Aktuelle Transferpolitik

Doch, habe ich, aber mit jedem Mal wird es rätselhafter, was Du mitteilen möchtest.

Also so schwer ist das ja nun wirklich nicht zu verstehen, steht auch alles schon in meinem Beitrag. Es geht um die Tatsache (ich nenne es Tatsache, weil dies in so ziemlich jedem Artikel über Moreno zu lesen war), dass Moreno nie wirklich in die Ukraine wechseln wollte.

Sein "Umschwung" kam nach einer Besichtigung des Vereins und einem Batzen Kohle. So weit hätte es ja vielleicht nie kommen müssen?

Und deshalb ist es pure Kaffeesatzleserei, hier nach Fehlern zu suchen oder ins Blaue zu überlegen, was man hätte anders machen können.

Natürlich, aber hier spekuliert ohnehin jeder. Wenn Spekulationen hier nicht zugelassen wären, hätte dieser Thread eine statt 220 Seiten

Da hast du schön gesagt und in allem Recht. :tnx:

Ich denke, dass aufgrund der Flaute im Transferbereich doch sich schon so einige Fans ihre Grün-weiße Brill aus dem Schrank geholt haben. Ein zusätzlicher Stürmer wäre schon wünschenswert, aber kein absolutes Muß.

Schalke hat mir heute wenig Angst gemacht (Farfan hatte einige gute Szenen bevor er verletzt vom Feld mußte und somit vielleicht nicht gegen Werder wieder fit sein wird) und die Bauern konnten im Pokalspiel auch keinen vom Hocker hauen.

Ein zusätzlicher guter Stürmer ist ein "Muss", wenn man die Bayern mal richtig ärgern und auch die Gruppenphase in der CL überstehen möchte... Was wir alleine für Punkte in Spielen (in denen wir klar besser waren und Chancen zu Hauf hatten) haben liegen lassen in den letzten Jahren ist schon deprimierend... Schaut euch mal alleine die Torschussstatistik an... Da waren eine Menge unnötige Niederlagen oder Unentschieden dabei, die uns im Grunde die Meisterschaft gekostet haben... Klar kann man nicht alle Spiele gewinnen, aber in so manchen Situationen hätten wir einen Mann gebraucht, der eben diese 100%igen reinmacht...

Born: „Am liebsten soll es ein Top-Star sein, der im Weltfußball einer der ganz Großen ist und noch bezahlbar. Das ist mit unseren Möglichkeiten nicht ganz so einfach. Aber wir bleiben dran. Er soll auf jeden Fall ein Stammspieler sein können.“

Naja, das ist mal ne Ansage, Topstar oder gar nichts. Baros kann es somit schonmal nicht werden, das beruhigt mich :lol:

Blöd nur, daß wir so gut wie nie mit 4 Stürmern spielen.

Die Rechnung hinkt ja auch insofern gewaltig, als (leider) alle unsere Stürmer in der entscheidenden Phase ihre Blackouts hatten und 100%ige en masse vergeben haben...Das hat uns die Bundesliga und den Pokal gekostet, Timmey hat dann seinen Teil dazu beigetragen, dass es auch noch der UEFA-Cup wurde (erst treffen die Stürmer das offene Scheunentor nicht und dann so ein Patzer...naja, immerhin alles auf einem Niveau gewesen :D )

Schaut euch lieber mal die Torschussstatisk an... Da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll... :confused:

Welche genau? Zahlen lügen ;)

Wenn man nach wahretabelle.de geht, dann haben wir 8,2 Torchancen und 19,3 Torschüsse pro Spiel gehabt, bei 2,2 Toren pro Spiel. Bayern ist da nicht wesentlich besser (8,2/18,4), aber dort verteilen sich die Tore auf weniger Spieler. Außerdem geht aus so einer Statistik die Qualität der Chancen nicht hervor und wir haben in er schwachen Phase einige hochkaräter vergeben...

Die Rechnung hinkt ja auch insofern gewaltig, als (leider) alle unsere Stürmer in der entscheidenden Phase ihre Blackouts hatten und 100%ige en masse vergeben haben...

