Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wieso? Was war denn da so großartig anders? Ich hatte eine Dauerkarte in der Ostkurve in den Jahren von 1996-99, der Erfolg war weit weg, Tristesse regierte, Werder war DIE graue Maus der Liga und die Stimmung war auch damals eher mau,von ein paar Schlüsselspielen einmal abgesehen (1-0 gegen Schalke `99, 3-0 gegen die Bauern `96 etc.). Auch damals war es nur die rechte Seite der Ostkurve (und hier vor allem die East Side), in der Stimmung gemacht wurde, selten schwappte diese auf das ganze Stadion über.Die Dauergesänge fehlten damals noch, wesentlich lauter war`s im Grunde aber auch früher nicht, das hat mich damls oft geärgert, vor allem nach Auswärtsspielen gege den HSV, wo oft das ganze Stadion einpeitschte. Ein wenig Leidenschaft fehlte unserer Fanszene schon immer, das ist für mich kein grundsätzlich neues Problem...

Dabei wird doch hier immer behauptet, dass früher alles besser war, also die doofen Ultras noch keine Dauergesänge fabriziert haben..

Dabei wird doch hier immer behauptet, dass früher alles besser war, also die doofen Ultras noch keine Dauergesänge fabriziert haben..

Nö. Das wird höchstens von denen absichtlich so verstanden, die sofort hysterisch drüberweglesen, wenn mal jemand die Frechheit besitzt, konkret Kritik zu üben.

Niemand hat behauptet, dass früher "alles besser war". Vieles war früher auch schon scheiße. Das ändert aber nichts daran, dass es verschiedene Gründe gibt, weshalb man die Galeerengesänge durchaus kritisch sehen kann.

Nö. Das wird höchstens von denen absichtlich so verstanden, die sofort hysterisch drüberweglesen, wenn mal jemand die Frechheit besitzt, konkret Kritik zu üben.

Niemand hat behauptet, dass früher "alles besser war". Vieles war früher auch schon scheiße. Das ändert aber nichts daran, dass es verschiedene Gründe gibt, weshalb man die Galeerengesänge durchaus kritisch sehen kann.

Du hast doch selbst geschrieben, dass die Stimmung gegen Schalke '99 so toll war, weil es eben keine Dauergesänge gab! Willst du dich jetzt eigentlich selber Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)?

Wer damals dabei war, wird es nie vergessen. Und soll ich Dir was sagen? Die Gänsehaut stellt sich ein, weil es KEINE Dauergesänge gab, die vor sich hin gesungen werden, sondern weil es echte Stimmung gab, die hochschwappen konnte, die dann mal weniger wurde und wieder so richtig reinknallte, als die Kurve das Gefühl bekam, Werder braucht jetzt ganz dringend wieder einen Schub.

:confused:

Die Super-Stimmung gegen Schalke, weil es keine Dauergesänge gab!

Zitat von Linienrichter Jablonski:
Wer damals dabei war, wird es nie vergessen. Und soll ich Dir was sagen? Die Gänsehaut stellt sich ein, weil es KEINE Dauergesänge gab, die vor sich hin gesungen werden, sondern weil es echte Stimmung gab, die hochschwappen konnte, die dann mal weniger wurde und wieder so richtig reinknallte, als die Kurve das Gefühl bekam, Werder braucht jetzt ganz dringend wieder einen Schub.

Ich wette mit dir, dass im Weserstadion eine ganz andere Stimmung (als z.B. jetzt gegen Gladbach oder wen auch immer in letzter Zeit) herrschen würde, wenn wir wieder in so einer Situation wären.
Die Stimmung von heute mit ausgerechnet diesem Spiel von damals zu vergleichen ist wohl eher unangebracht.

gibt mMn 2 wege zum support.

Weg1: eine gefestigte fanszene, sowie kurvengänger die zu über 90% emotionen leben und so seinen verein voranpeitschen. dort wird dann nicht nur mit sogenannten "galeerengesängen" supportet, sondern mit vielen liedern, die längeren text und tieferen hintergrund haben.

Weg2:eine kurve die nur zum teil ihren verein voranpeitscht, in der nicht jeder vom liedgut informiert ist und zuviele "event"fans stehen. bei dieser form muss mit "galeerengesängen" "supportet" werden, weil man ansonsten außer pöbeleien nichts hören würde.

