Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
HS erlebt dass, was er in Elversberg auch erlebt hat - mit Talenten arbeiten zu müssen. Es ist notgedrungen die einzige Alternative bei Werder. Na klar ist sein Wunsch verständlich gerade im Sturm mehr Qualität für die Bundesliga haben zu wollen. CF hat mit Sicherheit auch nicht die Geduld um HS einen fertigen Kader nach Werder 's Möglichkeiten. Aber die finanziellen Möglichkeiten erlauben halt keine Spielereien. Kann passieren, dass es erst wieder eine Talsohle gibt , sie sollte nur nicht im Abstieg enden. Ich hoffe nur, dass HS den sportlichen Wiederaufstieg schafft und ihn die angemessene Zeit gegeben wird. Was den Saisonstart betrifft bin ich gar nicht so skeptisch, warum, diese starken Gegner zu Beginn sind ebenfalls in der Findungsphase

Guter Beitrag @MrDave7 :top:

Für mich stellt sich jedoch die Frage, wie du hier

zeitnah definierst.

Denn es ist zwar grundlegend nicht verkehrt, dass um den 10. Spieltag herum in etwa absehbar ist, wohin die Reise in einer Saison gehen könnte. Dem steht jedoch die häufige Erfahrung gegenüber, dass Mannschaften unter einem neuen Coach anfangs durchaus gut performen können (Neuer-Besen-Effekt), aber sich oft erst in dessen 2. Amtsjahr herauskristallisiert, ob dieser Trainer in der Lage ist, das erreichte Level nicht nur zu konservieren, sondern auch sukzessive auszubauen statt (wieder) abzustürzen.

Deshalb sind mMn Beurteilungen über den Coach in den ersten ca. 2 Jahren oft "nur" Momentaufnahmen über dessen Wirken (worauf die über ihm stehenden Hierarchien selbstverständlich einen hohen Einfluss haben). Dies gilt auch bzw. ganz besonders bei Bewertung, wie gut und nachhaltig die Nachwuchsförderung unter der Verantwortung des neuen Trainers verläuft. Beide Aufgaben sind keine Sprints, sondern Marathons.

Wenn wir nach 5 Spieltagen unten stehen,dann wird der Baum brennen.
Ich denke bestimmt nicht dran was übernächste Saison sein könnte.Wer weiß ob Steffen da noch Trainer ist.

Mannheim hatte den Vertrag ihres Trainers am Saisonende verlängert und ihn jetzt nach 2 !!!! Spieltagen gefeuert.

Ich denke bestimmt nicht dran was übernächste Saison sein könnte.Wer weiß ob Steffen da noch Trainer ist.

Mannheim hatte den Vertrag ihres Trainers am Saisonende verlängert und ihn jetzt nach 2 !!!! Spieltagen gefeuert.
Ach, sm Standort Bremen ist man sehr geduldig. Vor November würde, so vermute ich, kaum etwas passieren.

Ach, sm Standort Bremen ist man sehr geduldig. Vor November würde, so vermute ich, kaum etwas passieren.

Laß uns aus dem Pokal fliegen und 2 schlechte Auftaktspiele machen,dann wird hier disktutiert und die Ratten kommen aus den Löchern.Die Leute die man seit unserer Siegesserie nicht mehr gelesen haben.

"Fritz raus, Trainer raus..
Schnauze voll
War ja klar, Zweitliga Trainer
Alle unfähig
Warum stellt man einen Trainer ein,der ein anderes System spielt.. usw

Weil einige ja glauben,das Europa nun das Ziel ist wird der Frust groß sein.Wenn es nicht läuft , befürchte ich.

Mannheim...
Frankfurt und Mannheim Kampfsport und Brandwein....
Mannheim spielt seit Jahren keine Rolle im deutschen Fussball, Scheiss Vergleich.

Laß uns aus dem Pokal fliegen und 2 schlechte Auftaktspiele machen,dann wird hier disktutiert und die Ratten kommen aus den Löchern.Die Leute die man seit unserer Siegesserie nicht mehr gelesen haben.

