44 - Victor Boniface

Mit dem Beginn des Afrika Cups am 21. Dezember 2025 (geht bis zum 18. Januar 2026), wird sich auch in den nächsten Wochen entscheiden, ob Boniface nominiert und dort spielen wird. Wenn das geschehen sollte, was ich aber bei seiner aktuellen Form nicht glaube, würde er bis zu 4 Spiele fehlen (15. - 18. Spieltag) und HS eine Option weniger bieten.

Da die Sportliche Leitung dazu entschieden hat, keine weiteren Spieler in der Winterpause verpflichten zu wollen, werden Topp und Njinmah deutlich mehr spielen dürfen und dann zeigen, ob sie es können oder nicht.

Es gibt nicht Wenige hier im Forum, die einen deutlichen Aufwind von Boniface gesehen haben wollen, dem kann ich leider nicht beipflichten. Wie ein angeblicher Topspieler so dermaßen seine Form verlieren konnte und Leverkusen geplant hatte, ihn für 40 Millionen Euro den Mailändern unterjubeln zu wollen, klingt für mich noch immer wie ein schlechter Scherz. Der 12. Spieltag steht vor der Tür und unser Trainer hat offensichtlich die gleichen Zweifel bzgl. seiner Fitness, immerhin nach 1/3 der Saison.

Wenn man bei Werder kein Geld investieren kann oder will, sollte nun alles in den eigenen Kader gesteckt werden und Topp weiterhin aufbauen.

Es gibt nicht Wenige hier im Forum, die einen deutlichen Aufwind von Boniface gesehen haben wollen, dem kann ich leider nicht beipflichten. Wie ein angeblicher Topspieler so dermaßen seine Form verlieren konnte und Leverkusen geplant hatte, ihn für 40 Millionen Euro den Mailändern unterjubeln zu wollen, klingt für mich noch immer wie ein schlechter Scherz. Der 12. Spieltag steht vor der Tür und unser Trainer hat offensichtlich die gleichen Zweifel bzgl. seiner Fitness, immerhin nach 1/3 der Saison.
Bin ich bei Dir, es wird viel um Boniface geredet was alles gut werden wird, allerdings an wirklichen Resultaten kommt da wenig. Leider ist Topp auch noch sehr verkrampft. Einfach betrachtet fehlt beiden ein Tor, damit sie ein wenig Leichtigkeit kriegen. Kompliziert betrachtet haben wir zwei Neuner, die beide nicht funktionieren und zu mindestens handfest in der Krise sind....von ungeeignet will ich noch nicht sprechen!

Ich denke, es wird ein wenig zuviel von Boniface verlangt. Er ist und war doch nie ein Spieler, der ein Spiel an sich reißt und alleine entscheidet.

Und genau da liegt doch das Problem - übrigens auch bei all unseren Stürmern. Stark könnten wir über Konter sein, sind dort meist aber zu ungenau im Zuspiel, sodass das schnell verpufft.
Ansonsten spielen wir aktuell offensiv ziemlich durchschaubar. Der Ball wird langsam nach vorne getragen, der Gegner positioniert sich und macht die Mitte dicht. Uns bleiben also meist nur zwei Varianten.
1. Einzelaktion oder Doppelpass durch die Mitte -> Da sind wir ähnlich ungenau wie bei Kontern. Und Einzelaktionen können nur Romano, Boniface oder Mbangula. Da sind wir dann auch häufig gefährlich. Ist aber halt selten.
2. Flanken über die Außen -> Durch das langsame Spiel sind die Flanken nahezu alle vorhersehbar oder sie sind direkt schlecht.
Beide Varianten führen dazu, dass der Stürmer wenig zu tun bekommt. Daher verlässt er seine Position und fehlt dann häufig genau dann, wenn er mal was bekommen könnte.

Ich sehe hier nicht unbedingt ein Problem bei unseren Stürmern, sondern im Offensivspiel generell. Steffen hat die Defensive inzwischen hinbekommen. Die Offensive sollte der nächste Punkt sein.

Als ob man lediglich ein paar Stellschrauben drehen müsste und schon bekommt man die Offensive hin. Das Kernproblem liegt doch wohl hauptsächlich an den Stürmern selbst und nicht an dem falschen System. Boniface ist nicht fit, nach 11 Spieltagen der Saison, seit dem 1. September d.J. und es ist doch offensichtlich, dass das nicht am mangelnden Training liegen kann. Weshalb war Keita eine Granate bei Leipzig und Liverpool und landete in Bremen als lahme Ente ? Sieht bei Boniface ähnlich aus, fehlende Dynamik und schlechte Kondition, könnte ein dauerhaftes, körperliches Problem sein. Hin- und wieder läßt er aufblitzen, was in ihm einmal gesteckt hat, aber kann er das überhaupt noch abrufen und wenn ja, wann wird er das für Werder schaffen können ?