Und trotzdem hat unsere Sturmreihe mehr Tore geschossen als alle anderen.

P.S.: Auch Bayern spielt so gut wie nie mit drei Stürmern! :wall:

Zitat von FatTony:
Das hat uns die Bundesliga (...) gekostet,

Hab ich was verpasst? Sind wir abgestiegen?:confused: Ich dachte wir wären Vizemeister geworden??!?

Da bestreite ich ja nicht, aber du wirst ebensowenig bestreiten können, dass es da eine Phase gab, in der auch beste Chancen schlicht vergeben wurden.

Hab ich was verpasst? Sind wir abgestiegen?:confused: Ich dachte wir wären Vizemeister geworden??!?

Ein riesen Erfolg, ohne Zweifel! Jedoch sind wir punktgleich mit Bayern in die Winterpause und zu Beginn der Rückrunde haben wir den Titel verspielt und waren kurz davor noch weit mehr zu verspielen! Da musste schon ein geniales Saisonfinale und ein wenig Glück her, um Platz 2 zu holen.

Ich halte sehr sehr viel von unseren Stürmern, aber leider gab es letzte Saison einen gewaltigen Unterschied zwischen uns und Bayern: Luca Toni! Die konnten noch so mies spielen, irgendwie hat der Typ nen Ball reingedrückt und die Punkte gerettet. Und wir haben zu beginn der Rückrunde nichtmal schlecht gespielt, nur halt blind...

edit meint, dass man eigentlich nur Bochum sagen muss, um zu verdeutlichen was man meint ;)

Hatte irgendwo mal eine Tabelle, in der ich die Torschussstatistik von Werder.de notiert hatte (find ich grad nicht), aber da waren es immer locker über 20 Torschüsse... Auch der Ballbesitz war enorm...
Es geht doch im Grunde darum, dass viel zu viele Torchancen gebraucht werden, um ein Tor zu machen... Mit anderen Worten es fehlt manchmal die Effektivität... In den letzten Jahren waren wir in der Buli fast jedes Spiel spielbestimmend... Kann mich jetzt kaum an Spiele erinnern, in denen wir an die Wand gespielt wurden... Und dabei wurden oft unnötig Punkte liegen gelassen... Diese Punkte haben uns dann im Grunde die Meisterschaft gekostet... Fakt ist, dass uns ein guter Stürmer fehlt, der halt eben auch trifft, wenn es mal schlecht läuft...

.. und KATS sehen das auch so. Ansonsten würde man wohl kaum über einen Stürmer im Rekordtransferbereich nachdenken. Das heißt nicht, daß unsere Stürmer schlecht sind nur im Verhhältnis zu den anderen Mannschaftsteilen ein wenig abfallen.
Eigentlich kann man sich doch glücklich schätzen, dass es nur diese eine Baustelle ist, weil es impliziert, dass die anderen Mannschaftsteile schon sehr gut besetzt sind.

Auch der Ballbesitz war enorm...
Es geht doch im Grunde darum, dass viel zu viele Torchancen gebraucht werden, um ein Tor zu machen.

Das liegt an der defensiven Spielweise fast aller unserer Gegner. Wenn wir dann mal wieder zu umständlich spielen, dann kommen die ganzen Schüsse die in der Abwehr hängenbleiben und somit die Statistik von 19Torschüssen/8Torchancen/2,2 Toren pro Spiel. Der Ballbesitz lag übrigens im Schnitt bei 55% letzte Saison.

Das umständliche Spielen ist teilweise ein Grund für diese Abschlussschwäche denke ich. Uns ist so ein wenig die Fähigkeit abhanden gekommen, Abwehrbollwerke zu knacken, wie wir dies unter Micoud so brillant konnten. Ich hoffe, dass Hunt fit bleibt uns sich das mit ihm bessert, zumal er noch mehr Platz haben dürfte, wenn der Gegner sich weiterhin auf Diego konzentriert.

