Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Ohne Mods wäre ein Forum gar nicht möglich bzw würde aus dem Ruder laufen.Den ganzen Hate der in sozialen Medien stattfindet brauch ich hier nicht.Das ist tw völlig asozial dort.
Und wenn sich hier Leute kleingeistig seitenlang bekriegen,ist das anstrengend für alle anderen.
Man kann auch einfach über den Dingen stehen und muß nicht auf jeden Furz reagieren.

Man kann auch einfach über den Dingen stehen und muß nicht auf jeden Furz reagieren.

Ausgangslage war ein Mitforist, der sich als Popolist und Rechter beschimpfen lassen musste.
Auch wenn beide Worte wohlweislich getrennt gewählt wurden, ist die Grundaussage dahinter, den Mitforisten als Rechtspopolisten bzw. wie heute üblich als Nazi abzustempeln.

In meiner Welt hat das nichts mit „jedem Furz“ zu tun.

Und auch das Verhalten von nicht Werder Fans im Spieltagsthread scheint der große Teil der hier aktiven Benutzer als Störung zu erkennen. Warum die Moderation solches Verhalten mit aller Gewalt legitimieren will unter dem Deckmantel der Toleranz und Gleichbehandlung, ist schon eine Diskussion wert, da in der Fussballwelt schon einmalig für ein offizielles Vereinsforum.

Ohne Mods wäre ein Forum gar nicht möglich bzw würde aus dem Ruder laufen.Den ganzen Hate der in sozialen Medien stattfindet brauch ich hier nicht.Das ist tw völlig asozial dort.
Und wenn sich hier Leute kleingeistig seitenlang bekriegen,ist das anstrengend für alle anderen.
100% Agree. Ich hatte anfangs auch Zoff mit den Mods. Haben wir es aber untereinander geklärt, denn mit den Jungs kann man gut reden. Wie es sich für Erwachsene gehört. Verstehe daher nicht, warum manche hier öffentlich plärren, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen. Haben die keine Eier, um das untereinander zu klären? Erhoffen sie sich Likes dafür? Oder Shitstorms gegen die Mods? Ist ja wie früher auf dem Schulhof oder im Kindergarten: statt es unter 4 Augen oder 4 Fäusten zu klären, wir die Gang zusammengetrommelt.

Ausgangslage war ein Mitforist, der sich als Popolist und Rechter beschimpfen lassen musste.
Auch wenn beide Worte wohlweislich getrennt gewählt wurden, ist die Grundaussage dahinter, den Mitforisten als Rechtspopolisten bzw. wie heute üblich als Nazi abzustempeln.

In meiner Welt hat das nichts mit „jedem Furz“ zu tun.

Und auch das Verhalten von nicht Werder Fans im Spieltagsthread scheint der große Teil der hier aktiven Benutzer als Störung zu erkennen. Warum die Moderation solches Verhalten mit aller Gewalt legitimieren will unter dem Deckmantel der Toleranz und Gleichbehandlung, ist schon eine Diskussion wert, da in der Fussballwelt schon einmalig für ein offizielles Vereinsforum.

Die von dir gewählten Themen, sind nun auch nichts anderes als hoch politisch. (Bin gespannt ob du das auch so siehst!?)

Unabhängig der Diskussion hier.
Ich vertrete die These, bzw. Folge eher der These, daß man Fussball und Politik nicht trennen kann, konnte, und v.a in Zukunft nicht trennen wird; das liegt einfach an der Beliebtheit, am hohen Stellenwert, den Fussball in Deutschland genießt. Und da wo viel Volk, da auch viele Wählerstimmen, Selbstzweck..und es geht um sehr viel Geld, sehr viel Macht und Einfluss auf politische Themen.
Dabei gehe ich noch ein Stück weiter.... eigentlich ist die politische Einmischung in den Sport, in unserem hoch populären Fussball noch ekliger, denn man möchte einerseits ein zahlendes Publikum (Geschäft, Kapitalgewinnung), dass aber alles brav abnickt, und beklatscht, und nichts kritisch hinterfragt, ergo, zu politisch gesellschaftlichen Themen schweigt. Das ist (hoffentlich) ein grosser Gegensatz, Gegenspruch. Also ich beobachte hier etwas anderes. Ja, der Fussball (rein das sportliche) sollte, und liegt auch immer im Zentrum des Ganzen, aber schaut in die Kurven, schaut auf die Banner,
"Wir sind mündig, wir sind politisch" könnte man als Musterbeispiel benennen, und das ist auch gut und richtig.
Gerade jetzt vor der Innenminister Konferenz, in der Politik über die Spielregeln im Fussball bestimmt, in der sie die Rahmenbedingungen schafft, warum sollten sich da Fussball Fans heraushalten?! Das wäre fatal.

