Spieltagsthread (11. Spieltag): RB Leibzig - SV Werder Bremen

Also im Prinzip das Gleiche wie seit 15 Jahren!
Nein, wir haben von 2010 bis zum Abstieg eigentlich immer um den Abstieg gespielt und sind nur ein paar Mal ganz knapp dran vorbei geschlittert.
Seit dem Aufstieg haben wir bisher nichts mit dem Abstieg zu tun. Und das ist imho ein riesiger Unterschied!
Wir sind in den letzten beiden Jahren extremst knapp an Europa vorbei geschlittert, da hätte man vor 10 Jahren von träumen wollen.

Nein, wir haben von 2010 bis zum Abstieg eigentlich immer um den Abstieg gespielt und sind nur ein paar Mal ganz knapp dran vorbei geschlittert.
Seit dem Aufstieg haben wir bisher nichts mit dem Abstieg zu tun. Und das ist imho ein riesiger Unterschied!
Wir sind in den letzten beiden Jahren extremst knapp an Europa vorbei geschlittert, da hätte man vor 10 Jahren von träumen wollen.
Naja. Unter Skripnik und Kohfeldt stand man auch kurz vor Europa. Hat auch nix gebracht.

Spielerisch fand ich die 2. Halbzeit, zumindest bis zum 2:0, das beste, was Werder seit langer Zeit gezeigt hat. Leider hat der Treffer von Topp nicht gezählt, der Ausgleich wäre zu dem Zeitpunkt verdient gewesen.

Mio war wieder mal richtig stark auf der Linie, aber seine Abstöße erinnern etwas an Pavlas.

HS halte ich zugute, dass er zwischenzeitlich auf 5er Kette umgestellt hat und taktisch anscheinend nicht so stur ist, wie ich dachte.

Gegen Leipzig durch einen Sonntagsschuss und einen Standard zu verlieren ist keine Schande.

Ganz ehrlich, mit Abpfiff der 1.HZ hatte sich im Werder Block eine ziemliche Ratlosigkeit breit gemacht. Jeder wunderte sich, was denn das was Werder da geboten hatte wohl mit dem Fußball zu tun hatte, mit dem wir RB Leipzig eine Niederlage beibringen wollten. Das Unverständnis über die Aufstellung, das Fehlen von Boniface und Mbangula, war gerade nach dem was Keke Topp in der 1.HZ nicht hin bekommen hat, sehr groß. Das es allerdings dann doch besser gehen kann, sah man ja mit Beginn von HZ 2 mit dem gleichen Team. Plötzlich lief der Ball, war etwas mehr Tempo da. Mit der Einwechslung von Boniface gab es sofort Alarm an und in der Box, der Typ hatte sofort immer wieder 2-3 Leipziger am Hacken. Er hatte einen guten Blick für die Spieler in aussichtsreicher Position, seine Zuspiele kamen auf den Punkt und ohne jegliche, egoistische Anwandlung. Ich warte dringend auf sein längst überfälliges Tor...ich hoffe das Keke mal auf die Bewegungsabläufe und das gute Stellungsspiel von diesem Kraftpaket geschaut hat.
Übrigens habe ich wieder über die Souveränität des jungen Karim Coulibaly gestaunt...mit welcher Abgeklärtheit und Übersicht der Junge zur Sache geht ist beispielhaft.
Gegen Köln fordere ich Friedl endlich wieder auf seine IV Position und Isaac Schmidt als LV...warum ist er geholt worden, wenn er sich nicht etablieren darf? Gerade der Einsatz von Friedl auf dieser, für ihn ungeliebten Position ist nicht zu verstehen...das sieht aus als währe eine Handbremse im Spiel und nach der frühen gelben Karte war eh klar, das er ohne jegliche Risiko weiter machen musste. Man muss es ehrlich sehen, Marko ist da draußen einfach zu langsam...auch wenn er sich größte Mühe gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mit Abpfiff der 1.HZ hatte sich im Werder Block eine ziemliche Ratlosigkeit breit gemacht. Jeder wunderte sich, was denn das was Werder da geboten hatte wohl mit dem Fußball zu tun hatte, mit dem wir RB Leipzig eine Niederlage beibringen wollten. Das Unverständnis über die Aufstellung, das Fehlen von Boniface und Mbangula, war gerade nach dem was Keke Topp in der 1.HZ nicht hin bekommen hat, sehr groß. Das es allerdings dann doch besser gehen kann, sah man ja mit Beginn von HZ 2 mit dem gleichen Team. Plötzlich lief der Ball, war etwas mehr Tempo da. Mit der Einwechslung von Boniface gab es sofort Alarm an und in der Box, der Typ hatte sofort immer wieder 2-3 Leipziger am Hacken. Er hatte einen guten Blick für die Spieler in aussichtsreicher Position, seine Zuspiele kamen auf den Punkt und ohne jegliche, egoistische Anwandlung. Ich warte dringend auf sein längst überfälliges Tor...ich hoffe das Keke mal auf die Bewegungsabläufe und das gute Stellungsspiel von diesem Kraftpaket geschaut hat.
Übrigens habe ich wieder über die Souveränität des jungen Karim Coulibaly gestaunt...mit welcher Abgeklärtheit und Übersicht der Junge zur Sache geht ist beispielhaft.
Gegen Köln fordere ich Friedl endlich wieder auf seine IV Position und Isaac Schmidt als LV...warum ist er geholt worden, wenn er sich nicht etablieren darf? Gerade der Einsatz von Friedl auf dieser, für ihn ungeliebten Position ist nicht zu verstehen...das sieht aus als währe eine Handbremse im Spiel und nach der frühen gelben Karte war eh klar, das er ohne jegliche Risiko weiter machen musste. Man muss es ehrlich sehen, Marko ist da draußen einfach zu langsam...auch wenn er sich größte Mühe gegeben hat.
Leider waren gestern auch andere von uns etwas zu langsam.
Das Spielglück von den Siegen gegen St.Pauli oder Wolfsburg hatten wir gestern eben nicht.
Wenn ich an das Laufduell von J.Stage denke, ein richtiger Stürmer kreuzt und ist alleine vor dem Tor oder bekommt den Elfmeter.
Die Kopfballchance von K.Topp darf man auch 'mal machen, wenn ich in der Saison bisher schon nix gerissen habe.
Entscheidend dann die Aktionen 20 Minuten vor Schluss. Die Konterchance von Schmid der den Ball super erkämpft, ein guter Pass von Topp zurück zu Schmid und dann nimmt er ihn zu unsauber mit und kommt zu weit raus nach links. Unsere Schüsse gestern hält jeder 3.Liga-Keeper.
Daran anschließend das Abseitstor von K.Topp - wenn er später startet bekommt er die Verlängerung von A.Pieper nicht mehr. Er hat wirklich die Seuche am Fuß.
Aber Platz 9 - für mich im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wenn V.Boniface in der Rückrunde fitter sein sollte, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Also eine Durchschnittstruppe mit minimalen Ambitionen nach oben, who cares?