.. und KATS sehen das auch so. Ansonsten würde man wohl kaum über einen Stürmer im Rekordtransferbereich nachdenken. Das heißt nicht, daß unsere Stürmer schlecht sind nur im Verhhältnis zu den anderen Mannschaftsteilen ein wenig abfallen.
Eigentlich kann man sich doch glücklich schätzen, dass es nur diese eine Baustelle ist, weil es impliziert, dass die anderen Mannschaftsteile schon sehr gut besetzt sind.

Meiner Meinung nach ist trotzdem viel zu spät reagiert worden... Spätestens nach dem Abgang von Klo(se)-Deckel hätte was passieren müssen... Das Szenario, dass die Spielerpreise in Zukunft steigen, war schon damals abzusehen... Auch bsp. schon bei der Verpflichtung Sanogos für "schlappe" 6 Mio... Carew hätte damals in der Winterpause z.B. 7 Mio. gekostet... Jetzt kann man wahrscheinlich locker das Doppelte bezahlen...
Das Mittelfeld ist m.E. nach trotzdem zu schwach besetzt... Nimm mal die jungen Wilden weg (Artmann, Kruse)... Da fehlt noch mindestens ein erfahrener Spieler, der konstant seine Leistung bringt... Baumann hat schon lange keine komplette Saison mehr gespielt... Vranjes ist ein typischer Auswechselspieler... Niemeyer hat bis jetzt durch Verletzungen noch nichts zeigen können... Özil, Hunt, Said sind in ihren Leistungen noch zu unbeständig... Bleiben noch Jensen, Frings und Diego als absolute Leistungsträger... Wenn von denen auch noch einer ausfällt, wird es kritisch... Also ich sehe da durchaus noch eine Baustelle im Mittelfeld... Wir tanzen immerhin auf 3 Hochzeiten und da muss es schon mit Glück zugehen, dass sich kein Spieler verletzt...

Schon mal darüber nachgedacht, lieber Bremer28259, das es einige Menschen gibt, die mit dem Status Quo zwar zufrieden sind, aber sich immer weiter entwickeln möchten - sich verbessern möchten.

Die Stürmer sind schon so weit ok, das bestreiten auch die wenigsten. Wenn es aber die MÖGLICHKEIT gibt, den Sturm qualitativ noch weiter zu verbessern, dann sollte man das auch machen. So scheint es ja auch die Vereinsführung zu sehen. Allerdings packen sie zu dem Wort MÖGLICHKEIT, noch das Wort VERNÜNFTIG.

Hier scheiden sich die Geister und das ist wichtig und gut so. Wenn es nämlich keine unterschiedlichen Meinungen gibt, dann gibt es auch keine neuen Impulse und es bleibt alles so, wie es ist. Das, lieber Bremer28259, ist zufrieden sein mit dem Status Quo - und damit nicht mein Ding.

Ich orientiere mich an der VISION von Sir Micoud.

:tnx:

Ja,ja Stürmer gesucht,TOP soll er sein und bezahlbar soll er sein.25 Toregarantie fest verankert.Völler, Riedle und auch ein Herr Klose sind erst in Bremen TOP Stürmer geworden.Was hat ein Luca Toni gekostet und was verdient er? Schießt er auch nächste Saison garantiert die meisten Buden?
Verünftige Transferpolitik ist angesagt und das ist bei Werder Tradition.Und das ist gut so.

Schon mal darüber nachgedacht, lieber Bremer28259, das es einige Menschen gibt, die mit dem Status Quo zwar zufrieden sind, aber sich immer weiter entwickeln möchten - sich verbessern möchten.

Die Stürmer sind schon so weit ok, das bestreiten auch die wenigsten. Wenn es aber die MÖGLICHKEIT gibt, den Sturm qualitativ noch weiter zu verbessern, dann sollte man das auch machen. So scheint es ja auch die Vereinsführung zu sehen. Allerdings packen sie zu dem Wort MÖGLICHKEIT, noch das Wort VERNÜNFTIG.