Wie gesagt, würde er zum Afrika Cup eingeladen, hätte er noch 3 Spiele für Werder vor sich, würde möglicherweise 3 - 4 Spiele fehlen und erst im letzten Drittel des Januars wieder in Bremen sein.

Aus Sicht von HS würde ich auf Topp bauen, der kann den Durchbruch noch immer schaffen, bei Njinmah habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Als ob man lediglich ein paar Stellschrauben drehen müsste und schon bekommt man die Offensive hin.
So einfach ist das sicherlich nicht. Das dürften ein paar mehr Stellschrauben sein.

Horst Steffen hat eine völlig andere Auffassung vom Spiel als es Ole Werner hatte. Der hat auch noch mit 2 Stürmern gespielt. Ein System mit nur einem Stürmer funktioniert nur, wenn wirklich alles sitzt. Und das tut es aktuell nicht. Wir haben unendlich viele Abspielfehler oder Ungenauigkeiten drin, Flanken gehen überall hin, nur nicht auf den Stürmer.

Was jetzt der Vergleich zwischen Keita und Boniface soll, ist mir schleierhaft. Zwei verschiedene Trainer, zwei verschiedene Situationen. Keita war faul, unzufrieden und unfit, Boniface ist inzwischen deutlich fitter wieder und ist auch motiviert. Er hat ja sogar schon fast 90min durchgespielt. Ist also absolut nicht vergleichbar die Situation.

Worauf ich eigentlich hinaus will, das hat eigentlich gar nichts mit Boniface zu tun, aber wenn einfach nur der Schluss gezogen wird, dass der Stürmer das Problem ist, dann wird das Problem auch mit nem neuen Stürmer weiter bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Horst Steffen hat eine völlig andere Auffassung vom Spiel (…) Ein System mit nur einem Stürmer funktioniert nur, wenn wirklich alles sitzt. Und das tut es aktuell nicht.

Warum genau lässt er das dann nicht trainieren? In fast 3 Monaten sollte man da doch langsam eine Verbesserung sehen.

Boniface ist inzwischen deutlich fitter wieder und ist auch motiviert.

Bist da wirklich sicher? Motiviert mag sein, fitter würde ich (noch) nicht unterschreiben.

Warum genau lässt er das dann nicht trainieren? In fast 3 Monaten sollte man da doch langsam eine Verbesserung sehen.
Ich bin nicht Steffen. Gehöre noch zu den Skeptikern seiner Spielweise. Jedoch erwarte ich nicht nach 3 Monaten eine deutliche Verbesserung. Die hat es in der Abwehrarbeit gegeben, darauf lag wohl der Fokus erstmal.

Bist da wirklich sicher? Motiviert mag sein, fitter würde ich (noch) nicht unterschreiben.
Ja, bin ich. Er hat ja schon fast ein volles Spiel hinter sich. Denke nicht, dass es gerade um den Punkt Fitness geht. Steffen weiß schlichtweg nicht, wen er aufstellen soll. Er verkauft das als "Wir sind so flexibel und können auf alles reagieren", aber eigentlich weiß er nur nicht wer Stamm spielen soll. Einzig Grüll und Schmid scheinen fest zu sein.

Was jetzt der Vergleich zwischen Keita und Boniface soll, ist mir schleierhaft. Zwei verschiedene Trainer, zwei verschiedene Situationen. Keita war faul, unzufrieden und unfit, Boniface ist inzwischen deutlich fitter wieder und ist auch motiviert. Er hat ja sogar schon fast 90min durchgespielt. Ist also absolut nicht vergleichbar die Situation.

Worauf ich eigentlich hinaus will, das hat eigentlich gar nichts mit Boniface zu tun, aber wenn einfach nur der Schluss gezogen wird, dass der Stürmer das Problem ist, dann wird das Problem auch mit nem neuen Stürmer weiter bestehen.

Der Vergleich zwischen Keita und Boniface ist doch offensichtlich, beide wurden euphorisch gefeiert bevor auch nur eine Spielminute absolviert wurde und beide waren nicht fit. Wäre es anders, hätte Steffen ihn immer in der Startelf und nicht umgekehrt. Der einmalige Versuch ihn starten zu lassen, hat nichts gebracht.