Schnauze voll
Alle unfähig

Weil einige ja glauben,das Europa nun das Ziel ist wird der Frust groß sein.Wenn es nicht läuft , befürchte ich.
Jung, ruhig bleiben, ich bin es auch.
Der Start ist hart aber wir haben einen neuen Trainer und die Truppe ist ohne Ducksch auch anders.
Ich bin entspannt, egal was passiert.

Bei unserem Auftaktprogramm sollte man nicht gleich durchdrehen…das kann übel werden aber auch eine Chance sein Big Points zu holen weil diese Gegner, wie jmd. hier schon geschrieben hat,evtl auch nicht eingespielter sind… ich nehme 5 Punkte aus den ersten fünf Spielen sofort. Mir ist das Gemecker hier zu groß. H.S. bekommt halt keinen Wind und Silva gleichzeitig in den Kader geworfen… dann muss er Topp und Justin besser machen …und er kann es ( und wird es) besser als Ole W. machen…Im Sturm wird noch etwas passieren, ganz sicher. Lasst Topp, Covic, Justin einfach mal spielen und wir werden sehen was wird… mein Tipp wird ein Platz zwischen 9 und 12. zu mehr reicht das Geld halt nicht… und beleidigt H.S.nicht als Opa. Das ist nicht Werder-Like…
Lebenslang Grün-Weiß

Für mich stellt sich jedoch die Frage, wie du zeitnah definierst. [...]
Deshalb sind mMn Beurteilungen über den Coach in den ersten ca. 2 Jahren oft "nur" Momentaufnahmen über dessen Wirken (worauf die über ihm stehenden Hierarchien selbstverständlich einen hohen Einfluss haben). Dies gilt auch bzw. ganz besonders bei Bewertung, wie gut und nachhaltig die Nachwuchsförderung unter der Verantwortung des neuen Trainers verläuft. Beide Aufgaben sind keine Sprints, sondern Marathons.

In dem Fall meinte ich tatsächlich einfach, dass man bis Weihnachten sehen wird, wo die Reise in dieser Konstellation hingeht. Wenn wir am Tabellenende rumkrebsen, wird der Trainer wahrscheinlich nicht allzu viel mehr Zeit bekommen. Wenn es keine Vollkatastrophe ist, bekommt man als Trainer in Bremen auch mit durchschnittlichen Leistungen schon gut Zeit.

Du musst ja als Trainer immer den Spagat zwischen mittelfristiger Entwicklung und kurzfristigem Erfolg schaffen. 2 Jahre bekommst du nicht, wenn du deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibst. Du bekommst bei Werder vielleicht etwas mehr Zeit als bei anderen Clubs, aber irgendwann gibts auch bei Werder eine Reaktion. Und gerade, wenn du ein eher schwaches Management mit "Eigengewächs" Fritz an deiner Seite hast, der ja schon jetzt zurecht sehr kritisch gesehen wird, könnte der Druck schnell sehr groß werden und dann wird sich auch das Management mit einer Trainerentlassung aus der Schusslinie bringen wollen/müssen.

Generell stehe ich Steffen als Trainer bisher recht neutral gegenüber. Ich finde die Marschroute junge Spieler einzubinden und zu entwickeln und dann Mehrwertspieler zu generieren absolut richtig und für Werder überlebensnotwendig. Und natürlich benötigt das Zeit und ich habe auch an mich den Anspruch einem Topp & Co dann mehr Zeit und Geduld entgegenzubringen, als einem Silva - aber man wird sehen, wie Steffen diese Spieler dann auch wirklich einsetzt und entwickelt.

Ich bin sehr skeptisch dem Management gegenüber und wie die Mannschaft (stand heute) aufgestellt ist. Und ich habe die Befürchtung, dass Steffen dieser Situation recht schnell zum Opfer fallen könnte. Steffen mag ein absoluter Toptrainer sein, bringt aber ja nix, wenn die Spieler nicht zum System passen oder wichtige Positionen gar nicht erst adäquat besetzt werden. Ich hoffe für ihn und uns, dass seine Elversberg-Performance die Regel ist und dass er genügend Zeit bekommt, das umzusetzen. Am besten direkt mit einem Überraschungssieg gegen Bielefeld.