Da sind wir doch grundsätzlich einer Meinung!

Nur geht es einigen hier genau darum gar nicht. Unsere Stürmer werden entgegen den tasächlichen Fakten schlecht gemacht und es wird von vielen ein "Topstürmer" - was auch immer man darunter vertsehen mag - um jeden Preis gefordert. Wenn nicht gehen wir unter. Daran ist zum einen falsch, dass wir keinen schlechten Sturm haben sondern einen überdurchschnittlichen auch wenn sich die einzelnen Stürmer sicher noch weiterentwickeln können und (hoffentlich) auch werden. Zum anderen wird von vielen immer ausser Acht gelassen, dass Werders wirtschaftliche Möglichkeiten im internationalen Vergleich begrenzt sind und damit auch zwangsläufig die Möglichkeiten den jetzigen Sturm qualitativ zu verstärken. Gerade weil unsere Stürmer Rosenberg, Sanogo und Almeida von überdurchschnittlicher Qualität sind, ist es ja für KA so schwierig, zu den machbaren Bedingungen Stümrer zu verpflichten, die besser sind als unsere vorhandenen Stürmer und die dahinter wartenden Talente.

Ich habe gar nichts dagegen, sondern würde es sehr begrüßen, wenn Werder einen weiteren Stürmer verpflichtet, der noch besser und treffsicherer ist als unsere jetzigen Stürmer. Aber bitte nur wenn es eine echte Verbesserung ist und sich innerhalb der uns gezogenen wirtschaftlichen Grenzen hält. Der Kauf eines Stürmers nur um des Transfers Willen wäre Unfug. Zum Glück sehen das KA, TS und JLB genauso. Und wenn es jetzt keinen Stürmer gibt, bei dem dieses Gesamtpaket stimmt, dann ist es eben so, dann gehen wir mit dem vorhandenen Kader in die Saison und werden trotzdem um die vorderen Plätze in der Liga mitspielen. Warum, das hat TS heute morgen bei Bremen Vier ja schon erläutert.

Das war aber recht deutlich eben auf der PK von Allofs. Sieht nach intensiven Verhandlungen aus, bei denen er wieder einen Schritt weiter gekommen ist.

Mehr oder weniger, dass man wieder einen Schritt weiter sei. Auf die Nachfragen hat er nur noch geschmunzelt. Ich glaube, es kann sich nach dem Bielefeld-Spiel schnell was tun...

Ich habe die letzten Seiten nur überflogen (keine Zeit), aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie viele Verletzte wir in der letzten Saison mit durchschleppen mussten? Mit dieser Quote wäre so mancher Verein mit einen blauen Auge am Abstieg vorbeigeschrammt so wie der HSV vor zwei Jahren. Selbst die Bayern hätten so viele Verletzte nicht verkraften können. Welchen Platz haben wir belegt? Genau,wir sind Vizemeister geworden. Also mal alle ganz locker bleiben. Und jetzt zu Jensen, der wird zu recht als einer der Leistungsträger aufgeführt, aber wer hätte ihn da vor der letzten Saison dazugezählt? Wohl kaum einer. Weshalb ist er das geworden? Weil er durch die vielen Verletzten immer wieder in der Startaufstellung zu finden war und seine Sache mit Bravur gemeistert hat. Warum sollten in der neuen Saison nicht noch mehr Spieler (Stürmer) diesen Schritt gebacken bekommen. Letzten Endes können unsere "Talente" nur über Einsätze und Spielpraxis den nächsten Schritt vollziehen. Dazu gehört auch das Vertrauen vom Trainer und den Fans, das man nach mehreren nicht so guten Spielen nicht gleich wieder auf der Bank Platz nehmen darf. Die Chance ist durch die Abgänge von Boro und Co. durchaus vorhanden. Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass ich gegen einen neuen Stürmer oder überhaupt gegen neue Spieler bin, aber es muss eben passen. Ich habe mit dieser Mannschaft, sollte das Verletzungspech endgültig gewechselt sein, keine Probleme. :svw_schal:

Back