Glaubt ihr denn alle, dass unsere Jungs mit dem Köpfen zwischen den Schultern eingezogen in der Kabine sitzen und sich gegenseitig zumurmeln "Komm, gehen wir raus und gucken mal was heute geht"? Danach sieht es zur Zeit ja noch nicht mal aus.
Wozu werden hier denn immer laute Töne nach außen gefordert? Das ändert doch rein gar nichts. Das Vertrauen darin, dass das Team nicht auch so professionell am Erfolg arbeitet, scheint nicht sonderlich groß zu sein. Ich habe noch nicht ein einziges Argument gelesen, bei dem ich sagen würde, dass ich eine derartige Forderung nachvollziehen könnte.
Es geht nicht um laute Töne. Im Prinzip geht es darum sämtliche Relativierungen zu unterlassen in Bezug auf Finanzielle Unterschiede und auch Kaderstärken von anderen Teams. Diese Verweise sind Ausreden! Es geht auch nicht darum Ziele zu nennen oder laut Europa zu posaunen, sondern eben nicht wie Niemeyer direkt wieder auf den Abstieg zu verweisen. Warum sagt ein Niemeyer, erstmal drin bleiben und dann schauen wir weiter, wenn die Mannschaft bereits mehr will. Das paßt nicht, das der Boss bremst und ein niedrigeres Ziel vorgibt. Im übrigens wächst so eine reflexartige Relativierung über Jahre oder bei Werder über Jahrzehnte rein und wird zur vereinsinternen Selbstverständlichkeit. Würde mich noch nicht mal wundern, wenn das einer intern bei Werder als wertvollen Werder Wert auf ne Folie schreibt. Es wird auch dauern bis eine Selbstverständlichkeit zum kommunikativen Selbstvertrauen wieder da ist. Von daher würde mir schon reichen wenn der Verein jetzt nicht bremsen würde. Konkrete Ziele kann man auch nach Erfolgen noch ausgeben. Wir sind vielleicht sportlich schon weiter, als vom Selbstvertrauen im Verein. So eine eingespielte Truppe ist doch ein Segen, da müssen wir jetzt Kapital draus schlagen!
Ich glaube das das Team viel regelt und der Spirit stimmt, aber jedes Team braucht ab und an Orientierung von ganz oben! Nicht immer aber wohl dosiert. Und diese Orientierung sollte kein Bremsen sein!
Zuletzt bearbeitet: