Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich finde hier auf beiden "Fronten" Argumente wieder, die ich nachvollziehen kann.

1. Stichwort "Galeerengesänge":
ich sehe es auch so, dass manche Lieder stumpf bisweilen minutenlang gesungen werden, bis nur ein kleines Häuflein Fans, in der Regel Ultras, noch Bock darauf hat ("Allez, allez" hängt mir mittlerweile zum Hals heraus).
Ich bin an Stimmung interessiert, aber nach der vierten oder fünften Wiederholung fehlt mir der Nerv, vielleicht auch das nötige Gruppengefühl oder ein gewisser Alkoholpegel, um das durchzuhalten.
Ebenfalls denke ich, dass man mit einer situationsbezogeneren Unterstützung - zum Beispiel durch das Anfeuern eines einzelnen Spielers bei Unsicherheit/schwacher Form (statt pfeifen/raunen - man denke an Fritz oder Hunt) oder "Werder, Werder!"-Rufen bei Rückständen noch mehr erreichen könnte.

2. Beteiligung insgesamt:
was ich leider auch feststellen musste in den letzten Jahren - ich bin seit inklusive der Meistersaison Dauerkarten-Inhaber - ist, dass die Leute in der Kurve viel weniger begeisterungsfähig und stattdessen viel ungeduldiger geworden sind.
Klar, die Ansprüche sind höher geworden in diesen Jahren durch den durchgehenden Erfolg national wie international. Dieses Anspruchsdenken lässt sich ja auch daran erkennen, wie für einige Forumsmitglieder die letzte Saison eine Katastrophe war.
Trotzdem muss ich mich oft darüber aufregen, wie über Spieler gemault wird, wie sie ausgepfiffen werden und ein Raunen durch das Rund geht, wenn sie sich Patzer leisten oder sich in einem Leistungsloch befinden, in der Folge nicht selten zu Sündenbocken werden, während gleichzeitig aber kaum angefeuert wird von bestimmten Personengruppen.
Jedenfalls waren zum Beispiel die "Werder, Werder!"-Rufe bei Rückständen, nach Torchancen etc. früher viel intensiver.
Unter diesem Aspekt kann ich auch verstehen, dass die Ultras unzufrieden sind mit der Masse.

Hoffnung?
Für mich bleibt die Hoffnung, dass die Stimmung nach dem Umbau besser wird. Wünschenswert wäre es, wenn die "Einpeitscher" der Ultras sich dann weiter mittig postieren würde, sodass auch die linke Hälfte der Kurve (dann Tribüne) mehr einbezogen wird und wie gesagt situatiosbezogener unterstützt würde.

Hoffnung?
Für mich bleibt die Hoffnung, dass die Stimmung nach dem Umbau besser wird. Wünschenswert wäre es, wenn die "Einpeitscher" der Ultras sich dann weiter mittig postieren würde, sodass auch die linke Hälfte der Kurve (dann Tribüne) mehr einbezogen wird und wie gesagt situatiosbezogener unterstützt würde.

Die Hoffnung kann ich teilen, aber ich denke man kann sich auch nicht auf den Umbau verlassen, denn von selbst bessert dieser garnichts. Und eine Frage hätte ich: Wie war das denn früher? Wurde dieses situationsbezogene durch den Vorsänger oder durch die Kurve angestimmt? Denn das könnte man ja theoretisch dem Vorsänger nicht vorwerfen, da er ja fast das ganze Spiel mit dem Rücken zum Feld steht.(Das könnte man aber natürlich hinterfragen)
Und da fällt mir noch eine Frage ein: ich gehe erst seit letzter Saison jedes Spiel ins Stadion und kenne mich überhaupt nicht aus wie es früher war. Gab es damals auch einen Vorsänger und stand dieser auch immer "rückwärts" (Also ich denke da so an die ES Zeiten.

Die Hoffnung kann ich teilen, aber ich denke man kann sich auch nicht auf den Umbau verlassen, denn von selbst bessert dieser garnichts. Und eine Frage hätte ich: Wie war das denn früher? Wurde dieses situationsbezogene durch den Vorsänger oder durch die Kurve angestimmt? Denn das könnte man ja theoretisch dem Vorsänger nicht vorwerfen, da er ja fast das ganze Spiel mit dem Rücken zum Feld steht.(Das könnte man aber natürlich hinterfragen)
Und da fällt mir noch eine Frage ein: ich gehe erst seit letzter Saison jedes Spiel ins Stadion und kenne mich überhaupt nicht aus wie es früher war. Gab es damals auch einen Vorsänger und stand dieser auch immer "rückwärts" (Also ich denke da so an die ES Zeiten.

Ja. Aber ich denke man kann ihm heutzutage tatsächlich ein wenig fehlende Spielbezogenheit vorwerfen. Der Anspruch man wolle das ganze Spiel supporten wird mMn irgendwie anders interpretiert als früher. Damals (zu Zeiten der ES) verstand man darunter noch das man ständig laut und brachial wird, das heißt so ca. 15 mal pro Halbzeit. Heutzutage wird das ganze Spiel über gesungen, da fehlt aber ein bisschen die Lautstärke. Ansonsten kann ich Robby zu 100% unterstützen.

was ich leider auch feststellen musste in den letzten Jahren - ich bin seit inklusive der Meistersaison Dauerkarten-Inhaber - ist, dass die Leute in der Kurve viel weniger begeisterungsfähig und stattdessen viel ungeduldiger geworden sind.
Das finde ich eigentlich noch viel schlimmer, als die Galeerengesänge. Mich nervt es zwar auch, wenn ein Hunt oder Tosic wieder mal Grütze spielt, aber dieses dauernde Raunen und Pfeifen geht mir tierisch auf den Senkel. Wir sind Werder Bremen und nicht Bayern München, leider geht die Entwicklung immer mehr zu den Bauern hin. Dann wird es "Trainer raus"-Rufe geben, wenn mal ein Spiel verloren geht.

Was sind das eigentlich immer für Pfeifen in der Süd, die selbst an Toren noch irgendwas zu kritisieren finden. Das ist mir die letzten 3 Heimspiele extrem aufgefallen. Da waren immer irgendwelche Vollidioten am Pfeifen und rumjohlen, was Hunt doch fürne Pfeife wäre und das ununterbrochen. Bei Führung wurde dann kurz gejubelt und dann weiter rumgebasht. :stirn: Es wurden sogar dauernd Beleidigungen gen Hunt gerufen.

Ich habe die Diskussion über die letzten drei Seiten nur überflogen.

Wir stehen im 56, gehören also zur linken Seite der OK, die ja meistens ziemlich ruhig ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehe ins Stadion, um mir das Fußballspiel anzuschauen. Ich mache ein paar Sachen von den Gesängen mit, aber längst nicht genug, um das lautstarke Unterstützung nennen zu können. Aber, mir ist das auch gar nicht so wichtig, muss ich sagen. Ich stehe in der OK, weil die Plätze am günstigsten sind, nicht weil die Stimmung da am besten ist. Das vielleicht mal zum Verständnis. Nicht jeder Stehplatzbesucher ist wegen dem Support in der OK. Und den meisten um mich rum geht's ähnlich wie mir. Der Altersdurchschnitt ist links einfach viel höher als rechts. Und im Allgemeinen ist das laute Unterstützen eher was für junge Fans.
Ich sage das, weil manche hier scheinbar den Eindruck haben, das Stehen in der Ostkurve verpflichte einen quasi dazu, möglichst viel zu singen und zu schreien. Sorry, aber mir ist das Spiel wichtiger. Ich werde auch mal laut, aber wenn, dann eher emotional und spontan, und nicht organisiert (das sage ich jetzt völlig ohne Wertung).

