Es ist also ein Mythos, dass wir in der letzten Saison 3 von 4 Spielen gegen die beiden Aufsteiger verloren haben?
Letztlich sind das aber doch Dinge, die miteinander einhergehen. Denn die kleinen Teams spielen generell gerade auswärts tiefstehend mit aggressiven Angriffen, das ist bei St. Pauli (3 von 5 Punkten auswärts) und Kiel (alle 2 Punkte auswärts) nicht viel anders.
Es ist ein Mythos, dass dies ein genereller Punkt ist. Das habe ich aber weiter unten auch schon erklärt. Wir verlieren nicht wirklich öfter gegen kleinere Teams als gegen mittlere oder große. Ansonsten hätten wir auch in Liga 2 absteigen müssen.

Dass wir letzte Saison gegen die beiden Aufsteiger so mies aussahen, lag vor allem an Heidenheim und Darmstadt, die uns mit ihrer Spielweise gar nicht lagen. Darmstadt war schon in der zweiten Liga ein unglaublich unangenehmer Gegner für uns.
Es stimmt zwar, dass kleine Mannschaften tendenziell eher unangenehm für uns spielen, aber zu einem Angstgegner gehört ein wenig mehr dazu. Wir haben auch im Pokal zuletzt bewiesen, dass dies nicht auf jeden kleinen Gegner zutrifft.
Heidenheim und Darmstadt haben so schon in der zweiten gespielt. Die haben dieses Spiel perfektioniert. Pauli und Kiel würde ich dies erstmal nicht zuschreiben.
So oder so, wir haben noch keine Erfahrungen gegen Kiel und Pauli. Ich könnte gar nicht beurteilen, ob die ein Angstgegner werden oder nicht.
Für mich fallen derzeit in diese Kategorie vor allem Union, Mainz, Augsburg, Freiburg, Heidenheim und Bayern, zum Teil Hoffenheim. Gladbach zuletzt eher nicht mehr. Alle anderen sind keine Angstgegner oder müssen dies erst einmal beweisen.
Tatsächlich hab ich aber Heidenheim vergessen. Warten also noch zwei Angstgegner auf uns und halt die über uns stehenden RBL und irgendwo noch Frankfurt. Sind 4 Spiele, wo ich uns erstmal nicht oben auf sehe.
Am Ende ist es aber ohnehin egal. Statistiken und vergangene Ergebnisse sind Schall und Rauch. Wir werden gegen Angstgegner punkten und gegen Mannschaften verlieren, die uns eigentlich liegen. Jede Saison ist anders und jedes Spiel ist tagesformabhängig.