Ich verstehe ja den Hintergrund, hier im Bremer Fanforum,
ja Politik, politische Themen, Sorgen fast natürlich für Ärger (kein Alleinstellungsmerkmal hier, ein gesamtgesellschaflticher Zeitgeist, gespaltene Gesellschaft), das war nicht immer so, früher hat man sich auch politisch (auch in Foren) auseinander gesetzt, wirklich gestritten, aber man hat miteinander vernünftig diskutiert, nicht den anderen als unfähig, dumm oder sonst wie abgestempelt, und oder anders diffamiert. Es geht doch um Inhalte, nicht um die Personen.
Ich bemühe mich hier, an eure Bitte des "Unpolitisch bleiben" zu halten, aber ihr müsst doch selbst erkennen, Fussball und Politik sind gerade heutzutage nicht zu trennen.

Jein.

Was mir da immer auffällt, wenn man so intensiv von Hass reden, dass die gar nicht wissen, was „Hass“ und „hassen“ ist. Der Begriff hat sich als Geschwätzschablone verfestigt und ist in die Zitierrotation gekommen, aber keiner merkt und keiner stört sich daran, dass sie gar nicht wissen, was „Hass“ oder „Hetze“ ist. Es reicht, dass der Klang der Wörter so gut ins Konzept passt.

Natürlich sind Moderatoren wichtig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wenigsten beurteilen können, was wirklich unter die Nutzungsbedingungen fällt und was nicht. Hass und Hatespeech sind im Übrigen nicht dasselbe, wird aber von vielen unbedarften Menschen einfach in einen Topf geworfen. Vor allem werden solche Begriffe dazu verwendet, andere mundtot zu machen. Mir haben Politiker einmal auf meine Frage "was denn Hass sei" und wie man es definiere geantwortet, " ... so wie man es gerade benötige ...".

100% Agree. Ich hatte anfangs auch Zoff mit den Mods. Haben wir es aber untereinander geklärt, denn mit den Jungs kann man gut reden. Wie es sich für Erwachsene gehört. Verstehe daher nicht, warum manche hier öffentlich plärren, dass sie sich ungerecht behandelt fühlen. Haben die keine Eier, um das untereinander zu klären? Erhoffen sie sich Likes dafür? Oder Shitstorms gegen die Mods? Ist ja wie früher auf dem Schulhof oder im Kindergarten: statt es unter 4 Augen oder 4 Fäusten zu klären, wir die Gang zusammengetrommelt.
Auch mitunter schwierig das untereinander zu klären, hab nach jahrelanger Abneigung mal versucht auf die Person zuzugehen, mMn vernünftig, ehrlich und mit der deutlichen Absicht das Kriegsbei zu begraben, war ein Griff ins Klo weil da offenbar gar kein Interesse vorhanden war.
Auch nicht schlimm hat mich dann in meiner Abneigung bestärkt.
Manchmal irrt man sich ja auch und die Person ist ganz anders, als man sie wahrnimmt, war in dem Fall überhaupt nicht so.

Zum Thema, ich käme nie auf die Idee mich in anderen Fanforen anzumelden,schon gar nicht in Fanforen von Vereinen, die ich nicht mag.
Muss jeder selber wissen, mir gibt dat nix.
Provokationen z.B. durch Häme gegenüber dem Heimforum oder dem Stadion als Gast gehen einfach gar nicht.

Das sind aber auch manchmal Scheindebatten. Bei der Frage, ob man Leute als Populisten oder Rechtsextreme bezeichnen sollte, sollten sich die Betroffenen ja auch mal selbst hinterfragen, warum sie als solche bezeichnet werden. Und damit meine ich gar nicht mal die Bezeichnung ansich und ob diese nun pauschalisiert war oder nicht. Offensichtlich hat man so argumentiert, dass andere einen in eine politische Ecke stellen und was das nun in einem Fußballthema zu suchen hat, da sollte man eben sich selbst hinterfragen. Das gilt ja für alle politischen Richtungen.

Und Moderation wird immer anecken. Irgendwo muss man sich als Moderationsteam eine Grenze stecken, was okay ist. Und da es ein Ehrenamt ist und kein Mod hier 24/7 abhängt, wird diese Grenze weit nach vorne geschoben, damit Diskussionen gar nicht erst entgleiten.

