Welche Nachteile hat die Dreierkette?
...weitere Nachteile sind die Anfälligkeit für Angriffe auf den Flügeln, ein höheres Risiko bei Ballverlusten und Kontern, Schwierigkeiten bei der Abstimmung sowie eine fehlende Unterstützung im Mittelfeld.
Was ist der Vorteil einer Dreierkette?
Ein Vorteil dieser taktischen Ausrichtung ist, dass sich kein Mittelfeldspieler nach hinten fallen lassen muss. Stattdessen kann er weiterhin Lücken öffnen, als Anspielstation dienen oder als Wandspieler für einen aufrückenden Mitspieler aus der Defensive fungieren.
Ich wollte selber für mich nochmal die Taktik der für mich persönlich völlig unpassenden 3er Kette anschauen, um zu verstehen, warum sie überhaupt gespielt wird, da ich sie nie als sinnvoll angesehen habe, da eben immer die beiden Ausseninnenverteidiger den Torwart als letzte Anspielstation in Bedrängnis noch anspielen können oder wieder auf die Flügelspieler verlagern können.
Zusätzlich verlangsamt der zentrale Innenverteidiger nur die schnelle Ballverlagerung hinten rum, da er eine unnötige zusätzliche Anspielstation ist.
Der Ball läuft somit schneller hinten rum, wenn die Ausseninnenverteidiger sich den Ball direkt quer zuschieben, das geht einfach schneller direkt.
Und für mich der schwerwiegenste Nachteil, wir berauben uns einer zusätzlichen Position im zentralen Mittelfeld damit, entweder eines zweiten 6ers oder zweiten 8er/10ers und das ist besonders fatal in der Bundesliga in meinen Augen, denn gerade das Mittelfeld ist die Hauptverbindungs- und schnelle Umschaltzentrale im Fussball.
Wenn ich mir oben die Vor- aber vor allem die vielen Nachteile betrachte, bestätigt mich das noch zusätzlich in meiner persönlichen negativen Betrachtungsweise, was diese eventuell mal zusätzliche taktische Formation betrifft.
WIR berauben uns selbst der wichtigen Umschaltmomente, völlig fatal!!!
Die Nachteile die dort aufgezählt werden, sind schon sehr vergleichbar mit genau unseren ständig auftretenden Problemen, die bei uns zu dieser Gegentorflut führen, wie häufig liegen wir immer zurück und versuchen noch irgendwas hinten raus durch wilde Versuche durch offensive Einwechslungen noch Ergebnistechnisch zu drehen und scheitern dabei.
Für mich ist nun klar, nachdem ich mich damit nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, wo ein Hauptproblem bei uns auf dem Platz liegt und da kann mir auch keiner von euch aktiven Fussballern die Sache mehr Schönreden.
Es bestätigt mich in meiner Denkweise, dass gerade mit unserem Kader, die Doppel6 mit zwei OM davor enorme Vorteile bietet genau unsere Schwachstellen endlich zu stabilisieren.
Und es wäre überhaupt kein Aufwand, oder etwas, was unsere Spieler taktisch nicht sofort in die Tat umsetzen können, da es unsere Grundspielidee überhaupt nicht verändert, im Gegenteil es stabilisiert umgehend die Schwachstellen und macht uns im Zentrum sofort robuster, Ballsicherer und im vorderen Drittel direkt kreativer, flexibler und dadurch gefährlicher vom 16er und in der Box, gerade jetzt mit unseren wuchtigen Mittelstürmern Silva, Keke und Burke.
Punkt.
P.S.: Wer auch immer sich diese unsinnige taktische Variante mal ausgedacht hat, der hat den Fussball nie geliebt. Isso.
@Ex-Achimer_2.0 ich überlege mir das doch nochmal mit dem Cheftrainerposten damit es endlich wieder voran geht.

Teams zum Ziel führen kann ich.