Ganz persönlich sehe ich Werder kritisch, aber das hat am Allerwenigsten mit Steffen zu tun. Den will und kann ich noch nicht einschätzen. Wirkt ganz nett. Aber Fritz & Managementkollegen habe recht wenig, bis keinen Kredit bei mir. Das liegt u.a. daran, dass da Leute Posten erhalten, für die "Stallgeruch" anscheinend das Hauptkriterium war, ausgewählt von anderen Leuten, die bislang ähnlich wenig überzeugen konnten. Die bisherige Leistung neben dem Platz finde ich schon arg dürftig und einfallslos. Den Plan mit jungen Mehrwertspielen auf finanziell bessere Bahnen zu gelangen, hat Werder ja nicht exklusiv. Entscheidend ist, ob man das irgendwie besser umgesetzt bekommt als andere Konkurrenten und da sehe ich uns nicht auf einem richtig guten Weg - was aber auch zugegebenermaßen daran liegt, dass ich Fritz nix zutraue und auch nicht unterschreiben könnte "die wissen schon, was sie tun". Wenn am Ende aber alles aufgeht und wir Nachwuchs endlich gewinnbringend einsetzen und damit dann auch noch mittelfristig eine gute Rolle in der Bundesliga spielen, dann ist super. Ich mag die SGE nicht, muss aber anerkennen, dass die das seit unserem Abstiegsfinale deutlich besser machen, als Werder. Irgendwas machen die gut und richtig, und in erster Linie ist das die Arbeit neben dem Platz. Mannschaft und Trainer folgen.

Schnauze voll
Alle unfähig

Unter jedem Trainer, auch unter Werner, wäre es das gleiche. Wenn schlechte Ergebnisse da sind und Werder oder jedem anderen Fußballverein das Wasser bis zum Hals steht, dann hagelt es Kritik und Schrei nach Veränderung. In den Medien und auch hier im Forum. Das ist überall so und Werder kann sich davon nicht befreien. Egal wie tief die Erwartungshaltung auch ist. So ist das Geschäft ..... Hoffen wir also auf Erfolg!

Naja Horst Steffen bläst ja jetzt schon ins gleiche Horn wie Ole Werner .Er hätte gerne noch ein , zwei Neuzugänge.Deswegen werde ich hier nicht den Trainer verteufeln aber wenn das so weitergeht mit unserer sportlichen Führung,dann wird sich in naher Zukunft auch kein Trainer mehr finden der hier arbeiten will .

Die gezeigten Leistungen in der Vorbereitung waren schwach, das hatten wir in der Vergangenheit schon viele Male so und noch nicht richtungsweisend. Was eine Parallele zu vielen Vorsaisons ist, dass der Kader noch nicht steht und dem Trainer kaum Möglichkeiten gegeben werden, seine erste Mannschaft bestimmen zu können. Man kann über Ducksch viel sagen, aber sein Weggang ist zumindest anfänglich eine deutliche Schwächung, da seine Sturmpartner es bisher nicht nur nicht besser gemacht haben, sondern deutlich schlechter abschnitten. Dass dann mit Stage und Weiser 2 der wichtigsten Spieler ausfallen, macht die Angelegenheit für den Trainer noch deutlich schlimmer. Da kann der Trainer noch so viele Talente einbauen, ohne die etablierten Spieler wird er keine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz schicken können.

Es liegt nicht am Trainer, die Versäumnisse der sportlichen Leitung nicht ausgleichen zu können, deshalb dürfte auch allen bereits jetzt bewußt sein, dass der Start vermutlich ziemlich daneben gehen wird und die Saison schon vor ihrem Start als mißlungen betrachtet werden dürfte. Wenn dann noch ein Mehrwertspieler wie Schmid abgegeben werden sollte, was ich start vermute, wird es ausschließlich gegen den Abstieg gehen. Sollte HS mit Werder die erste Saison in der Bundesliga überstehen, wird er die Möglichkeiten bekommen das durchzuführen, weshalb man ihn u.a. geholt hat.