Stellenweise schon kuriose Ansichten. Ja, das Werder(!)-Forum ist für alle da (deswegen sind hier ja auch etliche Schalke-Fans da oder Fans anderer Mannschaften und generell alle User willkommen, die sich an die Richtlinien halten). Aber das Werder(!!)-Forum richtet sich aber ja wohl in erster Linie an Werder(!)-Fans. Deswegen sieht hier vieles grün-weiß aus, deswegen haben wir hier den Spieltagsthread zu Werderspielen, diskutieren in erster Linie über Werderspieler, etc. Wenn ich also dann hier herkomme als Fan ein anderen Mannschaft und es dann im Spieltagsthread feiere, wenn Tore gegen Werder fallen, dann ist das natürlich eine Provokation. Was denn sonst? Wie kann man das anders sehen? Welchen Grund sollte es geben, im Werder-Forum, im Werder-Spieltagsthread ein Tor der gegnerischen Mannschaft feiern zu wollen?

Wenn ich mich mit anderen Fans meiner Mannschaft über ein Tor "meiner" Mannschaft freuen wollte, könnte ich das ja auch im Thread des jeweiligen anderen Vereins hier im Werderforum tun - nur da wird nichts los sein, denn die meisten Fans meiner Mannschaft werde ich wohl nicht im Werder-Forum antreffen. Wenn es mir also wirklich um gemeinsamen Jubel geht, dann gehe ich in ein Forum, was in erster Linie für Fans "meines" Vereins da sind. Aber hierherkommen und es feiern, wenn Werder Gegentore bekommt, im Werder-Spieltagsthread ist reine Provokation. Da gehts doch um nichts anderes. Ich finde, das dürfte schon Konsens sein. Man muss schon aufpassen, dass man nicht einfach alles tot-toleriert.

Und dann, im zweiten Schritt, kann man sicherlich auch noch darüber diskutieren, mit welcher Wortwahl wird sich gefreut und wie wir als Werder-Fans damit umgehen sollte. Wird sich in erster Linie FÜR den eigenen Verein gefreut oder GEGEN Werder gefreut (wobei letzteres eigentlich immer teilweise zu unterstellen ist, wenn ich das im Werder-STT tue). Für mich ist es so, wenn das jemand mal macht, lass ich ihn - wenn es ein witziger Spruch/Frotzelei ist, bringt mich das vielleicht sogar mal kurz zum lächeln. Wenn es (wie ein bestimmter User hier) jmd immer wieder macht, landet der halt auf meiner Ignore-Liste, weil ich nicht in dem Moment, wenn ich eh schon angefressen bin, noch einen brauch, der mir seinen Jubel ins Gesicht schreit. Ich seh da übrigens auch einen großen Unterschied zum Stadion - wenn sich da jmd auswärts für seinen Verein freut: absolut ok und maximal wird es da von mir irgendwann eine freundliche (!!) Frotzelei geben, wenn der irgendwie in meiner Nähe ist. Aber wenn der sich vor mir aufbaut und ins Gesicht reinjubelt, dann würde mich das schon sehr nerven und dann würde ich ihn gerne des Blocks verweisen lassen. Und das ist für mich der passende Vergleich zum bejubeln gegnerischer Tore im STT! "In your face".

Also mir ist das freuen über gegnerische Tore irgendwie nie aufgefallen.Während des Spiels will ich ja hauptsächlich dieses schauen,und nach dem Spiel will ich mich über die 90 Minuten austauschen.

Wenn da jemand wiederholt gegen Werder wettert,dann kann man das melden und der User bekommt eine Verwarnung oder so und wird im Wiederholungsfall gesperrt.
Ansonsten versuche ich auf Provaktionen gar nicht groß einzugehen.
Don' t feed the Trolls.

Wenn da jemand wiederholt gegen Werder wettert,dann kann man das melden und der User bekommt eine Verwarnung oder so und wird im Wiederholungsfall gesperrt.

Genau darum geht ja die Diskussion. Die Moderation ist der Überzeugung, dass müsse der tolerante Werder Fan so hinnehmen.

Auf Meldungen folgen keine Konsequenzen. Und das offensichtlich viele Leute genau wissen, wer gemeint ist, spricht für sich.

Genau darum geht ja die Diskussion. Die Moderation ist der Überzeugung, dass müsse der tolerante Werder Fan so hinnehmen.

