Erstmal geht es nicht um positiv oder negativ sondern schlicht um Realität.
Realitäten verändern sich auch: Objektiv oder subjektiv und mit dem Zeitverlauf mitunter.
Ist doch schön, wenn er kein böses Blut möchte ... oder vielleicht doch "einfach seine Ruhe".
Deswegen ja auch "schöne Lektüre".
Ich halte diese Inhalte für wesentlich glaubwürdiger:
https://www.kicker.de/woltemade-die...-plan-gibt-war-nicht-immer-da-1024986/artikel
Jeder darf gern beurteilen und interpretieren wie er/sie es möchte. Nur weil 1-2 Texte auftauchen, die nun anders formuliert sind oder auch nur erscheinen ... es ändert - ich will nicht sagen nichts - wenig. Vorher gab es andere Äußerungen und trotz der nun schon fast "klinisch reinen Wortwahl" gibt es dennoch einige Hinweise (zeitlicher, inhaltlicher und personeller Art), die man sebst dort suchen und finden kann, wenn man denn möchte.
Dass er "irgendwann dann tatsächlich" weg wollte und "dann nicht mehr gehalten werden konnte" hat doch auch niemand (oder kaum jemand) je bestritten; ebenso will niemand irgendwen anketten, der "dann" weg will.
Ohne auf alle Details einzugehen oder diese zu recherchieren.
Frage: Für wieviele Jahre wollte man - vor seinem Abgang nach Stuttgart - mit ihm denn verlängern? Steht das irgendwo?
Unabhängig von allen jetzt auftauchenden Äußerungen.
Ich finde es weiterhin:
emotionell traurig, dass er weg ist
sportlich eine Schwächung (und ganz besonders aufgrund seiner speziellen Fähigkeiten, die man nicht irgendwo einfach so bekommt)
finanziell ein Desaster.
Auf den Punkt gebracht!
Danke!

Zu deiner Frage.
Werder Bremen: Neuer Vertrag?! Warum Talent Nick Woltemade zögert!
Zitate aus dem Interview:
Der Spieler ist noch nicht restlos davon überzeugt, dass der sportliche Plan, dem Werder Bremen ihm für die Zukunft unterbreitet hat, auch tatsächlich so aufgeht.
...............das Interesse anderer Vereine wird zurückgestellt – und wohl erst dann relevant, sollte Woltemade den „Werder-Weg“ für sich in der
neuen Saison als Sackgasse wahrnehmen.
Die Gespräche mit Woltemade und dessen Berater Danny Bachmann aus Verden laufen schon seit einigen Monaten, eine Einigung konnte dabei bislang nicht erreicht werden. Zahlreiche Clubs aus der Bundesliga, aber auch aus europäischen Topligen sollen interessiert sein.
Offensichtlich hatte man damals schon enorme Schwierigkeiten ihm einen Plan überzeugend zu unterbreiten und das obwohl seine Grundhaltung noch eine deutlich andere war.
Auch in Bremen ist es in meinen letzten Monaten damals schon besser geworden, als ich viel Spielzeit hatte. Es kommen aber auch eine enorme fußballerische Qualität innerhalb des Kaders und das starke Coaching hinzu, das wir hier beim VfB haben. So ergibt sich ein Gesamtpaket, das mir sehr gut tut.
Das Ergebnis der erfolglosen 2. VVL war absehbar. Nach der erfolgreichen Ausleihe und der damit gemachten positiven Erfahrung und wie schon
hier mehrfach herausgestellt ihm diese VVL zu unterbreiten zu einem Zeitpunkt, wo er wieder nicht das Gefühl hatte, dass man u. a. ihm nicht das
Vertrauen entgegenbrachte, war es ein weiteres Puzzleteil und ihn somit in seinen Überlegungen bekräftigte.
Wie sagt er so schön, alles ein Prozess.
@gersche, @andy0606,@svw1311, @beckstown, @Oberfrankenwerderanerin auch eure Post nochmals sehr gut herausgestellt ....