Die linke Abwehrseite bleibt die Schwachstelle in der Mannschaft. Wer soll da spielen? Friedl kriegt das jedenfalls nicht gebacken. Und davor sieht es nicht besser aus. Entweder zu offensiv oder zu wenig Impulse nach vorne. Bei dem Kader und System wird es eine Schwachstelle bleiben.

Was für mein Blödsinn! Entweder man ist im Abseits oder nicht.
ohne v.a.r. hat das früher kein linienrichter sehen können - du kannst auch nicht erklären, wo der, der 1 mm weiter zum tor steht einen vorteil haben soll und das meine ich und das habe ich auch so gesagt, daß die geltende abseitsregelung mit dem sinn des spiels nichts mehr zu tuen hat und die handregeln kann nicht mal der v.a.r. richtig händeln - bei beiden regeln erleben wir bei der entscheidungsfindung doch heute mehr ungerechtigkeiten als früher, weil der v.a.r. mal eingreift und mal nicht, was natürlich bei den fouls extrem unterschiedlich gehandhabt wird - m.e. hat der v.a.r. nichts verbessert und vieles komplizierter und so ganz nebenbei untergräbt er die frühere autorität der referees - hättest du meinen kommentar richtig gelesen und verstanden, dann würdest du eher deinen kommentar als blödsinn sehen - macht aber nichts!

Die linke Abwehrseite bleibt die Schwachstelle in der Mannschaft. Wer soll da spielen? Friedl kriegt das jedenfalls nicht gebacken. Und davor sieht es nicht besser aus. Entweder zu offensiv oder zu wenig Impulse nach vorne. Bei dem Kader und System wird es eine Schwachstelle bleiben.

Schmidt
Agu
Deman
Sugawara

Kannst dir einen aussuchen.

Ist eine relativ leichte Entscheidung momentan.

Und ja: Friedl nein.

Momentan scheint Schmidt ja da keine Chance zu bekommen.
Vielleicht sind Deman oder Agu ne Option wenn sie wieder fit sind.
Aber da Friedl wohl als Kapitän gesetzt ist in der Aufstellung ,müsste Karim oder Amos geopfert werden.Und das will Steffen wohl nicht.
Momentan müssen wir wohl mit Friedl links leben..

Back