Welche Probleme bei der Forums-Nutzung bestehen aktuell noch?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas opalo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weil ich es ... weiß, ok??? Sachma!!! Ja natürlich obliegt es dem Verein. Den spreche ich damit ja auch an. Ich bin mächtig angefressen gerade. Das kann einfach nicht sein.
Alles gut, verstehe deine Aufregung. Trotzdem hat sich diese Person oder mehrere damit registriert, dies ist im Nachhinnein zu ändern, notfalls von der Moderation wenn sie darauf Zugriff hat.

Ich bin aktuell mit Chrome on, mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.

Da bald Weihnachten ist können wir uns alle ja wieder ein reibungsloses, top funktionierendes Forum von Werder wünschen, hihi.

Lg EFO

Das Klarnamen im Forum auftauchen ist ein absolutes Unding. Das darf nicht passieren.
Ich hoffe der Vorfall ist den Verantwortlichen schon gemeldet worden.
Ach ja, das es mit Edge funktioniert ins Forum zu kommen habe ich schon erwähnt?

Und den letzten Absatz kannst Du bitte den Leuten selbst überlassen, um deren Daten es geht. Ich glaube mit der Einstellung möchte ich Dich nirgends in irgendeiner Position sehen, die mit sensiblen Daten zu tun hat. Hoffe, die Mods haben keinen Zugriff auf meine persönlichen Daten!?
Dann solltest du es ebenfalls diesen Leuten selbst überlassen mit welchem Namen sie sich hier anmelden. ;)

Letzteres ist korrekt, also gibt keinen Zugriff von uns.

Lg EFO

Dann solltest du es ebenfalls diesen Leuten selbst überlassen mit welchem Namen sie sich hier anmelden. ;)

Lg EFO
Du wirst bei Neuanmeldung nicht nach einem Nickname gefragt und tauchst danach hier als neuestes Mitglied auf!
Ich musste mich erstmal neu registrieren um das dann zu sehen!!!
Habe sofort bei Werder angerufen und das "reparieren" lassen.
Also erzähl nicht, dass es diese Leute so haben wollen. Und wenn du mal aufpasst, wie die letzten neuen User heißen, würdest du merken, dass alle mit Klarnamen auftauchen.
Das ist ganz sicher nicht so gewollt.

Lg EFO
Ich kanns nicht anders sagen: ich weiß nicht, was bei Dir gerade schief läuft. Dein "vor einigen Jahren hat es keinen Interessiert" ist sowas von unwissend ... ja vor so ca. 25 Jahren, als das Internet noch nicht so war wie heute. Ich hab jetzt nur kurz die Datenschutzbestimmungen überflogen und finde da nicht viel zum Forum. Der Verein macht sich damit angreifbar. Aber klar verstehst Du meine Aufregung. Sicher!

Also, wenn man ein Forum 2 Monate deaktiviert, direkt in der Startphase der Saison und dann mit eklatanten Fehlern den "Relaunch" startet fragt man sich, ob es keine Standards bei den ausführenden Parteien (Werder & Digitas) gibt ? Möchte mich hier nicht über erfolgreiche Datenmigration auslassen, aber Klarnamen zuzulassen, ist wirklich unentschuldbar. Ein ordentlicher Testablauf hätte das verhindert und nur einmal nebenbei bemerkt, ist das keine Kleinigkeit die da passiert ist.

Du wirst bei Neuanmeldung nicht nach einem Nickname gefragt und tauchst danach hier als neuestes Mitglied auf!
Ich musste mich erstmal neu registrieren um das dann zu sehen!!!
Habe sofort bei Werder angerufen und das "reparieren" lassen.
Also erzähl nicht, dass es diese Leute so haben wollen. Und wenn du mal aufpasst, wie die letzten neuen User heißen, würdest du merken, dass alle mit Klarnamen auftauchen.
Das ist ganz sicher nicht so gewollt.
Daher hatte ich vorhin erwähnt, dass dies eventuell vom Verein so eingerichtet wurde, quasi an Facebook angelehnt wo seit wenigen Jahren ebenfalls Klarnamen verlangt werden, war vorher nicht so.

