Fragen an die Mods

Oder gleich Null, weil der angeschriebene „Diskussionspartner“ nicht antwortet, was selbstverständlich eine ebenso legitime „Reaktion“ ist wie einen weiteren Gedankenaustausch zuzulassen.
Du wirst lachen: Genau das ist mir kürzlich hier passiert, als ich versucht habe, eine Diskussion per PN fortzusetzen …
..oder der Gesprächspartner antwortet und man stellt fest, dass das nett gemeinte und nett formulierte Friedensangebot auf taube Ohren stößt.

Eine bestimmte politische Meinung unterdrücken ist Zensur. Also entweder garkeine Politik oder alle Meinung hören.
Zensur ist qua definitionem immer staatlich.
Aus meiner subjektiven Sicht würde ich die angesprochenen Haltungen eher 'unerwünscht' nennen.
Was die Mods hier so machen, zum dreihundertqadrillionsten Mal,. ist keine Zensur. Das ist die Durchsetzung der Nutzungsbedingungen/virtuellen Hausordnung.
Ach, wenn es doch endlich mal wieder weniger Opferrolle zu lesen gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich Null, weil der angeschriebene „Diskussionspartner“ nicht antwortet, was selbstverständlich eine ebenso legitime „Reaktion“ ist wie einen weiteren Gedankenaustausch zuzulassen.
Du wirst lachen: Genau das ist mir kürzlich hier passiert, als ich versucht habe, eine Diskussion per PN fortzusetzen …
Puh, ich kam gerade aus einer Art "Verhörsituation", es war 01:22 Uhr (24.12.) als mich deine Nachricht erreicht hat und ich wollte eigentlich seit 2 Stunden schlafen.

Ich weiß, dass deine Nachricht gut gemeint war und hab auch überlegt drauf zu antworten, ich hab dann stattdessen allerdings die Weihnachtstage genutzt, um Abstand zu diesem Forum zu gewinnen und gefühlt war das die beste Entscheidung meines Lebens, weil man hier einfach keinen Frieden findet.

Immerhin hat sich der User, der den Streit angefangen hat mittlerweile aufrichtig dafür entschuldigt.

Puh, ich kam gerade aus einer Art "Verhörsituation", es war 01:22 Uhr (24.12.) als mich deine Nachricht erreicht hat und ich wollte eigentlich seit 2 Stunden schlafen.

Ich weiß, dass deine Nachricht gut gemeint war und hab auch überlegt drauf zu antworten, ich hab dann stattdessen allerdings die Weihnachtstage genutzt, um Abstand zu diesem Forum zu gewinnen und gefühlt war das die beste Entscheidung meines Lebens, weil man hier einfach keinen Frieden findet.
[…]
Ich hatte meinen Post bewusst allgemein gehalten und „anonymisiert“ … Dieser war auch kein versteckter Vorwurf, deswegen gibt es mMn überhaupt keinen Grund, sich hier öffentlich zu rechtfertigen.
Und, wie bereits gesagt, ist keine Antwort ja auch eine legitime Reaktion. Falls Du doch noch die Muße findest, würde mich das natürlich sehr freuen, wenn nicht, werde ich es wohl dennoch überleben.

Als offizielles Forum ist diese Plattform Teil von Werder Bremen und spiegelt daher selbstverständlich auch die Grundwerte des Vereins wider, wie sie im „Werder Bremen Kodex“ festgehalten sind. Respekt, Vielfalt und der Schutz der Menschenwürde stehen dabei an oberster Stelle. Kontroverse Diskussionen sind in diesem Forum willkommen, aber es gibt klare Grenzen. Beiträge, die Hass, Hetze oder Menschenfeindlichkeit verbreiten oder deren Ton wiederholt menschenverachtend ist, widersprechen den Forenregeln und den Grundwerten von Werder Bremen. Frauenverachtende, rassistische, queerfeindliche oder andere menschenfeindliche Inhalte haben hier demnach beispielsweise keinen Platz – weder in diesem Forum noch im Weserstadion oder anderswo bei Werder Bremen.