Ich habe die Diskussion über die letzten drei Seiten nur überflogen.

Wir stehen im 56, gehören also zur linken Seite der OK, die ja meistens ziemlich ruhig ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehe ins Stadion, um mir das Fußballspiel anzuschauen. Ich mache ein paar Sachen von den Gesängen mit, aber längst nicht genug, um das lautstarke Unterstützung nennen zu können. Aber, mir ist das auch gar nicht so wichtig, muss ich sagen. Ich stehe in der OK, weil die Plätze am günstigsten sind, nicht weil die Stimmung da am besten ist. Das vielleicht mal zum Verständnis. Nicht jeder Stehplatzbesucher ist wegen dem Support in der OK. Und den meisten um mich rum geht's ähnlich wie mir. Der Altersdurchschnitt ist links einfach viel höher als rechts. Und im Allgemeinen ist das laute Unterstützen eher was für junge Fans.
Ich sage das, weil manche hier scheinbar den Eindruck haben, das Stehen in der Ostkurve verpflichte einen quasi dazu, möglichst viel zu singen und zu schreien. Sorry, aber mir ist das Spiel wichtiger. Ich werde auch mal laut, aber wenn, dann eher emotional und spontan, und nicht organisiert (das sage ich jetzt völlig ohne Wertung).

Naja sorry, aber die Ost ist nunmal die Fankurve, dass man da steht, weil die Plätze günstig sind und einem die Stimmung gar nicht wichtig ist, ist schon bisschen komisch. Machen aber leider viel zu viele.

Naja sorry, aber die Ost ist nunmal die Fankurve, dass man da steht, weil die Plätze günstig sind und einem die Stimmung gar nicht wichtig ist, ist schon bisschen komisch. Machen aber leider viel zu viele.

Was ist denn daran komisch? Das sind die günstigsten Plätze im Stadion, oder nicht? Und wer nicht so viel Geld ausgeben will oder kann, der kauft sich die billigsten Plätze. Wenn das nicht einleuchtend ist, was dann? :confused:

Was ist denn daran komisch? Das sind die günstigsten Plätze im Stadion, oder nicht? Und wer nicht so viel Geld ausgeben will oder kann, der kauft sich die billigsten Plätze. Wenn das nicht einleuchtend ist, was dann? :confused:

Ja klar sinds die billigsten Plätze, aber ist eben nunmal auch die Fankurve und wenn dich die Stimmung nicht so richtig interessiert, find ich das eben nicht so besonders toll. In einer Fankurve sollten Leute stehen, die auch richtig abgehen wollen.

Ja klar sinds die billigsten Plätze, aber ist eben nunmal auch die Fankurve und wenn dich die Stimmung nicht so richtig interessiert, find ich das eben nicht so besonders toll. In einer Fankurve sollten Leute stehen, die auch richtig abgehen wollen.

Wenn Du das "nicht besonders toll" findest, dann zahl mir die Differenz zu einer Sitzplatzdauerkarte. Dann bin ich sofort weg, und der Platz ist für jemanden frei, der "richtig abgeht" :D.

Denke es gibt aber noch einen Riesenunterschied zwischen "richtig abgehen" und Support. Du wirst es nie schaffen, dass die gesamte Ostkurve "richtig abgeht" und das ganze Spiel über hüpft, singt und riesige Fahnen schwenkt. Denn das darfst du nicht vergessen: Die meisten Fans im Stadion sind da, um das Spiel zu sehen. Das muss ja nicht gleichzeitig heißen, dass man die Mannschaft nicht unterstützt. Nur halt in einem anderen Maß. Alle 5 Minuten im Takt klatschen und dabei ein Lied singen/gröhlen: kein Problem, das mache ich gern und ist für mich auch einer der Gründe ins Stadion zu gehen. 90 Minuten springen, singen und das halbe Spiel verpassen? Das ist mir persönlich aber zu viel. Dafür bin ich zu sehr am Fußball an sich interessiert. Würde es mir nur um Stimmung gehen, könnte ich mir den Weg jedes 2. Wochenende nach Bremen sparen und hier um die Ecke St. Pauli unterstützen. Da ist definitiv immer eine Bomben-Stimmung. Es wird dafür aber auch Rumpelfußbal gespielt.