Außerdem hatte ich erwähnt, dass es VIELLEICHT von den Leuten so ausgewählt war.

Im alten Forum war es so, dass die Moderation auf Wunsch der Leute den Nicknamen abändern konnten. Ich hätte diese Namen gerne für dich und andere entsprechend schon abgeändert, kann dies halt nicht, da kein Zugriff.

Lg EFO

Ich kanns nicht anders sagen: ich weiß nicht, was bei Dir gerade schief läuft. Dein "vor einigen Jahren hat es keinen Interessiert" ist sowas von unwissend ... ja vor so ca. 25 Jahren, als das Internet noch nicht so war wie heute. Ich hab jetzt nur kurz die Datenschutzbestimmungen überflogen und finde da nicht viel zum Forum. Der Verein macht sich damit angreifbar. Aber klar verstehst Du meine Aufregung. Sicher!
Naja, wir beide reden sicher von diesem, für mich zumindest unaussprechlichem, DSGVO oder so ähnlich, was vor vielen Jahren neu eingeführt wurde. Davor gab es im normalen Alltag der Leute dahingehend keine Aufregungen wenn in Foren Klarnamen auftauchten.

Übrigens, einer der Mods hat einen Klarnamen, ist das für dich nicht komisch ? Dies hast du noch nicht beanstandet. ;)

Im Gladbachforum gibt es sehr viele User mit Klarnamen, mehrheitlich mit Ex-Spielern, wie z.B. HerbertLaumen, Christian Kulik usw. Das sind genauso Klarnamen wie die neuesten aktuell hier, egal ob es sich dabei um tatsächliche handelt oder eben, wie bei Gladbach einfach übernommen da deren Lieblingsspieler.

Lg EFO

Daher hatte ich vorhin erwähnt, dass dies eventuell vom Verein so eingerichtet wurde, quasi an Facebook angelehnt wo seit wenigen Jahren ebenfalls Klarnamen verlangt werden, war vorher nicht so.

Außerdem hatte ich erwähnt, dass es VIELLEICHT von den Leuten so ausgewählt war.

Im alten Forum war es so, dass die Moderation auf Wunsch der Leute den Nicknamen abändern konnten. Ich hätte diese Namen gerne für dich und andere entsprechend schon abgeändert, kann dies halt nicht, da kein Zugriff.

Lg EFO
Der Nickname wird bei der Registrierung nicht abgefragt und nach der Registrierung ist er ausgegraut, also voreingestellt aber nicht auswählbar bzw. nicht migriert.
Habe mich dann versucht komplett zu löschen, weil es einfach ein Unding ist! Ging aber nicht (was geht hier eigentlich).

Ich bin gespannt ob von den vielen Neuankömmlinge jemand dabei ist, der Werder ne Klage anhängt.
Würde mich nicht wundern.

So jetzt mal zu mir bei mir geht eigentlich Alles außer das ich ab zu mal rausfliege und ich über Werder.de Home ins Forum reingehen muß und die Smileys gehen natürlich wie bei jedem Anderen auch nicht.

Zum Anderen kann man seinen Klarnamen im Forum nach der Registrierung im Profil in einen Nickname ändern :
Profil Bild (oben auf der Seite) anklicken > Account Details anklicken > bei Benutzername Button Change anklicken und dann ändern

Zuletzt bearbeitet:
@Oberfrankenwerderanerin Naja, der sogenannte Nickname ist der Name den die jeweilige Person bei der Registrierung angibt. Wenn da Jemand seinen eigenen Namen angibt nimmt das System ihn genauso an wie aktuell deinen, meinen usw. Das System weiß ja nicht, dass diese Person einen ganz anderen Namen als Forennamen möchte.

Daher VERMUTE ich, dass Werder dies bei ihrer so tollen spontanen Schließung mal eben so eingerichtet hat, warum auch immer.

Wobei spannend wäre was die jeweilige Person Werder da vorwerfen möchte. Dass die Person seinen eigenen Namen bei der Registerierung benutzt hat sicherlich nicht. Da ich mich mit den neuen AGBs, sofern es neue gibt, noch nicht befasst habe wäre die Frage ob dahingehend nicht etwas im Kleingedruckten steht bezüglich Klarnamenanmeldung.