So ich denke jeder kann sich denken, welcher Weg für unseren Verein besser sein würde.
Außerdem beantwortet Weg2 warum in der Ostkurve im Moment (hoffentlich iwann mal anders) mit "galeerengesängen" supportet werden muss, damit man wenigstens irgentwie support hat.

PS: wer hat denn schon sich im FSB mal den Thread "Gesänge aus der Kurve" durchgelesen? (rhetorische frage)

Klar gehts mir auch ums Spiel, aber auch um die Stimmung. Und wer in der Kurve steht, von dem erwarte ich doch normalerweise, dass er auch etwas am Support interessiert ist. Aber wenn ich dann höre, dass jemand nur wegen den billigen Karten in die Ost geht, dann finde ich das eben scheiße. Ich weiß aber auch, dass ich da nix gegen machen kann, trotzdem kann ich es blöd finden. Aber solang er auf der linken Seite steht, gehts ja noch. Da ist ja eh nich so viel los.

Denke das hat Dash bewusst etwas provokant formuliert. Glaube ihm liegt auch viel an der Stimmung im Stadion. Nur gibt es halt Leute die nicht unbedingt dafür zu haben sind, wild durch den Block zu springen und zu feiern.

Ich komm häufiger mal zu spät ins Stadion und stell mich dann zwangsläufig auf die linke Seite, weil man woanders nicht mehr reinkommt. Habe dort beobachtet, dass die Leute durchaus bereit sind Stimmung zu machen. Sie brauchen nur einen kleinen "Arschtritt". Wenn ein Lied angestimmt wird, wird nicht sofort mitgesungen, aber nach und nach fangen dann immer mehr an und stimmen mit ein. Vielleicht ist es ne Idee auch auf der linken Seite nen Einpeitscher aufzustellen...?

Klar gehts mir auch ums Spiel, aber auch um die Stimmung. Und wer in der Kurve steht, von dem erwarte ich doch normalerweise, dass er auch etwas am Support interessiert ist. Aber wenn ich dann höre, dass jemand nur wegen den billigen Karten in die Ost geht, dann finde ich das eben scheiße. Ich weiß aber auch, dass ich da nix gegen machen kann, trotzdem kann ich es blöd finden.
Ja, das kannst Du blöd finden. ich finde Deine Einstellung dazu ja auch blöd. Die ist nämlich der Grund dafür, dass z.B. Ultras teilweise einen schlechten Ruf genießen.

Aber solang er auf der linken Seite steht, gehts ja noch. Da ist ja eh nich so viel los.
Oha. Und was wäre, wenn ich mich rechts hinstellen würde? Das ginge nicht mehr?

Ich kann mich noch an zwei Szenen in jungerer Zeit erinnern, wo im Weserstadion richtig die Sau los war:
Zum einen war es 2004 das 3:2 gegen den VFB Lübeck. Wir lagen in der Verlängerung mit 1:2 hinten. Doch die Mannschaft wurde so nach vorne gepeitscht, dass wir durch Toni und valdez in der 112. und 115 min. noch den Sieg einfuhren.
Die andere Szene, gleicher Ort, in der CL. Das Spiel war für uns soweit gelaufen, wir führten klar. Doch unser weiterkommen hing von einem anderen Spiel ab. Die letzten 5 min. gehörten also denen, die ein Radio auf Tasche hatten. Es war muxmäuschenstill im weiten Rund. Irgendwann begann leichter Jubel in den Logen auf der Nord. Dann ein leichtes gemurmel auf der Süd. Als dann der neue Spielstand auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde, gab es kein halten mehr. Alle lagen sich in den Armen und haben gefeiert, als würde Werder im Minutentakt Tore gegen den HSV schießen. Wir hatten die Gruppenphase überstanden, sind zweiter geworden.

Ich erwarte daher nicht, dass wir eine ähnliche Stimmung jede Woche in der BL aufbringen müssen.
Die aktuelle Stimmung aber mit einem alles-oder-nix-Spiel aus den 90ern zu vergleichen und daraus echte Schlussfolgerungen ziehen zu wollen, ist mutig.

Dies wiederholst du wie eine Platte die hängen geblieben ist. Aber auch schon in der vergangenheit bist du eine Konretisierung schuldig geblieben.

