Fußball ist schon Menschenhandel.
Joar, aber immer noch auf freiwilliger Basis. So wie die Socke sich das vorstellt, würde man ja einfach Verträge gegen den Willen der Spieler abschließen oder abkündigen.
Bei Woltemade hätte Herr Fritz zu Beginn der letzten Saison entweder eine VVL des Spielers einfordern oder ihn sogleich verkaufen müssen, um den wirtschaftlichen Schaden kleiner zu halten.
Weiß ich nicht, Diggah, weiß ich nicht.
VVL war scheinbar nicht möglich, da Woltemade das für sich vorerst ausgeschlossen hatte. Finde keine Quellen mehr vom Sommer, aber da war das definitiv schon Thema. Man findet nur noch Quellen aus dem Herbst. Aber so oder so, es ist eigentlich ziemlich klar, dass er das auch im Sommer dann nicht getan hätte. Wäre also nur ein Verkauf in Frage gekommen. Das wäre dann vielleicht eine Ablöse im oberen sechsstelligen Bereich gewesen. Mehr war er ja nicht wert. Für mich aber auch keine wirklich Option. Man wollte ihn ja klar in der Mannschaft haben und hatte noch lange Hoffnung auf eine VVL. Schwierige Geschichte. Wirklich Geld hätte er jedenfalls nicht gebracht.
In der Ära Baumann ist es ohnehin trotz des 3-Säulenkonzeptes nicht gelungen Werdertalenten eine sportliche Perspektive im A-Kader zu geben.
Reden wir jetzt von Eigengewächsen oder generell Talenten? Denn das stimmt ansonsten ja so nicht. Wenn ich mir unsere Aufstellung so ansehe (Verletzte mit drin), dann haben wir mit Friedl, Agu, Njinmah und Schmid gleich vier Spieler in der Startformation, die bei uns groß geworden sind oder eben zum Teil bei uns. Auch z.B. Gruev und Woltemade hatten hier "theoretisch" eine Perspektive. Gruev wurde mehr oder weniger zwangsverkauft wie Schmiddi. Lag jetzt weniger am Konzept oder Trainer, sondern an unseren finanziellen Problemen.
Auf der anderen Seite weiß ich gar nicht welche Spieler du so meinst, die jetzt anderswo erfolgreich in der Bundesliga kicken. Mir fallen jetzt ernsthaft nennenswert nur Dinkci und Woltemade ein. Wenn man weiter zurückgeht, dann noch Eggestein (der durch den Abstieg gegangen ist). Der Rest ist jetzt nicht unbedingt der Typ Spieler, den ich hier vermisse.
Beste zähle ich jetzt mal nicht. Der spielt nicht mehr Bundesliga und das war eine sehr spezielle Geschichte, weil er bis zu seinem Wechsel nach Heidenheim so gut wie gar nicht bei uns gespielt hat und bei seinen Leihstationen überhaupt nicht überzeugen konnte.