Da wäre VIELLEICHT ein kurzer Blick darauf sinnvoll, bevor es zur MÖGLICHEN Klage kommt. Nicht dass Werder am Ende herkommt und sagt, hier unter AGB Punkt soundso steht es.

@andy0606 Danke für die Info, schön dass du wenigstens Zugriff auf dein Profil hast.

Lg EFO

Naja, wir beide reden sicher von diesem, für mich zumindest unaussprechlichem, DSGVO oder so ähnlich, was vor vielen Jahren neu eingeführt wurde. Davor gab es im normalen Alltag der Leute dahingehend keine Aufregungen wenn in Foren Klarnamen auftauchten.

Übrigens, einer der Mods hat einen Klarnamen, ist das für dich nicht komisch ? Dies hast du noch nicht beanstandet. ;)

Im Gladbachforum gibt es sehr viele User mit Klarnamen, mehrheitlich mit Ex-Spielern, wie z.B. HerbertLaumen, Christian Kulik usw. Das sind genauso Klarnamen wie die neuesten aktuell hier, egal ob es sich dabei um tatsächliche handelt oder eben, wie bei Gladbach einfach übernommen da deren Lieblingsspieler.

Lg EFO
Du WILLST mich einfach nicht verstehen, oder? "vor wenigen Jahren" bis zu "was vor vielen Jahren". Irgendwie stimmt da was nicht und ja, DSGVO. Geht mir leicht von den Lippen. Aber beim letzten Relaunch des Forums gab es einen ähnlichen Skandal und das noch vor DSGVO. Ich glaube Du verstehst es einfach nicht. Keiner weiß, dass er hier mit Klarnamen auftaucht. Ich glaub die meisten wollen das nicht. Und selbst wenn es nur wenige sind ... ist das deren Recht. Warum argumentierst Du so krampfhaft dagegen? Und vor Allem so unbedarft "ja vielleicht wollen die das ja". Darum geht es doch nicht! Es geht nicht um User die sich gezielt einen Namen aussuchen, sondern das wäre der gewünschte Fall! Ist es aber nicht! Und das ist schlimm!!!

Ich verstehe dich vollkommen, du scheinbar liest hingegen meine Aussagen dazu nicht richtig.

Wieso weiß das keiner, dass er oder sie hier mit Klarnamen auftaucht ? Diese Personen haben sich damit doch registriert, sonst würden sie damit hier nicht für jeden sichtbar auftauchen, wenn auch, wie von dir nicht beabsichtigt.

@andy0606 hatte eben in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass jeder seinen Namen im Profil abändern kann. Vielleicht teilst du das mal den von dir betroffenen Leuten mit, damit diese ihren Namen dort ändern können.

Ansonsten argumentiere ich nicht dagegen, versuche lediglich zu erläutern weshalb der aktuelle Zustand so ist wie er ist.

Meine eigene Meinung sage ich deswegen trotzdem, was ich von der ganzen Thematik Datenschutz usw. halte, unabhängig vom hiesigen Forum.

Lg EFO

@Oberfrankenwerderanerin Naja, der sogenannte Nickname ist der Name den die jeweilige Person bei der Registrierung angibt. Wenn da Jemand seinen eigenen Namen angibt nimmt das System ihn genauso an wie aktuell deinen, meinen usw. Das System weiß ja nicht, dass diese Person einen ganz anderen Namen als Forennamen möchte.

Daher VERMUTE ich, dass Werder dies bei ihrer so tollen spontanen Schließung mal eben so eingerichtet hat, warum auch immer.

Wobei spannend wäre was die jeweilige Person Werder da vorwerfen möchte. Dass die Person seinen eigenen Namen bei der Registerierung benutzt hat sicherlich nicht. Da ich mich mit den neuen AGBs, sofern es neue gibt, noch nicht befasst habe wäre die Frage ob dahingehend nicht etwas im Kleingedruckten steht bezüglich Klarnamenanmeldung.

Da wäre VIELLEICHT ein kurzer Blick darauf sinnvoll, bevor es zur MÖGLICHEN Klage kommt. Nicht dass Werder am Ende herkommt und sagt, hier unter AGB Punkt soundso steht es.