Wir müssten erstmal klären, beim wem die Platte nun genau hängt. Aber bitteschön, zum 17. Mal meine Antworten.

Diesmal nur für Dich.

1.) Ja, ein Dauergesang kann eine hohe Intensität haben, wenn mehr Leute mitmachen würden. Um diese Frage zu klären müsste man also ergründen, weshalb nicht mehr Leute mitmachen. Du scheinst der Ansicht zu sein, dass das daran liegt, dass alle Leute ausserhalb Deines Blocks doof sind, keinen Bock auf Support haben oder schlechtere Fans sind, die in der Ost eigentlich nichts zu suchen haben. Und ich vertrete die Theorie, dass es auch daran liegen könnte, dass die Leute außerhalb Deines Blocks sich schlicht und einfach nicht angesprochen fühlen von dem, was da so abläuft. Keiner von uns hat sicher zu 100 % recht. Da ich aber durchaus sehr wohl beobachte, dass selbst der linke Teil der Kurve dankbar mitmacht, wenn es mal "Werder-Werder!"-Sprechchöre, "Steht auf wenn ihr Bremer seid"-Gesänge, die Welle oder "Lebenslang grün-weiß" gibt, kann es in meinen Augen nicht an einer grundsätzlichen Lustlosigkeit liegen, sondern liegt daran, dass man (wie ich von vielen Freunden weiß) keinen Bock auf holprig Selbstgetextetes mit schwer definierbarer Melodie hat. Tut mir leid, wenn das jetzt schon wieder Kritik ist. ;)

Ich frage dich jetzt: "Was hätte man gestern und gegene Aktobe, dem Spiel angepasst, singe solle bei den verschieden Situationen.
z.B.
1. Stand 0:0 gegen Aktobe
2. Stand 6:2 gegen Aktobe
3. Stand 6:3 gegen Aktobe
4. Stand 0:0 gegen Gldb.
5. Stand 3:0 gegen Gldb.

Brauchst Du dafür jetzt wirklich eine Anleitung? Glaube ich nicht. Aber ich sage Dir meine ehrliche Meinung: Erstens muss gar nicht immer etwas gesungen werden. Das ist es ja gerade. Wenn ich bei einem Konzert die ganze Zeit klatsche weiß hinterher auch niemand, ob wirklich irgendwas auf der Bühne gut war, oder ob ich einfach nur zwanghaft klatschen wollte. Bei einem 0:0 gegen Aktobe gibt es noch keinen Grund, die Mannschaft abzufeiern, aber etwas Anfeuerung wäre sicher nett. Es macht sogar Sinn, manchmal auch ruhig zu sein, um hinterher umso mehr Gas geben zu können. Das knallt dann nämlich viel mehr als das Durchziehen eines 20-Minuten-Gesangs. Meinem Selbstverständnis nach sollte man seine Mannschaft anfeuern - Nicht nonstop und bis zum Erbrechen, weil es dann ins Gegenteil ausartet: Man wird gar nicht mehr wahrgenommen.

Und das ist genau das Mißverständnis zwischen Dir und mir: Du denkst, ich will dass die Ultras das Maul halten. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Ich will eine größere Intensität, ich will Ultras denen man Begeisterung und Anteilnahme am Spiel anmerkt, und nicht das pure Runterspulen der ewig gleich klingenden Singsang-Teppiche.

Aber noch einmal: Vor allem geht es mir darum, dass ich es für einen fatalen Irrweg halte, dass manche von euch davon ausgehen, möglichst viele, möglichst lange Gesänge seien gut für die Stimmung.

Genau und daran sind natürlich nur die Ultras schuld

Habe ich mit keiner Silbe irgendwo behauptet. Aber das ist ein Superbeispiel für das Mimosenhafte hier im Forum: Man kritisiert etwas ganz Konkretes, und anstatt sich damit auseinanderzusetzen kommt "Ihr immer mit eurem Ultra-Bashing!", "Macht es doch besser!", "Ohne Ultras wäre doch hier gar nichts mehr los!" und ... "Daran sind natürlich wider nur die Ultras Schuld!".

All das sagt keiner. Aber es ist sehr mühsam, dass man nicht einfach mal über ganz konkrete Ansätze diskutieren kann, solange Du und Deine Freunde es als ganz grundsätzliche Riesensauerei auffasst, dass man überhaupt Kritik übt. Und das, obwohl ihr anderswum im Austeilen sehr geübt seid, wenn es um Dinge geht, die euch selbst stören.