Vermehrt Talente einbauen und attraktiven Fußball spielen lassen. Eine Mamutaufgabe, zu der OW verständlicherweise nicht bereit war. Nun erfolgt der 2. Versuch.

Naja Horst Steffen bläst ja jetzt schon ins gleiche Horn wie Ole Werner .Er hätte gerne noch ein , zwei Neuzugänge.Deswegen werde ich hier nicht den Trainer verteufeln aber wenn das so weitergeht mit unserer sportlichen Führung,dann wird sich in naher Zukunft auch kein Trainer mehr finden der hier arbeiten will .
Es wird hier doch kein Megatalent als Trainer oder gar ein etablierter guter Trainer aufschlagen.
Du hast hier einen Traditionsverein, der keine Ahnung hat wo er steht bzw. stehen will.
In der Liga mitspielen ohne Europa ist hier offenbar das Ziel, unambitioniert und ohne Plan, wie man zumindest nach Europa kommt.
Man hat das Gefühl, man will gar nicht nach Europa.
Alles bissi langweilig, trotzdem ist die Hütte immer voll, auch auswärts.
Der Name scheint zu reichen und der ist immer noch größer als Freiburg z.B.
Jo, die sind erfolgreicher als wir in den letzten 10 Jahren, interessiert trotzdem keine Sau, die werden auch nie was gewinnen, zumindest spielen die europäisch mit ihrer biederen Art.

In dem Fall meinte ich tatsächlich einfach, dass man bis Weihnachten sehen wird, wo die Reise in dieser Konstellation hingeht. Wenn wir am Tabellenende rumkrebsen, wird der Trainer wahrscheinlich nicht allzu viel mehr Zeit bekommen. Wenn es keine Vollkatastrophe ist, bekommt man als Trainer in Bremen auch mit durchschnittlichen Leistungen schon gut Zeit.

Du musst ja als Trainer immer den Spagat zwischen mittelfristiger Entwicklung und kurzfristigem Erfolg schaffen. 2 Jahre bekommst du nicht, wenn du deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibst. Du bekommst bei Werder vielleicht etwas mehr Zeit als bei anderen Clubs, aber irgendwann gibts auch bei Werder eine Reaktion. Und gerade, wenn du ein eher schwaches Management mit "Eigengewächs" Fritz an deiner Seite hast, der ja schon jetzt zurecht sehr kritisch gesehen wird, könnte der Druck schnell sehr groß werden und dann wird sich auch das Management mit einer Trainerentlassung aus der Schusslinie bringen wollen/müssen.

Generell stehe ich Steffen als Trainer bisher recht neutral gegenüber. Ich finde die Marschroute junge Spieler einzubinden und zu entwickeln und dann Mehrwertspieler zu generieren absolut richtig und für Werder überlebensnotwendig. Und natürlich benötigt das Zeit und ich habe auch an mich den Anspruch einem Topp & Co dann mehr Zeit und Geduld entgegenzubringen, als einem Silva - aber man wird sehen, wie Steffen diese Spieler dann auch wirklich einsetzt und entwickelt.

Ich bin sehr skeptisch dem Management gegenüber und wie die Mannschaft (stand heute) aufgestellt ist. Und ich habe die Befürchtung, dass Steffen dieser Situation recht schnell zum Opfer fallen könnte. Steffen mag ein absoluter Toptrainer sein, bringt aber ja nix, wenn die Spieler nicht zum System passen oder wichtige Positionen gar nicht erst adäquat besetzt werden. Ich hoffe für ihn und uns, dass seine Elversberg-Performance die Regel ist und dass er genügend Zeit bekommt, das umzusetzen. Am besten direkt mit einem Überraschungssieg gegen Bielefeld.