@andy0606 Danke für die Info, schön dass du wenigstens Zugriff auf dein Profil hast.

Lg EFO
Hä? Du hast ja überhaupt keine Ahnung. Sorry. Mein ursprünglicher Beitrag ging an den Verein. Du hast Dich dann dazu berufen gefühlt, das irgendwie zu verteidigen, darum geht es jetzt vermeintlich gegen Dich, aber am Ende ist das eine Sache für diejenigen, die das zu verantworten haben.

Sorry, Deine Vermutungen sind der Rechtsprechung am Ende herzlich egal. Ich glaube Du weißt echt nicht wovon Du redest oder verstehst nicht, worüber wir reden.

Ich verstehe dich vollkommen, du scheinbar liest hingegen meine Aussagen dazu nicht richtig.

Wieso weiß das keiner, dass er oder sie hier mit Klarnamen auftaucht ? Diese Personen haben sich damit doch registriert, sonst würden sie damit hier nicht für jeden sichtbar auftauchen, wenn auch, wie von dir nicht beabsichtigt.

@andy0606 hatte eben in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass jeder seinen Namen im Profil abändern kann. Vielleicht teilst du das mal den von dir betroffenen Leuten mit, damit diese ihren Namen dort ändern können.

Ansonsten argumentiere ich nicht dagegen, versuche lediglich zu erläutern weshalb der aktuelle Zustand so ist wie er ist.

Meine eigene Meinung sage ich deswegen trotzdem, was ich von der ganzen Thematik Datenschutz usw. halte, unabhängig vom hiesigen Forum.

Lg EFO
Wieso das keiner weiß? Zeig mir den Eintrag in den Datenschutzbestimmungen, der besagt, dass Werder den Namen im Forum öffentlich machen darf. Ich gehe gerade sogar stark davon aus, dass es sich bei einigen Neuregistrierungen um Leute handelt, die gar nicht vorhaben, das Forum zu nutzen, sondern sich einfach für andere "Services" bei Werder.de registriert haben.

Und danach erkläre mir, wieso man z.B. das so machen kann, aber beispielsweise ein Pflasterheft (wird in Firmen geführt, dort wird dokumentiert, wer wann ein Pflaster brauchte), nicht offen rumliegen lassen darf.

Und ja, ich weiß:lachhaftes Beispiel. Aber von dem ausgehend ist das hier eine Katastrophe!

Wieso das keiner weiß? Zeig mir den Eintrag in den Datenschutzbestimmungen, der besagt, dass Werder den Namen im Forum öffentlich machen darf. Ich gehe gerade sogar stark davon aus, dass es sich bei einigen Neuregistrierungen um Leute handelt, die gar nicht vorhaben, das Forum zu nutzen, sondern sich einfach für andere "Services" bei Werder.de registriert haben.
naja, die AGB habe ich dazu auch nicht gelesen, sollten wir vielleicht mal machen. Und @andy0606 hat es doch schon beschrieben, kannst ja abändern. Ist trotz allem etwas doof, warum nicht gleich den Nick verwenden.

und das Verbandsbuch darf schon noch Analog geführt werden, aber das Digitale ist einfach besser, findest auch nach Jahren noch den Eintrag, dient einfach dazu falls aus einer Harmlosen Wunde eventuell mehr wird, das man es dann auch wieder findet

naja, die AGB habe ich dazu auch nicht gelesen, sollten wir vielleicht mal machen. Und @andy0606 hat es doch schon beschrieben, kannst ja abändern. Ist trotz allem etwas doof, warum nicht gleich den Nick verwenden.

und das Verbandsbuch darf schon noch Analog geführt werden, aber das Digitale ist einfach besser, findest auch nach Jahren noch den Eintrag, dient einfach dazu falls aus einer Harmlosen Wunde eventuell mehr wird, das man es dann auch wieder findet
Ja, ich rede ja auch von einem analogen Verbandsbuch. Das darf nur nicht für jeden zugänglich sein. Genausowenig wie mein Klarname wenn ich mich auf werder.de anmelde um den Ticket-Shop zu nutzen oder so etwas.

Back