Uns ist wichtig, dass sich jeder Mensch in diesem Forum wohlfühlen kann – unabhängig davon, wer er ist. Damit das möglich ist, braucht es klare Regeln, die einen respektvollen Umgang miteinander sicherstellen. Diese Regeln schaffen den Rahmen für faire und offene Diskussionen und schützen vor Herabwürdigung und Ausgrenzung. Beiträge werden dabei immer auch im Gesamtkontext betrachtet. Anders als hier von einigen User*innen unterstellt wird, werden Beiträge von uns nicht ohne Grund entfernt oder gar sanktioniert. Eine Verwarnung oder Sanktion erfolgt jedoch nicht zwangsläufig immer nur aufgrund eines einzelnen Beitrags, sondern auch wenn sich wiederholt ein Muster von Äußerungen zeigt, die eindeutig gegen die Forenregeln und die Werte von Werder Bremen verstoßen. Unsere Moderation basiert dabei auf den Regeln dieses Forums, um eine respektvolle und sichere Diskussionsatmosphäre zu gewährleisten.

Wer sich am Diskurs in diesem Forum beteiligt, akzeptiert die Forenregeln. Diese dienen nicht dazu, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken, sondern stellen sicher, dass dieses Forum ein Ort für respektvolle Diskussionen bleibt, in dem sich alle sicher fühlen können. Dementsprechend können Verstöße gegen diese Regeln auch zur Löschung eines Beitrags führen. Wiederholtes oder schwerwiegendes Fehlverhalten kann zudem Sanktionen nach sich ziehen, die bis zur Sperrung reichen können. Im Modteam machen wir uns ein Eingreifen dabei nie leicht. Wir wägen gemeinsam sehr genau ab, ob und wenn ja, wie wir bspw. auf gemeldete Beiträge reagieren. Das kann dann leider auch mal dazu führen, dass eine Reaktion nicht unmittelbar passiert, sondern erst mit einigem zeitlichen Abstand, auch wenn wir versuchen, möglichst zeitnah zu reagieren.
100% Agree! Danke!

Ich hab es schon zu Rudi gesagt, was interessiert hier die politische Gesinnung der Leute (ausser in einer politischen Diskussion)?
Ich habe auch ein Problem mit Extremisten, aber das hier ist ein Fußballforum. Und solange diese Ansichten hier nicht verbreitet werden, sollte es eigentlich egal sein, ob jemand Nazi, Kommunist, Anarchist, whatever ist.
Ich kann mir zwar aufgrund verschiedener Verhaltensweisen in Diskussionen meinen Teil denken, aber was bringt es mir?

Tjaaa...jetzt wird es spannend.

User A sagt 'Ich finde Regenbogenflaggen an der Eckfahne gut und wichtig'
User B sagt 'Ich finde Regenbogebflaggen gehören im Sport abgeschafft'

Streng nach Vorgabe (keine politischen Themen) gehören beide Aussagen entfernt. Denn meiner Meinung nach ist das Thema "Regenbogenfahnen" politisch.

...Streng nach Vorgabe (keine politischen Themen) gehören beide Aussagen entfernt. Denn meiner Meinung nach ist das Thema "Regenbogenfahnen" politisch.
Das sehe ich ein wenig anders, es ist wie immer bei solchen Themen eine unscharfe Abgrenzung.
Für mich ist das ein gesellschaftliches Thema; was Politik daraus macht (Regeln) ist das eine, wie Parteien das Thema besetzen bzw. bespielen, das andere.
Eine offenkundige Ablehnung von LGBTQIA+ steht dem Werder-Wertekanon nach meiner Lesart entgegen, ist aber eine zulässige Meinung, wenn Privatpersonen sie äußern.

Also wären deiner Meinung nach beide Aussagen hier legitim?

Für mich nicht.

Die eine Aussage ist pro Menschenrechte. Die andere dagegen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich verstehe sowieso nicht, wenn Hetero sexuelle Menschen so ein Problem mit der Thematik haben.

und wer sich über die Farben einer Eckfahne aufregt, hat sowieso ein anderes Problem und die Diskussion ist nur ein Stellvertreterkrieg für andere Menschen Verachtende Ansichten.

Für mich nicht.

Die eine Aussage ist pro Menschenrechte. Die andere dagegen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich verstehe sowieso nicht, wenn Hetero sexuelle Menschen so ein Problem mit der Thematik haben.

und wer sich über die Farben einer Eckfahne aufregt, hat sowieso ein anderes Problem und die Diskussion ist nur ein Stellvertreterkrieg für andere Menschen Verachtende Ansichten.
Für dich ist halt üble Nachrede absolut legitim, was für mich absolut asozial ist.

Back