Natürlich kannste da was machen. Die Jungs müssen zu jeder Sekunde im Spiel klar im Kopp sein. Mental immer bereit sein. DAS ist doch wohl mit einer der Hauptaufgaben eines Bundesliga-Trainers. Fußballspielen werden die schon alle können. Strategie, Taktik und mentale Bereitschaft.
Ich gehöre nicht zu denen, die schnell kritisieren. Im Augenblick kann ich aber viele Stimmen verstehen. Ich teile oft nicht die teils zu derbe Wortwahl, aber ist ja schon etwas mehr als nur der Wurm drin. Beim Spiel am Dienstag hatte Werder ausschließlich kurz nach dem Wechsel 7-8 gute Minuten, die dann noch glücklicherweise belohnt wurden. Aber dann war's das wieder. Mir schleierhaft, dass man nicht erkennen konnte, dass die weiterkommen wollen. Das war teilweise echt gruselig zu sehen, was für Fehler da gemacht werden. Dann wird völlig ohne Not der Ball nach vorne gedroschen, in der Hoffnung, dass dann irgendeine Magie passiert. Passierte überraschender Weise nicht, weil die Bälle immer beim starken Gegner landeten. Teilweise auch aus der Abwehr heraus extrem viele unnötige Aktionen und Fehlpässe. Keine gute Ballkontrolle, keine anspielbaren Positionen... Das von Dienstag war definitiv nicht bundesligatauglich. Man kann vom Glück reden, dass die Hinrunde irgendwie ganz gut lief. Ich persönlich sehe nicht so die Gefahr eines Abstiegs auf uns zukommen. Aber Spaß macht Werder zur Zeit gar nicht mehr. Ich bin nur froh, dass ich keine Tickets für Dienstag bekommen habe.
Ob das jetzt an Ole Werner liegt weiß ich gar nicht. Natürlich auch. Aber unser Spielermaterial scheint auch wirklich nur so lala zu sein im Augenblick. Seltsamerweise schien das in der Hinrunde noch etwas anders. Viele vermeintliche Talente blieben auch sehr blass. Ninjmah, Malatini... das darf einem nicht passieren. Hat auch nichts mit fehlender Spielpraxis zu tun. 1:1 Situationen gibt es im Training auch oft genug.
Zum Glück ist Fußball für mich mittlerweile echt zur Nebensache geworden und ich ärgere mich da nur noch ganz temporär.