BTW: Denke, wenn wir eine kleine Siegesserie hinlegen, wird die Stimmung von ganz alleine steigen und mehr und mehr Leute bei den Liedern mitsingen. Ist zwar traurig, aber was soll man dagegen tun...?

Denn das darfst du nicht vergessen: Die meisten Fans im Stadion sind da, um das Spiel zu sehen. Das muss ja nicht gleichzeitig heißen, dass man die Mannschaft nicht unterstützt. Nur halt in einem anderen Maß. Alle 5 Minuten im Takt klatschen und dabei ein Lied singen/gröhlen: kein Problem, das mache ich gern und ist für mich auch einer der Gründe ins Stadion zu gehen. 90 Minuten springen, singen und das halbe Spiel verpassen? Das ist mir persönlich aber zu viel. Dafür bin ich zu sehr am Fußball an sich interessiert.

:tnx:
So sehe ich das insgesamt auch. :beer:

BTW: Denke, wenn wir eine kleine Siegesserie hinlegen, wird die Stimmung von ganz alleine steigen und mehr und mehr Leute bei den Liedern mitsingen. Ist zwar traurig, aber was soll man dagegen tun...?

Genau das gegenteil wird passieren, wenn wir oben mitmischen kommen wieder mehr Fans, die nur ins Stadion gehen, wenn Bremen gewinnt und nichtmal wissen wie man support schreibt!

Wenn man das jetzt weiterspinnt, müsste man sagen, das es für die Stimmung am Besten wäre, wenn Werder absteigt, um eine Selbstreinigung innerhalb der Fanszene zu schaffen.....
Das Problem liegt eher darin, das die Ostkurve, nicht als Stimmungskurve gesehen wird, sondern als günstige Alternative zur Nord/Süd.

Denke es gibt aber noch einen Riesenunterschied zwischen "richtig abgehen" und Support. Du wirst es nie schaffen, dass die gesamte Ostkurve "richtig abgeht" und das ganze Spiel über hüpft, singt und riesige Fahnen schwenkt. Denn das darfst du nicht vergessen: Die meisten Fans im Stadion sind da, um das Spiel zu sehen. Das muss ja nicht gleichzeitig heißen, dass man die Mannschaft nicht unterstützt. Nur halt in einem anderen Maß. Alle 5 Minuten im Takt klatschen und dabei ein Lied singen/gröhlen: kein Problem, das mache ich gern und ist für mich auch einer der Gründe ins Stadion zu gehen. 90 Minuten springen, singen und das halbe Spiel verpassen? Das ist mir persönlich aber zu viel. Dafür bin ich zu sehr am Fußball an sich interessiert. Würde es mir nur um Stimmung gehen, könnte ich mir den Weg jedes 2. Wochenende nach Bremen sparen und hier um die Ecke St. Pauli unterstützen. Da ist definitiv immer eine Bomben-Stimmung. Es wird dafür aber auch Rumpelfußbal gespielt.

Klar gehts mir auch ums Spiel, aber auch um die Stimmung. Und wer in der Kurve steht, von dem erwarte ich doch normalerweise, dass er auch etwas am Support interessiert ist. Aber wenn ich dann höre, dass jemand nur wegen den billigen Karten in die Ost geht, dann finde ich das eben scheiße. Ich weiß aber auch, dass ich da nix gegen machen kann, trotzdem kann ich es blöd finden. Aber solang er auf der linken Seite steht, gehts ja noch. Da ist ja eh nich so viel los.