Es mag auch am System liegen, dass der Spieler nicht zur Wirkung kommt, aber dann müsste das im HS Thread besprochen werden. Grundsätzlich sehe ich es aber 180 gegenteilig, Boniface ist nach 3 Monaten noch immer nicht fit und das lässt andere Rückschlüsse zu.

Der Vergleich zwischen Keita und Boniface ist doch offensichtlich, beide wurden euphorisch gefeiert bevor auch nur eine Spielminute absolviert wurde und beide waren nicht fit. Wäre es anders, hätte Steffen ihn immer in der Startelf und nicht umgekehrt. Der einmalige Versuch ihn starten zu lassen, hat nichts gebracht.

Es mag auch am System liegen, dass der Spieler nicht zur Wirkung kommt, aber dann müsste das im HS Thread besprochen werden. Grundsätzlich sehe ich es aber 180 gegenteilig, Boniface ist nach 3 Monaten noch immer nicht fit und das lässt andere Rückschlüsse zu.
Formulieren wir es anders. Die Fitness ist Sache des Trainers, wenn es nicht der faule Spieler ist. Keita "trainierte" unter Ole Werner und war schon nicht fit als er zu uns kam. Man hat ja durchaus verlauten lassen, dass es bei Keita erheblich an der professionellen Einstellung hapert. Er wurde nicht fit, weil er meinte, dass es auch so reichen würde, weil er so ein geiler Spieler ist.
Boniface fehlt die Fitness, weil er eine Verletzungshistorie hat und daher immer mal wieder pausieren muss, auch schon in Leverkusen. Ein Grund, warum er in Mailand durch den Check gefallen ist. Motiviert ist er, das kann man ziemlich deutlich erkennen und wäre er das nicht, würde Steffen ihn auch nicht spielen lassen.

Der Vergleich erübrigt sich also. Sind zwei völlig verschiedene Fälle.

Über seine derzeitige Fitness kann man streiten. Er ist nicht bei 100% und ich denke auch nicht, dass er jemals 100% erreichen kann, eben weil er immer mal wieder pausieren muss zur Belastungssteuerung. Das gibt sein Knie halt einfach nicht her.
Ich denke aber auch nicht, dass er irgendwo bei 50% oder so rumdümpelt. Er war fit genug für 85 Minuten gegen Union und 65 Minuten gegen Mainz. Das kann also kein grundlegendes Problem mehr sein.

Unser gesamtes Angriffsspiel lahmt. Linke Seite ist tot, warum habe ich schon häufig genug geschrieben. Das OM unsortiert mit immer neuen Versuchen. Schmid macht viel, ohne Durchschlagskraft (gehört mal auf die Bank), Njinmah in seiner eigenen Welt, Puertas bemüht, hat aber noch nicht gezündet, Mbangula von genial bis unsichtbar, aber regt meine Phantasie an, Grüll Lichtblick, wird aktuell von Friedl ausgebremst. Covic ist Ergänzung. Dazu zwei 9er, die beide noch nicht getroffen haben nach einem Drittel der Saison.

HS sollte jetzt mal eine überzeugende Offensivleistung präsentieren und dazu sein eigens geschaffenes Problem mit Friedl Links entschärfen. Leipzig war alles andere als sicher hinten. Mit einer halbwegs funktionierenden Offensive nimmst Du da was mit.

Es geht um Europa. Wir haben hier keine Zeit mehr. Darf jetzt gerne losgehen ....

Boni
Grüll Puertas Mbangula
Stage Lynen
Schmidt Friedl Coulibaly Sugawara
Backhaus

... und ab dafür! Mehr Mut!

Boni muß in die Startelf, gleichwohl sehe ich sein Fitnessproblem auch. Da hilft nur ihn solange spielen zu lassen wie geht. Sein Ruf und seine Erscheinung reichen schon! Wir können dann immer noch nachlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Über seine derzeitige Fitness kann man streiten. Er ist nicht bei 100% und ich denke auch nicht, dass er jemals 100% erreichen kann, eben weil er immer mal wieder pausieren muss zur Belastungssteuerung. Das gibt sein Knie halt einfach nicht her.
Ich denke aber auch nicht, dass er irgendwo bei 50% oder so rumdümpelt. Er war fit genug für 85 Minuten gegen Union und 65 Minuten gegen Mainz. Das kann also kein grundlegendes Problem mehr sein.

