorbei , der Fussball hat sich auch verändert.
Recht einfallslos... Und das wäre auch Füllkrug. Abgesehen davon dass er nicht bezahlbar ist. West Ham United hat fast 27 m € bezahlt. Für lau geht er bestimmt nicht!
Und was bekommt man? Lücke ist sehr verletzungsanfällig.
Steinigt mich! Aber auch wenn es ein HSV Spieler ist, würde ich eher Glatzel holen.
Abgesehen davon... Er oder jeder andere 9er braucht Vorlagen! Es muss sich auch etwas im Spiel von Werder Bremen ändern!
Das ist Job des Trainers! Den ich noch nicht allzu hart an den Pranger stellen möchte.
Bei Elversberg hat er attraktiven Fußball spielen lassen.
Nur war der Druck dort nicht so hoch! Die wären auch die positive Überraschung gewesen, wären sie 9. oder 10. geworden.
Frei aufspielen weil ihnen eh keiner etwas zugetraut hatte. In Bremen und in der Bundesliga ist die Erwartung eine Andere.
Und ich weiß nicht! So schlecht ist der Kader an sich nicht. Es gilt eben abgesehen von Bayern, Dortmund Leipzig und Leverkusen , dass der Rest der Bundesligavereine im Glücksfall 5. werden kann, im Unglücksfall aber auch absteigen!

Problem ist, namhafte Spieler (über dem Zenit) zu holen! Die waren in der Vergangenheit gut und stehen im Schaufenster!
Keiner fragt sich warum!
Nach Keita und Silva hätte ich Boniface nicht geholt. Kosteten Geld, was man hätte besser anlegen können.
Offenbar ist das Scouting bei Werder nicht so gut wie es sein sollte! Wobei. Wenn man aufmerksam die englische Liga verfolgt, wäre aufgefallen wie oft Keita verletzt war, wie viele Spiele er verpasst hatte. Liverpool war heilfroh ihn loszuwerden.
Dasselbe bei Silva. Der spielte in Leipzig keine grosse Rolle mehr. Auch Boniface stand in Leverkusen im Schaufenster, hatte keine Zukunft mehr.
Rehhagel hätte sie vielleicht zum Laufen gebracht. Aber die Zeiten sind vorbei , der Fussball hat sich auch verändert.
Recht einfallslos... Und das wäre auch Füllkrug. Abgesehen davon dass er nicht bezahlbar ist. West Ham United hat fast 27 m € bezahlt. Für lau geht er bestimmt nicht!
Und was bekommt man? Lücke ist sehr verletzungsanfällig.
Steinigt mich! Aber auch wenn es ein HSV Spieler ist, würde ich eher Glatzel holen.
Abgesehen davon... Er oder jeder andere 9er braucht Vorlagen! Es muss sich auch etwas im Spiel von Werder Bremen ändern!
Das ist Job des Trainers! Den ich noch nicht allzu hart an den Pranger stellen möchte.
Bei Elversberg hat er attraktiven Fußball spielen lassen.
Nur war der Druck dort nicht so hoch! Die wären auch die positive Überraschung gewesen, wären sie 9. oder 10. geworden.
Frei aufspielen weil ihnen eh keiner etwas zugetraut hatte. In Bremen und in der Bundesliga ist die Erwartung eine Andere.
Und ich weiß nicht! So schlecht ist der Kader an sich nicht. Es gilt eben abgesehen von Bayern, Dortmund Leipzig und Leverkusen , dass der Rest der Bundesligavereine im Glücksfall 5. werden kann, im Unglücksfall aber auch absteigen!
Boniface war einfach über und hat Gott sei Dank fast nix gekostet.Alternativ wären wir mit nur 3 Stürmern in die Saison gegangen.
Silva funktioniert in Spanien ganz gut,der wäre auch spielstärker und fitter als Boniface.
Immerhin ist Boniface kein Millionengrab wie Keita.
Vielleicht macht er noch 2 Buden und am Ende der Saison ist er weg.

Zu Glatzel. Kann nicht schaden und weniger als kein Tor geht nicht.Glaube aber eh nicht,daß Hamburg ihn abgibt.

Back