Auf Meldungen folgen keine Konsequenzen. Und das offensichtlich viele Leute genau wissen, wer gemeint ist, spricht für sich.
Im anderen Fall ist der Angesprochene ja selbst ein Moderator, der ja nicht mal einsieht, dass er was falsch gemacht hat. Im Gegenteil. Crazy...

@Oberfrankenwerderanerin Bevor du anderen Leuten hier wieder Dinge über mich erzählst die unsinnig sind, solltest du schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich hatte mich NACH unserem Sieg bei euch im Spieltagsthread kurz gemeldet und mich für die 3 Punkte bedankt, das war es. Ansonsten hatte ich vor dem Spiel dort meinen Tipp abgegeben.

Eure Spieltagsthreads betrete ich ansonsten nicht, selbst in der Funktion als Moderator nicht, weil ich Gastfan bin, überlasse das dortige Eingreifen meinen beiden Werderfans.

Also wenn du künftig dich weiter über mich in bestimmten Dingen aufregen möchtest bleibe bitte bei der Wahrheit, ansonsten behandele alle gleich.

Gleichbehandlung erwartest du schließlich in anderen Forenbereichen, Stichwort Sperren, Verwarnungen usw. Dann fange mal bei dir selbst an und behandele alle hier gleich, egal um welches Thema es auch geht.

Lg EFO

Ok...ich habe mich bis jetzt zu diesem Thema zurück gehalten, wohl auch in der Hoffnung, dass der Moderator um den es hier eigentlich geht, die Größe besitzt, zuzugeben, dass das Bejubeln Gladbacher Treffer gegen unseren SVW (ich war damals sehr verwundert und fühlte mich etwas ver..scht) einfach nur daneben war. Statt dessen führt er, als bekennender Anhänger der Gladbacher Fohlen (was ja nicht der Stein des Anstoßes ist) hier in mehreren Diskussionsbeiträgen mit fadenscheinige bis ganz schön respektlose Meinungen nicht zur Entspannung des Themas bei. Dem sollte nun die logische Konsequenz folgen, @BOWLINGEFO stellt sein Ehrenamt zur Verfügung, um für alle Forenmitglieder die Loyalität zu unserem Verein auch hier im Forum zu wahren. Das Vertrauen ist für mich persönlich und ich spreche nur für mich, nicht mehr gegeben. Es sollte aus der Mitte der User ein neuer, dritter Moderator vorgeschlagen werden, der dann von den Moderatoren @Bremen und @Christian Günther ausgesucht und benannt wird. Ich möchte das hier zur Diskussion stellen und bitte gleichzeitig auf weitere Schuldzuweisungen zu verzichten und die Diskussion in gewissen Sachlichkeit über einen Zeitraum von 2 Wochen zu führen um dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Ich schlage vor, in Zukunft nur noch Moderatoren zu zulassen, die sich auch 100% mit unserem Verein identifizieren, ohne ihre kritischen Blicke zum Verein und seinen Inhalten zu verlieren.
Mein Vertrauen in @BOWLINGEFO ist weg und ich betrachte ihn für mich ab sofort nicht mehr als Jemanden, der meine Interessen und die unseres Vereins hier vertritt.
Lasst uns in einer geheimen Wahl Vorschläge unterbreiten und dann entscheiden die beiden oben erwähnten Moderatoren!!! Ich bitte die Moderatoren darum, diese Abstimmung wenn von den Usern gewollte einzuleiten, damit dieses Thema endgültig vom Tisch ist.

Nur der SVW !!!

Ganz ehrlich..Ich nehm das zur Kenntnis und gut ist..
Vielleicht ist das ein Problem unser Gesellschaft,daß man sich über jeden Kleinkram aufregen muß.Mir fehlt für sowas die Energie.Ist nur Fußball.

@werderlpz Danke für deine ausführliche Meinung.

Allerdings bringst du gerade verschiedene Dinge durcheinander. Ich habe damals keinen der Gladbacher Treffer bejubelt da ich mir das Spiel in Ruhe von der Couch aus ansah, also gar nicht wusste was da im Spieltagsthread von euch gepostet wurde.

Ansonsten steht es dir frei wem du hier im Forum vertraust. Über die Aufgabe eines Moderators solltest du dich außerdem einmal genauer informieren. In erster Linie sind sie für den ordnungsgemäßen Ablauf des Forums zuständig. Des Weiteren haben sie Sorge zu tragen, dass sich die User untereinander nicht an die Gurgel gehen, um es mal übertrieben darzustellen.

Hierfür gibt es, vom Verein Werder Bremen, vorgegebene Regeln, welche von der Moderation befolgt, eingehalten und im Fall der Fälle umgesetzt wird.

