Und der Schiedsrichter ist...

Robert Hartmann (SR)
Christian Leicher (SR-A)
Tobias Schultes (SR-A2)
Felix Bickel (4. Offizieller)
Kein VAR in Runde 1

Robert Hartmann hat Werder bisher 30x gepfiffen: 9 Siege, 13 unentschieden, 8 Niederlagen.
Das letzte Spiel unter seiner Leitung war das DFB-Pokalviertelfinale gegen Bielefeld. :ugly:

Keine gute Leistung, wenn es in der ersten Runde schon VAR geben würde, dann wäre das Spiel anders gelaufen.

Da wären dann so einige Fehler aufgedeckt worden.

In der Summe lag es aber nicht an ihn. Obwohl er zunehmend an Spieldauer noch mehr zum Heimschiri montiert ist.

Sorry, aber das ist Unsinn. Weil sonst hätte der Schiri kurz vor der Pause beim Foul von Lynen diesen vom Platz gestellt und auf den Elfmeterpunkt gezeigt.
Dass der DFB denselben Schiedsrichter wie in der letzten Pokalbegegnung gegen Bielefeld ausgewählt hat, war sicher reiner Zufall. :trost:
Mehr wollte er nicht aussagen. War schließlich noch weit vor Beginn des Spiels.

Und kein Mensch gibt dem Schiedsrichter die Schuld am Scheitern, aber die Ansetzung hatte schon auch eine gewisse Note.

Sorry, aber das ist Unsinn. Weil sonst hätte der Schiri kurz vor der Pause beim Foul von Lynen diesen vom Platz gestellt und auf den Elfmeterpunkt gezeigt.

Ich schreibe keinen Unsinn. Vieles ist leider (von mir so gewollt) oft missverständlich oder bös ironisch.
Ich fand es nur seltsam, dass man tatsächlich denselben Schiri nimmt. Ist es dan nicht vielleicht doch gewollt?
Dass er meine Zweifel an seiner Neutralität dann auch bestätigt, ist eine andere Sache. Er hat im Zweifel für Bielefeld entschieden. Die Gelbrote für Bittencourt ist völlig in Ordnung, Lynen hätte sich auch nicht beschweren dürfen. Aber viele andere Dinge waren zwiespältig.

Am Ausscheiden hat er final keine Schuld.

Vieles ist leider (von mir so gewollt) oft missverständlich oder bös ironisch.
:top:

Ich fand es nur seltsam, dass man tatsächlich denselben Schiri nimmt. Ist es dan nicht vielleicht doch gewollt?
Mit den Kriterien, welche Schiris für welche Partien angesetzt werden, habe ich mich kaum befasst. Dass der gestrige Schiri der selbe wie vor einem halben Jahr war, kann Zufall gewesen sein. Aber ebenso ist es möglich, dass er erneut für diese Partie angesetzt wurde, weil er bei der hitzigen Atmosphäre im Februar einen kühlen Kopf bewahrte. Und dabei sogar meiner Erinnerung nach das vermeintliche 3:1 der Bielefelder kassierte.

Auch wenn ich dem DFB noch nicht einmal einen rostigen Nagel anvertrauen würde, so wird mMn bei den Ansetzungen zu viel hineininterpretiert. Manchmal zwar durchaus schlüssig, aber oft wirkt das doch sehr an den Haaren herbeibezogen.

:top:

Mit den Kriterien, welche Schiris für welche Partien angesetzt werden, habe ich mich kaum befasst. Dass der gestrige Schiri der selbe wie vor einem halben Jahr war, kann Zufall gewesen sein. Aber ebenso ist es möglich, dass er erneut für diese Partie angesetzt wurde, weil er bei der hitzigen Atmosphäre im Februar einen kühlen Kopf bewahrte. Und dabei sogar meiner Erinnerung nach das vermeintliche 3:1 der Bielefelder kassierte.

Auch wenn ich dem DFB noch nicht einmal einen rostigen Nagel anvertrauen würde, so wird mMn bei den Ansetzungen zu viel hineininterpretiert. Manchmal zwar durchaus schlüssig, aber oft wirkt das doch sehr an den Haaren herbeibezogen.

Du hast wahrscheinlich auch recht.
Komplette Neutralität, besser vielleicht komplett unbeeinflusst zu sein, ist wahrscheinlich ohnehin nicht möglich. Die Umstände während des Spiels und die Atmosphäre spielen eine enorme Rolle. Auch die Blickwinkel des Schiris, der Zuschauer und auch der Kameras sind immer wieder ungleich.
Da sind meisten Leistungen der Schiris schon ganz ordentlich. Es ist auch ein hartes Brot, sich diesem Wettkampf zu stellen zwischen all den unterschiedlichen Ansichten und Positionen.

Back