Was liesse sich denn über die Kondition streiten, Boniface hat im Schnitt 25 Minuten gespielt, wie zuletzt auch gegen Leipzig (22 Minuten). Wenn er fit wäre, dann würde er so früh und so lange wie möglich spielen, was er nachweislich nicht tut. Wenn wir also die Prozentrechnung bemühen wollen, dann liegen wir bei wohlwollenden 28 % Einsatzzeit. Was interessiert der Versuch des Trainers, Boniface 85 Minuten spielen zu lassen, nur um dann wieder bei 22 Minuten landen zu müssen. Klar versucht HS ihn länger zu bringen, aber es funktioniert nicht oder willst Du behaupten, die kurze Einsatzzeit gegen RB war ein taktischer Schachzug um den Gegner zu verwirren.

Als Realist sehe ich kein geschossenes Tor, 25 Minuten pro Spiel und kaum Bindung zur Mannschaft. Wen beeindruckt es schon, wenn er mit seiner Masse durch die RB Abwehrreihe spazieren wollte, hängengeblieben ist er doch immer wieder. Mir scheint, es geht hier mehr um einen Personenkult, einem Wunschgedanken er möge Werder nach Europa schiessen, als das zu bewerten, was sich tatsächlich abspielt.

Fußball ist Ergebnissport und ich sehen nur des Kaisers neue Kleider, die wohl wieder ein kleiner Junge wird auflösen müssen.

Was liesse sich denn über die Kondition streiten, Boniface hat im Schnitt 25 Minuten gespielt, wie zuletzt auch gegen Leipzig (22 Minuten). Wenn er fit wäre, dann würde er so früh und so lange wie möglich spielen, was er nachweislich nicht tut. Wenn wir also die Prozentrechnung bemühen wollen, dann liegen wir bei wohlwollenden 28 % Einsatzzeit. Was interessiert der Versuch des Trainers, Boniface 85 Minuten spielen zu lassen, nur um dann wieder bei 22 Minuten landen zu müssen. Klar versucht HS ihn länger zu bringen, aber es funktioniert nicht oder willst Du behaupten, die kurze Einsatzzeit gegen RB war ein taktischer Schachzug um den Gegner zu verwirren.

Als Realist sehe ich kein geschossenes Tor, 25 Minuten pro Spiel und kaum Bindung zur Mannschaft. Wen beeindruckt es schon, wenn er mit seiner Masse durch die RB Abwehrreihe spazieren wollte, hängengeblieben ist er doch immer wieder. Mir scheint, es geht hier mehr um einen Personenkult, einem Wunschgedanken er möge Werder nach Europa schiessen, als das zu bewerten, was sich tatsächlich abspielt.

Fußball ist Ergebnissport und ich sehen nur des Kaisers neue Kleider, die wohl wieder ein kleiner Junge wird auflösen müssen.
Wie schon gesagt, die zwei längeren Einsätze zeigen, dass er durchaus fit genug ist, um längere Einsätze zu bekommen. In beiden Spielen war auch nicht erkennbar, dass er deutliche Defizite hat. Also entweder ist er in anderer Hinsicht als Kondition unfit oder das ist nicht der Grund für die Kurzeinsätze. Einfache Logik.

Steffen weiß einfach derzeit nicht wie er spielen lassen soll. Ständig baut er um und opfert optimale Aufstellungen zugunsten anderer Dinge. So stellt er Friedl auf die linke Seite, damit alle drei IV spielen dürfen und experimentiert sich offensiv zu Tode. Möglicherweise spielt Topp derzeit sogar nur auf Druck der Vereinsführung. Ist aber nur eine Vermutung. Offensiv ist er sich nur bei Grüll und Schmid sicher. Alle anderen wechselt er fröhlich durch und nach außen heißt es, dass man ja so flexibel wäre.

Seine Spielidee geht aus den verschiedensten Gründen derzeit nicht auf und darum spielt Boni so wenig. Er passt nicht zu Steffens Ideen. Nächste Woche könnte er ne neue Idee haben und Boni in der Startelf stehen.

Puertas gehört in die S11? Ich habe noch kein Spiel von ihm gesehen, wo ich sagen würde, ja, das war ok (hab Leipzig nicht gesehen).
Ist hier aber OT.

Wie schon gesagt, die zwei längeren Einsätze zeigen, dass er durchaus fit genug ist, um längere Einsätze zu bekommen. In beiden Spielen war auch nicht erkennbar, dass er deutliche Defizite hat. Also entweder ist er in anderer Hinsicht als Kondition unfit oder das ist nicht der Grund für die Kurzeinsätze. Einfache Logik.

