Wundert mich aber bei Mainz. Mainz war ähnlich stark in 2024 wie wir. Wir waren 6. mit 50 Punkten und Mainz 7. mit 51 Punkten.
Mit der Verpflichtung von Amiri haben die echt Qualität dazu gewonnen und haben uns so abgehängt. Ärgert mich immer noch, dass Amiri uns den Sommer zuvor kurz vor Schluss doch noch einen Korb gegeben hat, weil er sich in Leverkusen durchbeißen wollte. Im Winter war Werder dann vermutlich stinkig und hat es nicht wieder versucht, wodurch er in Mainz landete.
Eigentlich ist es ziemlich simpel - Uns mangelt es an schnellen IV und einem starken OM. Das ist ein echt großes Manko. OW ist dadurch gezwungen, relativ tief zu stehen und darauf zu bauen, dass wir die sehr wenigen Chancen dann reinmachen. Darum auch die vielen knappen Siege gegen die Kleinen. Das hat dann Anfang des Jahres nicht mehr geklappt und mit den Ausfällen kamen wir dann auch nicht mehr aus dem Loch.
Man hat am Samstag gesehen, dass wir Stage UND Romano zwingend für unser Spiel brauchen, nicht nur offensiv, sondern auch vor allem defensiv. Ohne Romano sind so unendlich viele Entlastungsangriffe direkt verpufft, sodass der Gegner wieder angreifen konnte, was unser Problem von vor dem Abstieg wieder zurückbrachte.
Woran machst du das fest? Werder ist seit Jahren ein Mentalitätsmonster mit unheimlich viel Kampfgeist und Moral. Du machst das jetzt an einigen Spielen in 2025 fest. Aber Fußball ist nicht so einfach wie du es dir machst - "Einfach nur 200% geben, dann läuft alles".
Um Spiele zu gewinnen, muss alles passen - die eigene Qualität, Quantität, Mentalität, etc. sind da nur eine Seite der Medaille. Auch beim Gegner muss es entsprechend andersrum aussehen. Wir hätten am Samstag niemals gegen Leverkusen gewonnen, wenn die nicht völlig neben sich gestanden hätten. Wären die auch mit 100% Mentalität (und A-Elf) auf dem Platz gewesen, hätten die uns aus dem Stadion geschossen.
Du siehst halt Gründe immer gerne als Ausreden. Es gibt aber immer Gründe warum eine Mannschaft nicht erfolgreich ist und Mentalität ist einer davon. Das kann aber in jeder Saison anders sein. Du machst es dir halt einfach und nimmst als einzige Begründung "Die haben keinen Siegeswillen" - über 15 Jahre. Dass es aber eben nicht nur die Mentalität ist, sondern vor allem Gründe in Trainer, Kader oder auch sonstigen Sachen wie Zuschauerausschluss, Finanzen oder teilweise sogar in Einzelspielern gab, das ignorierst du in deiner Betrachtung. Unser Niedergang seit 2010 war viel zu vielschichtig, als dass man das so einfach begründen könnte.
@Bremen
Ich habe nie geschrieben, dass es nur nach Qualität geht. Qualität, Quantität UND Mentalität. Bayern vereint alles, uns geht es mit den ersten beiden ein wenig ab. Ich weiß gar nicht wie hier überhaupt jemand auf die Idee kommt, dass es Werder an Mentalität mangelt. Wenn uns seit Jahren etwas auszeichnet, dann unsere Mentalität. Natürlich kann immer sowas passieren wie die letzten zwei Monate, wenn Qualität und Quantität nicht so geil sind (und Schiris). Dann leidet für den Moment auch die Mentalität. Alles normal. So ärgerlich das alles war, so wenig überraschend war es. Ich hab das schon vor der Winterpause und auch im Sommer gesagt. Mit dem Kader werden immer wieder solche Phasen kommen. Die Leistung der Hinrunde über die gesamte Saison durchziehen, das wäre sportlich.