Lg EFO

Was mir da immer auffällt, wenn man so intensiv von Hass reden, dass die gar nicht wissen, was „Hass“ und „hassen“ ist. Der Begriff hat sich als Geschwätzschablone verfestigt und ist in die Zitierrotation gekommen, aber keiner merkt und keiner stört sich daran, dass sie gar nicht wissen, was „Hass“ oder „Hetze“ ist. Es reicht, dass der Klang der Wörter so gut ins Konzept passt.
Hass und Hetze sind mit Sicherheit keine "ins Konzept passende Geschwätzschablonen". Das erklärt sich doch schon allein dadurch, dass im
§130 Strafgesetzbuch unter der Überschrift Volksverhetzung zu lesen ist
1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet [...]
Und somit erweckt die Verwendung von Begriffen wie Geschwätzschablonen u.a. den Eindruck, dass man sich z.B. mit Inhalten nicht auseinandersetzen oder sich als Opfer von angeblichen Sprachverboten stilisieren möchte.

Wer mit offenen Augen die Geschehnisse beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in den letzten ca. 10 Jahren Hass und Hetze deutlich zugenommen haben. Global, national und - auch um wieder auf das Thema dieses Threads zu lenken - auch hier im Forum. Denn ab 2015 stiegen hier auch hier Hass und Hetze sichtlich an, v.a. während der Corona-Pandemie. Was z.B. dazu führte, dass - jeweils mit Absprache mit Werder Bremen - 2016 der Politik- und 2021 der Corona-Thread nach mehreren temporären Schließungen dauerhaft dichtgemacht wurden. Und wir im Mai 2024 verkündeten, dass wir weiterhin Beiträge, in denen menschenverachtende Grundhaltungen (= Hass und Hetze) auch unterschwellig formuliert/ dargestellt konsequent löschen werden. Auch diese Vorgehensweise wurde mit Werder Bremen abgestimmt, weil dort menschenverachtende Grundhaltungen (= Hass und Hetze) nicht mit den Werten von Werder Bremen vereinbar sind.

@BOWLINGEFO ...du musst mir hier nichts erklären, ich denke ich weiß schon ganz genau, was von einem Moderator in diesem Forum erwartet wird, deshalb bin ich mir auch bewusst, dass ich mich keinesfalls dazu eignen würde...übrigens bringe ich da gar nichts durcheinander, da ich nicht verwirrt bin. Aber ok....nach deiner bisherigen Diskussionsführung hier, habe ich auch keine andere Reaktion erwartet...und zur Erinnerung, es geht ausnahmslos um deinen Jubel bei Toren deines Vereins gegen Werder Bremen und ausschließlich nicht um deine bisherige Arbeit, die mich in diesem Augenblick allerdings auch nicht mehr interessiert. Mehr will und habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.

Ich erkläre es dir gerne nochmal, es gab von mir damals KEINEN Jubel bei den Toren von Gladbach da ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Forum unterwegs war.

Es sollte auch dir möglich sein den Leuten nur Dinge vorzuhalten welche den Tatsachen entsprechen, alles andere fällt ansonsten unter üble Nachrede.

Meinen Diskussionsstil erkläre ich gerne. Ich gehe auf die jeweiligen Aussagen anderer Leute ein, lese mir vorher alles genauestens durch. Daher kommt es oft vor, dass meine Antworten ausführlicher ausfallen, da ich ungerne mehrere kurze Beiträge hintereinander verfasse wo am Ende dasselbe drinsteht wie in einem größeren.

Außerdem bin ich ein Freund der klaren Worte. Politiker usw. gibt es in unserem Land zur Genüge wo am Ende nichts bei herum kommt.

Wer mit meiner Diskussionsart nicht klar kommt darf dem gerne fern bleiben, da jeder frei in seinen eigenen privaten Entscheidungen ist.

Lg EFO

Zuletzt bearbeitet:
So, wollen wir dann mal langsam wieder anfangen uns wie Erwachsene zu benehmen und nicht wie impulsgesteuerte Kinder? Ja? Nein?

Mamaaaa, der Glabadabacher hat in meinem Sandkasten gespielt!!

Aber Schatz, Glabbi war doch gar nicht hier, der ist bei Mama und Papa zu Hause.

Neeeiiin, buhuuuhuuhuhu Glaaaabbi Saandkasten buhuhuuu *schnief* *rotzerunterschluck*

Na komm Schatz, du bist müde..

neeeeiiiii buhuuuhuhuhu

Back