Genau durch nichts anderes als aufgepeitschende aufebbende Schlachtrufe. Diese kommen aber ja auch kaum lauter als die Dauergesänge. Und ein leuter Dauergesang kann auch verdammt ergreifend sein. Wenn z.b das ganze Stadion You'll never walk alone singt, oder bei einem guten Spiel was positives kannst du mir nicht erzählen das dies die Spieler nicht aufputscht. Nicht umsonst schwärmen viele Spiele von solchen Atmospähren (wie sie bei uns allerdings nicht vorkommen.

Ja, und nochmal: Lauter Dauergesang KANN toll sein. Wenn man aber emrkt, dass man ihn nicht laut kriegt, weil der Rest der Kurve nur gelangweilt danebensteht (was an beiden Seiten liegt!). dann ist er eben nicht toll. Und dann wäre es in meinen Augen angesagt, darauf zu reagieren, ruhig mal für 5 Minuten das Maul zu halten und danach umso lauter wieder loszulegen. Damit weckt man so manchen Fan aus der Lethargie auf, mit 25 Minuten Fanblock-Superhits am Stück allerdings eher nicht.

Und das Stadion, wo "You'll Never Walk Alone" auch nach einer Viertelstunde noch Gänsehaut machen würde, muss auch erst noch erfunden werden. An der Anfield Road singen sie das zwei Minuten lang und gut. Dafür singen da alle mit. Das ist genau das, was ich meine.

Ich würde mir echt wünschen, dass man sowas hier mal sagen darf, ohne dass immer wieder beleidigte Grabenkämpfe daraus werden. Mir geht es nicht um Ultra-Bashing, sondern um eine Ultra-Szene, die mehr aus ihrer Rolle macht als im Moment. Möglich wäre das. Einzig die Fronten sind im Moment aufgrund der gewachsenen Vorbehalte auf allen Seiten zu verhärtet.

Da ich aber durchaus sehr wohl beobachte, dass selbst der linke Teil der Kurve dankbar mitmacht, wenn es mal "Werder-Werder!"-Sprechchöre, "Steht auf wenn ihr Bremer seid"-Gesänge, die Welle oder "Lebenslang grün-weiß" gibt, kann es in meinen Augen nicht an einer grundsätzlichen Lustlosigkeit liegen, sondern liegt daran, dass man (wie ich von vielen Freunden weiß) keinen Bock auf holprig Selbstgetextetes mit schwer definierbarer Melodie hat. Tut mir leid, wenn das jetzt schon wieder Kritik ist. ;)

Wie passt denn deine Theorie zu solchen Gesängen wie "Forza SVW" oder einfach "Auf gehts Werder schieß ein Tor"? Ist da der Text so schwer zu verstehen oder die Melodie undefinierbar? Ne oder? Machen denn da dann so viele Leute mehr mit? Eigentlich nicht.

Wie passt denn deine Theorie zu solchen Gesängen wie "Forza SVW" oder einfach "Auf gehts Werder schieß ein Tor"? Ist da der Text so schwer zu verstehen oder die Melodie undefinierbar? Ne oder? Machen denn da dann so viele Leute mehr mit? Eigentlich nicht.

Ìch kann nur für mich sprechen:

"Forza SVW" finde ich einfach persönlich scheisse, habe es anfangs dennoch mitgesungen irgendwann aber gelassen.

"schieß ein Tor" singe ich sehr wohl mit, Problem kann hier aber sein, das es da zwei, leicht unterschiedliche Varianten gibt.

"Forza SVW" finde ich einfach persönlich scheisse, habe es anfangs dennoch mitgesungen irgendwann aber gelassen.

"schieß ein Tor" singe ich sehr wohl mit, Problem kann hier aber sein, das es da zwei, leicht unterschiedliche Varianten gibt.

Warum findest du es denn scheiße? "Schieß ein Tor" sollte aber trotzdem kein wirkliches Problem sein.

Meinst du "Auf gehts Werder schieß ein Tor, auf gehts Werder schieß ein Tor, auf gehts Werder schieß ein Tor. Schieß ein Tor für uns!" und "Auf gehts Werder schieß ein Tor, schieß ein Toor, schieß ein Tooor." ?

Back