Ganz persönlich sehe ich Werder kritisch, aber das hat am Allerwenigsten mit Steffen zu tun. Den will und kann ich noch nicht einschätzen. Wirkt ganz nett. Aber Fritz & Managementkollegen habe recht wenig, bis keinen Kredit bei mir. Das liegt u.a. daran, dass da Leute Posten erhalten, für die "Stallgeruch" anscheinend das Hauptkriterium war, ausgewählt von anderen Leuten, die bislang ähnlich wenig überzeugen konnten. Die bisherige Leistung neben dem Platz finde ich schon arg dürftig und einfallslos. Den Plan mit jungen Mehrwertspielen auf finanziell bessere Bahnen zu gelangen, hat Werder ja nicht exklusiv. Entscheidend ist, ob man das irgendwie besser umgesetzt bekommt als andere Konkurrenten und da sehe ich uns nicht auf einem richtig guten Weg - was aber auch zugegebenermaßen daran liegt, dass ich Fritz nix zutraue und auch nicht unterschreiben könnte "die wissen schon, was sie tun". Wenn am Ende aber alles aufgeht und wir Nachwuchs endlich gewinnbringend einsetzen und damit dann auch noch mittelfristig eine gute Rolle in der Bundesliga spielen, dann ist super. Ich mag die SGE nicht, muss aber anerkennen, dass die das seit unserem Abstiegsfinale deutlich besser machen, als Werder. Irgendwas machen die gut und richtig, und in erster Linie ist das die Arbeit neben dem Platz. Mannschaft und Trainer folgen.
ein absoluter toptrainer kann er nicht sein, denn dann wäre er woanders - wenn er den esprit, mit dem er elversberg fast in die 1. liga gehievt hätte, mit seinem aktuellen kader nicht entwickeln kann, wird es mal wieder eine saison, die eher nach unten tendiert, aber ich glaube und hoffe, daß er vor allem die, die unter OW kaum eine rolle spielten (zb alvero) wieder in eine form bringt, die neue impulse schafft - dann hätte er sozusagen eigengewächse produziert - ich fürchte nur, für die alm ist es zu spät!

ein absoluter toptrainer kann er nicht sein, denn dann wäre er woanders - wenn er den esprit, mit dem er elversberg fast in die 1. liga gehievt hätte, mit seinem aktuellen kader nicht entwickeln kann, wird es mal wieder eine saison, die eher nach unten tendiert, aber ich glaube und hoffe, daß er vor allem die, die unter OW kaum eine rolle spielten (zb alvero) wieder in eine form bringt, die neue impulse schafft - dann hätte er sozusagen eigengewächse produziert - ich fürchte nur, für die alm ist es zu spät!

Vieles hängt doch davon ab, welche Möglichkeiten ein guter Trainer in einem Verein vorfindet. Elversberg hat HS offensichtlich das nötige Umfeld geboten, einen potetenten Sponsor, die Möglichkeit gute Spieler leihen und damit attraktiven Fußball spielen zu können.

Wie schnell man zum Toptrainer mutieren kann zeigt doch OW, der das Vertrauen der Leipziger hat und dort zeigen muss, ob er eine weitere Stufe der Karriereleiter erklimmen kann. Bin kein OW Fan, aber er hat in Bremen das geschafft, was man von ihm seitens des Vereins erwartet hat und blieb damit offensichtlich unterhalb der Ansprüche, die er an sich selber gestellt hat - er will mehr.

HS konnte gar nicht anders, als das Werder Angebot anzunehmen und er wird vermutlich schon jetzt erkannt haben, dass sich das Elversberg System nicht 1:1 auf Werder übertragen lässt, nicht mit diesen Spielern und den wenigen Möglichkeiten, erhebliche Verletzungsprobleme kompensieren zu können.

Wenn Fritz ihm lt. Kicker nocht 2 - 3 Spieler "besorgen" möchte, dann werden das entweder No-names werden, oder sollte wider Erwarten Silva +1/+2 kommen, dann wird ein anderer gehen müssen, um die teure Verpflichtung re-finanzieren zu können.

Sehe ich in fast allen Punkten ähnlich. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass im Falle einer schlechten Hinrunde HS von seinen Vorgesetzten so angezählt werden würde, dass er um seinen Job bangen müsste.

Back