Steffen weiß einfach derzeit nicht wie er spielen lassen soll. Ständig baut er um und opfert optimale Aufstellungen zugunsten anderer Dinge. So stellt er Friedl auf die linke Seite, damit alle drei IV spielen dürfen und experimentiert sich offensiv zu Tode. Möglicherweise spielt Topp derzeit sogar nur auf Druck der Vereinsführung. Ist aber nur eine Vermutung. Offensiv ist er sich nur bei Grüll und Schmid sicher. Alle anderen wechselt er fröhlich durch und nach außen heißt es, dass man ja so flexibel wäre.

Seine Spielidee geht aus den verschiedensten Gründen derzeit nicht auf und darum spielt Boni so wenig. Er passt nicht zu Steffens Ideen. Nächste Woche könnte er ne neue Idee haben und Boni in der Startelf stehen.

Wenn Steffen das Problem sein sollte wie Du andeutest, dann hat Werder ein ernsthaftes Problem. Glaube ich zwar nicht, aber theoretisch wäre auch das möglich. Das Friedl Experiment halte ich nach der Rückkehr von Schmidt ebenfalls für einen großen Fehler, unser Kapitän ist ein Schatten seiner selbst und leidet sichtlich darunter. Andererseits hat mich auch Schmidt nicht wirklich überzeugt und so scheint es HS zu sehen, denn keine Spielzeit zu bekommen, ist schon eine deftige Strafe.

Boniface muss mich dennoch erst noch davon überzeugen, dass er weiß wo das Tor steht und Zählbares liefern.

Wenn Steffen das Problem sein sollte wie Du andeutest, dann hat Werder ein ernsthaftes Problem. Glaube ich zwar nicht, aber theoretisch wäre auch das möglich. Das Friedl Experiment halte ich nach der Rückkehr von Schmidt ebenfalls für einen großen Fehler, unser Kapitän ist ein Schatten seiner selbst und leidet sichtlich darunter. Andererseits hat mich auch Schmidt nicht wirklich überzeugt und so scheint es HS zu sehen, denn keine Spielzeit zu bekommen, ist schon eine deftige Strafe.

Boniface muss mich dennoch erst noch davon überzeugen, dass er weiß wo das Tor steht und Zählbares liefern.
Um zu sagen, dass Steffen das Problem ist, ist es zu früh. Ich schreibe nur was mir auffällt. Seine Experimente können richtig sein oder falsch. Wir sind noch in einem Stadion, wo das vertretbar ist. Irgendwann muss er sich aber festlegen und es muss Zählbares dabei rumkommen. Und das gilt auch für Boniface.
Boniface ist offensichtlich fit genug für mehr als 10 Minuten und an seiner Einstellung wird auch nichts kritisiert. Also liegt es wie bei Puertas, Mbangula oder Njinmah an der Leistung.
Nur sind nicht immer nur die Spieler für schlechte Leistungen verantwortlich. Manchmal ist es auch die Spielweise des Trainers oder deren "schlechte" Mitspieler.

Ich will es mal anders ausdrücken. Keine Stürmertore stimmt nicht ganz. Grüll und Njinmah haben Tore, aber eben nicht dann, wenn sie als Stürmer aufgelaufen sind. Selbiges gilt für Romano, der auch schon Sturm spielen durfte. Da liegt der Hund begraben meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo gelesen Boniface sei motiviert? Woran wird das festgemacht?
Ich denke immer das komplette Gegenteil, wenn ich ihn so im und nach dem Spiel sehe.
Ich mag ihn irgendwie, aber hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, dass es eher den Eindruck macht, dass er so gar keinen Bock auf Werder hat. Aber zumindest steigt er wohl immer mit in den Bus, das ist ja schonmal was.

Habe irgendwo gelesen Boniface sei motiviert? Woran wird das festgemacht?
Ich denke immer das komplette Gegenteil, wenn ich ihn so im und nach dem Spiel sehe.
Ich mag ihn irgendwie, aber hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, dass es eher den Eindruck macht, dass er so gar keinen Bock auf Werder hat. Aber zumindest steigt er wohl immer mit in den Bus, das ist ja schonmal was.
Glaub das trügt. Der Typ ist einfach so, haben ja viele bestätigt, auch aus Leverkusen. Genauso wie seine komischen Posts auf Social Media.
Spielerisch kann ich nicht bestätigen, dass er lustlos wirkt. Der rennt schon und will zeigen, was er kann.

Back