Wenn man das jetzt weiterspinnt, müsste man sagen, das es für die Stimmung am Besten wäre, wenn Werder absteigt, um eine Selbstreinigung innerhalb der Fanszene zu schaffen.....
Das Problem liegt eher darin, das die Ostkurve, nicht als Stimmungskurve gesehen wird, sondern als günstige Alternative zur Nord/Süd.
Ist es ja auch bei vielen Vereinen so, oft wird davon gesprochen, dass man bei einem Abstieg innerhalb der Fanszene enger zusammenrückt, da man merkt wer dem Verein "wirklich" treu ist.
Ob bessere Stimmung jetzt einen Abstieg wert ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

So ist es leider.
Beispiel: Frankfurt hat ne scheiss Fußballmanschaft aber ne klasse Stimmung, ebenso wie Karlsruhe! Außerdem war Köln letztes Jahr sehr sehr gut im WS.

Der Abschaum von der Elbe ist supporttechnisch auch sehr gut, zumindest auswärts.

Die schlechten Fanszenen haben erfolg. Bremen, Wolfsburg, Bayern z.b ;)

Mir ist das schon bewusst- besonders wenn man sich den Support in den unterklassigen Ligen mal anschaut! Wenn ich da mal an die Dynamo denke und was die teilweise auf die Beine stellt.....
Und die Beispiele mit Köln, Gladbach oder FFM stimmen auch voll und ganz, ok man könnte Bochum oder Bielefeld als Gegenbeispiele anführen, denn die kriegen mal gar nichts geschissen, jedoch wenn ich da an die Zeiten vor unserer Meisterschaft denke....:rolleyes:
Die Anspruchhaltung an unseren Verein hat sich bei vielen geändert - man gibt sich nicht mehr mit einem blossen Fußballnachmittag im Weserstadion zufrieden- man will ein "Event", man möchte unterhalten werden, viele Tore sehen, Zauberfußball....Man will am nächsten Montag dann erzählen können, das man dabei war...
Ich finde diese Entwicklung sehr schade und sehr erschreckend! Teilweise werden eigene Spieler, bei nicht erbrachter Leistung, so gebasht, da fragt man sich teilweise, wie sich solche Leute einen grün-weißen Schal um den Hals hängen können.
Ich für meinen Teil kann behaupten, das ich auch bei einem 0:5 hinter der Mannschaft stehe, mich interessieren nicht einzelne Spieler, der Trainer oder der Manager - mich interessiert der Verein SV Werder Bremen.

Mir ist das schon bewusst- besonders wenn man sich den Support in den unterklassigen Ligen mal anschaut! Wenn ich da mal an die Dynamo denke und was die teilweise auf die Beine stellt.....
Und die Beispiele mit Köln, Gladbach oder FFM stimmen auch voll und ganz, ok man könnte Bochum oder Bielefeld als Gegenbeispiele anführen, denn die kriegen mal gar nichts geschissen, jedoch wenn ich da an die Zeiten vor unserer Meisterschaft denke....:rolleyes:

Wieso? Was war denn da so großartig anders? Ich hatte eine Dauerkarte in der Ostkurve in den Jahren von 1996-99, der Erfolg war weit weg, Tristesse regierte, Werder war DIE graue Maus der Liga und die Stimmung war auch damals eher mau,von ein paar Schlüsselspielen einmal abgesehen (1-0 gegen Schalke `99, 3-0 gegen die Bauern `96 etc.). Auch damals war es nur die rechte Seite der Ostkurve (und hier vor allem die East Side), in der Stimmung gemacht wurde, selten schwappte diese auf das ganze Stadion über.Die Dauergesänge fehlten damals noch, wesentlich lauter war`s im Grunde aber auch früher nicht, das hat mich damls oft geärgert, vor allem nach Auswärtsspielen gege den HSV, wo oft das ganze Stadion einpeitschte. Ein wenig Leidenschaft fehlte unserer Fanszene schon immer, das ist für mich kein grundsätzlich neues Problem...

Back